Desktop Stürzt ab nach CPU und Mainboard Update

Grimba schrieb:
da sie sonst ggf. nur Luft schaufelt
Wenn die Pumpe trocken laufen sollte, wird sie deutlich lauter. ( Meine Laing macht dann richtig Krach) :)

Hoffen wir mal, dass es das nicht ist, oder besser doch. Dann wissen wir wenigstens, wo das Problem ist. :daumen:
 
Wäre zumindest die preiswerteste Variante :D
 
Das Problem ist gelöst! :schluck:

Im BIOS Setup war die "Game Boost" Funktion aktiviert. Ich weiß nicht wieso aber; Sobald der Knopf auf "off" war lief alles wieder ohne jegliche Problem!

Vielleicht weiß einer von euch für was das gut sein soll... 🤷‍♂️

Ich bedanke mich für den super Support von euch! Wirklich eine starke Community hier!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-28 at 19.52.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-28 at 19.52.03.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 137
Das ist so 'ne Art automatisches OC on Demand von MSI. Offenbar auch recht aggressiv. Bist wohl auch nicht der erste mit dem Problem, hier im Forum gab's schonmal das Problem. Aber da muss man auch erstmal drauf kommen. Lass es aus, ist wohl besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenAkif
GreenAkif schrieb:
Vielleicht weiß einer von euch für was das gut sein soll...
Hauptsächlich um unnötig Strom zu verbraten!
Und ja, der sollte immer aus bleiben, den in den meisten Fällen hat man auch noch zusätzlich einen Leistungsverlust weil die CPU zu Warm/Heiß wird.
Ergänzung ()

Aber überprüfe trotzdem deine Kühlung. Denn das hätte nicht zur Notabschaltung führen dürfen.

Wie alt ist deine AIO? Nicht das da schon einiges an Kühlmittel fehlt. Und bei einer Corsair nachfüllen ist nicht ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenAkif
Die AOI hatte ich vor gut 6 Monaten gebraucht gekauft. Sie sollte jetzt um die 1,5 Jahre alt sein. Die CPU, GPU Temperaturen behalten ich aber in der Regel immer irgendwo vor Augen 😁..

Bis Dato ist mir nichts negatives aufgefallen (bis jetzt noch keine Werte über 75° gesehen)! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
"Game Boost" ist automatisches ALL-Core OC (Grundtakt + 600MHz). Allerdings werden die Leistungsbegrenzungen der CPU (PPT usw.) weit nach oben gesetzt und der Prozessor kann sich viel mehr Leistung als mit Stock-Einstellungen genehmigen.
Da der 5800X ohnehin ein Hitzkopf ist wirkt sich das bei der Temperatur sehr schnell negativ aus.

Als ich die Funktion mal ausprobierte lief mein 3700X im Normalbetrieb stabil, jedoch nach dem Start von Prime95 stieg die Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden über 100 Grad und der PC schaltete sich aus.

Daher Game Boost -> OFF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenAkif
Puh... Sprich; Das hätte alles auch nach hinten losgehen können & somit den Prozessor beschädigen...

hmm... Das nenn ich mal Glück gehabt 😄👍
 
Zurück
Oben