Desktop Upgrade für IT-Bereich

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist, sondern dass man Leistung verschenkt, wenn man die iGPU nicht zu nutzen gedenkt. -.-
 
phl92 schrieb:
Ja die 40€ mehr sind da im Budget
Dann nimm den 5600G, die Grafikkarte kann dann raus.

Die HDD würde ich dann aber auch rauswerfen und durch eine größere oder eine weitere SSD ersetzen, falls die 500GB der verlinkten SSD nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Ok gibts dafür einen Grund warum die HDD raus soll? Oder wieviele SSD/HDD's kann ich überhaupt an eines der auf Seite 1 vorgeschlagenen Mainboards anschließen?
Mein Plan war eben auch die SanDisk SSD mit 128 GB beizubehalten, die neue 512GB SSD und die HDD's auch noch, stören ja nicht sozusagen? Oder stören die bzw. frisst das Ressourcen (Speicher & Strom?)
 
@phl92
Nein Anschlusstechnisch wäre das kein Problem auf einem neuen Boards eine m.2 PCIe SSD und 2 Sata Festplatten zu betreiben.

Die Frage ist wofür die HDD genutzt wird.
Als reines Datengrab kann man sie natürlich noch weiter verwenden, für das OS, häufig genutzte Dateien und Programme würde ich allein der Ladezeiten wegen eine SSD vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Jo passt, also die HDD's werden bereits jetzt nur als "Datengrab" bzw. Photos/Videos Backup und sehr selten genutzte Daten genutzt. Wegschmeißen ists mir zu schade
 
phl92 schrieb:
Wegschmeißen ists mir zu schade
Dann würde ich mir ein externes USB-Case besorgen und die Platte extern anschließen, wenn du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Also ich hatte gerade Zeit und wollte heute schon auf meinem derzeitigen Rechner mit VirtualBox ein paar VM's testen, aber das schlug schon bei der ersten VM fehl. Meine SSD ist randvoll :D
Und beim Entpacken gabs auch eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und ich das 7z Datei schließen muss. Also failed an mehreren Stellen.
Naja, ich glaub ich tue es mir nicht an, mit so einem System krampfhaft etwas zu probieren.
Ich geb die 330-345€, die ihr mir nun zusammengestellt habt (5600G) aus und genieß ein gut laufendes System für weitere Jahre.
Eventuell gibts zu Black Friday ein paar Angebote, dann kann ich ja entscheiden obs bei der SSD 1TB oder nur 512 GB werden und beim RAM 16 oder doch 32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und HerrRossi
Muss ich nochmal nachfragen, weil unsicher: beim CPU Kauf gibts immer die Wahl "Boxed" oder nicht. Wenn nicht "boxed", dann bedeutet das, dass ich selbst Wärmeleitepaste auftragen muss ja? Und das mit dem Lüfter aufbringen?
Glaub mich zu erinnern einen Thermalright Macho im derzeitigen System zu haben, aber der passt wohl nicht auf die neuen AMD Chips?!
 
@phl92

Boxed heißt inzwischen nicht mehr zwingend, dass ein boxed Kühler beiliegt, bei den hier zur Diskussion stehenden CPUs liegt aber jeweils einer bei.
Bei den boxed Kühlern ist auch bereits Wärmeleitpaste aufgetragen.

Wenn ein Macho vorhanden ist ergibt es auf jeden Fall Sinn den weiter zu verwenden, ist ein guter Kühler.
Du benötigst dafür ein AM4 Kit, bekommst du z.B. hier https://www.fortknox.de/shop/details.php?art=333035&artname=Kühler+Zubehör+Thermalright+AM4+Kit+Type+A.

Neue Wärmeleitpaste sollte dann natürlich aufgetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Also macht das nach wie vor Sinn selbst zu machen? Kann mich erinnern, dass mir das damals vor 7 Jahren jeder empfohlen hat, da ich sonst mit Kühlungsproblemen zu kämpfen haben werde. Und tatsächlich war mein PC immer wie ein Kühlschrank. Ein Kollege hat sich einen Fertig Desktop PC gekauft mit ähnlichen Specs, und die Kiste war meist schon beim YT schauen wie ein Heizoffen unterm Tisch.
 
@phl92
Wenn schon ein anständiger Kühler vorhanden ist macht es auf jeden Fall Sinn diesen weiter zu verwenden da er einfach stärker und leiser als der boxed ist.

Was die Abwärme angeht diese bestimmt sich allein durch die Hardware 100W sind 100W die dann ins Gehäuse gelangen egal welcher Kühler da drauf sitzt.
Ob sich die Wärme im Gehäuse sammelt hänht dann auch vom jeweiligen Gehäuse und der Belüftung ab.

Ist allerdings eine Sache aus der wir bei der hier zur Diskussion stehenden Hardware keine Wissenschaft machen brauchen, sämtliche hier genannten CPUs brauchen auch unter Vollast keine 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Koennt ihr mir noch 2-3 Mainboards empfehlen in der Preisrange 70-130€? Es wurden schon 2 genannt, aber da wo ich kaufen moechte gibs die grad nicht.
Auf was muss ich eig bei meiner Nutzung achten beim MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Hab jetzt noch Cyber Monday abgewartet, aber viele Angebote sind nocht hereingekommen.
Bestellt wurde jetzt folgendes und am Ende bin ich dann doch recht deutlich über 300€ gekommen:
WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB M.2 2280 79€
Gigabyte B550M DS3H 93€
AMD Ryzen 5600G 132€

Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V 54€


Hoffe ich hab mich nirgendwo bei den Modellnummern vertan, aber das sollte ja alles gut zusammenpassen.
Beim Mainboard muss ich ein Bios Flash Update per USB machen ja?
 
phl92 schrieb:
Beim Mainboard muss ich ein Bios Flash Update per USB machen ja?
Das musst du testen, beim 5600G sollte die Chance relativ gut stehen, dass das Board schon ein entsprechendes BIOS drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Das wäre noch besser. Sehe ich aber erst wenn ich alles anschliesse und starte oder kann ich das irgendwie vorher einsehen?
 
@phl92
Teilweise sind entsprechende Aufkleber wie Ryzen 5000 Ready oder so ähnlich auf dem MB wobei das nicht immer zwingend für alle CPU Modellen der Reihe gelten muss da diese ja teilweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Markt kamen, der 5600G ist von Frühjahr 2021 da gehe ich wie gesagt davon aus, dass es ohne Update klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Zwar nicht Hardware bedingte Frage, aber da ich durch Lieferverzögerung erst jetzt alle Komponenten bekommen habe, mache ich gerade einen bootfähigen USB Stick.

Eine Frage: ist die downloadbare .iso Windows 11 Datei auf Microsoft dazu geeignet? Ist das neuerdings kostenlos? Ich dachte Win 11 ist nur für Leute, die bereits eine Win 10 Lizenz gekauft haben gratis. Ich habe eine Win 8.1 Version (finde aber meinen Key nicht mehr).
Oder ist die Win 11 auf Microsoft frei, hat aber dann dieser Wassermarke unten rechts? (was eigentlich keine Funktionseinschränkung hat?!)

Und weiß wer, ob der USB Stick auf NTFS formatiert sein kann, da FAT32 max. 4GB große Dateien ermöglicht. install.wim hat aber 4,45GB und lässt sich nicht drauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben