Uralt Desktop Upgrade bis 1.500 Neukauf

TheChange

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich habe mit der 1.500€ Zusammenstellung (Intel) geliebäugelt. Allerdings frage ich mich, ob das für meine Zwecke völlig überzogen ist und ich ggf. mit weniger oder sogar einem Upgrade meines Uralt-Desktop Systems zurecht kommen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valheim, ggf. Satisfactorio, ansonsten eher ältere Spiele [nicht wirklich relevant, da die auch jetzt schon gehen: Factorio, CS:Source, Gnomoria]
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) - mehr kann mein Bildschirm nicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere/hohe - ich brauch nicht das letzte bisschen Fancy Grafik, aber die Schönheit des Spiels darf ruhig zu erkennen sein.
  • 60 FPS sollten denke ich reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber 16 mit der Möglichkeit später mal auf 32 GB RAM aufzustocken wäre schon nett.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Also er sollte sich im Office Betrieb nicht unnötig bemerkbar machen, beim Spielen habe ich Kopfhörer auf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Schon ein wenig älter, läuft aber einwandfrei und ich habe 2 Stück (1x Arbeitslaptop, 1x Desktop PC)
Acer S242HL, Fuill HD, 60 Hz
Keine Ahnung zu FreeSync oder G-Sync - wie finde ich das raus? Laut Typenschild ist es die Version Cbid
https://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/monitore/acer-s242hl-21842
https://geizhals.at/acer-s2-s242hlcbid-et-fs2he-c01-a685980.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich staube morgen mal sorgfältig den alten PC ab, dann sagt mir Windows welche Komponenten ich damals drin hatte. Bei der doch recht wuscheligen Verkabelung will ich ungern alles ausbauen.
  • Prozessor (CPU): Intel … [geraten: 1,7 Ghz dual core]
  • Arbeitsspeicher (RAM): … [geraten: 2gb RD oder so?!]
  • Mainboard: befürchte zu alt für akzeptablen RAM, ergänze ich morgen
  • Netzteil: Enermaxx Pro 82 (100-240 VAC) ich vermute das hier
  • Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 ATX (sieht zumindest exakt so aus und ist ein Cooler Master)
  • Grafikkarte: ATI Radeon 4870 PowerColor - finde zig verschiedene, ergänze ich morgen.
  • HDD / SSD: HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mich in das 1.500€ System verliebt, also wäre das mein Limit, wenn ich allerdings mit meiner alten Grafikkarte noch ein paar Jahre auskomme, dann auch gerne erheblich weniger!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich plane noch vor mich hin, nichts dringendes - NOCH läuft mein Laptop, wenn auch ohne Valheim :-)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - den alten habe ich damals auch selbst zusammengebaut. Und das ohne Youtube - jetzt mit Youtube wird das ein Klacks :-)
 
Lösung
TheChange schrieb:
1. Intel KF vs K - ist eine GPU in der CPU von Vorteil, wenn man zeitgleich eine Grafikkarte hat?
Ja in meinen Augen schon, wenn die GPU mal ausfällt, kannste du den PC noch benutzen und hast eine Rückfallebene, daher würde ich die iGPU immer mitnehmen.
TheChange schrieb:
2. Nach meiner Recherche kann der Ram-Takt des teuren DDR5 Rams (aus der 1,5k Intel Liste aus dem Forum) gar nicht bis zu 6.000 sondern nur bis zu 4.800. Lohnt sich der Unterschied zum DDR4-3200 aus der Beitrag #2 Intel Liste überhaupt, also wäre das beim Spielen spürbar besser?
Das ist Quatsch. Per XMP bzw. EXPO Profil kannste die 6000Mhz im Bios laden, das ist ein Klick. Unter 6000er Ram würde ich persönlich nicht gehen. Offiziell garantieren Intel und AMD nur...
TheChange schrieb:
Grafikkarte noch ein paar Jahre auskomme, dann auch gerne erheblich weniger!
Garantiert nicht, die ist 14 Jahre alt. Zudem ist es fraglich ob die überhaupt in einem neuen PC laufen wird.
Würde an deiner Stelle zu einem AM5 System raten, das hat mehr Aufrüstoptionen in der Zukunft. Netzteil würde ich aber gegen das Adata Core XPG 750 tauschen.
 
Na gut, damit ist das alte Ding wohl offiziell im Ruhestand.

Danke für eure Vorschläge - schaue ich mir morgen mal im Wachzustand genauer an.

Mit den 1,5k bin ich dann wohl wieder für die nächsten 10 Jahre gewappnet. (ich weiß, den hardcore gamer trifft gerade der Schlag :D )
Ich werde den PC die nächsten Jahre dann wohl eher nicht noch mal upgraden, daher wird der Vorteil des AM5 dann wieder verloren gehen. Höchstens der RAM bekommt ggf. noch mal einen Boost.

Eure Vorschläge gehen alle eher in Richtung AMD - ist das hier im Forum die aktuell bevorzugte Richtung? Nach meinem Verständnis ist es am Ende egal, so die Komponenten zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
TheChange schrieb:
Eure Vorschläge gehen alle eher in Richtung AMD - ist das hier im Forum die aktuell bevorzugte Richtung?
Ich kann nur für mich sprechen - AMD AM5, weil diese Plattform nicht EOL ist. Da werden noch CPUs kommen. Bei AMD AM4 und Intel LGA 1700 nicht.
Da du aber nun schreibst ...
TheChange schrieb:
Ich werde den PC die nächsten Jahre dann wohl eher nicht noch mal upgraden, daher wird der Vorteil des AM5 dann wieder verloren gehen.
... wäre natürlich auch Intel LGA 1700 oder auch AMD AM4 möglich.
In Beitrag #2 hast du übrigens eine gut passende Intel LGA 1700 bzw. AMD AM4 Zusammenstellung verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange
TheChange schrieb:
Ich werde den PC die nächsten Jahre dann wohl eher nicht noch mal upgraden, daher wird der Vorteil des AM5 dann wieder verloren gehen. Höchstens der RAM bekommt ggf. noch mal einen Boost.

Eure Vorschläge gehen alle eher in Richtung AMD - ist das hier im Forum die aktuell bevorzugte Richtung? Nach meinem Verständnis ist es am Ende egal, so die Komponenten zusammen passen.
Nein, aber AMD is nicht EOL und man hätte zumindest die Option die CPU Aufzurüsten.
Wenn du den PC wieder länger nutzen willst, dann würde ich mir überlegen eher einen 8 Kerner zu nehmen, in Form des 7700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange
Verstanden - für langfristige Kompatibilität wäre der AM5 Sockel besser. Dann ist es in meinem Fall relativ egal.

Noch ein paar Fragen.. Denn ich möchte eine einigermaßen fundierte Entscheidung treffen können- natürlich ohne jegliche Ahnung von den einzelnen Komponenten. :D
1. Intel KF vs K - ist eine GPU in der CPU von Vorteil, wenn man zeitgleich eine Grafikkarte hat?

Wenn es egal ist, würde ich den etwas günstigeren 13600KF nehmen, aber da der Unterschied gering ist, würde ich den Vorteil natürlich mitnehmen, wenn es einen gibt.

2. Nach meiner Recherche kann der Ram-Takt des teuren DDR5 Rams (aus der 1,5k Intel Liste aus dem Forum) gar nicht bis zu 6.000 sondern nur bis zu 4.800. Lohnt sich der Unterschied zum DDR4-3200 aus der Beitrag #2 Intel Liste überhaupt, also wäre das beim Spielen spürbar besser?

3. Die Werte der Power Color Radeon RX 6800 XT aus Beitrag #2 ist laut den Werten besser als die Speedster Radeon RX 6800, sehe ich das richtig? (z.B. Chiptakt)

4. Laut Liste muss ich das BIOS des GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 für den Intel Core i5-13600K upgraden. Geht das überhaupt, bedenkt man, dass ich keine andere CPU einsetzen kann als die neue, die ich kaufe? Wenn ich mich richtig erinnere schaltet der PC sich ohne erkannte CPU oder Ram laut piepsend wieder ab.
Für das nur leicht teurere ASRock B760M PG Riptide gilt das (upgrade zwingend nötig für GEN13 CPU) nach meinem Verständnis nicht - hier muss aber der DDR5 Ram drauf, was die Kosten ordentlich erhöht.

Ich sehe schon, das wird noch ein gutes Stück Arbeit für mich das alles zu verstehen - und wenn ihr mögt, auch für euch, mir das zu erklären. :-)
 
TheChange schrieb:
1. Intel KF vs K - ist eine GPU in der CPU von Vorteil, wenn man zeitgleich eine Grafikkarte hat?
Ja in meinen Augen schon, wenn die GPU mal ausfällt, kannste du den PC noch benutzen und hast eine Rückfallebene, daher würde ich die iGPU immer mitnehmen.
TheChange schrieb:
2. Nach meiner Recherche kann der Ram-Takt des teuren DDR5 Rams (aus der 1,5k Intel Liste aus dem Forum) gar nicht bis zu 6.000 sondern nur bis zu 4.800. Lohnt sich der Unterschied zum DDR4-3200 aus der Beitrag #2 Intel Liste überhaupt, also wäre das beim Spielen spürbar besser?
Das ist Quatsch. Per XMP bzw. EXPO Profil kannste die 6000Mhz im Bios laden, das ist ein Klick. Unter 6000er Ram würde ich persönlich nicht gehen. Offiziell garantieren Intel und AMD nur 4800 oder 5200 aber ich habe es noch nie erlebt, dass 6000 nicht laufen. Ob jetzt DDR4 oder 5 musst du entscheiden. Persönlich würde ich auf DDR5 gehen, die Mehrkosten sind mittlerweile auch nicht mehr so hoch. DDR5 ist etwas schneller, irgendwo zwischen 7-10% bei 6000er Ram, würde ich sagen. (DDR4 3200 vs. DDR5 5200 sind ca. 7% laut CB Test, da wurde aber mit CL 14 DDR4 getestet und der ist auch teuer, da biste dann mit DDR5 vermutlich fast billiger unterwegs)

TheChange schrieb:
3. Die Werte der Power Color Radeon RX 6800 XT aus Beitrag #2 ist laut den Werten besser als die Speedster Radeon RX 6800, sehe ich das richtig? (z.B. Chiptakt)
Ja ist ja auch ein anderer, schnellerer Grafikchip bei der 6800XT im Gegensatz zur 6800 non XT. Erstere ist ein ganzes Stück schneller.
TheChange schrieb:
4. Laut Liste muss ich das BIOS des GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 für den Intel Core i5-13600K upgraden. Geht das überhaupt, bedenkt man, dass ich keine andere CPU einsetzen kann als die neue, die ich kaufe? Wenn ich mich richtig erinnere schaltet der PC sich ohne erkannte CPU oder Ram laut piepsend wieder ab.
Für das nur leicht teurere ASRock B760M PG Riptide gilt das (upgrade zwingend nötig für GEN13 CPU) nach meinem Verständnis nicht - hier muss aber der DDR5 Ram drauf, was die Kosten ordentlich erhöht.
Ja aber das Board kann Bios Flashback, sprich du kannst das Bios ohne funktionsfähige CPU mittels USB Stick flashen. Hier hast du aber ein DDR4 Board, da bräuchtest du DDR4. Naja Kosten ordentlich erhöht, wir reden hier von 50-60€ Mehrkosten für den DDR5 Ram. Richtig bei dem B760 brauchste kein Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Herzlichen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback. Schön das auch buxtehude mit deinen Antworten zufrieden ist, dann kann ich jetzt gemütlich weiter planen und das System zusammenstellen.
Melde mich hier noch mal mit meiner Liste, aber noch ringe ich ein wenig mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Soo, einige Wochen später mit vielem hin und her überlegen (zwischenzeitlich lag ich bei 1.700 € :D )...

Ich bin schlussendlich zu einer eher Preis-/Leistungstechnischen Bewertung gegangen und habe daher den Preis ein wenig gesenkt.
Aktuell frage ich mich, ob der i5-13600K sich wohl noch lohnt, gemessen an den anderen Komponenten oder ob hier der i5-12400 völlig ausreicht.

https://geizhals.de/?cat=WL-3047156



Bei mindfactory gibt es gerade AMD deals, ich bin mittlerweile einigermaßen mit den Intel Prozessoren vertraut, ggf. muss ich mich da noch mal schlau machen, aber die guten Deals sind vermutlich schon weg.
 
Wofür das 850W NT, wenn da nur eine 6650xt rein soll.

AM5 kannste halt leichter aufrüsten in der Zukunft, könnte dahingehend schon Sinn machen, aber das musst du entscheiden.

GPU würde ich eher eine 6700xt nehmen.
 
Huch, beim 850W NT habe ich wohl einfach das erste der 5 genommen. Danke Dir, spart wieder ein paar Euro am richtigen Ende!

Sind 650W denn genug?
Wenn ich das richtig sehe brauche ich unter Last schon 650W für GPU (jetzt mit 6700 XT, Aufpreis hält sich ja in Grenzen), CPU & CPU-Lüfter, aber Mainboard etc. brauchen ja vermutlich auch noch Watt.
 
AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 6700 XT eine 650W PSU. Sollte also gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange
Danke an alle, damit habe ich meine Zusammenstellung wohl gefunden :-)

edit: ihr habt mir alle gut geholfen, ich markiere hier mal ferris19' post, der mir den größten Lerneffekt gebracht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben