Desktop Videoschnitt 4K

Phteve

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Videoschnitt und bearbeitung mit Adobe Pr und Ae
(4k proxy files)
10% Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, also hab mein eigenes Unternehmen und verdiene einen Teil meines Geldes damit.
Pr
Ae
Ps
Lr
Also alles Adobe CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Soll 4k proxies sehr flüssig bearbeiten und schneiden können (Idealfall auch ohne Proxy files)
Hauptaugenmerk liegt auf Leistung/ Geschwindigkeit

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

War bisher immer mit Apple Produkten unterwegs.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit Monitor, Windows, Tastatur etc sub 2000,- (am besten 1600-1700,-)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

so lange es geht, kann mir aberin 5 Jahren ein CPU, GPU etc Austausch gut vorstellen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Spätestens Mitte August 2018 muss er betriebsbereit bei mir stehen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte die Teile seperat zusammenkaufen und dann zusammenbauen

7. Zusätzliche Wünsche:

Möchte den PC an eine HiFi Analage anschließen, daher ist möglicherweise eine Soundkarte nötig.

8. Ideen

Habe mir mal 2 Kits zusammengestellt, aber ob die GPU gut für Premiere ist, weiß ich leider nicht.

A)
Mainboard: MSI 450plus
CPU: AMD Ryzen 2700 (nicht x)
GPU: Geforce GTX 1060 Gaming x 6G
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz 32GB
SSD: 500GB Sata
HDD: 4TB Sata
PSU 600Watt
Monitor: Dell U2518D

B)
Mainboard: Asus prime Z270 a
CPU: I7 8700K
Corsair Watercooling H60
GPU: Geforce GTX 1060 Gaming x 6G
PSU 600Watt
Monitor: Dell U2518D

vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Budget hergibt: Mehr Speicher.
Denn: Alles was im Speicher gehalten werden kann, muss nicht von den Platten geholt werden. Und 4K-Datenströme sind ja nun mal nicht sooo winzig.
Nebenbei: Mehr Speicher=Mehr RAM-Vorschau.

Da Du Profi bist und Dein Geld damit verdienst:
Wäre es nicht geschickter ein Systemhaus mit der Aufgabe zu betreuen, denn das bringt Dir die Sicherheit dass, falls das System ausfällt, in kürzester Zeit auch Ersatz ins Haus kommt, so dass Du weiter Geld verdienen kannst.

Noch ne Frage: Du bearbeitest 4K-Material an einem 2560er Monitor?
Klar, Du arbeitest sowieso schon mit Proxies, aber das bedeutet Du kannst Dein Material nie nativ anschauen. Wäre da ein 4K-Monitor nicht eine sinnvolle Investtition? Ganz abgesehen davon, dass man plötzlich deutlich mehr Abeitsfläche zur Verfügung hat.

Ich würde den 2700X und eine 1050 Ti oder gar GT1030 nehmen. Eine 1060 wäre Overkill und bringt sowieso nichts.

CPU Upgrades kannst du bei deiner Intel Zusammenstellung vergessen, da der 8700k schon der schnellste ist. Bei AMD gibt es noch nächstes Jahr noch Ryzen 3 in 7nm und eventuell/wahrscheinlich (Glaskugel) sogar mit mehr Kernen.

Wenns ums ein Beruflich genutzen Rechner geht würde ich keinen Bastelrechner wählen. Da bist du meist mit einer Workstsation mit support bei einem bekannten Hersteller besser bedient.

Ich wollte es gerade schon sagen und da kam mir HisN zuvor. Ich würde dir, da du dein Geld damit verdienst, wirklich zu einem Hersteller raten mit Support Vertrag. So hast du am nächsten Tag wieder ein Rechner und kannst weiter Geld verdienen. Ein Bastelrechner ist günstiger und toller, aber birgt eventuelle Risiken. Es kann alles gut gehen und toll ist, aber wenn nicht, was machst du dann? Kannst ja nicht 1 Monat auf deine Workstation verzichten oder?

Würde den anderen vor mir zustimmen, lieber auf eine Firma mit schnellem Support setzen wenn der PC beruflich genutzt wird.

Du schreibst ja selber dass du vorher mit Apple Produkten unterwegs warst, da habe ich dann mal eine Frage:
Ich lese oft dass das Videoschnittprogramm für MacOS besser/schneller sein soll als die Adobe Programme, wäre da eine Art Hackintosh nicht besser geeignet für den Bereich?

Hackintosh ist zu viel Gefrickel. Ein kleines OS Update und der Hackintosh ist im Arsch. Das lohnt sich überhaupt nicht. Zudem sind Premiere und Final Cut sehr unterschiedlich vom Workflow und Shortcuts.
Wenn er vorher auf dem Mac schon Premiere genutzt hat statt Final Cut. Dann ist es ja auch egal nun.

Und ja Final Cut ist extrem viel schneller (Beispiel für MacBook Pro, aber die Tendenz sollte klar sein).

Danke für die zahlreichen Antworten!

1. Mehr Speicher in Sinne von 1TB SSD oder 64GB RAM?

2. da ich mein MacBook Pro behalten werde, sollte ich im "Notfall" auch damit klar kommen, bis mein Zusammengestellter Desktop wieder läuft.

3. in 4K wird gefilmt, dann geschnitten und als 1080p ausgegeben. Bisher hat es in meinem Auftragsfeld keinen Nutzen 4K Clips zu verteilen, daher würde vorerst auch der Monitor ausreichend sein. Zu einerem späteren Zeitpunkt, wenn wieder mehr Budget vorhanden ist, ist auch ein Umstieg auf einen 4K Monitor möglich.

4. hat die GPU hier wirklich so wenig zusagen, dass einen 1050TI ausreichend ist? nach meinen Recherchen zufolge, sollte mind 6GB VRAM her und die 1060 hat daher nicht schlecht geklungen (ua Cuda Kerne)

5. Hackintosh möchte ich keinen, ist mir zu "unsicher"

Würde ihr generell eher zum 8700K oder Ryzen 2700X raten?

Sollte die Leistung für Videoschnitt in Pr ausreichend sein, oder soll ich lieber auf etwas stärkeres setzen?

64GB RAM
premierex6u3p.jpg

Definiere "Videoschnitt".
Für den Hartschnitt braucht es nicht viel Leistung.
Erst wenn Du anfängst Effekte wie verrückt zu verwenden, dann brauchst Du auch Leistung.
Die CPU an sich, die ist tatsächlich erst beim Rendering gefragt. DA muss sie Leistung bringen.
Sowas siehst Du ja nicht während dem Editing.

premiere_encoding_cpujnukd.jpg

Ich würde auf den Ryzen setzen, mehr Kerne/Threads und auch gute Single Core Leistung, auch besseres P/L und in Zukunft Aufrüstmöglichkeit, da AM4 bis 2020 bestehen bleibt.

Die GTX 1050Ti oder sogar GT 1030 wurde in den Raum geworfen, da für die Anwendungen in der Regel die CPU gefordert wird.

Damit ich evtl auch dazulerne :) :
Du schreibst, dass du gelesen hast 6GB VRAM sollten es mindestens sein. Für welche Anwendung wird da die Grafikkarte benötigt? Soviel ich weiß ist ja die CPU der entscheidende Faktor hierbei...

64GB RAM sind nicht unbedingt nötig. Hängt stark von dem ab, was du tust. Farbkorrekturen und Entrauschen, Schneiden und einfache Effekte kommen gut ohne klar. Würde erstmal mit 32GB starten. Gerade wenn du selbst zusammenbaust, kannst du einfach 32GB dazustecken, wenn es nicht reicht.

Mehr Kerne sind immer besser. Adobe hat auch endlich angefangen zu optimieren, daher bringt das auch endlich in der Adobe Software etwas. Würde daher auch den 2700X nehmen.

4GB VRAM sollte es für 4K mindestens sein. Daher nicht unter eine 1050ti. Mehr GPU Leistung kann aber auch bei Videobearbeitung einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Mehr Ram
2. Dann bastel halt, wenn dir das reicht. Ist ja deine Entscheidung :)
4. Kannst auch Intel QuickSync nutzen. Zur Einschätzung der GPU gibt es hier einen coolen Test.
6. Das was dir mehr Kerne fürs Geld gibt und das ist aktuell AMD. Benchmark hier (Mehr Kerne = Besser) und hier ("alt" ja ich weiß, aber man sieht hier gut AMD = Intel)

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Danke!

Meine Timelines sehen in der Regel so aus

1080p 24 oder 25fps und gebe 4k clips hinein
10-20Cuts mit jeweils Soundeffekten und "besonderen" Transitions
2-3 Tonspuren (synchron max 2 da Soundeffekte)
2-3 Videoschpuren (wenn man das so sagt) bei Cuts oder Maskieren
Farbkorrektur (filme f log) etc sind auch dabei
Warp Stabilisierung selten (Gimbal, oder Glidecam im Einsatz)

Die VRAM Daten habe ich daraus:
LINK

Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
1. Mehr Ram
2. Dann bastel halt, wenn dir das reicht. Ist ja deine Entscheidung :)
4. Kannst auch Intel QuickSync nutzen. Zur Einschätzung der GPU gibt es hier einen coolen Test.
6. Das was dir mehr Kerne fürs Geld gibt und das ist aktuell AMD. Benchmark hier (Mehr Kerne = Besser) und hier ("alt" ja ich weiß, aber man sieht hier gut AMD = Intel)

danke!

itsBK201 schrieb:
Ich lese oft dass das Videoschnittprogramm für MacOS besser/schneller sein soll als die Adobe Programme, wäre da eine Art Hackintosh nicht besser geeignet für den Bereich?

Adobe CC ist auf Mac auch nicht schneller, als unter Windows, aber bei Mac zahlst du dich für einen ordentlich starken Rechner dumm und dämlich, bzw. es wird einem sogar für viel Geld veraltete Hardware verkauft wie beim (immer noch) "aktuellen" MacPro.
Bei einem Windows PC kannst du mit jedem Budget einfach so viel mehr Leistung rausholen, dass es sicher schneller läuft, als auf Mac.

Du meinst vielleicht, dass Final Cut Pro auf Apple ziemlich flott läuft - das stimmt. Aber Final Cut Pro ist einfach nicht für jeden Cutter das Wahre, und wenn du After Effects brauchst, dann hast du sowieso keine Wahl, da gibt es gar nichts Vergleichbares von Apple.

Phteve schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Videoschnitt und bearbeitung mit Adobe Pr und Ae

Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man(n) beim professionellen 4K Videoschnitt mit so lächerlicher kleiner SSD auskommen will. Die einzige HDD ist dann auch nur 4TB klein. Hier limitiert aber auch die lineare Lese-/Schreibrate deutlichst.

Bei deinem eigenen Link: https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations
werden aber auch 64GB RAM bei 4K vorgegeben.

UweW. schrieb:
Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man(n) beim professionellen 4K Videoschnitt mit so lächerlicher kleiner SSD auskommen will. Die einzige HDD ist dann auch nur 4TB klein. Hier limitiert aber auch die lineare Lese-/Schreibrate deutlichst.

Bei deinem eigenen Link:
...
werden aber auch 64GB RAM bei 4K vorgegeben.

Danke für deine Einwurf.

Speichertechnisch möchte ich nur die aktuellen Projekte auf der SSD lagern.
Bereits fertige auf der HDD.
Ob ich den Desktop aufrüste, oder eine NAS einrichte, weiß ich noch nit. Daher auch erst ein kleiner Einkauf.

64GB finde ich etwas viel/ teuer, somit hätte ich es mit 32GB probiert.
Daher aber frage ich auch hier im Forum. Ihr habt mehr Ahnung und Erfahrung als ich.

Wie gesagt schneide ich nicht 4k nativ, sondern bisher 4k proxies in einer 1080p timeline.
Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Möchte aber bzgl CPU, GPU gerüstet sein. RAM lässt sich leicht nachrüsten.

wenn ich in einer 4k24fps timelime schneide, dann sowieso in 1/4 der Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Tests in PCGH empfehlen für Videoschnitt den Ryzen 2700X. Vergiss nicht, dass du den Verbrauch per cTDP beliebig runter und hoch regeln kannst.

Auch mit Blick auf den neuen Videocodec AV1 (Kerne, Kerne, Kerne!) und die Aufrüstbarkeit würde ich auf Ryzen setzen. Ein vernünftiges Mainboard ist wichtig, die Grafikkarte dagegen kann und sollte kleiner ausfallen.

Man muss sich auch mal vorstellen wieviel 32GB Ram sind...
"Da draußen" bearbeiten auch etliche Leute ihre Videos an Geräten mit nur 8 oder 16GB Ram.
Von denen schreit auch kaum jemand akut nach Hilfe. (Zb Macbook PRO mit max. 16GB Ram)
Und Phteve hat nunmal ne Budgetgrenze, die Verdopplung auf 64GB kostet ~250€ mehr.
Laut dem Link für die Grafikkarte bei Pudgetsystems ist die Rede von "GPU Accelerated Effects", also von der Speichermenge redet da primär niemand.
Hier weiß erstens keiner ob du diese Effekte benutzt und zweitens ist der Unterschied zwischen 1060 und 1080Ti nur bei ~30%, in der Realität bei Spielen wäre das Faktor 2-3.
Deswegen sollte dir eine 1050Ti vollkommen ausreichen.

Danke!

Dann sind
Ryzen 2700X
1050Ti
32 GB RAM
Vorerst fix.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Zurück
Oben