Desktop Videoschnitt 4K

https://geizhals.de/?cat=WL-999619
Mit ~1500€ könntest du dir noch überlegen auf 64GB zu gehen.
Bzw. 1-2 Wochen ausprobieren und dann immernoch entscheiden ob 2x16GB nachgekauft werden sollen.
Oder einen 4K Bildschirm mit 27-30Zoll? Kenne mich mit Bildschirmen aber nicht aus.

So günstig habe ich es noch gar nicht gesehen! Danke!

Reichen 400W als Netzteil?

Das Mainboard wird keinen Cinch Ausgang haben.
Was wär so eine passende Soundkarte?

Nimmst du einfach Klinke auf Cinch Kabel und fertig. Ich würde ein anderes Mainboard nehmen um einen ALC1220 zu haben. Dann brauchst du sehr wahrscheinlich gar keine Soundkarte mehr, weil der Chip wirklich gut ist.

Der Monitor kann hit oder miss sein. Ich hab den Vorgänger und finde den Klasse. Der Nachfolger ist entweder toll oder hat irgendein Problem :(

Danke!
Wär auch eine Lösung

Welches Mainboard meinst du?

Danke, klingt nicht gerade toll. Dann versuch ich den lokal bei einem Händler zukaufen

Ne gerade deswegen solltest du den Monitor online kaufen. Lokal hast du nur Probleme am Hals.

Mainboards

Da ich nach einigen Mainboards bei Asus als Hersteller gelandet bin und ich die Software und co. gut finde würde ich als das zweitgünstigste MB (das ASUS Prime X470-Pro) aus der Liste nehmen, wenn jemand anderes das auch absegnen kann.

In dem Preisbereich scheint doch alles Fitt zu sein, wenn du bisschen mehr in die Hand nimmst kannst du einige Details besser anpassen.
;)
z.B. den Airflow im Gehäuse, leisere Kühlung, evtl bessere Staubfilter usw...

Cinch nicht, aber es gibt Klinke auf Cinch Adapter? Oder mit Toslink(optisch) an den Receiver gehen? Habe das Mainboard in der Wunschliste ausgetauscht mit ALC 1220 Soundchip.
Bezüglich Netzteil: die 1050Ti hat 75W TDP und der 2700X 105W und kurzzeitig 125(?).
Dann einfach Pi mal Daumen 5W für jeden Lüfter, Laufwerk, Ram Riegel und Mainboard dazuzählen.
Da der Prozessor längere Volllastphasen hat, habe ich mal einen großen CPU Kühler hinzugefügt.
Für den mitgelieferten Wraith Prism Kühler bekommt man sogar noch gutes Geld bei ebay.

Vielen Dank euch!

Bei den meisten Mainboards steht ja, dass sie erst mit einem BIOS Update die 2000er Ryzen unterstützen und vorher eben eine 1000er benötigen.
Trifft das auf dieses auch zu?

Danke für die Kaufliste!

Da es nun etwas unterm Budget ist, was wären deine Optimierungsvorschläge?

Die 300er Mainboards für AM4 benötigen meistens einen 1000er Ryzen fürs Update. Die 400er Mainboard für AM4 sind ja für die 2000er Ryzen "gemacht" wurden.

Ich würde sagen ein 4K 28+Zoll Monitor, fangen bei 300€ an, also nicht wesentlich teurer.
Kannst ja mal welche vorher im Laden angucken gehen. Bzw. überhaupt erstmal 2 Monitore haben (zB günstiger 1080p Nebenmonitor).
Ansonsten vielleicht nach Bedarf weitere 32GB Ram dazukaufen.
Viel mehr Optimierungspotenzial steckt in dem Preis nicht drin, erst wieder bei 2500-3000 mit Threadripper.

Top ! Danke an alle!

Case/ Tower ist auch passend für Mainboard etc?

Monitor finde ich auch alleine einen. Habe aber vom Dell nur gutes gehört.

Danke!
Sollte dadurch ja besser laufen und kostet nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eind Frage.

Eine Kollege meinte ich sollt unbedingt Dual Rank RAM nehmen.

Kann aber nicht herausfinden, was das genau ist und ob diese G.skill dual rank sind?

Danke!

^^ Alles, was Du als "Kit" kaufst, ist mindestens "dual channel".

EDIT: Autsch, Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann, ist besser dran. :D

Dein Kollege bezog sich ganz sicher auf die Speicherprobleme mit den Ryzen der ersten Generation, die waren beim Speicher ziemlich zickig.

Hier ist eine Positiv-Liste (QVL) von AMD. Natürlich cum granum salis.

https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dir wegen RAM keine Sorgen machen. Die offiziell maximal unterstützten 2933mhz machen alle Module mit, die nach RAM Hersteller mindestens 2933mhz erreichen, auch wenn sie nicht auf der Liste stehen.

Für alle die hier evtl. durch Google draufstoßen:

Hier ist mal ein schöner Artikel, der theoretische Leistung und Realität gegenüberstellt:
https://www.gamersnexus.net/guides/3310-adobe-premiere-benchmarks-rendering-8700k-gpu-vs-ryzen

Die Adobe Produkte sind auf Intel CPUs optimiert (und daran ändert sich auch nichts so schnell). Da ist das Geld in andere Komponenten deutlich besser investiert. Und wie oft macht man denn ein CPU Upgrade? Alle 5 Jahre? Da braucht man dann eh ein neues Mainboard. Es spricht also rein gar nichts für ein AMD System. Sicher ist ein Ryzen/Threadripper System toll, wenn man nicht hauptsächlich Adobe verwendet.

Meine Meinung:
i7 8700(k) (ca. 350€)
Arctic Liquid Freezer 240, Alphacool Eisbaer 240 oder bequiet dark rock pro 4 (ca. 80€)
32gb ram (ca. 280€)
bequiet straight power 11 550w (ca. 90€)
Intel SSD 660p 2TB, M.2 (450€)
gtx 1050ti (180€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phteve
Zurück
Oben