Desktopansicht in Ordneroptik

b3[CK]5

Cadet 3rd Year
Moin Männers und Mädels.
Folgendes Problem:

Seit kurzem ist sieht mein Desktop aus wie ein geöffneter Ordner. Sprich, die 5 einzelnen Ordner und 2 Verknüpfungen die ich vorher unten am Bildschirm platziert hatte liegen nun (schön...) strukturiert und sortiert nach Name, Datum, Typ etc auf selbigem. Als wäre mein Desktop nun ein transparenter Ordner, der sogar oben die Unterteilung nach "Name" etc hat. Also wie ein geöffneter Standardordner.
Kein Plan womit ich diese Option aktiviert haben soll, zumal ich recht bewandert mit IT und alledem bin. Aber das ist mir noch nie zu Gesicht gekommen...

Hat jemand ne Idee was da los ist und was da hilft vor allem?

Bild hab ich leider grad keines zur Hand, da ich auf Arbeit mit Smartphone online bin :/

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Nur ein Gedanke, wie ich vorgehen würde:
  • googlen welchen Registrierungspfad der Desktop hat
  • googlen welcher Registrierungsschlüssel (generell) für die Ordneransicht (Liste, groß, klein, Details, etc. ) verantwortlich ist
  • den eintrag für den Desktop überprüfen und ggf. ändern (wahrscheinlich bloß eine zahl oder so)

Danke schon einmal für den Tipp. Kann derzeit aber nichts diesbezüglich finden, was mich da weiter bringt... Narf.
Versuche nachher noch schnell einmal nen Screenshot hochzuladen.
Ergänzung ()

Sodele:

Und wenn du mal ganz einfach mit Rechtsklick auf den Desktop klickst und im auftauchenden Kontextmenü unter Ansicht guckst, was steht da?
Ansicht.jpg

Ansonsten hab ich das gefunden (Google-> Desktop Ansicht Details):
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2509.htm
Nicht komplett durchgelesen, aber sieht vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn du mal große oder mittlere Symbole wählst? Dann solltest du (normaler Weise) ja bei einer klassische Desktop-Ansicht landen. Würde ich auf jeden Fall mal probieren und erst danach in der Registry rumdoktorn.

Viel Erfolg

Zurück
Oben