Desktophintergrund wiederfinden

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
leider habe ich vergessen, mein altes Win7 Hintergrundbild zu sichern. Jetzt habe ich ein komplett neues System, bei dem die frühere Systemfestplatte nur noch als Datenplatte angeschlossen ist. Ich habe diese Festplatte jedoch noch nicht formatiert. Wo finde ich evtl. die Grafikdatei? Ein Booten mit der neuen Hardware klappt leider nicht mehr. Ganz extrem müsste ich mein alten Rechner wieder zusammenbauen und die alte Festplatte als Systemplatte wiederbeleben. Aber es geht doch sicher einfacher? Wo legt Win7 eine Kopie der Hintergrundbilder ab?

Gruß
Jan

Windows legt keine Kopie der Datei ansondern ändert einfach den Pfad in der Registry, der zu der Datei führt.

Du müsstest auf der Alten platte alle Grafikdateien durchgehen um rauszufinden, welche das war. Das ist ohne zu Booten die einzige Möglichkeit.

bei mir ist er hier C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows Photo Viewer
oder halt hier C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes
oder hier C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte xxx:\Users\(PC-Nutzer-Name)\Pictures normalerweise.

Sonst suchen nach Datentyp (JPG, BMP...)
Win-Start -> im Suchfeld den Dateityp eingeben: (z.Bsp.: *.JPG) und Enter oder auf Lupe klicken,
Win zeigt dann die Indizierten Dateien von diesem Datentyp an.

Wurde die zu suchende Datei noch nicht in dem Index von Win erfaßt, dann:

Ausdehnen einer Suche über eine bestimmte Bibliothek oder über einen bestimmten Ordner hinaus
Wurde das Gesuchte in einer bestimmten Bibliothek oder in einem bestimmten Ordner nicht gefunden, können Sie die Suche auf andereOrte ausdehnen.

Geben Sie ein Wort in das Suchfeld ein.

Führen Sie einen Bildlauf zum Ende der Liste mit den Suchergebnissen aus. Führen Sie unter Erneut suchen in eine der folgenden Aktionen aus:

Klicken Sie auf Bibliotheken, um alle Bibliotheken zu durchsuchen.

Klicken Sie auf Computer, um den gesamten Computer zu durchsuchen. Dies ist die beste Methode für die Suche nach nicht indizierten Dateien wie System- oder Programmdateien. Beachten Sie jedoch, dass diese Suche mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Klicken Sie zum Durchsuchen bestimmter Orte auf Benutzerdefiniert.

Die Grafikdatei lag ursprünglich mal in Ordner Eigene Bilder, sie wurde jedoch irgendwann gelöscht. Trotzdem zeigt ja Windows die Datei als Hintergrund weiter an. Demnach muss sie ja an einem zusätzlichen Ort abgelegt sein. Ich werde suchen müssen. Da ich den Dateinamen nicht mehr kenne, wird das mühselig.

Den Effekt hatte ich auch schon mal. Wenn man z.B. im Internet auf ein Bild klickt und auswählt "Als Hintergrund" weiß man gar nicht, wo Windows das Bild ablegt.

Ich habe folgendes getestet:
  1. Neuen Ordner angelegt
  2. Bild reinkopiert
  3. Bild einen "ungewöhnlichen" Namen gegeben: ABC-XYZ.jpg
  4. Bild als Hintergrundbild eingestellt
  5. Ordner gelöscht
  6. PC neu gebootet
  7. Resultat: Hintergrundbild war noch aktiv
  8. Auf der Festplatte nach "ABC-XYZ.jpg" gesucht - nix gefunden.
  9. Nach beliebigen Dateien mit gleicher Größe wie "ABC-XYZ.jpg" und vom heutigen Datum gesucht. Resultat: Ich habe das Bild hier gefunden:
    "C:\Benutzer\[Benutzer-Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg"

Zurück
Oben