DesktopOK portabel einrichten

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe DesktopOK auf einem Stick installiert. In der Liesmich steht:
Die DesktopOK.ini wird im Ordner %APPDATA%/DesktopOK erstellt. Für den portablen Einsatz, erstellen Sie bitte im DesktopOK Arbeitsverzeichnis die DesktopOK.ini.
Kann mir jemand bitte erklären welche Schritte dafür notwendig sind?
Vielen Dank!

Was für Schritte? Der Macher möchte dir damit nur sagen, dass du die DesktopOK.ini aus deinem %APPDATA%/DesktopOK Ordner in den gleichen Ordner auf den Stick kopieren sollst, indem sich auch die DesktopOK.exe befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orbas, wesch2000, Smily und eine weitere Person
Es ist verrückt, wie Menschen wissen, was ein portabler Modus ist und auch Programme wie DesktopOP finden, aber dann gedanklich bei einfachsten Anweisungen abschalten, weil sie technische Begriffe wie "Arbeitsverzeichnis" nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, dms, K3ks und eine weitere Person
holdes schrieb:
Was für Schritte? Der Macher möchte dir damit nur sagen, dass du die DesktopOK.ini aus deinem %APPDATA%/DesktopOK Ordner in den gleichen Ordner auf den Stick kopieren sollst, indem sich auch die DesktopOK.exe befindet.

& @K3ks und Mitaru

Dann soll er genau das doch sagen - und nicht Obskures wie ein «erstellen Sie» wenn er nicht angibt womit man sie demnach logisch neu erstellen soll.
Denn wenn ich (so) irgendwas neu erstelle - was bitte soll da drinstehen? Oder heißt die Hoffnung: Leere INI vorhanden, wird beim nächsten Aufruf vom Tool befüllt?!

Der Kopierweg wäre natürlich auch mein Weg gewesen, davon ab. Aber besäße ich das Tool hätte ich die INI vorher inspiziert, auf Pfade die ggf. doch noch nach AppData verweisen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Orbas
...
Das Ding kommt als Zip nur mit der Exe und braucht keine Installation, in dem Ordner sind dann noch ein halbes dutzend (oder so) readmes in versch. Sprachen und keine .ini. :freak:
Man entpackt und ist fertig. Oder verschiebt dann noch...

Ich fand jetzt die Readme ziemlich verständlich:
Ab: 4.24
Die DesktopOK.ini wird im Ordner %APPDATA%/DesktopOK erstellt
Für den portablen Einsatz, erstellen Sie bitte im DesktopOK Arbeitsverzeichnis die DesktopOK.ini

cumulonimbus8 schrieb:
Leere INI vorhanden, wird beim nächsten Aufruf vom Tool befüllt?!
Ja. Da ich's nicht Portable hab und diese Datei nicht sichere, muss ich natürlich auch keine ini erstellen, wird dann automatisch in appdata erstellt. ^^

cumulonimbus8 schrieb:
Der Kopierweg wäre natürlich auch mein Weg gewesen, davon ab. Aber besäße ich das Tool hätte ich die INI vorher inspiziert, auf Pfade die ggf. doch noch nach AppData verweisen.
Kann man machen, ja. ^^
Wie gesagt, die ist erst mal leer, da gibt es initial nichts zu gucken und da sind auch keine Pfade soweit ich das sehe. Ich glaub vor diesem Thread hab ich die ini auch nie geöffnet, aber vlt. hab ich doch davon irgendwo eine (fast) unnötige Sicherung...

In der ini dann so nach Nutzung:
-> Desktop Symbole, deren Position und die Auflösung
-> andere Settings
🤷 https://www.softwareok.com/?seite=Freeware/DesktopOK
Da Win 11 von irgendwelchen retards gemacht wurde, gibt es immer noch seit Win7, 8 oder 10 den Bug wo unter Umständen die Icons alle wieder durcheinander sind. o.O

Bei mir wenn ich den PC starte aber Moni noch aus ist, ohne das Ding muss ich die 20 oder so Icons die ich praktisch 0 nutze dann neu anordnen.

K3ks schrieb:
Das Ding kommt als Zip nur mit der Exe und braucht keine Installation,
Das ist nicht immer so. Das letzte Update kam als Installer, der aber schlussendlich auch nur die Dateien in ein Verzeichnis kopiert.

cumulonimbus8 schrieb:
wenn er nicht angibt womit man sie demnach logisch neu erstellen soll.

Du hast 18k Beiträge hier im Forum und willst erzählen, dass du es logisch nicht verstehst, wie man eine Datei erstellt? Denn mehr steht da nicht.

Aber das ist halt auch wieder ein gutes Beispiel. Man kann nicht einfach mal machen, was da steht, sondern muss "logisch" darüber nachdenken, ob da nicht vielleicht irgendwas in die Datei soll. Auch, wenn das da gar nicht steht.

Wenn das Programm nach der Erstellung der .ini-Datei nicht richtig funktioniert, dann kann man mal nachfragen.

Mitaru schrieb:
Du hast 18k Beiträge hier im Forum und willst erzählen, dass du es logisch nicht verstehst, wie man eine Datei erstellt? Denn mehr steht da nicht.
Eine Datei ist leicht angelegt (eben leer), und auch umbenannt. Aber es soll ja eine INI-Datei sein.
Was will ein Tool mit einer leeren INI?
Oder geht der Programmierer davon aus, dass die Anwesenheit einer INI vor Ort, wo die EXE liegt, dieser EXE genügt ihre Anwesenheit zu erkennen und nun diese INI der im Profil vorzuziehen um sie mit Inhalten zu befüllen?
Soll eine leere Datei genügen dann soll auch die Anweisung lauten „einfach eine leere DesktopOK.ini dort wo sich die DesktopOK.exe befindet“ anzulegen. Und nicht einfach eine Datei über die man nichts weiß; auch nicht, ob ihre schiere Anwesenheit hinreicht.

K3ks schrieb:
Ja. Da ich's nicht Portable hab und diese Datei nicht sichere, muss ich natürlich auch keine ini erstellen, wird dann automatisch in appdata erstellt. ^^
Da der TE diese Problem hat muss er so eine INI erstellen. Was also wolltest du und wissen lassen?!

K3ks schrieb:
In der ini dann so nach Nutzung:
Der TE bräuchte diese Detei vom Grundsatz her aber vor der Nutzung.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Orbas
Zurück
Oben