Desktoppfad falsch gesetzt, lässt sich nicht mehr ändern

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,
Wollte heute eigentlich meinen PC ein wenig aufräumen, dafür habe ich meinen Desktoppfad vorübergehend von C (eine 120 GB SSD, auf dieser befindet sich auch mein OS) auf D (HDD) verschoben. Später wollte ich den Pfad zurück auf C schieben.
Dafür ging ich unter C:\Users. Dort befindet sich der Ordner "Tobi" (mein user name), in diesem wiederum sind u.a. die Ordner "Desktop" (hier sollte der Pfad eigentlich wieder hin) und "AppData". Aus Versehen habe ich den Pfad jedoch nicht auf C:\Users\Tobi\Desktop sondern auf C:\Users\Tobi gelegt.
Das Problem ist nun, dass ich den Pfad nicht mehr neu setzen kann, da sonst eine Fehlermeldung kommt (wegen "AppData", siehe Anhang). Nun werden mir alle Ordner in "Tobi" auf dem Desktop angezeigt.

Bisherige Lösungsversuche meinerseits:
1. Habe mit regedit versucht, den Pfad zu resetten. Habe unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders den Wert für Desktop von C:\Users\Tobi auf C:\Users\Tobi\Desktop geändert (siehe Anhang). Hatte leider keine Auswirkungen.

2.Habe den "AppData" in ein Verzeichnis C:\Users\Tobi2\AppData kopiert und alle Pfade in diesen Ordner gelegt (siehe Anhang), habe gehofft so wieder auf den eigentlichen "Tobi" Ordner Zugriff zu haben. Fehlanzeige....

Mit Freundlichen Grüßen,
Tobi

Anhänge

• Screenshot (127).png
    Screenshot (127).png
    162,5 KB · Aufrufe: 913
  • Screenshot (125)1.png
    Screenshot (125)1.png
    164,3 KB · Aufrufe: 853
  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    10,4 KB · Aufrufe: 852
schon mal ne Systemwiederherstellung auf ein paar Tage vorher versucht?

und das Folgende iss dann mehr zur Info

Microsoft supportet keine Systeme mit verschobenen Benutzerordnern - hat aber NICHTS gegen verschobene Benutzerdaten - soll heißen - wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc ... gegen verschobene Bilderordner oder so hat Microsoft NIX ;-)

da es immer wieder Probleme mit verschobenen Benutzerordnern gibt, hier mal eine kleine Anleitung wie es bei MEINEN Rechnern bisher immer funktioniert hat - inklusive Windows 8.1.1

Benutzerordner die vom System angelegt wurden wie der User "Default" und so lässt du wo sie sind - es werden NUR die untergeordneten Ordner der Benutzer verschoben wie hier beschrieben - NICHT der komplette Userordner!!

also ich würde es SO machen ;-)

Windows installieren ganz normal

dann (auf der anderen Partition - ich sag mal D:) für JEDEN Benutzer (der von Dir eingerichtet wurde) einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)

IN diesem angelegten Ordner jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- Benutzer1 eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann, das die Datenplatte durch Energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen

und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

ach ja - es gibt User, die installieren ein alternatives Startmenü und verschieben dann in diesem einige Ordner - meist aus "optischen" Gründen weil er an dieser Stelle eben nicht gefällt / da nicht sein soll / was weiß denn ich ;-)
beim Upgrade von 8 auf 8.1 - oder eben beim Update von 8.1 auf 8.1.1 kam dann das böse Erwachen da die Upgrades / Updates fehlschlugen - Windows fand einfach diese Ordner nicht um darin etwas zu verändern ... iss also alles etwas tricky geworden ;-)

gruß

Hallo,

Eine Systemwiederherstellung kommt eigentlich eher weniger in Frage, da ich dann wieder 5 bis 6 Stunden investieren darf, um die Ordnung, die ich heute geschaffen habe, wieder herzustellen (Ich bin wirklich jeden verdammten Ordner durchgegangen, um unnötige Dateien zu entfernen^^). Falls ich nur C oder nur D wiederherstelle, würden außerdem Daten verloren gehen...

Dass das dauerhafte Verschieben Probleme mit sich bringen kann, weiß ich selbst. Ich hatte den Ordner auch nur kurzfristig rüber gezogen, als ich ihn dann an die default Stelle setzen wollte, hab ich eben n missclick gemacht. Zuerst dachte ich auch nur "ops, das beheb ich schnell"; kurz darauf durfte ich feststellen, dass Windows rumbuggt...

Also wie gesagt, ich selbst hatte nie vor, auch nur irgendwas an den Pfaden dauerhaft zu ändern oder meine registry selbst umzustreiben; das war vielmehr ein Versuch den Bug in Windows zu beheben.

Das entspricht 1 zu 1 dem ersten Lösungsansatz, den ich bereits in die Beschreibung gepackt habe.
Wie bereits erwähnt, in der Registry habe ich den falschen Wert "C:\Users\Tobi" mit " C:\Users\Tobi\Desktop" überschrieben und dann einen Neustart gemacht. Windows schien die Änderung in Registry nicht zu interessieren, da auch nach dem Neustart " C:\Users\Tobi" weiterhin als Desktop wird. Habe dann sogar nochmal in der Registry geschaut, ob der Wert evlt. nicht übernommen wurde: " C:\Users\Tobi\Desktop" --> also der richtige Wert

Das wirkliche Problem ist ja, dass alle Dateien in einem Bibliothek-Ordner mit dem Pfad verschoben werde, sollte dieser geändert werden. Da "AppData" aber schreibgeschützt und "nicht umleitbar" ist,kann ich den Desktop-Pfad nicht ändern. Ich brauche also entweder die Möglichkeit
a) den Schreib- und Umleitungsschutz von "AppData" zu entfernen/ umgehen
oder
b) den Desktop-Pfad zu verschieben, ohne dabei die files im Ordner zu verschieben (das scheint ja nicht mal über die Registry zu gehen)

Meine derzeitige Lösung:
Alle Dateien in " C:\Users\Tobi" verbergen und nur diejenigen sichtbar machen, die ich auf dem Desktop sehen möchte. Außerdem habe ich mir in "C:\Users" eine Notiz erstellt, die sagt, dass alle Folder in " C:\Users\Tobi" versteckt wurden (als Erinnerung, falls mal was sein sollte).
Ist sehr primitiv und falls sich das Problem selbst nicht lösen lässt, wurde ich mich auch über bessere Ideen zur Symptom-Bekämpfung freuen. :)

ccv123 schrieb:
Eine Systemwiederherstellung kommt eigentlich eher weniger in Frage, da ich dann wieder 5 bis 6 Stunden investieren darf, um die Ordnung, die ich heute geschaffen habe, wieder herzustellen

ich denke mal, du hast jetzt schon mehr Zeit damit verbracht das wieder gerade zu biegen - und da aus diesen von dir gemachten Änderungen sicherlich bei einem der nächsten Updates .. spätestens bei 8.1.2 - richtig Probleme erwachsen werden würde ich das System auf nen Tag VOR deiner Aktion zurücksetzen und hoffen dass es klappt - ansonsten würde ICH das System, wenn es nicht klappt, neu aufsetzen - geht mMn schneller und ist vor allem "systemsicherer" als das ganze dranrumgefrickel

gruß

Zurück
Oben