Desktoprechner für ~ 900-1300

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Z und einem B-Board? Hat das nur mit Übertacktungsmöglichkeiten zu tun? Wo kann ich mir da ein bisschen was anlesen, oder kannst du das fix erklären?

Solltest du kein Z-Board nehmen wollen

Das klingt so, als würdest, als würdest du eher ein Z-Board empfehlen?
 
domedome schrieb:
Du hast jetzt bei beidem die R9 390 eingeplant. Nur scheint es ja verschiedene Typisierungen zu geben, wie die Endungen zeigen: " IceQ X² OC" und "Nitro". Hat das nur was mit der Kompatibilität zu anderen Komponenten zu tun, oder sind das tatsächlich unterschiedliche Modelle? Wenn ja, wann sollte ich mich für welche Ausführung entscheiden?
beide karten setzen auf die gleiche gpu, stammen aber von unterschiedlichen herstellern, haben unterschiedliche kühler und lüfter, sowie unterschiedliche lüfterregelungen.

in der zusammenstellung, die nicht zum übertakten ausgelegt ist, habe ich die karte von his empfohlen, da diese mit abstand die leiseste r9 390 ist, die ich kenne. in der zusammenstellung zum übertakten habe ich die sapphire vorgeschlagen, da diese kühler bleibt und dadurch mehr spielraum zum übertakten bietet.

domedome schrieb:
Hier wird viel von OC-Systemen gesprochen. Machen die tendentiell immer Sinn und sollte man demnach besonders darauf achten, dass das möglich ist und dementsprechend auch seine Bauteile zusammenstellen, oder ist das einfach nur manchmal ein positiver Nebeneffekt, der aber nicht zwingend erforderlich ist, auch wenn einem preis/leistung wichtig ist?
ein system zu übertakten kann sinn machen, wenn man für die entsprechenden komponenten nicht viel aufpreis zahlen muss und diese entsprechend dem aufpreis der komponenten auch genug spielraum zum übertakten bieten. ansonsten ist es eher spielerei auf kosten der preis/leistung.

domedome schrieb:
Könnte ich also anstelle der HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC auch die Sapphire Radeon R9 390 Nitro nehmen, oder?
wie JollyRoger2408 schon geschrieben hat, kannst du prinzipiell jede r9 390 verwenden, die sapphire ist dann eben lauter, aber da gibt es auch noch schlimmere karten.

JollyRoger2408 schrieb:
Bei den R9 390 im Custom-Design sind die Sapphire und auch die PowerColor recht leise (siehe auch den ComputerBase Test hier), die HIS ist angeblich etwas lauter (die habe ich selbst aber noch nicht gehört).
woher hast du das, dass die his r9 390 lauter sein soll? im test in der ct war die sapphire mehr als doppelt so laut und auch wenn meine ohren sicher nicht so gut sind wie ein messgerät und die beiden karten die ich gehört habe in zwei unterschiedlichen systemen verbaut waren, würde ich die ergebnisse glatt bestätigen.

JollyRoger2408 schrieb:
Solltest du kein Z-Board nehmen wollen, dann aber nicht das MSI B150M Night Elf, sondern das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0). Durch die ASUS CashBack Aktion (minus 30,-) ist es günstiger als das MSI und hat die bessere Ausstattung (besserer Soundchip, M.2, USB 3.1, 10 CPU Phasen).
wenn du vom msi mainboard auch abziehst, was es dann als cashback wieder zurück gibt, dann ist das msi board wieder günstiger. entweder man sollte cashback bei beiden mit einrechnen oder bei keinem von beiden.

was an dem soundchip auf dem asus board genau besser sein soll, hätte ich doch gerne mal näher erklärt, immerhin wird bei beiden boards der gleiche verbaut.

den sinn der m.2 schnittstelle wage ich auch zu bezweifeln, immerhin bekommt hier im forum nicht umsonst fast jeder von den entsprechenden ssd's abgeraten.

usb3.1 könnte sinn machen, da stellt sich allerdings die frage, ob man dafür dann den aufpreis zahlen sollte. die möglichen einsatzgebiete wo usb3.1 vorteile bringt, sind doch sehr eingeschränkt. (mir fällt da eigentlich nur die schnelladefunktion für handys und tablets, sowie das kopieren sehr großer mengen an daten auf externe ssd's ein.)

bei den 10 phasen für die cpu sehe ich eigentlich nur den nachteil der dadurch höheren leistungsaufnahme, welchen vorteil das bringen soll weis ich nicht?
domedome schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Z und einem B-Board? Hat das nur mit Übertacktungsmöglichkeiten zu tun?
ein mainboard mit "z" chipsatz kostet mehr, bietet dir aber die möglichkeit den multiplikator der cpu zu erhöhen (übertakten). beim i7 6700k lohnt sich das eigentlich kaum, da dieser bereits mit einem sehr hohen takt läuft und die möglichkeiten den takt noch weiter anzuheben sehr eingeschränkt sind. außerdem wird, da beim übertakten die ohnehin schon recht hohe leistungsaufnahme des i7 6700k noch weiter ansteigt, auch ein leistungsfähiger kühler benötigt, der nochmals zusätzliche kosten verursacht.
wenn du übertakten willst, dann würde ich dir die erste zusammenstellung von mir empfehlen, diese kannst du auf wunsch auch mit Intel Core i7-5775C nehmen, der ist in vielen fällen schon schneller als der 6700k, lässt sich besser übertakten und leichter kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die große Mühe Nightfly09. Ich kann die Dinge jetzt definitiv besser nachvollziehen.
Ich habe mir mal so einen Mindfactory-Warenkorb erstellt, wie das hier viele machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d0e2e402403519585e8a1d5ff1b45492e4ec116d94

Ich dachte es wäre sinnvoll alles bei einem Anbieter zu bestellen (außerdem scheint der hier ja auch sehr beliebt und bei geizhals gut dabei) und die hatten leider die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC nicht im Angebot.

Außerdem ist die PowerColor da gerade für 300€ + Hitman im Angebot. Für die von HIS müsste ich 45 Euro drauflegen bei einem unseriösen Anbieter oder 69 für den ersten vernünpftigen Anbieter. In dem Sinne wäre es nur wegen der Lautstärke den Aufpreis wohl nicht wert?

----------------------------

Insgesamt hätte das Ganze einen Endpreis von 1.104,11 Euro . Ich denke das ist ein faires Preis/leistungsverhältnis, nicht wahr?

Ich bin schon ziemlich überzeugt, würde trotzdem gerne wissen, was wohl mögliche Down- oder Upgrades mit seinen Vor und Nachteilen wären? Geldtechnisch wäre sowohl nach oben oder unten Spielraum.

Grüße,

domedome
 
Persönliche Erfahrung von Informatiker für Informatiker.

Je nach dem was du programmierst bzw. wie du programmierst, würde ich empfehlen gleich 32GB RAM voll bestücken.

Ich hatte vor einem Jahr 16GB gehabt und vor kurzem auf 32 gerüstet, weil es einfach besser für die Laufzeit ist. Und gerade ist der Preis sehr günstig. Manche Funktion laufen 2-4x mal schneller.

Schau dir mal wegen ECC-RAM an, ich hätte damals wahrscheinlich auch auf ECC-RAM gekauft, wenn ich wüsste, wie intensive ich gerade mit meinem Rechner berechne. Für ECC-RAM brauchst du aber auch passende CPU.
 
jbase00 schrieb:
Persönliche Erfahrung von Informatiker für Informatiker.

Je nach dem was du programmierst bzw. wie du programmierst, würde ich empfehlen gleich 32GB RAM voll bestücken.

Ich hatte vor einem Jahr 16GB gehabt und vor kurzem auf 32 gerüstet, weil es einfach besser für die Laufzeit ist. Und gerade ist der Preis sehr günstig. Manche Funktion laufen 2-4x mal schneller.

Schau dir mal wegen ECC-RAM an, ich hätte damals wahrscheinlich auch auf ECC-RAM gekauft, wenn ich wüsste, wie intensive ich gerade mit meinem Rechner berechne. Für ECC-RAM brauchst du aber auch passende CPU.

Klingt interessant, danke für den Hinweis! Ich versuch' mir mal was anzulesen. Vielleicht weiß @Nightlfy09 da ja auch was drüber?
 
ich selbst schaffe es mit den programmen die ich so schreibe nicht mal 8gb ram zu füllen, das ist aber auch hauptsächlich recht einfache s7 und basic programmierung. je nachdem, was man genau programmiert, kann es durchaus sein, dass man auch mit 16gb an die grenzen kommt.7
ich würde trotsdem vorschlagen erst mal nur 16gb zu kaufen und dann einfach mal die auslastung zu beobachten, wenn die speicherbelegung recht schnell schon deutlich über 10gb kommt, dann kann man ja relativ zeitnah noch mal speicher nachkaufen.

wofür es beim programmieren ecc speicher braucht, weis ich allerdings leider nicht. ich hatte auch ohne ecc speicher bisher nie probleme.
 
Zurück
Oben