Desktoprechner für ~ 900-1300

domedome

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Schönen Guten Tag die Damen und Herren, Ladys and Gentlemen;

Ich benötige einen neuen Desktoprechner.

Der folgende Thread ist etwas länger. Mein Problem besteht darin, dass ich Einsteiger bin, was das zusammenstellen angeht. Und da ich Dinge nur kaufe, wenn ich wirklich überzeugt bin, möchte ich perfekt in der Materie drin sein, und sicherstellen, dass alles perfekt abgewogen ist :)

Habe lange überlegt auf Laptop mit Dockingstation zu bauen, aber irgendwie zahlt man da Geld für Dinge, die man besser andersweitig in Hardware investieren kann, nicht wahr? :rolleyes:

Aber um auf den Punkt zu kommen:

Anwendungstechnisch wird viel gezockt. DotA 2. Sprich: Dafür brauche ich wohl nicht die größte Leistung, aber da mein PC 8 Jahre alt ist und nie aufgerüstet wurde, hatte ich auch wohl nie die Chance neue Spiele auszuprobieren. Das kann sich gerne ändern :)

Ich programmiere. Studiere sonen Informatikzeugs. Kann leider gar nicht abschätzen, ob ich da jetzt in welcher Hinsicht auch immer, auf was bestimmtes achten muss, damit das programmierte Programm beim Testdurchlauf statt 30 Sekunden nur 3 Sekunden braucht. Ich bin bei sowas ungeduldig.

Ich arbeite sehr multitaskingintensiv; habe auch einen netten 34Zoller mit 21:9 Seitenverhältnis: LG 34UB67-B.AEU. Sprich: Ich habe gerne mal 20 Tabs bei Chrome offen (arbeite halt nebenberuflich im Webdesign, ) nebenbei Eclipse und n Game und verschiedene Office-Programme und sonst was offen. Da ich Softwaretechnisch expandieren möchte, wird dann auch eher mehr als weniger :)

Generell klingt das alles wohl eher danach, dass ich nicht allzu viel Leistung benötige und ein i7 z.B. wohl übertrieben wäre, aber irgendwo möchte ich mich auch zukunftssicher absichern. Auch beschäftige ich mich hobbytechnisch mit Videobearbeitung und ähnlichen womöglich recourcenintensiven Programmen. Man weiß ja auch nie, was in Zukunft kommt.

In dem Sinne habe ich folgendes System, mit (für mich als Einsteiger überzeugenden) Argumenten und Fragen zusammengestellt:

Prozessor:

Intel® Core i5-6600K, Prozessor - (Was ist hier der Unterschied zwischen boxed und nicht boxed?
oder
Intel® Core i7-6700K, Prozessor

-------------------------->Ab welcher Programmnutzung bzw. ab welchen, wie auch immer definierbaren, Punkt, macht es Sinn anstelle des i5 den i7 zu wählen?

Arbeitsspeicher:


Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

-------------------------> Ich denke es macht Sinn 16GB zu nehmen (Auch wenn 8 ansich für alles ausreichen müsste); zum einen ist es zukunftssicherer und zum anderen kostet Arbeitsspeicher ja nicht wie Welt. Welchen Unterschied macht die Marke? Kingston kostet ja z.B. direkt ca. 25 Euro mehr.

Grafikkarte

Sapphire AMD Radeon R9 390

oder

Sapphire AMD Radeon R9 390 X

-----------------------> Diese beiden Grafikkarten werden oft empfohlen. Damit sollte ich alle neusten Spiele in der höchsten Auflösung und den besten Grafikeinstellungen spielen können, nicht wahr? Für welchen Zeitraum? Macht SRI bei meinem 21:9 monitor Sinn?

Festplatte


Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive

---------------------->

1. Ich denke 250GB reicht heutzutage nicht mehr. Außerdem ist ssd-Speicher günstig wie nie. Alleine das OS reißt eine Menge ein. In Anbetracht der Tatsache, dass einige Anwendungen schon um die 60 GB ziehen, sollte ich bei 500 GB auf der richtigen Seite sein.

2. HDD macht meiner Ansicht als Datengrab keinen Sinn. Fotos und Bilder laden sich mit SSD doch auch schneller, gerade wenn man hochauflösende Bilder besitzt. Warum dann HDD? Datensicherung ist da sicher ein Argument, doch das sollte doch mit einer externen genauso sicher sein. Habe mir sogar überlegt ein NAS-System aufzubauen.


Mainboard:


Hier bitte ich tatsächlich mal im Mithilfe. Empfehlungen? Klar: Ich brauche HDMI und genügend usb-ports auf dem neusten Stand. Auch eine gute interne Soundkarte wäre nicht schlecht, da ich ein nettes Teufel 5.1 System besitze (oder würdet ihr mir da eine externe Soundkarte empfehlem? Wenn ja, welche?)

MSI H170A PC Mate hatte ich mir womöglich mal angesehen.


Laufwerk


Ganz stupide : LG GH24NSC0
Da gibt es glaube ich kaum Diskussionsbedarf.

Netzteil:

Enermax Revolution X't 530W

---------> sollte ausreichen, oder? Was gibt es für Alternative, und was wären vor- und/oder Nachteile?


Gehäuse:

Vorschläge bitte. Bin da echt offen. Kommt eigentlich eher weniger auf das Design an; vielmehr auf praktische Schnittstellen und Staubempfindlichkeit


----

Ich denke das Ganze liegt dann eher bei 1300, als bei 900; habe jetzt keine Preise bei Geizhals rausgesucht, da ich bisher so viel hin und her geswitched bin mit den Komponenten.

Für alle, die sich damit auseinander setzen schonmal im Vorraus: Ein super großes Danke! Sorry für den Roman, aber ich möchte mich nunmal wirklich mit dem ganzen auseinandersetzen :)
 
Gehäuse vielleicht ein Deep Silence 3.
Wenn Übertakter CPU, dann bitte auch ein Mainboard mit Z170 Chipsatz.
Arbeitsspeicher ist günstig wie nie, der von Crucial tut es auch gut.
Bei der ssd kannst du auch überlegen, eine mit 960 GB von SanDisk zu nehmen.
Das war's erstmal von mir

LG
 
Mit einer CPU in der "boxed" Version hast du bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.
Wenn die ca. 100,- Mehrpreis nicht allzu sehr schmerzen, würde ich die i7-6700K CPU nehmen. Du bekommst für diese 100,- mehr Leistung und Hyper-Threading.
Wenn die K-CPU Sinn machen soll und du dir die OC Option erhalten möchtest, brauchst du ein Z-Board und dafür dann auch DDR4 RAM.
Board: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (minus 30,- CashBack)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
Die R9 390 von Sapphire wäre mMn eine gute Wahl. Der Mehrpreis der R9 390X geht mMn nicht Hand in Hand mit der Mehrleistung.
Die gewählten SSD & ODD sind ok.
PSU: da wäre meine Empfehlung die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) wobei es da aber auch noch viele andere gute Gehäuse gibt

Es fehlt noch ein OC-tauglicher CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) oder noch besser Noctua NH-U14S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard: Wozu ist denn HDMI nötig? Du hast doch ohnehin einen an der Grafikkarte, die Du ja auch benutzen willst - sonst musst Du sie nicht kaufen. Nicht dass es besonders wichtig wäre, schließlich hat fast jedes x-beliebige Mainboard einen HDMI-Ausgang, aber richtig anschließen solltest Du Deinen Monitor später schon ;)

Zum Programmieren: In welcher Sprache programmierst Du denn was für Sachen? Um von mehr CPU-Kernen zu profitieren musst Du ja in irgendeinerweise nebenläufig programmieren - und damit das Gespräch überhaupt wirklich sinnvoll ist, müsstest Du nicht-Script-Sprache programmieren.
 
hier mal zwei mögliche optionen:

optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX200 500GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z97-Pro Gamer (hier gibt's noch cashback)
Arctic Freezer i32 CO
Nanoxia Deep Silence 3
alternativ: Fractal Design Define R4
Corsair RM550x
alternativ: EVGA SuperNOVA G2 550

optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX200 500GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill Value4 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
MSI B150M Night Elf
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
alternativ: Fractal Design Define R4
Corsair RM550x
alternativ: EVGA SuperNOVA G2 550

die erste zusammenstellung ist in spielen ein klein wenig schneller und lässt sich ganz brauchbar übertakten.
die zweite zusammenstellungen ist in anwendungen deutlich schneller, lässt sich aber nicht/kaum übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese kaum bis gar nicht. Und es ist nicht kaum, es ist gar nicht. Da wird ja wohl ein billiges z Board im Budget sein.
 
man kann das system sehr wohl ein wenig übertakten, vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit dem thema beschäftigen, bevor aussagen von anderen als falsch hinstellst.
wenn man ein system übertakten will, dann gibt es da diverse möglichkeiten an vielen verschiedenen stellen, wo man ansetzen kann und viele davon haben herzlich wenig mit dem mainboard zu tun.
das anheben vom multiplikator der cpu (auf das du vermutlich gerade anspielest) ist da nur eine von vielen optionen.
 
JollyRoger2408 und Nightfly09; ihr scheint mit eurer hohen Anzahl an Posts sicherlich beide sehr viel Ahnung zu haben.

Meine Fragen wäre:

Wieso empfiehlt ihr mir so unterschiedliche RAM und/oder Kühler?

Nightfly spricht von einem EKL Alpenföhn Ben Nevis Kühler für 22 Euro oder Arctic Freezer i32 CO für 31 und JollyRoger2408 von einem " Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) oder noch besser Noctua NH-U14S", welche sich 45/69 Euro wiederfinden.

Kingston oder G.Skill Ram, da sind ja auch 20 Euro Unterschied?

Einfach nur Markengewohnheit, oder steckt da system hinter, bei den jeweiligen Zusammenstellungen?



Wenn ich das richtig rausgelesen habe, brauch' ich für verschiedene Prozessoren auch unterschiedliche RAM, richtig? Hab' da vorhin mal was von DDR3 und DDR4 gelesen :)

Danke auf jeden fall für das rege Feedback. :) Fühle mich bereits belehrt.
 
Ich kann mal versuchen das für dich ein bisschen zu erklären. Jollys System mit dem 6700k ist ein klassisches System was man mit diesem Prozessor verwerdet. Ich habe es bis auf einen andern Kühler und ein anderes Z-Board weil es da kein Cashback von Asus gab so bei mir im Einsatz. Sein Kühler und Board sind OC-tauglich.
Nightfly09 verwendet ein Board aus der kleineren Serie was deutlich günstiger ist und halt nicht alle Optionen für OC zulässt, so ist sein Kühler auch gewählt. Das kann man so machen, ich würde es aber nicht machen. Ist bisschen wie Porsche mit E10 fahren, mir fällt grade kein besserer Vergleich ein. Zum RAM bei Neukauf nimmt man bei skylake immer ddr4. Das Board entscheidet welchen.
 
JollyRoger2408 hat eine zusammenstellung mit i7 6700k gemacht, die zum übertakten ausgelegt ist, da sich dieser aber kaum übertakten lässt und der aufpreis für entsprechende hardware da recht hoch ausfällt, habe ich meine zusammenstellung nicht zum übertakten ausgelegt.

durch übertakten kannst du beim i7 6700k noch mal einen etwa 5-10% höheren takt erreichen, zahlst dafür aber einen recht hohen aufpreis von ~100€, hat viel arbeit, bis alles richtig eingestellt und auf stabilität geprüft ist und eine höhere leistungsaufnahme.
wenn du auf jeden fall übertakten willst, dann würde ich auf jeden fall auf ein broadwell system (i5 5675c oder i7 5775c) setzen, da ist der aufpreis für entsprechende hardware nicht so hoch und die lassen sich besser übertakten.

den grund für den von JollyRoger2408 vorgeschlagenen ram, kann ich jedoch gar nicht nachvollziehen. der ist nur minimal höher getaktet (ddr4 2666) als der von mir vorgeschlagene (ddr4 2400) und kostet mal eben 22€ mehr. für noch mal 2€ aufpreis würde man aber bereits ddr4 3200 bekommen. den ddr4 2666 speicher halte ich daher momentan für einen denkbar schlechten kompromiss aus preis und leistung (ähnlich wie mit dem 6700k und dem übertakten).
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein OC System gehört mMn ein ordentlicher CPU Kühler, der die Wärme, die beim Übertakten in der CPU entsteht, auch ordentlich abführen kann. Du hast nichts davon, wenn das System zu heiß wird und instabil läuft oder ganz abschaltet.
Für ein non OC System würde ich auch die CPU Kühler empfehlen, die @Nightfly09 vorgeschlagen hat.

Der RAM, den ich in der Zusammenstellung habe, ist etwas höher getaktet, was bei einem OC System kein Nachteil ist. Du kannst aber genau so den G.Skill RAM von @Nightfly09 nehmen. Der Unterschied wird nicht gravierend sein.

=EDIT=

kann ich jedoch gar nicht nachvollziehen. der ist nur minimal höher getaktet (ddr4 2666) als der von mir vorgeschlagene (ddr4 2400) und kostet mal eben 22€ mehr.
Da hast du recht, der Kingston RAM ist ganz schön teuer geworden. Da habe ich wohl die aktuellen RAM Preise ein wenig aus den Augen verloren. :freak:

@domedome,
folglich schließe ich mich da der Meinung von @Nightfly09 an. Da wäre dann dieser RAM der, mit dem besseren P/L Verhältnis: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408

Wenn die ca. 100,- Mehrpreis nicht allzu sehr schmerzen, würde ich die i7-6700K CPU nehmen. Du bekommst für diese 100,- mehr Leistung und Hyper-Threading.

Ich bin auch offen wir komplett andere Prozessoren, wenn dir da was einfällt! Gibt bei oben genanntem keine unverzichtbare Komponente :)

Die 100,- Mehrpreis stören mich nicht; würde trotzdem gerne wissen ab wann es sich rentiert den i7-6700k zu nehmen. Ist ja nicht immer nur alles eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses. Bringt mir ja nichts,wenn ich es letztendlich nicht nutze. :)


@Nightfly09

hier mal zwei mögliche optionen:

optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX200 500GB
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z97-Pro Gamer (hier gibt's noch cashback)
Arctic Freezer i32 CO
Nanoxia Deep Silence 3
alternativ: Fractal Design Define R4
Corsair RM550x
alternativ: EVGA SuperNOVA G2 550

optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB
Crucial MX200 500GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill Value4 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
MSI B150M Night Elf
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
alternativ: Fractal Design Define R4
Corsair RM550x
alternativ: EVGA SuperNOVA G2 550

Du hast jetzt bei beidem die R9 390 eingeplant. Nur scheint es ja verschiedene Typisierungen zu geben, wie die Endungen zeigen: " IceQ X² OC" und "Nitro". Hat das nur was mit der Kompatibilität zu anderen Komponenten zu tun, oder sind das tatsächlich unterschiedliche Modelle? Wenn ja, wann sollte ich mich für welche Ausführung entscheiden?

@All

Hier wird viel von OC-Systemen gesprochen. Machen die tendentiell immer Sinn und sollte man demnach besonders darauf achten, dass das möglich ist und dementsprechend auch seine Bauteile zusammenstellen, oder ist das einfach nur manchmal ein positiver Nebeneffekt, der aber nicht zwingend erforderlich ist, auch wenn einem preis/leistung wichtig ist?
 
Ich würde nach wie vor die i7-6700K CPU bevorzugen. Zum schon von Haus aus höheren Grund- und Turbotakt, hat man auch noch Hyper-Threading. Zusätzlich kann man diese CPU auch übertakten. Wie @Nightfly09 richtig schreibt, ist das auch mit einem B- oder H-Board möglich, dennoch denke ich, dass da ein Z-Board die bessere Lösung wäre, da mir jetzt kein Grund einfällt, wegen ein paar € Preisunterschied auf die einfachste Methode des Übertaktens (Anheben vom Multiplikator der CPU) zu verzichten.

Nur scheint es ja verschiedene Typisierungen zu geben, wie die Endungen zeigen: " IceQ X² OC" und "Nitro". Hat das nur was mit der Kompatibilität zu anderen Komponenten zu tun, ...
Nein, das hat nichts mit der Kompatibilität zu den restlichen Komponenten zu tun. Die Hersteller wählen gerne gut klingende Namen für ihre Produkte. ;)
 
Nein, das hat nichts mit der Kompatibilität zu den restlichen Komponenten zu tun. Die Hersteller wählen gerne gut klingende Namen für ihre Produkte.

Ich frage noch einmal nach um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe.
Angenommen ich würde mich für folgende Konstellation entscheiden:

Crucial MX200 500GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill Value4 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
MSI B150M Night Elf
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
Corsair RM550x


Könnte ich also anstelle der HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC auch die Sapphire Radeon R9 390 Nitro nehmen, oder? Da gibt es nämlich deutlich mehr Anbieter und bei manchen Anbietern ist man ja skeptischer als bei anderen; da ist mehr Auswahl schon nicht schlecht.

Habe gerade mal geschaut. Gibt ja schon einige verschiedene R9 390er.
 
Im Prinzip kannst du jede beliebige R9 390 nehmen. Es werden alle mit deiner Zusammenstellung gut funktionieren. Was du aber vermeiden solltest, ist eine GPU im Referenz-Design zu kaufen. Die sind doch deutlich lauter, als GPUs im Custom-Design. Bei den R9 390 im Custom-Design sind die Sapphire und auch die PowerColor recht leise (siehe auch den ComputerBase Test hier), die HIS ist angeblich etwas lauter (die habe ich selbst aber noch nicht gehört).

Solltest du kein Z-Board nehmen wollen, dann aber nicht das MSI B150M Night Elf, sondern das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0). Durch die ASUS CashBack Aktion (minus 30,-) ist es günstiger als das MSI und hat die bessere Ausstattung (besserer Soundchip, M.2, USB 3.1, 10 CPU Phasen).
 
Zurück
Oben