Desktopsymbole werden nicht angezeigt

robbfeld

Lieutenant
Hallo,

ich hab heute, als ich mein Gehäuse aufgeräumt hab, versehentlich den Stecker meiner Festplatte herausgezogen auf der meine gesamten Programme und Spiele aber nicht das Betriebssystem sind und versehendlich gebootet.
Nachdem ich es gemerkt hab (einige Desktopsymbole wurdennur als Papier angezeigt), hab ich den Rechner ausgemacht das Kabel angesteckt und wieder hochgefahren. Allerdings sind die Symbole immer noch weg und GTA IV lässt sich nicht starten, da es immer sofort abstürtzt.
Was kann ich tun?
Danke!

am einfachsten istt es, alle programm die auf dem desktop waren neu zu verknüpfen.

zu gta: startet es auch nicht aus dem programm-ordner, oder nur vom desktop nicht?

Mit einer Systemwiederherstellung sollte das Problem am einfachsten zu lösen sein. Bitte ausprobieren!

Bei GTA geht beides nicht
Und wenn ich eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstelle hat die gleiche Problem
EDIT: Eine Systemwiederherstellung geht nicht, beim hochfahren kommt immer ein Fehler, dass möglicherweise das Virenprogramm die Systemwiederherstellung blockiert, aber ich hatte es deaktiviert gehabt

Zuletzt bearbeitet:
ok...da hat windows wohl sämtliche installationspfade in der registry zurück gesetzt, weil keine daten gefunden wurden.
dann solltest du vielleicht wirklich die systemweiderherstellung nutzen
oder:

alle programme/spiele nochmal drüber bügeln (pers.einstellungen/saves sollten ja erhalten geblieben sein)

Öhm, mal eine relativ banale Möglichkeit. Hast du auch darauf geachtet, dass der Laufwerksbuchstabe der selbe ist, wie vorher? Wenn nicht, stimmen nämlich die Reg. Einträge nicht mehr und die Pfade der Verknüpfungen stimmen auch nicht. Das erklärt dann auch, warum GTA weder vom Desktop noch vom Prorammordner startet :)

P.S. ich komme auf die Idee, weil ichn PC vom Kumpel vor ein paar Tagen platt gemacht habe und dort dieses Problem mit den Pfadnamen aufgetaucht ist :D

es funktionieren alle Programme, die ich ausprobiert hab - außer GTA.
Und der Laufwerksbuchstabe stimmt.
Ich werd ma Probeweise ein Programm überinstallieren
Ergänzung ()

Jetzt wo ich ein Programm neuinstalliert habe, sind alle Symbole wieder da, nur das von dem neu installiertem Programm nicht (???) und GTA läuft auch noch nich

hast du mal c: mit checkdisk repariert. soweit ich weiss werden dann auch fehler in den partitionstabellen/mft berichtigt.

befehl: chkdsk/f c: dann neustart...

auch wenn ich die Ganzen Programme auf d: installiert habe?

Wenn Du den PC ohne richtiges Runterfahren ausmachst, kann er keine Sicherung anlegen. ERGO startet er von der letzten erfolgreichen Sicherung, und das bedeutet, dass alle Veränderungen seit dem letzten erfolgreichen Runterfahren pfutsch sind (so wie wenn Du ne Systemwiederherstellung ausführst).

das bringt mich leider nicht weiter, denn ich hab den pc bereits mehrfach normal runter gefahren habe

Dann probiere das hier einmal :

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons richtig dargestellt werden.

Das sich GTA nicht mehr starten läßt, hat nichts mit den Desktopsymbolen zu tun.
Am besten ist, einen Systemwiederherstellungspunkt einzusetzen, der vor diesem Vorfall lag.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
meine Symbole sind jetzt alle wieder da, hat prima geklappt, danke :)

Mit was hat es geklappt ? Mit der Explorer Anweisung ?
Danke für eine Rückmeldung ...

Viele Grüße

ja, mit der Explorer und der CMD Geschichte
Danke nochmals :)

Und wieder weiss keiner wie es gemacht wurde...............................................

Fauler Willi schrieb:
Und wieder weiss keiner wie es gemacht wurde

Das hat doch jetzt der TE bestätigt.
@Fauler Willi : Schon mal die Explorer Anweisung in Beitrag #12 gelesen ? So hat er es hinbekommen.

Viele Grüße

Um die Sache entgültig zu klären:
Geholfen hat der Beitrag von Schildkröte09 am 7.1.2011 um 21:38 Uhr

... der um 21:47 Uhr geändert wurde. :D

Startet denn jetzt auch dein Spiel GTA ?

Zurück
Oben