Destiliertes Wasser aus Raumentfeuchter

K

karlos3

Gast
Meine Freundin hat im Badezimmer einen Raumentfeuchter laufen, da dort auch die Wäsche zum trocknen aufgehängt wird. Da ich öfter mal an meiner Wakü herumbastele und ich immer mal wieder destilliertes Wasser nachkippen muß hab ich überlegt ob das Wasser aus dem Sammelbehälter des Raumentfeuchters nicht auch destilliertes Wasser ist.

Was meint ihr dazu ?
Dann bräuchte ich es nicht mehr zu kaufen.
 
Ja, ist es, kannst du nehmen.

Die einzigen Ionen non OH- oder H+ Ionen die da drinn sind sollten aus der Metallplatte stammen die als Kondensatorfläche dient.

Ist aber zu vernachlässigen.
 
Also der Raumentfeuchter hat ein 3 Liter internes Auffangbehältnis, da steht kein Kanister in der Ecke und das Ding muß alle 2-3 Tage geleert werden.

Nu hab ich genau 2 verschiedene Meinungen, hmmm
 
Reintheoretisch schon da der Wasserdampf ja im Raumentfeuchter kondensiert. Jedoch glaube ich, dass Raumentfeuchter auch mit hilfe von chemischen Beisetzten arbeiten da bin ich mir aber nicht sicher. Außerdem holt der Entfeuchter ja auch kleine Wassertröpfchen aus der luft ( z.B. aus der Dusche) die sind dann kein Destiliertes Wasser da sie ja nicht verdampften.
Ich würde es nicht riskieren da DEstiliertes Wasser ja auch nicht grad die Welt kostet.
 
Wenn du ein Messgerät hast kannst du ja mal den Widerstand messen.

Dann weist du es genau....

Aber ich die Wakü reichts allemal... da gehts ja nur darum das nichts in der Pumpe und den Leitungen ablagert.

Wo soll das denn in der Menge herkommen?

P.S.: Meine Eltern haben eine Klimaanlage zuhause, die im Hochsommer gelegentlich läuft.

Die Spukt auch eine Menge Kondenswasser aus und meine Mutter verwendet es seit Jahren zum Bügeln.

Das Bügeleisen hat nicht den Hauch von Kalkansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich kein Testgerät, aber stimmt schon, vermutlich reicht es für die Wakü.

Aber das mit dem Bügeleisen ist nen schöner Test, also sollte es gehen.

Zusätze gibt der Entfeuchter vermutlich nicht mit rein, denn man muß bei dem Ding nix nachkippen, er ist Wartungsfrei solange man den Pott regelmäßig leer macht, sonst gibts ne rote Warnlampe, wie gesagt etwa alle 2 Tage.

Stimmt schon, preislich ist es nicht so schmerzhaft, aber immer wenn man mal was braucht ist der Vorrat an gekauftem Wasser gerade alle.... :-))
 
Benzer schrieb:
Genau das ;) .... Keim- und Kalkfrei sein.

Und genau da hebe ich meine Bedenken. Vor allem beim Keimfrei.
Warum sollte es denn keimfrei sein?
Abgekocht?

Ich denke das das eine Tolle Grundlage für Algenbildung ist.
 
Raumentfeuchter und Keimfrei lol ... schraub den mal auf und schau dir die Enfeuchtereinheit an ...:freak:
 
Naja.. es ist zumindest einmal destiliert. Und destiliertes Wasser was nen halbes Jahr im Kanister im Keller steht ist auch nicht keimfrei - aber immer noch ausreichend "sauber" um für ne Wakü her zu halten.

@serra.avatar:

Habe nie behauptet das es keimfrei ist. Nur ausreichend keimfrei für ne Wakü. Ich wette das Wasser ausm 20-60 Jahre alten Wasserhahn ist da ne ganze Ecke fieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
keimfrei ist das wasser ganz sicher nicht, wenn das nur ein normaler auffangbehälter ist. im bügeleisen verrecken die keime, was bei einer wakü wohl kaum möglich ist. als ich damals noch eine wäkü hatte wollte ich auch jeden cent sparen. trotz destiliertem wasser aus dem baumarkt hatte ich nach 2 jahren braunalgen drin. da pumpe und agb eins waren konnte ich es dann nur noch wegschmeißen.

1,50 euro für 5 liter ausm baumarkt sollte man schon haben. da man die 5 liter aber nie alle bekommt hält sich das ewig und verschmutzt auch mit der zeit. also lieber eine 1 liter flasche kaufen oder falls du eine uni in der nähe hast dort mal nachfragen. unsere produziert destwasser selber für den eigenbedarf. für ein paar liter wollten die gar nichts von mir haben weil sie selber genug haben. und bitte nicht in plastikbehältern aufbewahren sondern in glasflaschen. außerdem vor sonne schützen. am besten im keller lagern.
 
Also ich hau eh dann immer den Zalman Wasserzusatz da rein, also spielt Keimfrei keine Rolle.
 
Wer keinen chlorhaltigen Zusatz in seine Wakü schickt ist eh irre.

Natürlich bilden sich dann Algen über die Zeit. Das hat aber mit destiliert vom Baumarkt und destiliert aus dem Entfeuchter nichts zu tun.
 
Keimfrei oder destilliert wäre mir erst mal wurscht.

Ich hätte viel mehr bedenken bei Staub und sonstigen Partikeln die sich in einem Raumentfeuchter befinden können. Da nimm ich lieber das klasklare Wasser aus einem dauerhaft verschlossenen Kanister für 2€ aus dem Baumarkt.
 
Ich war mal in der misslichen Lage destilliertes Wasser zu benötigen und alle Geschäfte hatten zu.

Ich habe danach einfach Leitungswasser aufgekocht und wie es kalt war reingekippt. Geschadet hat es meiner Wakü nicht.
 
Zurück
Oben