Destiliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Modda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Hallo,
Wie einige ja vieleicht schon mitbekommen haben plane ich meine erste custom wasserkühlung, meine eigentliche frage ist aber:
kann ich destiliertes Wasser als Kühlflüssigkeit in meinem loop verwenden oder gibt es hierbei Nachteile. Da ich keinerlei interesse an gefärbter Flüssigkeit habe scheint mir das die bester Wahl da Destiliertes Wasser selbst wenn es ausläuft nicht schädlich für Komponenten ist. Oder übersehe ich irgendwas?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Kannst du zu 100% ausschließen das sich Alu und Kupfer zusammen im Kreislauf befinden dann ja. Würde aber auch da etwas gegen Algen hinzufügen.

Vor kurzem habe ich irgendwo hier in einem Thread gelesen das ein Grafikkartenhersteller Alu als Kühlblock verwendet und diesen wie Kupfer eloxiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst auch Leitungswasser nehmen. Destilliertes Wasser hinterlässt halt praktisch keine Ablagerungen wenn es evaporiert. Und wie schon gesagt kein Alu im Kreislauf.
 
Humptidumpti schrieb:
Du kannst auch Leitungswasser nehmen. Destilliertes Wasser hinterlässt halt praktisch keine Ablagerungen wenn es evaporiert. Und wie schon gesagt kein Alu im Kreislauf.

Leitungswasser leitet. Sollte die Wakü mal tropfen, dann kann man sich von der Hardware verabschieden.

Desti Wasser + G48 fürs Auto in 10:1 und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emme, DaLexy und Geier01de
Modda schrieb:
da Destiliertes Wasser selbst wenn es ausläuft nicht schädlich für Komponenten ist
Die meisten Kühlflüssigkeiten, die man so kaufen kann, sind auch nicht leitend, insbesondere die klaren Varianten. Das gilt aber immer nur mit einem großen Sternchen dran. Destilliertes Wasser wird spätestens dann zu einem gewissen Grad leitend, wenn es sich mit dem Staub auf den PC-Komponenten mischt beim Auslaufen.

Aber klar, destilliertes Wasser mit Zusätzen ist eine beliebte Kühlflüssigkeit. Hat aber gegenüber Double Protect Ultra und Co. keinerlei Vorteile außer den Preis. Damit macht man auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Korben2206
@Reepo
Es ist völlig wurscht ob leitend oder nicht. Auch destilliertes Wasser wird bzw. ist schon schwach leitend und macht bei einem Leck keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Baal Netbeck, LoRDxRaVeN und eine weitere Person
Sobald dest. Wasser etwas Schmutz Kontakt hatte, wird es stärker leitend.

Ein Leck ist also trotzdem schlimm.
Ich würde etwas klares Konzentrat hinzufügen um gegen Algen vorzubeugen.

Aber sofern du öfter das Wasser wechselst geht bestimmt auch reines dest. Wasser.

Leitungswasser würde ich nicht ohne Zusatz nutzen, da du hier höchstwahrscheinlich sehr schnell Algen bekommen würdest.
 
Was soll in Vertigmischungen denn anderes drin sein als destilliertes Wasser?
 
@Beefsupreme verschiedenes Korrosionsschutz, Algenschutz etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantil
Beefsupreme schrieb:
Was soll in Vertigmischungen denn anderes drin sein als destilliertes Wasser?
Destilliertes Wasser hat einen hohen osmotischen Druck und kann insbesondere Weichmacher aus PVC-Schläuchen lösen, wodurch diese unflexibel und milchig werden. Ganz ohne Zusätze würde ich das also auch nicht verwenden. Gefärbte Fertigmischungen sind aber auch nicht das wahre, die Farbzusätze können ausklumpen und die Kühler verstopfen. Am besten destilliertes Wasser mit einem Korrosionshemmer benutzen. Auslaufen ist so oder so fatal, da ist es egal was im Kreislauf drin war, denn auch destillierte Wasser wird mit der Zeit leitfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und psy187
Die viel interessantere Frage wäre, wo man destilliertes Wasser herbekommt, wenn man es nicht selbst destilliert :D

Das destilliere Wasser, das man kaufen kann ist nämlich in 99% der Fälle gar kein destilliertes Wasser (kostet viel zu viel Energie), sondern Osmosewasser.
Da das Osmoewasser im Handel selten bis nie einen Mischbettharzilter durchläuft hat es nahezu immer eine Restleitfähigkeit von einigen Mikrosiemens.

Das letzte DP Ultra, das ich durchgemessen habe hatte weniger Mikrosiemens, als das "destillierte" Wasser, was es hier in den Märkten zu kaufen gibt. Und das trotz blauem Farbzusatz.

Screenshot_2022-07-02-15-58-24-717_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@Flare es gibt ne menge Auto Kühlmittel die Frage hier ist immer wie verträgt sich das mit den Verwendeten WaKü Schläuchen. Fast immer Gut und dabei recht preisgünstig sind die Produkte von Mannol https://www.mannol.de/de/produkte/b...rostschutz-und-kuehlmittel/mannol-coolant-g14
Ob es das richtige für ne PC WaKü ist, keine Ahnung.

@Beefsupreme ja und genau das was ich geschrieben habe sollte in Fertigmischungen drin sein.
Hier kannst du z.b. nachschauen was in dem EK Fertiggemisch drin ist https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109813256.pdf
Das hier ist da z.B. mit drin https://de.wikipedia.org/wiki/2-Ethylhexansäure

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beefsupreme dann verstehe ich deinen Beitrag oben nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was könntet ihr mir denn an vertgmischungen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modda und Sahit
Zurück
Oben