Destilliertes Wasser

Waterforce980Xt

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
Kann ich destilliertes Wasser nutzen für meine oc Wasserkühlung ist ne custom.
Mein Radiator ist ein 240 von alphacool nexXxoS ST30 füll Copper

Und ein cuplex kryos als CPU Kühler
 
Zusatz für Korrosionsschutz nicht vergessen.
 
Jetzt ne Düne Frage finde ich das beim Baumarkt in der Aquarium Abteilung
Könnt ihr mir dort was empfehlen
Corosionsschutz also Frostschutzmittel glycol?
 
G48 fürs Auto als Kero Schutz nehmen und in 1:10 Mischen (Kero:Wasser)
 
Nein, am besten Aquacomputer Double Protect! Das ist schon seit 10 Jahren am Markt und super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Wenn du nur Kupfer (oder Messing oder vernickeltes Kupfer) an Metallen im Kreislauf hast, kannst du auf Korrosionsschutz verzichten.
Biozid brauchst du eigentlich auch nur wenn du von irgendwoher schon Verschmutzungen im Kreislauf hattest - in reinem destilliertem Wasser können keine Algen wachsen, wie denn auch komplett ohne Nährmittel und Mineralstoffe.

Alternativ wird gerne G48 rein gemischt wenn's günstig sein soll oder man kauft direkt einen 5L Kanister Aquacomputer Double Protect und hat erstmal Ruhe.

Destilliertes (bzw. entmineralisiertes) Wasser nur im Baumarkt oder Supermarkt in 5L Paketen kaufen. Wenn du mehr als ~40cent den Liter zahlst ist das schon überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Baal Netbeck und C1996
Im Baumarkt Abteilung Auto Glysantin G48 + destilliertes Wasser.
Dabei maximal 100 ml G48 (minimal 40 ml) und 400 ml destilliertes Wasser.
Habe ich 15 Jahre so betrieben, vertragen alle Wakü-Pumpen.
 
So eine genannte Mischung hat nicht nur den Sinn des Antioxidans, sonden ist auch für eine Schmierung relevant.
 
Gordon-1979 schrieb:
Im Baumarkt Abteilung Auto Glysantin G48 + destilliertes Wasser.
Dabei maximal 100 ml G48 (minimal 40 ml) und 400 ml destilliertes Wasser.
Habe ich 15 Jahre so betrieben, vertragen alle Wakü-Pumpen.
Hallo Gordon
Nun ich habe noch 200ml G48 das ich für mein System 750ml destilliertes Wasser benötige gesamt benötige .

Würde das Verhältnis auslangen oder sollte ich mehr glycol kaufen
 
Riegelstriegel schrieb:
Korrosionsschutz und auch ein Biozid
Hier gehört ein "oder" rein, denn mit Korrosionsschutz versehenes Kühlmittel sollte wohl "Giftig" genug sein, so das da kein Leben mehr möglich ist.
Rickmer schrieb:
Wenn du nur Kupfer (oder Messing oder vernickeltes Kupfer) an Metallen im Kreislauf hast, kannst du auf Korrosionsschutz verzichten.
Biozid brauchst du eigentlich auch nur wenn du von irgendwoher schon Verschmutzungen im Kreislauf hattest - in reinem destilliertem Wasser können keine Algen wachsen, wie denn auch komplett ohne Nährmittel und Mineralstoffe.
Richtig, auch wenn ich das selber längere Zeit so gehandhabt habe, empfehle ich, dem Wasser etwas Natron (1 Tel. auf 1 Liter) hinzu zu geben, um den PH Wert zu erhöhen. Dest. Wasser ist sehr sauer und fördert so die Auslösung des Weichmachers in Schläuchen.
Ost-Ösi schrieb:
So eine genannte Mischung hat nicht nur den Sinn des Antioxidans, sonden ist auch für eine Schmierung relevant.
Nö, das Wasser reicht. Es ist oft sogar das Gegenteil der Fall, besonders farbige Zusätze haben Schwebepartikel die eher wie Schmiergelpapier wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Dest. Wasser ist sehr sauer und fördert so die Auslösung des Weichmachers in Schläuchen.
Kommt natürlich drauf an ob man Schläuche hat, die Weichmacher enthalten.

@Waterforce980Xt hast du PVC-Schläuche mit Weichmachern oder EPDM-Schläuche ohne?
(EPDM ist fast immer schwarz, PVC ist durchsichtig oder farbig. Andere Materialien sind deutlich seltener im Heim-WaKü-Bereich.)
 
Ich habe petg Rohre von aquacool
Also feste die man mit wärme biegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da auch kein Weichmacher zu beachten
 
Habe früher nur destilliertes Wasser genutzt.
das sah dann irgendwann so aus (Siehe Bilder weiter unten).

Mittlerweile habe ichDas drin und überhaupt keine Probleme mehr mit Algen Etc.

Dazu sei gesagt das ich ein großes, ja fast schon riesiges System bis ins Nebenzimmer habe.

23D3A13A-5CDC-4BC5-9A36-FE24D6918837.jpeg4C1E0812-296E-49A6-BA66-C83576157165.jpeg0A8898D9-18E8-4F1D-AEC6-BC414C27EF30.jpeg
 
OK danke Leute ich werde mir uaxh das zeig von alphacool anschauen aber vielen Dank für die Unterstützung und das es mit destilliertem Wasser ebenfalls geht
 
Waterforce980Xt schrieb:
Hallo Gordon
Nun ich habe noch 200ml G48 das ich für mein System 750ml destilliertes Wasser benötige gesamt benötige .
Würde das Verhältnis auslangen oder sollte ich mehr glycol kaufen
Die 200 ml reichen auch für 2 Liter destilliertes Wasser aus.
Welche Pumpe hast du denn???
Schaby schrieb:
Richtig, auch wenn ich das selber längere Zeit so gehandhabt habe, empfehle ich, dem Wasser etwas Natron (1 Tel. auf 1 Liter) hinzu zu geben, um den PH Wert zu erhöhen. Dest. Wasser ist sehr sauer und fördert so die Auslösung des Weichmachers in Schläuchen.
WTF??? Natron!
destiliertes Wasser ist Neutal und nicht Sauer.
Weichmachers löst sich auch durch Wärme. Ab ca. 20°C löst es sich aus den Kunststoff/ Gummi.
Deswegen habe ich Acryl und PUR im Einsatz.
 
Zurück
Oben