Destilliertes Wasser gekühlt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch eine kleine Warnung. Destilliertes Wasser ist anders als entionisiertes fast völlig von Allem befreit außer H2O. Nicht nur Ionen, sondern alle Mineralien (und Bakterien) sind da entfernt. Hat man dann nicht das geeignete Additiv im Wasser und z.B. irgendwo Aluminiumteile im Kreislauf kann man üble Überraschungen erleben, wenn das Alu irgendwann Löcher bekommt. Da kann auch mal eine 1 Millionen teure Lasermaschine plötzlich unter Wasser stehen, wenn ein wassergekühlter Alu-Block mit dem Wasser Ionen/Mineralien tauscht. Dazu brauchts noch nicht einmal Kupfer und Alu in einem Kreislauf. Also billiges "destilliertes" Wasser kaufen, das ist entionisiertes (im Allgemeinen). Also keines mit einem Leitwert von 0,05 μS/cm, sondern eher mit 20 μS/cm kaufen. Wenn nichts auf dem Kanister angegeben ist, dürfte es safe sein.
Und natürlich ein Additiv, ich benutze seit laaaanger Zeit KFZ-Kühlerfrostschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und xxMuahdibxx
Echtes Destilliertes/entmineralisiertes Wasser ist extrem aggressiv. Es greift Alu und Kupfer an. Aus diesem Grund sind in Laboren wo das Zeug aus den Hahn kommt die Rohre aus Edelstahl- und nicht aus deutlich günstigeren Kupferrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DJMadMax und xxMuahdibxx
FireDDracio schrieb:
meine Frage ob ich das destillierte Wasser vorher über Nacht in den Kühlschrank stellen darf
FireDDracio schrieb:
Um eine bessere Kühlung zu gewährleisten?
stelle es besser ins gefrierfach, da wird es noch kälter und kühlt dementsprechend noch besser! aber natürlich rausnehmen bevor es gefriert, klemmt sonst beim befüllen.


jetzt mal im ernst: wie stellst du dir das vor?
 
Also wenn Du wirklich mit gekühltem Wasser kühlen willst geht das nur mit zwei Kreisläufen und einem Puffer.
erster Kreislauf: PC <-> Puffer
zweiter Kreislauf: Puffer <-> Aquariumkühler
 
oder du schmeißt einen Mora in den Kühlschrank... musst nur irgendwie die Löscher für Hin- und Rückleitung in den Kühlschrank bekommen. :D
 
Das mag verführerisch sein aber die Leistung von einem Kühlschrank reicht nicht. Wenn es mich nicht täuschst schaft ein Kühlschrank nur ca 50-200 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wern001 schrieb:
Wenn es mich nicht täuschst schaft ein Kühlschrank nur ca 50-200 Watt
Selbst das wage ich zu bezweifeln. Kühlschränke sind nicht dafür ausgelegt, Wärmequellen zu kühlen. Jetzt könnte man auf physikalischer sowie auch auf chemischer Ebene darüber diskutieren, ob ein Obst oder ein Gemüse nicht doch eine Wärmequelle (im Sinne von abgegebener Energie beim Reifen/Gähren) ist.

So oder so aber wird eine vor sich hingammelnde Zitrone wohl kaum auch nur annähernd den Wärmewert irgend einer PC-Hardware erreichen - selbst ein ganzer Haufen Zitronen tut das nicht. Bei nassem Heu (Gährungsprozess) könnte man jetzt streiten, aber auch das findet man i.d.R. nur äußerst selten in Kühlschränken wieder :D

wern001 schrieb:
zweiter Kreislauf: Puffer <-> Aquariumkühler
Aquarium"kühler" kenne ich auch noch nicht... wer braucht so etwas? Leute, die sich nen Grönlandhai im Keller halten wollen?! :D Das muss aber'n "Aquarium" sein.

Was du vornehmlich meinst, wäre ein "Chiller", also ein klassischer Kompressor (der aber, da Wasser als Kühlmittel, nicht in den negativen Temperaturbereich kühlen darf).
 
DJMadMax schrieb:
Aquarium"kühler" kenne ich auch noch nicht... wer braucht so etwas? Leute, die sich nen Grönlandhai im Keller halten wollen?! :D Das muss aber'n "Aquarium" sein.

Was du vornehmlich meinst, wäre ein "Chiller", also ein klassischer Kompressor (der aber, da Wasser als Kühlmittel, nicht in den negativen Temperaturbereich kühlen darf).

Diese Chiller sind Aquariumkühler. Werden oft auch als Durchlaufkühler benannt. Es dient dazu die Aquariumbeleuchtung auszugleichen oder das Aquarium auf eine bestimmte Temperatur zu halten.
 
@wern001
Welche Aquarienbewohner hat der durchschnittliche Aquarianer denn, dass diese bei den üblichen 19-25 Grad Wassertemperatur nicht klarkommen?

Jetzt wird wenigstens mal über was sinnvolles hier geredet :D
 
madmax2010 schrieb:
Wenn deine Familie nichts dagegen hat. Wir werden es nicht verbieten :)
Also das würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben wollen.
Meine Erlaubnis erst nach einer Gerstenkaltschale. 😝
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben