Destilliertes Wasser gekühlt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FireDDracio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
41
Hallo und sorry das ich noch so spät schreibe, ich betreibe meine aio immer mit destillierten Wasser und da ist jetzt meine Frage ob ich das destillierte Wasser vorher über Nacht in den Kühlschrank stellen darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn deine Familie nichts dagegen hat. Wir werden es nicht verbieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Hagen_67, AB´solut SiD und 8 andere
Also beeinträchtigt das nicht die Leistung des Rechners oder wie soll ich das verstehen
 
Um eine bessere Kühlung zu gewährleisten? Das war meine eigentliche Frage
 
Warum sollte es sie beeinflussen?
Was erhoffst du dir davon?

Naja, das wassser ist dann halt innerhalb von ca5 Sekunden warm :D
Da musst du schon einen 100l Ausgleichbehaelter im Kuehlschrank lassen und durch den PC leiten.

Stell dir mal die Frage: Was macht eine AIO? Wie tut sie das?
 
Nö, deine Frage war, ob du das Wasser in den Kühlschrank stellen kannst...

Wie soll jetzt das kurzzeitig kühle Wasser bei einer Kühlung des PC helfen? Das sich das Zeug wieder erwärmt und warm bleibt ohne aktive Kühlung, ist dir bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und H3llF15H
FireDDracio schrieb:
meine Frage ob ich das destillierte Wasser vorher über Nacht in den Kühlschrank stellen darf
Wozu soll das gut sein? Soll die WaKü "geweiht" werden? 🤣
Sobald die CPU Gas gibt, is das Wasser sofort auf 30° - also was soll der Kühlschrank mit dem Wasser anstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mike_MTL
kauf dir einen guten luftkühler, da brauchst weder wasser aller art, noch einen kühlschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Tr8or, Hellyeah und 2 andere
Ich würde eher vorsichtig sein mit kühlschrankkaltem Wasser in Elektrogeräten zwecks Tröpfchenbildung.
Einen praktischen Nutzen hat es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Arc Angeling, Slayn und 6 andere
Man könnte kalte Luft aus der Klimaanlage direkt in den PC leiten, dann gibt es kein Problem mit Tröpfchenbildung, weil die Luft schon im Klimagerät entfeuchtet wurde.
 
Ja aber auch nur bis zu der Temperatur die diese Luft hat ... Auch diese Luft enthält aber weiterhin Feuchtigkeit und diese wird an noch kälteren Sachen kondensieren.

@FireDDracio ein wenig mit Physik beschäftigen kann nicht schaden.

Z.b.

Wärmekapazität von Wasser


Dann Umrechnung von kJ in Watt über die Zeit
Kilojoule = Watt × Sekunden / 1000 oder kJ = W × s / 1000

Und wie viel Watt eine CPU so hat.

Dann kannst ausrechnen wie lange deine Menge an Wasser durch die CPU alleine warm wird.

Ganz zu schweigen das die Umgebung ihr übriges tut zum Aufwärmen auf Raumtemperatur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, H3llF15H und Aduasen
also manchmal* würde ich mich freuen wenn die Grundlagen der Thermodynamik in der Schule thema wären ... dann würdest du verstehen, warum das ein eher Sinnloses Unterfangen ist ... Da Thermodynamik aber vermutlich nie in deinem Physik Lehrplan gestanden hat ... na ja jetzt bist du Schlauer.

"ein Themenfremdes Problem das viele nicht verstehen wollen ist im Sommer immer wieder, dass Personen ihren Raum kalt zu Lüften, mit Luft die Wärmer ist als die Raumluft: daher hier nochmal der Hinweis: Raumluft kälter als außentemperatur = Fenster Zu, sonst wird es nur Wärmer. Lieber nachts die Fenster aufreißen und richtig lüften :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
xxMuahdibxx schrieb:
Wärmekapazität von Wasser
Kramen wir mal in den Thermodynamikvorlesungen im Kopf von früher. Die zuzuführende Wärmemenge deltaQ war das Produkt aus der Masse, der spez. Wärmekapazität von Wasser (die berühmte 42!) und dem Delta der Temperatur.
also deltaQ = 150 ml (oder auch cm3, die Menge Wasser habe ich für eine Arctic AiO im Netz gefunden) x näherungsweise Dichte von 1 g/cm3 x 4.2 J/(K g) x 20 K (Kühlschrank 5C zu Raum 25C) = 630 J
Eine CPU im Desktopbetrieb setzen wir mal mit 60W an, ist ja heute auch Speichercontroller und alles mit drin. Ergibt dann 10.5 Sekunden „Reserve“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, xxMuahdibxx und DJMadMax
....
Pyrukar schrieb:
"ein Themenfremdes Problem das viele nicht verstehen wollen ist im Sommer immer wieder, dass Personen ihren Raum kalt zu Lüften, mit Luft die Wärmer ist als die Raumluft: daher hier nochmal der Hinweis: Raumluft kälter als außentemperatur = Fenster Zu, sonst wird es nur Wärmer. Lieber nachts die Fenster aufreißen und richtig lüften :)
Wenn man nur die Temperatur betrachtet, dann ist das korrekt.
Wenn man die Luftfeuchtigkeit mit betrachtet, dann kann das anders aussehen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich komme mit 26°C @ ~70% rel. Luftfeuchtigkeit weniger gut zu recht als 30°C @ ~30% rel. Luftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Guten Morgen!
Hier wurde (vermutlich) vom TE getrollt und einige der aktiven Foriste springen auch noch darauf an und dies mit einer Vehemenz,die ich auf die späte Stunde zurückführe.
:p:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Asghan und DJMadMax
@FireDDracio
Würde nicht viel bringen. Klar wäre die Hardware für den Moment richtig schön kühl aber für ne "viertel stunde" niedrige Temperaturen lohnt das nicht. Was Wasser erwärmt sich recht schnell in so einem kleinen loop. Wie ein Vorredner schon meinte, bräuchtest du nen riesigen AGB damit du da was auf längere zeit hast.
 
Apple ][ schrieb:
Guten Morgen!
Hier wurde (vermutlich) vom TE getrollt und einige der aktiven Foriste springen auch noch darauf an und dies mit einer Vehemenz,die ich auf die späte Stunde zurückführe.
:p:streicheln:
Der andere Thread des Users lässt tatsächlich gegenteiliges vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben