• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Destiny Destiny 2 - unregelmäßige Abstürze

joseph_s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
123
Servus,
ich habe seit letzter Zeit ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar sobald ich Destiny 2 starte und auf dem Charakterauswahlbildschirm stehe (kurz vorm Navigator) kann es sein, dass auf einmal Grafikartefakte auftreten und der PC hängen bleibt.
Das kann nur durch einen Hard-Reset behoben werden. Es kann auch sein, dass ich rausgeworfen werde und eine Fehlermeldung mit dem Code "broccoli" kommt. Das Problem lässt sich nicht regelmäßig reproduzieren. Gestern ist der PC ca. 10 mal abgestürzt, dann bin ich einwandfrei ins Spiel gekommen und habe mehrere Stunden ohne Probleme gespielt.
Das Problem habe ich (so bilde ich es mir ein) gemerkt, als ich auf Adrenalin 2020 geupdatet habe. Treiberwechsel haben nichts gebracht. (derzeit läuft Adrenalin 19.9.2) In anderen Spielen bzw. im Furmark tritt das Problem nicht auf. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Specs:
Xeon E3-1231v3
AMD R9 390
Aerocool Lux Rgb 650W

Gibt es noch jemanden, der das Problem hat oder es kennt? Wäre für jede Hilfe dankbar!
MfG
Joseph
 
joseph_s schrieb:
Fehlermeldung mit dem Code "broccoli"
Ja, ich liebe Bungie und ihre Fehlercodes.^^ Ich habe manchmal den halben "Zoo" an Fehlercodes ( Baboon, Weasel etc), wenn ich spielen will. An meinem PC / Netzwerk liegt es nicht, die Probleme habe ich nur bei Destiny 2.

Zu deinem Fehler findet sich auf die schnelle nur https://www.bungie.net/en/Help/Article/46853

Aber da du schreibst "dass auf einmal Grafikartefakte auftreten" , könnte das auf einen Defekt der Graka hinweisen. Artefakte machen sich meist bemerkbar wenn der VRAM nicht mehr möchte.

Tritt das Problem nur bei Destiny 2 auf, oder auch in anderen Spielen? Ich habe wie oben geschrieben auch Probleme die einzig Destiny 2 betreffen, und das schon vor dem Umzug auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das mit dem VRAM habe ich mir auch schon gedacht, aber eine halbe Stunde mit dem Furmark haben keinen Fehler erzeugt. Das Problem tritt nur in Destiny 2 auf (allerdings komme ich nach einigen Neustart dann doch ins Spiel), in Rise of the Tomb Raider ist alles i.O.
 
Das einfachste wäre eine andere Grafikkarte zu testen. Hast nen Kumpel in der näheren Umgebung, der dir eine leihen könnte? Wie schon erwähnt habe ich auch ab und an Probleme und meiner Meinung nach liegt das in meinem Fall nur an Bungie, da nur dieses eine Spiel spinnt.

Allerdings habe ich bisher keine Grafik Probleme gehabt. Nur den "Netzwerk Zoo" ^^

Hab da jetzt leider keine Lösung für auf Lager, srry. Entweder Treiber testen oder mal ne andere Graka.
 
Ich habe zwar Ersatzgrafikkarten, von diesen ist aber keine stark genug um Destiny nur zu starten. ^^
Den "Netzwerk Zoo" hatte ich auch schon, manchmal sind die Entwickler echt kreativ...
Ich werde noch ein wenig mit Treibern herumexperimentieren, vielleicht meldet sich hier in der Zwischenzeit jemand, der dieses Problem detailliert kennt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Das geile an den Fehlercodes ist ja auch noch, das quasi alle (z.B. der Netzwerk Zoo) einfach nur das selbe aussagen. Zig Tiere und alle haben eins gemein ^^. Dein "Gemüse" sagt ja auch nicht wirklich was aus. Treiber/Software oder Hardware.
Danke Bungie, wäre ich nie drauf gekommen ^^

joseph_s schrieb:
aber keine stark genug
Die langsamste die ich hier habe, mit der es noch "spielbar" ist, ist eine 750ti(2gb) ^^. Wäre mit einer anderen Graka halt schön, dann könntest zumindest das Problem mit den Artefakten klären.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Vielleicht laufen wir uns ja inGame mal über den Weg.
 
Meine beste Ersatzkarte wäre eine alte GTX 260, und die läuft in diesem PC nichtmehr.
schiz0 schrieb:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Vielleicht laufen wir uns ja inGame mal über den Weg.
Vielen Dank! Kann leicht passieren ^^

Nachtrag: Was etwas hilft, ist, die Core Spannung der Grafikkarte zu erhöhen. Mit +30mV komme ich schon deutlich öfter rein.

Hier noch ein Video, wie das ganze aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben