Mobile

Detailfragen zu neuem PC ~800€

phiL-

Cadet 3rd Year
Moin liebes CB-Forum.

Fangen wir mit dem Budget an: +/- 800€ inkl. Windows 7 Home Premium 64Bit
Gibt es wirklich sinnvolle Verbesserungsvorschläge, die nicht in ein unnötiges höher/schneller/weiter/besser ausarten, darf es auch ein bisschen mehr sein.

Aufgaben/Einsatzzweck: Leise seinen Dienst verrichten (vor allem idle bitte flüsterleise), Spiele wie GTA IV, Mafia 2, evtl. das neue NFS, Battlefield BC2 in ausreichender Qualität darstellen (noch habe ich einen 19" 4:3 Samsung 940 BF, ein neuer 22-24" Widescreen könnte aber bald seinen Platz einnehmen).

Meine Zusammenstellung:

Win 7 Home Premium ~75€

CPU: AMD Phenom II X4 955 ~110€

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~85€ (Gibt es bei Gigabyte/MSI und Asus Qualitätsunterschiede?)

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B ~35€

Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 560 Ti wichtig ist mir hier das Referenzdesign (!), da dieses ggü den Aftermarket Kühlern wesentlich leiser sein soll. ~215€

RAM: Kingston HyperX 4GB DDR3-1333 ~45€

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~45€

DVD: LG GH24LS ~30€

Gehäuse: Lancool K58 ~65€

NT: Mein Lieblingsthema, von dem ich mittlerweile auch ein wenig Ahnung habe, aber trotzdem unsicher bin.
Ein 80+ Gold wäre mir schon recht... Wir sind ungefähr bei 705€. Sprich 100€ sind bis zur Budgetrichtlinie noch drin. Die muss aber auch nicht ausgereizt werden.
Von der Wattzahl müsste 450-500W doch eigentlich reichen!?
Aber: welcher Hersteller und welches NT?

Die Kandidaten:
SuperFlower Golden Green Pro 450W (550W) ~60€ (~70€)
Seasonic X Series 560 ~115€ (überdimensioniert?)
Enermax Pro87+ 500W ~105€

Mein Favorit ist das Enermax, der Preis des SuperFlower reizt mich allerdings auch. Ist die Qualität bei SuperFlower wirklich besser geworden (ehemaliger Feuerwerkshersteller, wenn ich richtig informiert bin ;):D )?

Das reicht erstmal zum NT.

Jetzt habe ich noch eine Grundsatzfrage:

AMDs X4 955 oder Intels neue Sandy-Bridge Prozessoren?
Hier kämpft wohl ein ausgereiftes (vor allem im Bezug auf die Mainboards) etwas energiehungriges Preisleistungs"wunder" gegen einen sparsamen, schnelleren aber mit diversen Kinderkrankheiten belasteten Neuling (siehe u.a. auch Bewertungen bei geizhals).
Ich will definitiv nicht übertakten, nicht groß rumbasteln und auch nicht mehr Ewigkeiten spielen (bald habe ich eh kaum Zeit mehr dafür), daher wahrscheinlich auch nicht aufrüsten.

Lohnt sich ein Blick Richtung Intel?

Ich habe viele Fragen, ich weiß. Aber man will ja gut informiert sein. :freaky:
Vielen Dank im Voraus,
Philipp

entweder Intel Sandybridge oder AMD Bulldozer

ich würde noch warten bis Bulldozer draußen ist und mich dann entscheiden,
wenn er wirklich so gut ist wie behauptet dann fallen bei Intel auch noch mal die Preise

Bei deinem Budget bekommst dafür auch schon nen neues SandyBridge System

Sieht soweit gut aus.

Sieh dir noch die 6870 von AMD an als Grafikkarte, könnte eine alternative sein.

Zudem kann ich dir als Kühlung die Corsair H50 oder H70 empfehlen, nicht so schwer und Gross wie der Mugen (den ich auch hatte), belastet das mainboard weniger, und der Luftstrom im Gehäuse wird besser.

Kostet auch nicht wesentlich mehr (H50, welche ich verwende auf einem AMD 1090T) kostet rund 40 Euro

Gruss

Servus.

Sieht sehr gut aus.
Wenn du es leise willst, würde ich ganz klar zu einem guten Seasonic raten - die sind sehr gut und sehr leise (z.b. leiser als mein 1Jahr altes Enermax Modu82+ II)

Beim Gehäuse - da würde ich eher das http://geizhals.at/deutschland/a327602.html nehmen.
Vorne zwei leise und hinten ein leiser 120er @ ~650rpm rein (günstig und sehr sehr gute leise Lüfter: http://gh.de/a535732.html) , hinten den 140er oben ebenso runter reglen oder ggf. besser ersetzen und du hast ein Gehäuse mit einer leisen und guten Luftzirkulation.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: Der CPU-Kühler ist super.
Ergänzung ()

Edit2: beim RAM kannst sparen - CL7 bringt dir keine spürbaren Vorteile beim Spielen.
Einfach einen der ersten 10 oder 15 Positionen wählen: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_4096~254_1333&sort=p

Wenn du noch etwas warten kannst, dann wäre der Blick Richtung Intel-Sandybridge-CPUs noch eine Möglichkeit - da bist dann aber bei ca. 80-100€ Aufpreis.
Die überarbeiteten Boards kommen, lt. diversen Shops wohl so um den 16. März.

Grüßle ~Shar~

martin-00s schrieb:
entweder Intel Sandybridge oder AMD Bulldozer

ich würde noch warten bis Bulldozer draußen ist und mich dann entscheiden,
wenn er wirklich so gut ist wie behauptet dann fallen bei Intel auch noch mal die Preise

Wann kommt denn der AMD Bulldozer?
Ich möchte nämlich ungern warten, denn ich war Zivi und hab jetzt ca 6 Monate "frei" (zumindest freier als während des Studiums ab Oktober 2011). ;)

Welches Mainboard sollte ich denn beim SandyBridge nehmen? CPU wäre dann ja wohl der i5 2500K?!

Wenn du es leise willst, würde ich ganz klar zu einem guten Seasonic raten - die sind sehr gut und sehr leise (z.b. leiser als mein 1Jahr altes Enermax Modu82+ II)

Wäre das Seasonic X Series 560 nicht überdimensioniert? Welches Seasonic würdest du sonst vorschlagen?
Vielen dank für deinen Gehäusetipp, das Antec hatte ich auch schon im Blick, hatte es dann aber doch wieder aus den Augen verloren. Es spricht mich aber in der Tat noch ein wenig mehr an. Danke! :)

@Shar Edit2: Danke für deine Infos! 16. März könnte ich noch verschmerzen. :) Lohnt sich das? Was würdest du empfehlen? Die Phenom-Stromschlucker gibt es jetzt wirklich schon lange, sind vllt doch etwas veraltet...

Servus.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich einen "normalen" i5-2500 nehmen, ohne "k", außer die kosten gleich viel.
Und dann würde ich weiter zu einem h67-Chipsatz greifen, dann kannst du auch, für den Fall der Fälle, die in der CPU integrierte Grafikeinheit verwenden - aber eben nur, wenn du nicht übertakten willst.
Ansonsten den P67 oder aber warten, bis die Z68 kommen.

Das NT wäre etwas überdimensioniert, ja, aber da es ein Semipassives ist und dazu einen sehr guten weiten Bereich hat, wo es effektiv arbeitet, wäre das kein Problem - so läuft dessen Lüfter (ab ca. 20%-Last) wirklich nur, wenn du Spielst.
Ansonsten kann ich dir noch die Seasonic S12II empfehlen.

Wegen Intel. Wenn du den Aufpreis zahlen willst, und nachdem du bei AMD eh "nur" zu einem 4Kerner gegriffen hättest, lohnt es sich durchaus. Die CPUs sind stromsparender und haben doch merklich mehr Kernleistung, als die AMDs.

Gehäuse: Gerne.

Wegen den Alternativen Lüfter, die gehören halt für ein leisen Betrieb auf jeden Fall noch auf ca. 650rpm runter
geregelt - ist auch kein Problem von der Fördermenge, da du in das Gehäuse eben auch zwei vorne und zwei hinten hast. Die empfohlenen Lüfter sind super und laufen absolut ruhig und für das Geld fast unschlagbar. Bei höherer Drehzahl hörst du halt das Luftsäuseln.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: HD6950 würde ich für ein leisen Betrieb nicht nehmen. Da bist mit dem Referenzdesign der GTX560 und mit EVGA als Anbieter sehr gut beraten - wobei die HD6950 etwas mehr Leistung hätte aber eben auch lauter ist.

EL_Severus schrieb:
Ich würd mir auch die AMD 6950 anschauen!

Fällt leider wegen es Kühlsystems weg. Ebenso die HD 6870.
Ich konnte kein wirklich ansprechendes, weil leises, finden.

Servus.

Daß man sie nicht wahr nimmt, glaube ich nicht, nicht, wenn der Rest vom System wirklich leise ist.
Die HD6950 kommt mit Referenzkühler auf 1,29sone im Idle.
Die GTX560 mit Referenz auf 1,07sone.
Die Sparkle GeForce GTX 460 OC auf 1,35sone (die ich verwende) und nahe an der HD6950 liegt und die fand ich irgendwann zu laut (als ich anfing, mein System Richtung silent zu trimmen).
Daraufhin kam ein Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus auf die Karte, der im Idle bei ca. 1100rpm lief und schon merklich leiser war. Erst nachdem ich mir selber ein Lüfterrack gebaut hatte und den Kühler mit zwei leisen Enermax-Lüfter @ 650rpm betreibe, ist die Karte richtig leise. Das gute, selbst bei Furmark @Extreme Htizemodus wird meine Karte nicht lauter, weil die Lüfter bei 650 bleiben. Temperatur der GPU pendelt sich dann bei 53-54°C ein, bei ca. 22°C Außentemperatur. Muss aber auch dazu sagen, daß mein Gehäuse eine sehr sehr gute Durchlüftung hat.

Grüßle ~Shar~

edit: Quelle der Lautstärkenangaben: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Servus.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich einen "normalen" i5-2500 nehmen, ohne "k", außer die kosten gleich viel.
Und dann würde ich weiter zu einem h67-Chipsatz greifen, dann kannst du auch, für den Fall der Fälle, die in der CPU integrierte Grafikeinheit verwenden - aber eben nur, wenn du nicht übertakten willst.
Ansonsten den P67 oder aber warten, bis die Z68 kommen.

Das NT wäre etwas überdimensioniert, ja, aber da es ein Semipassives ist und dazu einen sehr guten weiten Bereich hat, wo es effektiv arbeitet, wäre das kein Problem - so läuft dessen Lüfter (ab ca. 20%-Last) wirklich nur, wenn du Spielst.
Ansonsten kann ich dir noch die Seasonic S12II empfehlen.

Wegen Intel. Wenn du den Aufpreis zahlen willst, und nachdem du bei AMD eh "nur" zu einem 4Kerner gegriffen hättest, lohnt es sich durchaus. Die CPUs sind stromsparender und haben doch merklich mehr Kernleistung, als die AMDs.

Gehäuse: Gerne.

Wegen den Alternativen Lüfter, die gehören halt für ein leisen Betrieb auf jeden Fall noch auf ca. 650rpm runter
geregelt - ist auch kein Problem von der Fördermenge, da du in das Gehäuse eben auch zwei vorne und zwei hinten hast. Die empfohlenen Lüfter sind super und laufen absolut ruhig und für das Geld fast unschlagbar. Bei höherer Drehzahl hörst du halt das Luftsäuseln.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: HD6950 würde ich für ein leisen Betrieb nicht nehmen. Da bist mit dem Referenzdesign der GTX560 und mit EVGA als Anbieter sehr gut beraten - wobei die HD6950 etwas mehr Leistung hätte aber eben auch lauter ist.

Ich habe mich sehr viel mit AMD beschäftigt, deswegen habe ich leider bis zu diesem Zeitpunkt gar keine Ahnung von Intels neuen "SandyBridge".
Das "K" ist wie "BE" beim Phenom, nehme ich mal an.

Wie wären die folgenden Mainboards?
Asus P8H67-V Rev 3.0 ~125€
Asus P8P67 REv 3.0 ~130€

Bezüglich der alternativen Lüfter: Danke! :)

NT: 560W kommen mir doch schon viel vor... Es würde wahrscheinlich nie über 50% arbeiten... wobei mir dein vorgeschlagenes 430W mit jeweils 17A auf zwei 12V Schienen etwas schwach vorkommt.

Frage bezüglich des CPU Lüfters: Trotzdem den Mugen 2? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihm (ist im Pc meines Vaters verbaut).

phiL- schrieb:
Ich habe mich sehr viel mit AMD beschäftigt, deswegen habe ich leider bis zu diesem Zeitpunkt gar keine Ahnung von Intels neuen "SandyBridge".
Das "K" ist wie "BE" beim Phenom, nehme ich mal an.

Wie wären die folgenden Mainboards?
Asus P8H67-V Rev 3.0 ~125€
Asus P8P67 REv 3.0 ~130€
Ja, das k ist wie das BE bei AMD. Allerdings lässt sich die CPU richtig nur mit einem P67-Chipsatz übertakten, daher fällt das Asus P8H67-V Rev 3.0 raus.
Bezüglich der alternativen Lüfter: Danke! :)

NT: 560W kommen mir doch schon viel vor... Es würde wahrscheinlich nie über 50% arbeiten... wobei mir dein vorgeschlagenes 430W mit jeweils 17A auf zwei 12V Schienen etwas schwach vorkommt.

Frage bezüglich des CPU Lüfters: Trotzdem den Mugen 2? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihm (ist im Pc meines Vaters verbaut).

Rein vom NT ist ein gutes 450er ausreichend. Daher ist das Superflower als Goldnetzteil mit 37A auf der 12V-Schiene eine gute Wahl. siehe auch: http://hardwareoverclock.com/Super_Flower_Golden_Green_PRO_SF-450P14XE-5.htm

Pontiuspilatus schrieb:
Ja, das k ist wie das BE bei AMD. Allerdings lässt sich die CPU richtig nur mit einem P67-Chipsatz übertakten, daher fällt das Asus P8H67-V Rev 3.0 raus.

Rein vom NT ist ein gutes 450er ausreichend. Daher ist das Superflower als Goldnetzteil mit 37A auf der 12V-Schiene eine gute Wahl. siehe auch: http://hardwareoverclock.com/Super_Flower_Golden_Green_PRO_SF-450P14XE-5.htm

Kannst du denn das Asus P8P67 REv 3.0 empfehlen? Welche Mängel bestanden eigentlich bei den Mainboards mit Sockel 1155 und Intels SandyBridge?

Zum NT: Das SuperFlower ist zur Zeit schlecht verfügbar. Wäre das BeQuiet E8 480 CM eine Alternative? Es soll eine Effizienz (fast) auf Gold-Niveau haben... Lieber wäre mir das SuperFlower, nur für den Fall der Fälle.

Servus.

Er will doch garnicht übertakten, oder hab ich das jetzt falsch gelesen?
Entsprechend braucht er auch kein "k" und damit fällt auch nicht der H67-Chipsatz raus.

Das NT wird dicke reichen für das System.
Zu BQ würde ich persönlich eher nicht greifen - da gab es in letzter Zeit zu viel negative Berichte.

Mugen 2 kannst natürlich dennoch nehmen. Da bekommst viel Kühler für dein Geld.

Grüßle ~Shar~

Es gab/gibt ein Startproblem: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorsicht-asus-p8p67-boot-probleme.842623/

In wie weit das Problem jetzt noch vorhanden ist, kann ich selbst nicht beurteilen.

Das Problem bei den alten "B2"-Steppings war, dass die SataII-Anschlüsse mit der Zeit an Leistung verloren haben. >>> https://www.computerbase.de/news/mainboards/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen.30288/

Müssen es nicht zwangsweise 4 SataIII-Ports sein, wäre auch ein preiswerteres Board-Layout möglich: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_P67~494_B3-Stepping#xf_top (Mit dem Stepping B3 sollte der SataII-Fehler behoben sein)

Das BeQuiet E8 StraightPower ist ein sehr gutes NT samt Kabelmanagement. Su kannst natürlich auch das nächstgrößere SuperFlower nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a596951.html

€dit: Probleme mit dem neuen StraightPower E8 sind mir noch nicht untergekommen - bei den älteren E7 hingegen schon...

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wenn du nicht Übertakten willst, kannst dir "k" sparen und zum H67 greifen. Wenn du später nicht mehr Spielen willst/kannst oder die GraKa den Geist aufgibt, kannst diese ausbauen, den Rechner aber mit der integrierten Grafikeinheit weiter verwenden, womit er auch stromsparender wird.

Ich persönlich würde beim Board auch zu Asus greifen - allein, weil sie m.M.n. mit die beste Lüftersteuerung haben, wobei Gigabyte auch noch geht. MSI geht nach meiner Erfahrung garnicht in der Richtung.

Zum Kopierschutz kann ich nix sagen.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben