Moin liebes CB-Forum.
Fangen wir mit dem Budget an: +/- 800€ inkl. Windows 7 Home Premium 64Bit
Gibt es wirklich sinnvolle Verbesserungsvorschläge, die nicht in ein unnötiges höher/schneller/weiter/besser ausarten, darf es auch ein bisschen mehr sein.
Aufgaben/Einsatzzweck: Leise seinen Dienst verrichten (vor allem idle bitte flüsterleise), Spiele wie GTA IV, Mafia 2, evtl. das neue NFS, Battlefield BC2 in ausreichender Qualität darstellen (noch habe ich einen 19" 4:3 Samsung 940 BF, ein neuer 22-24" Widescreen könnte aber bald seinen Platz einnehmen).
Meine Zusammenstellung:
Win 7 Home Premium ~75€
CPU: AMD Phenom II X4 955 ~110€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~85€ (Gibt es bei Gigabyte/MSI und Asus Qualitätsunterschiede?)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B ~35€
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 560 Ti wichtig ist mir hier das Referenzdesign (!), da dieses ggü den Aftermarket Kühlern wesentlich leiser sein soll. ~215€
RAM: Kingston HyperX 4GB DDR3-1333 ~45€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~45€
DVD: LG GH24LS ~30€
Gehäuse: Lancool K58 ~65€
NT: Mein Lieblingsthema, von dem ich mittlerweile auch ein wenig Ahnung habe, aber trotzdem unsicher bin.
Ein 80+ Gold wäre mir schon recht... Wir sind ungefähr bei 705€. Sprich 100€ sind bis zur Budgetrichtlinie noch drin. Die muss aber auch nicht ausgereizt werden.
Von der Wattzahl müsste 450-500W doch eigentlich reichen!?
Aber: welcher Hersteller und welches NT?
Die Kandidaten:
SuperFlower Golden Green Pro 450W (550W) ~60€ (~70€)
Seasonic X Series 560 ~115€ (überdimensioniert?)
Enermax Pro87+ 500W ~105€
Mein Favorit ist das Enermax, der Preis des SuperFlower reizt mich allerdings auch. Ist die Qualität bei SuperFlower wirklich besser geworden (ehemaliger Feuerwerkshersteller, wenn ich richtig informiert bin
)?
Das reicht erstmal zum NT.
Jetzt habe ich noch eine Grundsatzfrage:
AMDs X4 955 oder Intels neue Sandy-Bridge Prozessoren?
Hier kämpft wohl ein ausgereiftes (vor allem im Bezug auf die Mainboards) etwas energiehungriges Preisleistungs"wunder" gegen einen sparsamen, schnelleren aber mit diversen Kinderkrankheiten belasteten Neuling (siehe u.a. auch Bewertungen bei geizhals).
Ich will definitiv nicht übertakten, nicht groß rumbasteln und auch nicht mehr Ewigkeiten spielen (bald habe ich eh kaum Zeit mehr dafür), daher wahrscheinlich auch nicht aufrüsten.
Lohnt sich ein Blick Richtung Intel?
Ich habe viele Fragen, ich weiß. Aber man will ja gut informiert sein.
Vielen Dank im Voraus,
Philipp
Fangen wir mit dem Budget an: +/- 800€ inkl. Windows 7 Home Premium 64Bit
Gibt es wirklich sinnvolle Verbesserungsvorschläge, die nicht in ein unnötiges höher/schneller/weiter/besser ausarten, darf es auch ein bisschen mehr sein.
Aufgaben/Einsatzzweck: Leise seinen Dienst verrichten (vor allem idle bitte flüsterleise), Spiele wie GTA IV, Mafia 2, evtl. das neue NFS, Battlefield BC2 in ausreichender Qualität darstellen (noch habe ich einen 19" 4:3 Samsung 940 BF, ein neuer 22-24" Widescreen könnte aber bald seinen Platz einnehmen).
Meine Zusammenstellung:
Win 7 Home Premium ~75€
CPU: AMD Phenom II X4 955 ~110€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ~85€ (Gibt es bei Gigabyte/MSI und Asus Qualitätsunterschiede?)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B ~35€
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 560 Ti wichtig ist mir hier das Referenzdesign (!), da dieses ggü den Aftermarket Kühlern wesentlich leiser sein soll. ~215€
RAM: Kingston HyperX 4GB DDR3-1333 ~45€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB ~45€
DVD: LG GH24LS ~30€
Gehäuse: Lancool K58 ~65€
NT: Mein Lieblingsthema, von dem ich mittlerweile auch ein wenig Ahnung habe, aber trotzdem unsicher bin.
Ein 80+ Gold wäre mir schon recht... Wir sind ungefähr bei 705€. Sprich 100€ sind bis zur Budgetrichtlinie noch drin. Die muss aber auch nicht ausgereizt werden.
Von der Wattzahl müsste 450-500W doch eigentlich reichen!?
Aber: welcher Hersteller und welches NT?
Die Kandidaten:
SuperFlower Golden Green Pro 450W (550W) ~60€ (~70€)
Seasonic X Series 560 ~115€ (überdimensioniert?)
Enermax Pro87+ 500W ~105€
Mein Favorit ist das Enermax, der Preis des SuperFlower reizt mich allerdings auch. Ist die Qualität bei SuperFlower wirklich besser geworden (ehemaliger Feuerwerkshersteller, wenn ich richtig informiert bin
Das reicht erstmal zum NT.
Jetzt habe ich noch eine Grundsatzfrage:
AMDs X4 955 oder Intels neue Sandy-Bridge Prozessoren?
Hier kämpft wohl ein ausgereiftes (vor allem im Bezug auf die Mainboards) etwas energiehungriges Preisleistungs"wunder" gegen einen sparsamen, schnelleren aber mit diversen Kinderkrankheiten belasteten Neuling (siehe u.a. auch Bewertungen bei geizhals).
Ich will definitiv nicht übertakten, nicht groß rumbasteln und auch nicht mehr Ewigkeiten spielen (bald habe ich eh kaum Zeit mehr dafür), daher wahrscheinlich auch nicht aufrüsten.
Lohnt sich ein Blick Richtung Intel?
Ich habe viele Fragen, ich weiß. Aber man will ja gut informiert sein.
Vielen Dank im Voraus,
Philipp