Neuer PC auf Basis des idealen Gaming-PCs - Detailfragen

chripie

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    X-Plane, MS Flight Simulator, Grand Strategie (Europe Universalis IV, etc), Kingdom Come: Deliverance
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FHD; Option: wenn die Grafikkartenpreise sich normalisieren gerne höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hobbymäßig Bildbearbeitung insbesondere auch Astrofotografie (Image Stacking)
Software: Affinity Photo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leises System, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x FHD 24" ohne Sync vorhanden;

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3 + HR Macho Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-1600 16 GB
  • Mainboard: ASUS B85M-E
  • Netzteil: be quiet! StraightPower E9-CM 480W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
  • Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ RX 580 8G G5
  • HDD / SSD: diverse, die ich teilweise übernehmen werde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau



Hallo CB-Community,

mein derzeitiger Rechner neigt sich in einigen Anwendungsfällen der Leistungsgrenze zu, weiterhin ist er nun bereits über 8 Jahre alt. Die Komponenten halten bisher sehr gut, aber ich habe auch Bedenken, dass es aus Altersgründen irgendwann einen Elko, Spannungswandler, SSD oder ähnliches zerlegt.
Aus diesen Gründen möchte ich einen aktuellen Unterbau erstellen.

Grundlage ist der "ideale Gaming-PC" aus dem Forum - Danke an die Community dafür.
Die Grafikkarte (Radeon RX580) wird übernommen bis die Preise sich normalisiert haben. Da habe ich gerne Zeit, da ich keine AAA-Spiele mit hohen FPS spiele.

Was ist mir wichtig?
  • System sollte einige Jahre benutzbar sein (ich weß, dass DDR5 vor der Tür steht, aber DDR4 reicht mir)
  • leises System
  • iGPU

Die aktuelle Zusammenstellung:
1) Fractal Design Define 7 Compact Black Solid | PC-Gehäuse
2) Seasonic Focus GX - 650W | PC-Netzteil
3) MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 Mainboard
4) Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
5) Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
6) Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB M.2
7) ARCTIC MX 4 4g | Wärmeleitpaste

Offene Punkte und Fragen:

A) CPU Lüfter
Hier sollte es ein möglichst leises Modell sein; Scythe Fuma 2? Deepcool AS500? Dark Rock4?
Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Sockel 1700 aus?

B) Gehäuselüfter
Da hätte ich aufgrund von Berichten 4 Stück installiert (2x blasend vorn, 2x saugend hinten/oben).
Mit den Noiseblocker NB-eLoop war ich sehr zufrieden. Hat jemand Erfahrung ob dort Lautstärke und Qualität immer noch so gut ist?
Wo werden diese angeschlossen bzw. gesteuert?

C) Netzteil
Würden auch 550W reichen oder lieber die oben angegebenen 650W nehmen, um Puffer zu haben?

Danke & Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

das NT reicht da doch locker aus. Würde nicht weniger nehmen auch wenn es mit 550w reichen könnte. Aber vielleicht willst Du ja dann mal eine neu GraKa kaufen. Paste ist unnötig zu kaufen. liegt doch dabei. Günstiger Kühler der leise wäre und ein kostenloses Kit für 1700 hat:

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Potenter und auch recht leise und ebnso mit kostenlosem Kit für 1700:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html?hloc=de

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
chripie schrieb:
A) CPU Lüfter
Hier sollte es ein möglichst leises Modell sein; Scythe Fuma 2? Deepcool AS500? Dark Rock4?
Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Sockel 1700 aus?
Arctic Freezer 34 eSports, der hat mittlerweile das Montagekit für Sockel 1700 dabei.

chripie schrieb:
Hat jemand Erfahrung ob dort Lautstärke und Qualität immer noch so gut ist?
Oder gleich die Arctic P12/P14 nehmen.

chripie schrieb:
C) Netzteil
Würden auch 550W reichen oder lieber die oben angegebenen 650W nehmen, um Puffer zu haben?
Wenn du Puffer brauchst, warum nicht. Ansonsten reicht es dicke.
 
chripie schrieb:
Würden auch 550W reichen
Bis jetzt "ja". Aber ab jetzt - wer weiß
https://www.computerbase.de/2022-02/nvidia-geforce-rtx-4080-4080-ti-4090/

CPU:
Deine Spiele brauchen so viel Leistung pro Kern, wie möglich. Also ein Intel 12700, oder der erwartete Ryzen 5800x3D. Guter Ram ist dafür ebenfalls notwendig und sinnvoll.

chripie schrieb:
Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Sockel 1700 aus?
Für den Fuma II kannst du ein Montage-Kit bestellen. Mglw. ist das bereits dabei, aber dann müsste man erneut bestellen.

chripie schrieb:
2x saugend hinten/oben)
Die eLoops neigen zum Heulen, wenn sie hängend im Deckel montiert sind und sich ein Objekt im Bereich der angesaugten Luft befindet. Das ist ein Nachteil, der der Konstruktion geschuldet ist. Ansonsten ist das ein tolles Produkt.

chripie schrieb:
ich weß, dass DDR5 vor der Tür steht
Den gibt es real zu kaufen. Das 32GB-Kit kostet etwa doppelt so viel, wie eines mit DDR4. Die Leistung ist aktuell fast identisch. Je nach Entwicklung der Software könnte sich das leicht verschieben. Man kann DDR5 durchaus kaufen, wenn das System wieder ewig halten soll. Derzeit gibt es zumindest keinen konkreten Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kann mir noch jemand Hilfe geben, wie die Gehäuselüfter angeschlossen werden?
Benötige ich eine extra Lüftersteuerung?

In Summe habe ich:
1x CPU Lüfter (Arctic Freezer 34 eSports)
2x Front 140mm (Arctic P14 PWM)
1x Heck 120mm ((Arctic P12 PWM))
1x Deckel 140mm (Arctic P14 PWM)
 
Kann man bei der PST-Variante auch die verschiedenen Größen koppeln (P14 + P12) oder nur die identischen Modelle untereinander?
 
Kann man, aber man sollte bedenken das die 120er und 140er unterschiedlich schnell drehen und wenn du sie im Daisy Chain verbindest wird nur nach dem ersten Lüfter in der Kette geregelt.
 
Danke für die Hilfe und Hinweise.
Die Bestellung ist getätigt.

Ich hatte noch einen kritischen Artikel bei pcgameshardware zum i7-12700 gelesen, aber da muss ich mich wohl mit den power targets im BIOS beschäftigen, um die Bremse da zu lösen (falls es nötig ist).
 
Drewkev schrieb:
Und warum verlinkst du diesen nicht direkt?

Mir war nicht klar, wie es hier mit Direktlinks zu Plattformen von anderen Mitbewerbern aussschaut.
Aber es sei hiermit nachgeholt:

https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/

Das große Problem ist aber die Performance, wenn es darauf ankommt. Wer mit Blender oder Handbrake unterwegs ist, wird mit dem i7-12700 keinen Spaß haben, weil die Taktfrequenzen so stark abfallen, dass ein anderer Prozessor die bessere Wahl darstellt, auch wenn dieser auf dem Blatt Papier langsamer aussehen sollte. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir den 12-Kerner nur bedingt für Spiele-PCs empfehlen, raten aber dann eher zu einem Core i5-12400 zu greifen, der nicht nur effizienter, sondern vor allem dazu in der Lage ist, seine Leistung auf die Straße zu bringen.
 
Zurück
Oben