News Details zu AMD „Deneb“, „Propus“ und „Heka“

@Volker
Achso, ich dachte bei den Turions wäre das auch auf jeden Kern einzeln bezogen, bezüglich das jeder 512KB hat weiß ich ja auch,ist ja bei momentanen Phenoms auch so, aber danke. ;-)
 
das sind doch schöne aussichten zum nächsten weihnachstswuschnzettel *fg*
aber schade das die dual-core aufgegeben wurden :(
 
in Sachen GPU blickt man sowieso nicht mehr ganz durch, egal ob AMD oder Nvidia, R600- HD2900, dann R670 - 3XXX , 770 - HD4XXX und R700 ????... bei Nvidia G80 - 8800, G92 - 8800GT, G92 - 9600 u. 9800, G90 ???, G 100??, G200 ???

Frag mich manchmal was für ein System dahinter stecken mag ;)
 
@AeS: 1MB L2 Cache pro Kern beim K10 gibts wohl erst ab der Montreal Generation, guckst du in Präsentation vom Analyst Day ;). Das gibts also frühestens Q2 2009. Das wird dann wohl gegen den Lynnfield antreten können :D.

@all, den K8 Rev.H gibts nur mit 1MB L2 Cache pro Kern, so wie es die Rev.G nur mit 512kB pro Kern gibt (65nm K8 bisher).

darko2 schrieb:
@ HOT: Hast du mal die Nachricht zu den HD4000-Karten gelesen? Nach deiner Beschreibung klingt es, als ob R700 HD4000 wird.

Hier: https://www.computerbase.de/2008-02/details-zur-radeon-hd-4000-serie-von-amd/

Hm, ok, das hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
140W im Jahre 2008 und mit 65nm... unglaublich...
Nicht mal ein 1.7 Mrd. Transistoren schwerer 90nm Montecito braucht so viel Saft.
Absolut keine gute Entwicklung, die sich da abzeichnet bei AMD.
 
Respect CB! Da habt ihr ja ne richtig gute Quelle erwischt. Möchtest du Volker damit etwa andeutet, ihr kriegt auch bald Folien zu anstehenden Grafikkarten? ;)
 
@Ycon

Und wieder einmal: TDP != realer Verbrauch. Du siehst ja, dass da noch 65nm CPUs bis über 3GHz kommen könnten. Für die gilt die gleiche TDP. Mehr als 140W TDP lässt der AM2+ nicht zu. Im Übrigen wird die CPU niemals auch nur in die Nähe kommen, wenn C&Q 2.0 aktiviert ist. Das gilt ja nur für 4 Kerne unter absoluter Vollast mit einem Sicherheitsabstand von ca. 20%. Bei einem Board mit einer hochwertigen Stromversorgung braucht der Phenom real grad mal 1/2 bis 2/3 des Saftes bei Volllast, den die TDP vorgibt.
Trotzdem ist man ggü. der 45nm Intel-Generation natürlich im Nachteil, was das angeht. Das darf nicht verschwiegen werden. Beim Nahelem siehts dann 100%ig wieder umgekehrt aus, da der Nahelem ein Riesen Die mit gewaltigem Logikanteil und relativ kleinen Caches ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn CnQ (2.0) aktiviert ist, dann liegt natürlich grad nicht Maximalverbrauch an. :) Und ich frag mich, warum ein paar CPUs eine TDP von 125W haben und andere eine von 140W. Dann dürften die letzteren ja trotzdem in der Region 125W beim (zugegebenermaßen relativ unwichtigen) Maximalverbrauch liegen. Edit: Hast deinen Beitrag noch erweitert, danke für die Ausführungen.

@ Ycon: Wiki sagt, dass Intel mit einer 65nm-CPU einen ähnlich hohen Verbrauch hatte wie der Phenom bald. Und der Phenom hat 2 Kerne mehr. ;) Da sieht man mal die Verbesserungen. AMD kann nur einfach nicht 45nm herzaubern, was hier angebracht wäre, wie wir den Folien entnehmen können.
 
@ YCON
Der Montecito ist auch nur ein DualCore bei dem ein Großteil der 1.7Mrd Transistoren nicht für Logikoperationen sondern für Cache genutzt werden. Generell ist es schwierig die Intel und AMD-Chips so miteinander zu vergleichen - es gab auch schon P4's die soeine TDP als DualCore hatten. Ein sinnvoller Vergleich kann nur über ein Verhältnis Leistung / TDP gehen.

Ansonsten gilt natürlich auch das gesagte von HOT
 
Was auch immer :D. Werds in Zukunft beachten.
AMD definiert die TDP anders als Intel, von daher ist eigentlich garkein Vergleich zulässig, da man generell Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Die Gerüchteküche verheißt zudem gute Neuigkeiten: Demnach sollen die 45-nm-Prozessoren wieder die 3-GHz-Marke knacken – ein Ziel, das die aktuellen Phenom-Prozessoren in diesem Jahr leider nicht offiziell schaffen werden.

Interessiert mich irgendwie nicht mehr. Ich bin ziemlich enttäuscht von AMD. Bis jetzt ist noch nichtmal 1 lausiges Dual-Core Modell vom K10 draußen was ich ziemlich schwach finde. Ob überhaupt noch Dual-Core-Modelle rauskommen zweifle ich auch mal an. Von einem 4600+ auf einen 6000+ rüste ich jedenfalls nicht auf.

Der Wolfdale ist zwar eine tolle Alternative doch leider kaum Verfügbar und die Preise sind auch entsprechend.

AMD nimmt sich immer viel vor aber am Ende kommt dann eine Verschiebung nach der anderen. Das ist nicht gut insbesondere wenn Nehalem rauskommt. Intel drückt schon jetzt gewaltig auf die Tempobremse und Nehalem wird es dann wohl ähnlich ergehen am Anfang wie jetzt mit dem Penryn und Wolfdale.

gruß
Lumi25
 
bisschen hart ausgedrückt @35
aber man muss schon sagen, dass amd es versteht, ihren fans (ver)alte(te) sachen als neuheiten zu verkaufen. marketing ist eben nicht nur ein wort, sondern hält ganze firmen am leben ;)
 
HereticNovalis schrieb:
bisschen hart ausgedrückt @35
aber man muss schon sagen, dass amd es versteht, ihren fans (ver)alte(te) sachen als neuheiten zu verkaufen. marketing ist eben nicht nur ein wort, sondern hält ganze firmen am leben ;)

Na ja, ich kann mich noch an die grußspurigen Sprüche von AMD erinnern:

"Mit Barcelona plätten wir Intel" und dergleichen.

AMD CPU's haben mittlerweile überhaupt keine Schnitte mehr gegenüber Intel's
Siliziumschachteln:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/02/Online-Bench_02_World_in_Conflict.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Barcelona plättet Intel (zumindest die 65nm Generation), wenn man die SPEC Werte ansieht. Das ist ne Tatsache. Tatsache ist aber leider auch, dass der K10 diese Leistung nicht mit der heutigen Standardsoftware ausschöpfen kann.

Ernst D. Lebens schrieb:
AMD ist Weltmeister im Ankündigen.

Aber in sonst nix

A M D (Always Mighty Desaster)

Bist du auf der Jagt nach dem Orden für den besten Flame des Tages? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
yay! 65 watt tdp bei vier kernen und takten über 2 ghz hatte ich mir ja eigentlich schon vom agena erhofft. na dann freu ich mich halt auf den propuss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
140W im Jahre 2008 und mit 65nm... unglaublich...
Nicht mal ein 1.7 Mrd. Transistoren schwerer 90nm Montecito braucht so viel Saft.
Absolut keine gute Entwicklung, die sich da abzeichnet bei AMD.

LOL, ohne Ycon würde bei CB doch echt was fehlen... hat der QX9775 nicht eine TDP von 150W, und das trotz 45nm? Der QX9770 immerhin noch 136W.
 
Zurück
Oben