News AMD „Deneb“ in 45 nm bereits bei 3,48 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Der Nachfolger des aktuellen Agena- bzw. Barcelona-Kerns, der in den Phenom- und Opteron-Prozessoren Verwendung findet, wird Ende des Jahres vorgestellt. Der „Deneb“ wird als Desktop-Variante in erster Linie die 45-nm-Fertigung einführen, die höhere Taktraten verspricht. Erste Tests scheinen dies zu untermauern.

Zur News: AMD „Deneb“ in 45 nm bereits bei 3,48 GHz
 
Ich drücke AMD die Daumen, dass sie mit dem Prozessor genauso überraschen können wir mit der 48xx Serie bei den Grafikkarten. Es lebe die Konkurrenz.
 
1,57V ? :kotz:

Diese Spannung ist doch tötlich!

Wobei ich für AMD hoffe, bald mit dem GHz-Rennen von Intel mithalten zu können
 
Na endlich... 45nm-Architektur von AMD
(Wobei die im Test angelegten 1,57 Volt sicherlich nicht ohne sind...)

Hoffentlich wird AMD mit dem Deneb ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen (sh. Markteinführung des Phenoms).

Und wenn Intel dann den Nehalem raus bringt, der einen neuen Sockel benötigt und mit Sicherheit nicht sehr günstig zu erwerben sein wird, wird AMD vermutlich für viele eine günstige Alternative sein.

Konkurrenz belebt das Geschäft
 
naja "minimal besser als der phenom" hört sich wohl nicht gut an und das zum ende des jahres...bis dahin hat intel schon cpu's auf dem markt die doppelt so gut laufen wie der dann aktuelle amd...
 
Wenn AMD gute CPUs bald zeigt werde ich mich von meinen guten E8400er trennen müssen.

Angeblich kann mann später bei Intel nicht mehr hochtakten, sondern soll teure CPUs kaufen.
 
Das einzige Problem der aktuellen Phenoms ist die Taktung. Und das wurde mit dem Deneb und der 45nm Technologie, in meinen Augen, vollkommen behoben.

Glückwunsch an AMD jetzt kommen sie zurück
 
ich find das sind nicht wirkliche OC-Cpus von 2,3 auf 2,8 ist nicht viel...
 
die news hören sich nicht besonders gut an. "minimal besser" wobei auch der ram bei amd eine große rolle spielt.

ich denke diese deneb version wird auch nicht viel geld in die kassen AMD's bringen...

wenigstens läuft die GPU serie sehr gut.
 
wird Ende des Jahres vorgestellt.
Tödlich für AMD. Zu spät sowieso...

Dabei ließen sich die beiden Prozessoren mit freiem Multiplikator bis zu einem Arbeitseinsatz von 3,48 GHz bewegen, wofür eine deutlich gesteigerte Spannung von 1,57 Volt nötig wurde.
Sicher, "nur" 3,5Ghz per OC. Per OC kommt so manch ein Intel mit 4Ghz oder mehr daher. Ob die Pro Mhz Leistung an die eines C2Q kommt....ich bezweifle es mal. Denn in der Disziplin hat AMD stark nachgelassen. Da rettet der Cache auch nix. Schade...
 
Hmm...freut mich natürlich für AMD; wenn sie nochmal einen richtig konkurenzfähigen Prozessor rausbringen.

Aber...selbst mit meinen e6750 2,67 GHz schaff ich die 1M bei Super_Pi in unter 20 Sekunden!?

mfg
 
Ohne eine Steigerung der ProMhz-Leistung sehe ich bei AMD schwarz. Da muss mehr kommen. Die Leistungsaufnahme ist bei Intel derzeit schon sehr gering, da kann AMD so spät im Jahr nicht mehr punkten.
 
Wenn ich bedenke, dass mein E8400@3.6GHz da noch einen ticken schneller ist


Rechts ist meiner und links ein alter Phenom 65nm
 

Anhänge

  • xczlp644.jpg
    xczlp644.jpg
    258 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Benniko
Ich hatte erst vor einer Woche einen E7200 der nichtmal auf 2,8ghz mit normaler Spannung lief. Es sind so viele C2Ds im umlauf womit folglich die Rate der Gut zu übertaktenden Modelle steigt. Da AMDs Phenom nicht weit verbreitet ist denkt man sich : die lassen sich ja überhaupt nicht übertakten..
Hoffe du verstehst

EDIT: außerdem übertakten doch eh nur sehr wenige .... daher sehe ich darin überhaupt kein Problem, dass der neue Phenom 1,58V braucht bei 3,4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
vor kurzem hieß es ja AMD plane 7000+, 7400+ CPUs mit 4,o & 4,2 Ghz + 6MB l3 cache und dann wurden Sie wieder eingestellt.
 
Ja leider, hast du recht @ denn vor mir.
Aber man kann ja nicht immer alles haben. Ich drücke AMD jedenfalls die daumen das die mal wieder die Führung bekommen gönnen würde ich es ihnen.
 
melemakar schrieb:
Aber...selbst mit meinen e6750 2,67 GHz schaff ich die 1M bei Super_Pi in unter 20 Sekunden!?

mfg

SuperPi war schon immer nen Intel-Benchmark. Deshalb die Werte mit anderen AMD-CPUs und keinem Intel vergleichen. Das als einzigen Test zu nehmen ist einfach mal die schlechteste Wahl die man treffen kann.
 
Der K10 (in 65nm) machte auch knapp 3Ghz mit... da waren es auch Engineering-Dinger, ebenfalls mit extrem hohen Spannungen.

Ich sehe da also (noch) keine wirkliche Verbesserung.
 
Das aktuelle Problem von AMD ist das die Leistung/Takt nicht enorm gestiegen ist da bringt auch der 45nm Die Shrink nichts.
Ein Großteil der Manpower und Zeit beim Barcelona Kern ist für das native Quad Core Design drauf gegangen, diese Weiterentwicklung wird sich aber erst später bemerkbar machen weil es beim Octa und Hexa Deca wohl in leicht abgewandelter Form ebenfalls Verwendung finden kann und dann keine komplett Neuentwicklung mehr nötig ist, gegen die Core 2 Architektur ist es aber eben machtlos.

Genauso sieht es mit dem Die Shrink aus, dieser ist für Kostenreduzierung und Steigerung der Yield Rate gedacht effektiven nutzen zieht man als Nutzer hauptsächlich über den Preis, erst wenn aus diesen Weiterentwicklungen eine verbesserte "Grundarchitektur" entsteht wird es einen richtigen Performance Schub geben.

Bis dahin heißt es ausharren und froh darüber sein, dass die HD4xxx und zuvor die HD3xxx Serie einen ordentlichen Stand hat und das der Barcelona Kern gerade in den teuren "Super" Computern gerne Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben