@cleaner57:
der spruch ist blöd, warum sollte das so sein? weil momentan intel schneller ist oder warum? amd ist meist billiger als intel, schon alleine weil sie konkurenz (chipsätze, wlan etc) zulassen. und wenn kuma so ein ableger vom barcelona ist (was ich nicht weiß??) dann sind die wohl zumindest in einer änlichen geschwindigkeitsregion. Der einzige grund warum amd notebooks momentan noch teilweise qualitativ mangelware sind ist deren zusammenstellung. wofür amd nix kann. Wenn halt sich alle auf den billigsector konzentrieren, schrott akkus verbauen und anderes minderwertiges zeug, dann ist man da mit intel echt besser dran.
Aber ich glaube das wird sich bald ändern, gibt jetzt schon ein paar sehr interessante notebooks mit amd prozi. :
http://geizhals.at/deutschland/a208016.html
<- 1400x1050 auflösung, gute qualität hab das einem kumpel empfohlen und er ist sehr zufrieden, klar nix zum zocken, aber zeig mir mal ein intel dualcore notebook mit so ner auflösung für den preis (sonst auch gute komponenten 1000mbit, gutes wlan, sehr linuxkompatibel)
hmm wollte grade noch nen link auf das dell teil hier reinstellen, aber die haben das book wohl nimmer gestern wars noch da, ein xps ich bin mir nimmer sicher aber glaub es war ein 17" wo man auch full hd (1920x1200) auswählen konnte, kann aber auch sein das ich mich da irre?
aber es spricht nichts dagegen einen trotzdem noch billigeres und gleichwertiges notebook mit einem amd zusammenzustellen, klar momentan ist intel mit dem prozi schneller, aber ab dualcore juckt das doch eh kaum... oder renderst du mit deinem notebook zeug? für mich als linuxer ist es eigentlich oft eher eine treiberfrage denn eine hardwarefrage die sich bei notebooks stellt. zum einen sollte das bios net total schrott sein so das man die suspendmodies benutzen kann, was praktisch fast nirgends gegeben ist. Aber noch wichtiger, grafikkartentreiber. Das wäre momentan eigentlich für mich ein grund für intel. Aber mag die irgendwie nicht, lieber ein ati-onboard ding welches von dem offenen treiber unterstützt wird (mit aiglx (3ddesktop)) schön billig (da ich eh kein notebook brauch ^^) von daher kann ich auf den kuma noch locker warten ^^
naja erlich gesagt wäre bei einem notebook der preis das was mich bei amd haltet. Die komische marketing-blase centrino ist nämlich schweineteuer. und will auch konkurenz auf dem markt nicht nur alles aus einer hand. Und da kann amd momentan einfach punkten, und das ist doch wenn wir was über marketing gelernt haben für die meisten, vielleicht nicht für dich und andere hier anwesende, aber die meisten der preis.
UPDATE: ... das wichtigste ^^