News Details zu kommenden Notebook-Chips von AMD

@8 Was meinst du, weshalb bei den Turion CPUs in Angeboten extra immer dabei steht "35W AC/DC Modus"? Wahrscheinlich nicht, weil die so wahnsinnig viel Strom verbrauchen

richtig, die LV prozessoren von intel verbrauchen ungefähr 1/3 bei mehr leistung

@16
Vorurteile kann mans nich nennen, denn das beruht schliesslich auf Erfahrunsgwerte ;) Und der Rechner btw eher das OS ist sicher nicht misskofiguriert, hab sogar Treiber usw. aktualisiert^^ Targa ist für gewöhnlich auch keine schlechte Marke, genauso wie Fujisu Siemens. Beide Rechner (der Siemens extremer) laufen relativ instabil, bzw. unsauber. Mag sein, dass es am RAM liegt oder anderer Hardware, auffällig ist nur, dass ich bisher grundsätzlich Probleme bei AMD/ATI-Systemen hatte, nie bei Intel/nVidia. Das sind Erfahrungswerte, und keine Vorurteile ;) Ich würde jederzeit wieder AMD/ATi nehmen, WENN die (wieder) an Intel/nVidia herankommen oder gar überflügeln können.

@22
Ich würde mir mal Gedanken machen, ob das nicht eher mit dem Komplettrechner zusammenhängt, als mit der CPU. Absoluter Blödsinn, den du verbreitest.

Ich muss mal in den Keller gehen.... .

@9
Der GPU-Switch ist schon im 690G eingebaut.

Und die AMD-Notebook mit RS690 müssten jetzt auch top sein.
Nicht umsonst verkauft Toshiba nach 7 Jahre Exklusiv-Intel wieder Notebooks mit AMD-Chips.

@ Apocaliptica

ja würde ik

jut das amd auch im diesen segment weiterentwickelt^^

@TchiboMann

Also was Du manchmal schreibst, ist so was von blöd! Die Konfiguration deiner beiden "schlechten" Rechner sollte mal überprüft werden. Meinste nicht, dass vielmehr solcher Beschwerden gegen AMD/ATI vorliegen würden, wenn es so wäre, wie du schreibst?

Lass da mal einen Fachmann ran (du scheinst ja keiner zu sein) - dann läuft auch bei Dir Photoshop...

Noch was - TARGA ist gelinde gesagt Müll!

MfG

TchiboMann schrieb:
Ich kann ja direkt vergleichen, auf der Arbeit steht ein AMD Rechner inkl. ATI Grafik, Photoshop, Firefox und Co laufen immer mit kurzen einfrierungen, Photoshop läuft deutlich instabil... Hier zu Hause läuft Intel C2D und nVidia Grafik - keinerlei Stabilitätsprobleme und es rennt flott...
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Leute, die haben die gleichen Erfahrungen gemacht, nur mit umgekehrten Vorzeichen. ;) Zuhause hatte ich zuletzt 3 AMD Systeme, und alle liefen nicht nur absolut stabil, sondern auch absolut geschmeidig. Trotz (noch) alter Architektur, hat AMD einfach die bessere Infrastruktur mit IMC und HT. Und das was AMD im mobilen Bereich vorhat, gerade auch mit eigenen Chipsätzen und der "Better by Design" Initiative, klingt jedenfalls vielversprechend. Sie könnten zum ersten mal eine wirklich gleichwertige Alternative zu Centrino bieten. Da war der Turion nur ein kleiner Anfang.

Also ich finde, AMD ist mit dem X2 auf jeden Fall konkurrenzfähig. Ich hatte vor kurzem ein X2-Notebook, bis es mir geklaut wurde. Nun habe ich einen Core2Duo und bemerke keinen Unterschied. Beide waren sehr schnell im Multitasking. Zudem hat der X2 den Vorteil, dass man ihn undervolten kann, was beim Merom ja nur bedingt möglich ist. Bei der Verlustleistung liegen sie meiner Meinung nach auf der gleicher Höhe (wobei der X2 ja den integrierten Speichercontroller besitzt). Wenn der X2 runtergetaktet wird, wird auch der Speicher runtergetaktet, dass ist beim C2D nicht so.

Ich denke Intel wird noch lange nichts im Bereich Notebooks zu befürchten haben!

@CsA-eViL: Wenn du da hin kommst, denk an deinen Schal, dicke Felljacke und so weiter...

@Topic: Die Mobil-Lösungen sollen endlich mal allgemeinen Industriestandards folgen, die einzelne Teile austauschbar machen, dann werd ich mir auch mal irgendwann einen Laptop oder ein Notebook zulegen... Bisher ist an dem absolut nicht, so dass Notebooks generell nicht viel mehr sind als Elektronikschrott mit eingebauter Höchstlaufzeit... Whitebook war zwar ein guter Anfang, aber weil kaum jemand an die Umwelt denkt (Ooh ja, ein Laptop MUSS unbedingt so rechenstark wie mein PC sein, auch wenn die Akkulaufzeit nur 10 Minuten beträgt! *achtung, Ironie*) ist der Standard einfach wieder untergegeangen...

@cleaner57:

der spruch ist blöd, warum sollte das so sein? weil momentan intel schneller ist oder warum? amd ist meist billiger als intel, schon alleine weil sie konkurenz (chipsätze, wlan etc) zulassen. und wenn kuma so ein ableger vom barcelona ist (was ich nicht weiß??) dann sind die wohl zumindest in einer änlichen geschwindigkeitsregion. Der einzige grund warum amd notebooks momentan noch teilweise qualitativ mangelware sind ist deren zusammenstellung. wofür amd nix kann. Wenn halt sich alle auf den billigsector konzentrieren, schrott akkus verbauen und anderes minderwertiges zeug, dann ist man da mit intel echt besser dran.

Aber ich glaube das wird sich bald ändern, gibt jetzt schon ein paar sehr interessante notebooks mit amd prozi. :

http://geizhals.at/deutschland/a208016.html

<- 1400x1050 auflösung, gute qualität hab das einem kumpel empfohlen und er ist sehr zufrieden, klar nix zum zocken, aber zeig mir mal ein intel dualcore notebook mit so ner auflösung für den preis (sonst auch gute komponenten 1000mbit, gutes wlan, sehr linuxkompatibel)

hmm wollte grade noch nen link auf das dell teil hier reinstellen, aber die haben das book wohl nimmer gestern wars noch da, ein xps ich bin mir nimmer sicher aber glaub es war ein 17" wo man auch full hd (1920x1200) auswählen konnte, kann aber auch sein das ich mich da irre?

aber es spricht nichts dagegen einen trotzdem noch billigeres und gleichwertiges notebook mit einem amd zusammenzustellen, klar momentan ist intel mit dem prozi schneller, aber ab dualcore juckt das doch eh kaum... oder renderst du mit deinem notebook zeug? für mich als linuxer ist es eigentlich oft eher eine treiberfrage denn eine hardwarefrage die sich bei notebooks stellt. zum einen sollte das bios net total schrott sein so das man die suspendmodies benutzen kann, was praktisch fast nirgends gegeben ist. Aber noch wichtiger, grafikkartentreiber. Das wäre momentan eigentlich für mich ein grund für intel. Aber mag die irgendwie nicht, lieber ein ati-onboard ding welches von dem offenen treiber unterstützt wird (mit aiglx (3ddesktop)) schön billig (da ich eh kein notebook brauch ^^) von daher kann ich auf den kuma noch locker warten ^^

naja erlich gesagt wäre bei einem notebook der preis das was mich bei amd haltet. Die komische marketing-blase centrino ist nämlich schweineteuer. und will auch konkurenz auf dem markt nicht nur alles aus einer hand. Und da kann amd momentan einfach punkten, und das ist doch wenn wir was über marketing gelernt haben für die meisten, vielleicht nicht für dich und andere hier anwesende, aber die meisten der preis.

UPDATE: ... das wichtigste ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie engstirnig manche Leute hier sind macht mir angst.
Jeder fangt mal klein an, und AMD gibt es ja auch schon ne Weile oder =)
Deswegen finde ich es gut, daß auch im mobilen Sektor mal was weiter geht.
Ob diese neue Generation nun der absolute Bringer werden wird muss sich noch zeigen.
Aber eins ist jedoch klar, ohne Konkurrenz würde deutlich weniger Innovatives auf den Markt kommen.
Und da verstehe ich solche Kommentare nicht, die Produkte schlecht reden, von denen sie keine Ahnung haben.
Außerdem scheinen die ganzen Zocker Kiddies immer wieder zu vergessen, es gibt auch Leute da draussen, die ihr Notebook zum ARBEITEN verwenden und nicht zum zocken ;)
Und da ist es relativ egal, ob ein NB nun 10 FPS mehr schafft in irgendeinem Spiel.
Warum jemand behaupten muss AMD Platformen seien instabil möcht ich auch mal genau wissen.
Ich habe schon soooo viele Rechner zusammengebaut, sowohl Intel als auch AMD, und da rennt immer alles sauber.
Man sollte halt wissen wie man so ne Kiste ordentlich aufsetzt und auch bedient.
Thumbs up AMD, weiter so.

LG

Moin,
ich verstehe nicht ganz, wieso hier recht viele behaupten, dass amd erstmal den Desktopbereich aufräumen soll, bevor sie was anderes machen... Der Desktopbereich ist zwar wichtig, aber schaut euch doch mal das verhältnis aus verkauften desktoprechnern und Notebooks an. Ich glaube dieses Jahr soll es soweit sein, dass die Laptops die PCs überholen. Folglich ist es doch nur logisch, dass amd in einen konstant wachsenden Markt investiert. (natürlich sind da die einzeln verkauften CPUs nicht mitgerechnet, aber man sieh ja wohl wohin die Tendenz geht)
Meiner Meinung nach sind AMDs Mobile-Produkte aber noch nicht ganz so ausgereift wie Intel-Produkte, aber amd hat da schon einiges getan um aufzuholen und ich zweifle nicht daran, dass sie es in den nächsten ein zwei jahren schaffen intel ein- oder sogar zu überholen.
Und das amd im desktopbereich momentan hinten liegt ist auch kein beinbruch. In der Postion waren sie schon einmal und dann kam der athlon bzw. der pentium4 von intel und schlagartig hat sich das ruder gewendet. Als die ersten benchmarks des pentium 4 zeigten, dass er stellenweise langsamer als ein niedriger getakteter P3 ist, hat ja auch noch niemand vom ende und vom untergang intels gesprochen.
also einfach mal noch abwarten... letztliche bleibt es immer ein hin und her zwischen den beiden kontrahenten, die beide auf dauer gesehen etwa gleichwertige produkte anbieten.

mfg

Ich bin mal gespannt was diese Plattformen so bringen. Im Moment bin ich sehr angetan von Notebooks mit einem Turion Prozessor. Es gibt Top ausgestattete zu einem genialen Preis.
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen:
http://geizhals.at/deutschland/a250702.html
http://geizhals.at/deutschland/a264170.html

Mir kann keiner erzählen, dass so ein Turion zu langsam ist.

Meine 3200+ Desktop CPU macht auch alles flüssig und stabil und extrem geschmeidig mit.
Ein Freund von mir hat ein Asus Notebook mit 15,4" Dsiplay und einem TL 50 und das rennt auch super und hat eine Akkulaufzeit von 4 Stunden und es ist ein Low End Notebook.

Schöne Grüße,

Lucas

@ 34

Ich finde zwar DTR Notebooks nicht so den bringer, aber die von Dir genannten sind sicher ganz gut vom PLV her.

Wir haben hier 11 HP nx6325 im Einsatz. Kein Mensch merkt das da ein Turion drinnsteckt wenn er drann arbeitet. Die Dinger sind Tip Top. Und ein 1400x1050 Display in einem Buisness Notebook für gerademal 700 Euro ist einfach sensationell!

mal für die ganzen intel fanboy bratzen:
AMD A64 3200+ sammt ati chipsatz @notebook... arbeite damit photoshop sowie ableton, cubase, traktor, und diverse andere audio-bearbeitungs programme, keine probleme... auch lege ich mit dem ding auf, über 9h hats schon im club bei schwühl-warmen 33-35°c. hinter sich gebracht, ohne zu zicken....

die AMD`s laufen wunderprächtig stabil...

noch was: 99% der fehler sitzen vorm rechner! :freak:

Zurück
Oben