News Details zu MSIs „Bulldozer“-Update für AM3

es gibt immer jemanden der irgendein news überflüssig findet. wenn euch eine news nicht interessiert IGNORIERT sie und spamt das Forum nicht zu!!!!

Ich finde die Info schon interessant. Immerhin lässt dies auf günstige Boards hoffen die zwar "nur" mit 800er chipsatz kommen, aber (wahrscheinlich) kaum unterschied zu den 900ern aufweisen. D.h. volle ausstattung zu weniger anschaffungs kosten. Außerdem kann man, wenn man gerade nicht übermäßig flüssig ist, jetzt schonmal son board holen und später nen bulli oben drauf (vorrausgesetzt die einschränkungen sind nicht zu groß) . Idealerweise hat man schon ne AMD CPU liegen die drauf passt. Dann kann man sein altes Board (AM2+ z.B.) jetzt schon in der bucht verscheuern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist wirklich sehr kundenfreundlich.
Ich frage mich nur eines: wieso machen die Mainboardhersteller sowas?
Sie stecken Aufwand in die Entwicklung eines neuen BIOS', dabei würde sich wohl kaum jemand bei Asus und Konsorten beklagen wenn BD nicht auf AM3 passen würde, da AMD das ausgeschlossen hatte.
So knapsen sie sich doch ein Stück Umsatz ab, da einige nun kein neues Board kaufen müssen.

Das macht diese Vorgehensweise besonders löblich.

na hoffentlich kommt sowas auch von Asrock. Die gehören doch zu Asus, oder? Hab ja nen 890gx chipsatz drin.

Ne bescheidene frage wann sollen denn die ersten Mainboards kommen mit nem 900er Chipsatz? Weil angekündigt wurden sie ja schon ...frage ist ja nur wann.

Gruß

DAS GANZE GAB ES DOCH SCHONMAL!?

Es gab AM2 boards auf denen auch AM2+ Prozessoren liefen, was von AMD nicht offizell so beworben und auch nicht gern gesehn wurde, da wurd halt das Bios etwas angepasst, die CPU lief mit weniger Außenanbindung (HT-Link von 2000 MT/s statt über 4000) und es lief.

Ich hab noch ein Gigabyte Board mit 690G Chipsatz das eben genau das kann.

Und es kann durchaus sein das beim 700er Chipsatz mehr Funktionen fehlen würden als beim 800er und das deshalb nix wird. Das wird man dann sehen, es kommt ja eh drauf an ob der Mainboadhersteller dessen Platine man nun schon hat da A. mitzieht und B. dann auch mit dem Modell das man hat.

Ich brauch mir da keine Gedanken machen, ich hab mal was anderes Probiert und DFI verbaut :freak:

wie geil, mein mobo is auch noch dadrunter.
*freu*

das is echt genial :)

Wattebaellchen schrieb:
DAS GANZE GAB ES DOCH SCHONMAL!?

Es gab AM2 boards auf denen auch AM2+ Prozessoren liefen, was von AMD nicht offizell so beworben und auch nicht gern gesehn wurde, da wurd halt das Bios etwas angepasst, die CPU lief mit weniger Außenanbindung (HT-Link von 2000 MT/s statt über 4000) und es lief.

Das wurde gerade von AMD beworben nur hatten die Mainboardhersteller herzlich wenig Lust das umzusetzen.

Ich leih mir mal das bildchen bei Hartware.net aus: http://www.hartware.de/showpic.php?...h=/media/reviews/901/phenom_compatibility.jpg

Das AM2+ und AM3 auch auf AM2 laufen hab ich damals auf keiner Folie gesehn... das AM2+ alles fasst jedoch schon...

Ja, hoffentlich kommt das auch von und für, zumindest neuere, ASrock- Boards.
Habe selbst ja auch ein jüngeres Board von ASrock und möchte nur sehr ungern umsteigen müssen.
Kundenfreundlich wäre es. Nachhaltig um Kunden zu halten sicherlich auch nicht der verkehrte Weg.

Wäre wohl mal ein update fällig, auch wenn für die Boards noch keine Biose raus sind:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1302019388 schrieb:
http://event.msi.com/mb/am3+/

gigabyte_am3%202.jpg

http://news.ati-forum.de/index.php/news/36-mainboards/1827-am3-auch-bei-msi-mit-bios-update

Noch Fragen (CB-Redakteure) warum AMD Am3+-CPUs nicht auf AM3-Boards "unterstützt"?

AMD eiert nicht rum, sie haben klipp und klar gesagt wir unterstützen BD nur auf AM3+, anscheinend/offensichtlich? aus den von GB genannten Gründen.

Achso...

und Bulldozer wird am 07. Juni gelauncht (E3?, Computex findet vom 30.05.-04.06. statt) (laut der folgenden Folie)
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Noch Fragen (CB-Redakteure) warum AMD Am3+-CPUs nicht auf AM3-Boards "unterstützt"?
Wenn man die Gigabyte Folio so betrachtet, geht es ja hier (fast) nur um das Auslesen der Temperatur. Da das aber ja selbst mit AM3 CPUs auf AM3 Boards schon nicht richtig funktioniert, ist dieses "Feature" für mich vernachlässigbar. Wenn Gigabyte mit dieser Folio allerdings ausdrücken will, dass sie - anders als MSI und ASUS - ihre "alten" Boards nicht AM3+ kompatibel machen wollen/können (gerne mit den bekannten Einschränkungen), sind die bei mir unten durch.

Tuetensuppe schrieb:
zu spät :p

conglom-o schrieb:
Wenn Gigabyte mit dieser Folio allerdings ausdrücken will, dass sie - anders als MSI und ASUS - ihre "alten" Boards nicht AM3+ kompatibel machen wollen/können (gerne mit den bekannten Einschränkungen), sind die bei mir unten durch.

/signed.
Bin ein ziemlicher Gigabyte Mainboard Fan :(

Im Schlimmstfall heißt das aber auch, dass der Lüfter ständig auf maximaler Drehzahl rotiert und das kann man dann nur sehr eingeschränkt beeinflussen, bzw. es könnte extrem gefährlich sein da überhaupt Veränderungen vorzunehmen.

Das Kalkül von Asus und MSI kann man schwer nachvollziehen, aber es kommt ja offensichtlich beim Kunden an, Gigabyte wird von euch dagegen abgestraft.:D

PR-mäßig also eine jetzt schon erfolgreiche Aktion von A&M.

Da wünscht sich wohl auch doch der ein oder andere, sie würden wie Intel agieren, Lizenzen abschöpfen und das System so geschlossen wie möglich halten,:rolleyes: anstatt wie AMD Industriestandards zu unterstützen, Open Source-Projekte zu unterstützen, etc.

Zurück
Oben