News Details zu MSIs „Bulldozer“-Update für AM3

Artikel-Update: MSI hat soeben weitere Informationen zu den BIOS-Updates verschickt und plant auch für elf weitere Platinen mit Chipsätzen der 700er- und 800er-Serie BIOS-Updates. Wir haben die Tabelle um die entsprechenden Einträge ergänzt. Einen Termin gibt es allerdings noch nicht, unter der Versionsnummer ist nur ein „coming soon“ zu sehen. Immerhin ist nun aber klar, dass sich die Aussage bezüglich zukünftiger Produktchargen nicht nur auf die drei zunächst genannten Mainboards bezog.
 
Ich bin ja mal gespannt inwieweit ein Bulldozer auf AM3 tatsächlich Nachteile mit sich bringt. Die meisten Argumente von Gigabyte sind ja eher Marketing-Gewäsch. Im Betrieb selbst sollte er stabil und bugfrei laufen, das ist das Entscheidende.

Sollten MSI (und ASUS) massenhaft BIOS-Versionen ausrollen die dann nicht stabil laufen wäre das natürlich ein Desaster, von daher bin ich optimistisch dass die das hinbekommen haben :daumen:.
 
Mich wunderts wieso die Premiumboards mit 790FX-Chip nicht mit aufgelistet sind.
 
Wenn der Chipsatz 890 FX und der 770 unterstützt werden, dann kann der 790FX doch wohl nicht weit entfernt sein, denn der stellt zur Zeit des 770 den High-End-Chipsatz samt -mainboards dar. Oder hat der 770 bei diesen MSI-Boards eine neuere Southbridge, die dem 790FX fehlt?
 
Durch die fehlende oder vllt. fehlerhafte Temperaturauslesung können auch andere Funktionen betroffen sein: z.B. könnte der Turbo nicht richtig funktionieren oder die CPU generell gedrosselt sein, Schutzfunktionen greifen da sie nicht genug über den Zustand der CPU erfahren obwohl die CPU ganz normal arbeitet...


GB schürt natürlich FUD (fear, uncertainty, doubt) aber was sollen sie anderes machen wenn sie sich nicht darauf einlassen wollen/neue MBs verticken möchten.

Die Motivation von Asus und MSI verstehe ich bis jetzt immer noch nicht. Das einzige plausible Szenario (für mich) wäre, dass sie auf auf das jetzige Geschäft spekulieren," kaufe jetzt neu und du kannst später noch zu BD upgraden". Das wäre dann auf jeden Fall auch Cougar Point geschuldet, man hat ja die Umsatzeinbrüche der MB-Hersteller gut verfolgen können.
 
Gigabyte soll in die Puschen kommen und es MSI gleichtun. Find das, sollte es denn wirklich so gut fiontionieren, sehr gut von MSI.
 
Gigabyte wird sicherlich nicht Kompatibilität mit AM3 bekannt geben wenn sie gerade eine PR-Aktion dagegen gestartet haben.:rolleyes:
 
deadohiosky schrieb:
[Noch Fragen (CB-Redakteure) warum AMD Am3+-CPUs nicht auf AM3-Boards "unterstützt"?
AMD eiert nicht rum, sie haben klipp und klar gesagt wir unterstützen BD nur auf AM3+, anscheinend/offensichtlich? aus den von GB genannten Gründen.
Nein, sie (AMD) haben auch gesagt das es bei der Spannungsversorgung Unterschiede gibt, die das nicht zulassen.
Da Mainboard Hersteller sich aber nicht immer genau an die Spezifikationen halten und sie aus Marketing Gründen (Military Class :D) und für gute OC Fähigkeiten, einfach bessere Komponenten verbauen, ist es zumindest theoretisch möglich den Bulldozer auf entsprechend ausgestatteten AM3 Boards laufen zu lassen.
Wie gut das in der Praxis klappt muss sich ja erst noch zeigen.
 
deadohiosky schrieb:
Im Schlimmstfall heißt das aber auch, dass der Lüfter ständig auf maximaler Drehzahl rotiert und das kann man dann nur sehr eingeschränkt beeinflussen, bzw. es könnte extrem gefährlich sein da überhaupt Veränderungen vorzunehmen.
Juckt mich nicht - habe eh ein Silent System.

deadohiosky schrieb:
Da wünscht sich wohl auch doch der ein oder andere, sie würden wie Intel agieren, Lizenzen abschöpfen und das System so geschlossen wie möglich halten,:rolleyes: anstatt wie AMD Industriestandards zu unterstützen, Open Source-Projekte zu unterstützen, etc.
Das ist nun ziemlich weit her geholt. Aber wenn man sieht, dass quasi die gleichen Boards gebaut werden und nur der Sockel eine andere Farbe und ein Loch mehr hat (welches nicht genutzt wird), dann kann man sich schon ärgern. Und nochmal: es ist ja nicht so, dass bei einer AM3 CPU auf einem AM3 Board die Temperatur (immer) richtig ausgelesen wird - insofern sind die Argumente von Gigabyte eher unwichtig. Ganz davon abgesehen, dass sie ihre AM3+ Boards mit den AM3+ (und NICHT AM3) Boards anderer Hersteller vergleichen.

Anders gesagt: Gigabyte behauptet, dass nur auf Ihren AM3+ Boards die Temperaturen richtig ausgelesen werden und auf keinem anderen Board (weder AM3 noch AM3+). Da sie es aber selbst auf ihren AM3 Boards mit AM3 CPUs nicht hin bekommen, bezweifle ich diese Aussage doch stark (bzw. bin ziemlich enttäuscht über das, was sie da abziehen wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technikerfreak


Also ich kenne keine "offizielle" Aussage, dass AMD aufgrund der Spannungsversorgung die "Unterstützung" für AM3 verweigert, die einzige "(halb)offizielle" Stellungnahme wäre diese hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282840508

Und dazu einige Äußerungen, auf der CeBit, dass sie es nicht unterstützen und das Vorgehen ihrer Partner nicht kommentieren.


Soweit ich weiß sind das alles Mumaßungen auf Seiten, ich nenne es mal Presse aus Mangel an adäquaten und regelkonformen Begriffen, und Foreneinträgen; aber man sieht ja wie schnell sich das in Faktenlage umwandelt.


Dass MB-Hersteller Komponenten verbauen die Spannungsspitzen aushalten können, sagt weiterhin nichts darüber aus ob sie sie in der Lage sind ein BD-Chip ohne Einschränkungen zu betreiben (mal abgesehen von der Temperaturauslesung).
 
Toll, dass überhaupt an einer Bulldozer-Kompatibilität von älteren Boards gearbeitet wird. Es ist aber wieder mal echt geil, dass einstige Spitzenboards (790FX-GD70) übergangen werden und dafür teilweise sogar Billigeboards kompatibel gemacht werden.

Für mich sieht das nach Kalkül aus - wer schon einmal viel Geld ausgegeben hat, der greift doch gerne erneut tief in die Tasche und holt sich halt das teuerste und neueste AM3+ Board.
 
@conglom


Du weißt aber schon, dass mit AM3+ bzw. BD auch ein neues Ausleseverfahren genutzt wird,( SB-TSI, wie in der Folie geschrieben) wenn ich mich nicht irre nicht mehr mit Hilfe einer thermischen Diode, die sich in der Tat bei AM§ nicht als adäquates Messinstrument erwiesen hat.


Und das es dich nicht juckt, ist ja schön...aber irrelevant für die unzähligen Kunden die es dann doch juckt.


Und was ist weit hergeholt?
 
@deadohios
Das mit dem neuen Ausleseverfahren akzeptiere ich ja. Aber Gigabyte sagt ja, dass alle anderen AM3+ Boards das auch nicht können. Finde ich schon ziemlich gewagt.

Bzgl. weit hergeholt: dass AMD Open-Source Projekte unterstützt hat doch gar nichts damit zu tun, was Gigabyte da macht. Mir geht es hier um Gigabyte und nicht um AMD. Die haben ja immer gesagt, dass der BD auf AM3 nicht geht. Und wenn andere Hersteller es hinbekommen, dass es doch (mit Einschränkungen) funktioniert, dann erwarte ich das von Gigabyte auch. Die haben schließlich genug AM3 Boards verkauft.
 
hab mein AM3 Asus bei der Bucht verhökert und steige wieder um auf Intel. War mit AMD einfach nicht zufrieden :/
 
Die OS und Co. Aussage war auch nicht auf GB gemünzt sonder auf die gefärbte Berichterstattung bzw. die diversen Forenbeiträge die AMDs "Vorgehen" schelten. Da wünschten sich eben viele, dass AMD wie Intel die Boardpartner an die Kandare nimmt und genau sagt: "Du, du, du... das darfst du nicht." AMD macht es nicht und das wird negativ aufgenommen, für mich unverständlich. Es ist einfach eine andere Herangehensweise, ob die gut oder schlecht ist, da erlaube ich mir kein Urteil. Denn beide Vorgehen bieten Vorteile... wenn ich mal etwas weit hergeholtes als Analogie hinzuziehen darf: iOs ist eine geschlossene Software und lässt wenige bis keine tiefgehenden Veränderungen am BS oder dessen Verhalten zu, bei Android OS ist das anders... hat aber auch den Preis der Fragmentierung des BSs.


AM3-Boards können das nicht, Boards mit AM3+ Sockeln, basierend auf AM3-Boards können das vllt. auch nicht. Das ist aber eine Spekulation von mir.

Ich weiß auch nicht wer die Auswertung der Messwerte macht... es könnte die Southbridge sein. Wenn die dazu nicht in der Lage ist, also nur die "neuen"(?) 9xxer Chipsätze, hätten man da ein Problem. Habe dazu noch nichts gefunden.


@masterfile

Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
deadohiosky schrieb:
Also ich kenne keine "offizielle" Aussage, dass AMD aufgrund der Spannungsversorgung die "Unterstützung" für AM3 verweigert, die einzige "(halb)offizielle" Stellungnahme wäre diese hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282840508
Genau die meinte ich (John Fruehe schrieb das) und für mich ist die offiziell genug, du darfst nicht vergessen das der Turbo und die Powerstates bei den Bulldozer Prozessoren sehr viel agressiver arbeiten können wie bisher. Daher kann ich mir gut vorstellen das da Änderungen notwendig waren, damit die CPU sich nicht selber grillt.
Und dazu einige Äußerungen, auf der CeBit, dass sie es nicht unterstützen und das Vorgehen ihrer Partner nicht kommentieren.
Würde ich auch nicht, nur weil etwas inoffiziell funktionieren soll, muss es offiziell noch lange nicht unterstützt werden. Bisher gibt es auch noch keinen Beweis das es wirklich zu 100% funktioniert. Leider habe ich bisher nichts brauchbares zu den AM3 oder AM3+ Board Spezifikationen gefunden um das ganze wirklich nachvollziehen zu können.
Soweit ich weiß sind das alles Mumaßungen auf Seiten, ich nenne es mal Presse aus Mangel an adäquaten und regelkonformen Begriffen, und Foreneinträgen; aber man sieht ja wie schnell sich das in Faktenlage umwandelt.
Das stimmt wohl.
Dass MB-Hersteller Komponenten verbauen die Spannungsspitzen aushalten können, sagt weiterhin nichts darüber aus ob sie sie in der Lage sind ein BD-Chip ohne Einschränkungen zu betreiben (mal abgesehen von der Temperaturauslesung).
Wie schon gesagt, da müssen wir die Tests abwarten und dann werden wir sehen was Fakt ist und was einfach nur überzogen war.
 
Wenn Gigabyte echt jetzt gegen Bios Updates anderer Herstellen an stinkt sehe ich schwarz für nen Bios Update für mein Gigabyte Board,
welches dann wohl auch mein letztes Gigabyte Mainboard sein wird.
Wird halt bei Release des Bulldozers auf MSI oder Asus gewechselt :)
 
deadohiosky schrieb:
Die Motivation von Asus und MSI verstehe ich bis jetzt immer noch nicht. Das einzige plausible Szenario (für mich) wäre, dass sie auf auf das jetzige Geschäft spekulieren," kaufe jetzt neu und du kannst später noch zu BD upgraden". Das wäre dann auf jeden Fall auch Cougar Point geschuldet, man hat ja die Umsatzeinbrüche der MB-Hersteller gut verfolgen können.

Ich tippe auch darauf, dass sie das Geschäft bis Juni fördern wollen - ansonsten könnten sie diese Meldung auch erst mit dem BD-Launch im Juni publizieren. So wollen sie vermutlich verhindern dass der belesenere Teil der Kundschaft aufhört Mainboards zu kaufen bis Bulldozer erscheint.

masterfile17 schrieb:
hab mein AM3 Asus bei der Bucht verhökert und steige wieder um auf Intel. War mit AMD einfach nicht zufrieden :/

Wayne?
 
@Techniker Freak


Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass diese Aussage von JF getätigt wurde (klingt zwar plausibel da ja in der Einleitung über Server gesprochen wird aber ob das auch stimmt weiß ich nicht), aber er selbst sagt von sich, er ist nur der "Server Guy" und ist nicht bis in alle Tiefe über die "Machenschaften" der "desktop guys" informiert. Er hält alle paar Tage mal ein Pläuschen mit denen aber das war es auch. Er ist sehr aktiv in Foren unterwegs und dementiert gerne alles und jedes mit zum Teil Halbwahrheiten oder sagt: "Nein, das stimmt nicht." Was aber konkret nicht stimmt, das sagt er meist nicht. ;)

Auch wird in diesem Statement rein gar nichts gesagt, außer dass sie AM3 nicht "unterstützen" weil zu viele features wegfallen würden. Nichts über ungenügende Spannungsversorgung etc.. Nichts Konkretes, nichts Offizielles.
Planet3dnow macht daraus dann: "AMD bestätigt: „Zambezi“ ist inkompatibel zum Sockel AM3". Das ist aber faktisch nicht richtig bzw. reininterpretiert. Denn dieses Statement ist auch nichts weiter als PR. Nichts genaues weiß man nicht und daher sagen wir das auch genauso. Es ist nicht falsch, lässt aber auch sehr viel Raum für Spekulationen.
 
Zurück
Oben