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Details zum Kopierschutz von Dragon Age 2

Creeed

Captain
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Sep. 2002
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3.854
Bioware hat Details über den Kopierschutz von DAO2 bekannt gegeben. Man wolle auf Securom verzichten, dazu solle man auf das Spiel auf einer unbegrenzten Rechnern installieren können. Man kann aber nur auf 5 verschiedenen Rechnern innerhalb von 24 Stunden spielen. Dazu kommt eine Freischaltung im EA-Account die bei der Installation getätigt werden muss. Zusätzlich will sich das Spiel in bestimmten Intervallen,deren Dauer unbekannt ist, wieder im EA Account melden um die Installation zu überprüfen, sollte diese Prüfung nicht bestanden werden wird das Spiel bis zur Freischaltung nicht mehr starten. Dafür soll man ohne DVD oder Anmeldung vor dem Spielstart spielen können.

Meiner Meinung nach eine Wiederholung der Geschichte die sie damals bei Spore versucht haben und mit der sie massiv auf die Schnauze gefallen sind. Leider wieder ein Spiel auf das ich mich gefreut habe, das aber mit absolutem Konsumverzicht meinerseits gestraft wird bis dieser DRM-Quatsch raus gepatcht wurde.
So langsam aber sicher nimmt diese Gängelung der ehrlichen Kunden meiner Meinung nach überhand.

Hi everyone

Recently there has been some concern over the DRM (Digital Rights Management) included with Dragon Age 2. Hopefully this post will help clarify what the DRM is for all versions of Dragon Age 2.

Steam versions use Steam DRM, no other DRM is added.

Non-Steam versions (digital or retail disc) are as follows:
- No disc check, you do not need the disc in drive to play.
- No limit on the total number of PCs you can install and play the game on.
- There is a limit to the number of unique/different PCs that can start/play the game within a time window [5 PCs in 24hrs].
- Each install requires logging in to your EA account to verify game ownership and if you are a member of these forums, you have an EA account.
- You can play offline but the game will require a login check after a select period of days.

Release Control (does not use securom)
. It does not install anything to the PC.
. Sole purpose is to check with a server to validate whether the game release date has passed or not.
. It completely removes itself after the game release date has passed.
. You will not be able to play until that date has passed.
. Dates & times are set to the retail street date per country.

Hopefully this explains the DRM included in Dragon Age 2.

If you still have questions, please ask them here. However, this thread is NOT for the general discussion of DRM, the pros and cons of other DRM systems or any talk about circumventing DRM (which is against the rules of conduct and will be diciplined as such). Thanks.
Quelle: http://social.bioware.com/forum/1/topic/141/index/5887403&lf=8
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
nicht nett das Ganze ... Gängelung wirds aber erst wenn du dich gängeln lässt ... man muss das Teil ned haben ... zu den Bediengungen!
 
Wem es nicht passt soll es einfach nicht kaufen. Ist doch ganz einfach.
 
Wird eh wieder am Releasetag oder kurz danach geknackt werden. Ich verstehe immer noch nicht, was der Zweck dieser Maßnahmen sein soll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DA1 hatte keinen Kopierschutz und war auch sonst völlig ungeschützt, verkaufte sich aber trotzdem nicht schlecht, da fragt man sich schon was das nun soll....
Das schwächste Glied in der Kette ist diesmal auch wieder Steam DRM, das sah man ja ganz gut an Dead Space 2.
 
Was bedeutet das mit dem schwächsten Glied in der Kette?

Für mich wäre dann die Steam-Version okay, das Zugeständnis an Schutzmaßnahmen habe ich mittlerweile geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unentschlossen, ob ich das gut oder nicht gut finden soll

- auf der einen Seite brauche ich keine DVD mehr, um das Spiel zu starten, was ich sehr gut finde. Weiterhin wurde nicht unnütz Geld für SecuRom verbrannt
- auf der anderen Seite will das Spiel alle x Tage (das "x" weiß BioWare leider selbst noch nicht :/) nach Hause, um sich zu authentifizieren.

Ich neige eigentlich dazu (auch bei DAO), meinen Spielen per Firewall das Funken nach Hause zu verbieten. Da ich aber DAO sehr genossen habe, bzw. noch dabei bin, werde ich auf keinen Fall meine DA2- Signature abbestellen.
Mal gucken, wie oft das Teil sich denn nachher aktivieren möchte, alle 30 Tage wäre doch verschmerzbar.

Was in der Meldung leider untergeht, ist, dass Bioware und EA darauf vorbereitet sind, dass die Server nicht ewig laufen und dann entsprechende Patches herausgeben.
 
- Each install requires logging in to your EA account to verify game ownership and if you are a member of these forums, you have an EA account.
- You can play offline but the game will require a login check after a select period of days.

klar, ich lege mir für jeden Sch**** einen Account an den ich einmal und nie wieder nutze. :hammer_alt:
und die ständige Reaktivierung ist schonmal versucht worden und den Publisher ist vorher die Bude eingerannt worden :king:

Vorbestellung der Signature Edition wird gecancelt - wenn der ganze Müll rausgepatcht und die GOTY-Version als Budget-Version gibt dürft ihr nochmal freundlich anfragen.

So nicht Freunde :mad:
 
Nebula123 schrieb:
klar, ich lege mir für jeden Sch**** einen Account an den ich einmal und nie wieder nutze. :hammer_alt:
So nicht Freunde :mad:

Es ist nicht so, dass du ihn nur einmal benutzt, denn dieser Account wird auch benötigt, wenn du z.B. Battlefield Bad Company 2 spielen willst.
 
Das habe ich aber zum Beispiel mit DVD gespielt - ohne Account.
 
Ich verstehe nicht warum Entwickler noch so viel Mühe und Geld in KS investieren. Leider gibt es bis heute kein Spiel was nicht gecrackt wurde. Die fairen Player kaufen sich das Spiel, die anderen spielen es gratis (gecrackt) egal ob nun mit KS oder ohne... verhidnern kann man es nicht.

Wär daher toll wenn die Energien welche in KS Techniken fließen eher dem Spielinhalt zu Gute kommen würden.
 
Da in den einschlägigen Foren schon Versionen von DA2 kursieren kurzes Update zum Kopierschutz. Es werden definitiv Securom und Matroska verwendet.
 
Hallo



Zusätzlich will sich das Spiel in bestimmten Intervallen,deren Dauer unbekannt ist, wieder im EA Account melden um die Installation zu überprüfen..

Wie soll das ablaufen?

Ständige Internetverbindung, oder kommt bei Spielstart ne Meldung:

Intervall abgelaufen - connect now or leave the game

Einmalige Aktivierung wie beim 1.Teil reicht wohl nicht.

Tip: Das Intervall geht genau dann zuende, wenn der nächste DLC am start ist. Macht Sinn..

mfg
 
Hmmm. Also mich betrifft das nicht, aber gerade diese beiden Punkte sind unverständlich:

- There is a limit to the number of unique/different PCs that can start/play the game within a time window [5 PCs in 24hrs].
- You can play offline but the game will require a login check after a select period of days.

Für Leute die auf Offline-Rechnern und/oder unterwegs mit Notebook bzw. auf mehreren Rechnern zocken wollen, ist das eine Zumutung.

Ansonsten wird immerhin kein Treiber, Rootkit oder dergleichen installiert. Mit einer einfachen (einmaligen) Aktivierung kann/könnte ich leben.
 
Hallo

@Falcon

Einmalige Aktivierung?

Zusätzlich will sich das Spiel in bestimmten Intervallen,deren Dauer unbekannt ist, wieder im EA Account melden um die Installation zu überprüfen..

mfg
 
Lern bitte lesen. Da steht ein könnte. Im Sinne von, wenn das so funktionieren würde.
 
@Falcon

EA hat das System schon seit Spore funktionierend in der Schublade. Es wurde nur aufgrund massiver Kundenproteste nicht eingeführt. Hier versucht man es anscheinend wieder, nur wird nicht breitgetreten das man es machen will. Bioware schreibt etwas anderes als das was auf der DVD ist. Laut einschlägigen Kreisen ist definitiv Securom im Einsatz, dazu noch Matroska. Ich kann die Quelle leider nicht verlinken ohne wahrscheinlich Stress mit den Mods zu kriegen. Ich quote nur mal die Daten die ein Sniffer aus der Serverresponse ausgelesen hat, zumindest einen Teil davon. Ich hoffe das gibt keine Probleme.
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