News Details zum „Sandy Bridge“-High-End-Portfolio

Maulwurff schrieb:
dann tut was dagegen und heult nicht die Kommentare voll, kauft keine Intel Sockel und klärt euren Bekanntenkreis auf, dann habt ihr Ruhe. Ich denke nur die wenigsten, die über die Sockel schimpfen, klären die Leute auch aktiv auf..

Ich denke ein Großteil der Leute kauft sich maximal alle 3 bis 4 Jahre eine neue CPU. Von da her ist es den meisten Leuten egal.
Leute die nach einem Jahr ihre CPU wechseln machen sicherlich weniger als 1% aus. Da bringts nicht viel den Bekanntenkreis aufzuklären.
Nur hier im Forum sieht das Verhältnis natürlich ein bisschen anders aus.

99% der leute haben sowieso keine ahnung von hardware und kaufen sich einen komplett neuen pc wenn sie mehr leistung brauchen. denen wird es dann egal sein ob in dem neuen pc ein neuer sockel steckt oder der selbe den sie vorher hatten.

olol schrieb:
99% der leute haben sowieso keine ahnung von hardware und kaufen sich einen komplett neuen pc wenn sie mehr leistung brauchen. denen wird es dann egal sein ob in dem neuen pc ein neuer sockel steckt oder der selbe den sie vorher hatten.
Richtig.
Außerdem:
Der Sockel 775 war auch net soooo aufwärtskompatibel. Neue CPUs haben schon mal andere Ansprüche an die Stromversorgung gestellt, und dann war da auch Essig mit Aufrüsten (wenn ich mich richtig erinnere).

sdMAX schrieb:
Grundsätzlich finde ich ein Quad Channel Speicher Interface für den X68 ja schon mal ganz nett aber warum nimmt man nicht gleich ein Hexa und bleibt bei 6 RAM Bänken?

Der "X68" wird kein Quad Channel Interface bekommen. Lies bitte nochmal die News.

Aber ingesamt finde ich die Anzahl der PCI-E Lanes nen bisschen mager. Auch wenn PCI-E 3.0 doppelt so schnell ist wie PCI 2.0.

Also ich habe mir im September 2009 einen Core i5 750 zugelegt. Die Leistung reicht völlig aus und die Übertaktungsmöglichkeit habe ich auch noch.

Neue CPU kommt erst dann rein wenn es bei neuen Games anfängt zu ruckeln und das dürfte noch etwas dauern.

craxity schrieb:
Diese Aussage ist falsch. Gemäß dem Diagramm wird der eine vorhandene QPI-Link den zweiten Prozessor anbinden.

Ist natürlich richtig, fixed!

Und an alle die sich über die Lanes aufregen: PCI-Express-Lanes der aktuellen Generation sind doch nicht mit der neuen zu vergleichen. Schon jetzt gibt es quasi keinen Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes. PCIe 3.0 mit 8 Lanes ist aber mindestens so schnell wie PCIe 2.0 mit 16 Lanes. Also wozu mehr, wenn die heute schon nicht voll ausgenutzt werden?

8 Kerne und 20MB Cache... die lassen bestimmt auch einen Gulftown alt aussehen :daumen:

Hier noch nen Link bezgl. Ausnutzung der PCIe-Lanes bei aktuellen Grafikkarten:

AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling

Damit AMD und nVidia die Möglichkeit gegeben wird, Grafikkarten zu bauen die dies tun möglicherweise?

Maulwurff schrieb:
dann tut was dagegen und heult nicht die Kommentare voll, kauft keine Intel Sockel und klärt euren Bekanntenkreis auf, dann habt ihr Ruhe. Ich denke nur die wenigsten, die über die Sockel schimpfen, klären die Leute auch aktiv auf..

Wenn man 5 Jahre versucht die Leute aufzuklären und auch versucht Ihnen aufzuzeigen, dass man Kosten sparen kann - und kein Wort angenommen wird - und nur kommt - AMD ist Schrott (auch im Unternehmenskreisen), dann gebe ich auf (sie scheinen es dann besser zu wissen) - und freue mich immer wieder - wenn sich Kunden über Intel aufregen und irgendwann die Dinge sehen, die ich immer zu Beginn angesprochen habe.

Ich will jetzt hier nichts anstoßen, aber frag doch mal viele hier im Forum, warum alle Intel nutzen. Wegen den letzten 10% - 20% mehr Leistung die Sie gegenüber AMD haben - dann stellt sich die Frage - brauchen Sie die Leistung - oder brauchen Sie die Leistung nur weil dan mehr Punkte in irgendwelchen Benchmarks rauskommen?!?

Die globale Roadmap ist eindeutig: „Sandy Bridge“ kommt in (nahezu) allen Bereichen.

Sorry, aber vllt. geht es damit nicht nur mir so. Das ist zu klein um es lesen zu können. Selbst mit Paint oder Windows Zoom ist es mir unmöglich. Bin ich damit allein? Das ist schade so.

YoWoo schrieb:
Wenn man 5 Jahre versucht die Leute aufzuklären und auch versucht Ihnen aufzuzeigen, dass man Kosten sparen kann - und kein Wort angenommen wird - und nur kommt - AMD ist Schrott (auch im Unternehmenskreisen), dann gebe ich auf (sie scheinen es dann besser zu wissen) - und freue mich immer wieder - wenn sich Kunden über Intel aufregen und irgendwann die Dinge sehen, die ich immer zu Beginn angesprochen habe.

Ich will jetzt hier nichts anstoßen, aber frag doch mal viele hier im Forum, warum alle Intel nutzen. Wegen den letzten 10% - 20% mehr Leistung die Sie gegenüber AMD haben - dann stellt sich die Frage - brauchen Sie die Leistung - oder brauchen Sie die Leistung nur weil dan mehr Punkte in irgendwelchen Benchmarks rauskommen?!?

Es gibt auch Bereiche in denen ist AMD nur mangelhaft aufgestellt, da gibt es dann kaum eine Alternative, oder die ist teurer(mini ITX).

@Hovac
Dem schließe ich mich an. Die Energieeffizienz eines Core i5 750 auf ca. 1 Volt dürfte relativ deutlich besser sein als die eines sagen einfach mal ähnlich schnellen Phenom II 955 mit 1,25 Volt. Bloß blöd, dass das einzige AM3 mini ITX Board nicht untervolten kann.
Edit: Ist ist mir bewußt, dass man die Spannungen von AMD und Intel nicht vergleichen kann und trotzdem sage ich das :)

Das ist unter anderem der Grund, warum ich in den letzten 4 Jahren den mittlerweile 5. Prozessor bestellt habe. Sockelpflege? Naja, dafür gibt es nicht in jedem Segment überhaupt genug Boards.
Der Mainstream der ATX Leute mit kleinerem Budget wäre bspw. für Spiele mit einem günstigen AMD Prozessor (und Grafikkarte) weit besser beraten als mit einem Core i7 920 oder sonstwas Exklusivem.

Wenn AMD schlägkräftig mit guter Energieeffizienz in 32nm zurück kommt, bin ich der Erste der zugreift. Das P/L Verhältnis ist fast immer auf Seiten AMDs.

Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
Dann Frage ich mich aber warum INtel auch im Servermarkt, Endkundenmarkt usw. die führende Kraft ist?
Quelle: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/prozessormarkt-waechst-um-39-prozent.27563/

Und bitte nicht ständig das "sie haben eine verbrecherische Marktpolitik" wiederholen! Denn damit kommt man auch nicht zu 80% Marktanteil;).
Und zu den Leuten die hier ständig wiederholen das AMD die Aufrüstbarkeit hat.
Da muss es doch andere Gründe geben... die auch allen die ehrlich sind klar sein sollten;).

Nasenbär schrieb:
Leute die nach einem Jahr ihre CPU wechseln machen sicherlich weniger als 1% aus. Da bringts nicht viel den Bekanntenkreis aufzuklären.
Stimmt.
Nasenbär schrieb:
Nur hier im Forum sieht das Verhältnis natürlich ein bisschen anders aus.
Wenn man sich aber die Comments von manchen hier so durchliest zweifle ich aber stark an deren Objektivität.
Weil wie oft flämed hier was auf!

juhu! mehr sockel chaos!!
Genau?? Wo denn? Das alte geht und das neue kommt... .

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Bist damit nicht der Einzige :)
Ich habe es vor hin auch schon in den "was CB als nächstes haben soll" Thread gepostet.

@Yowoo
Es ändert nichts daran, dass INtel im Moment die besseren Produkte anbietet auch wenn sie nicht sonderlich billig sind.

Immer wieder das gleiche Gejammere, aber die CPU Leistung ist schon längst nicht mehr der entscheidende Faktor. Für die meisten ist doch selbst eine Mittelklasse CPU mehr als ausreichend. Wer eine schnelle Quad Core CPU besitzt kommt doch problemlos für die nächsten 2 Jahre damit über die Runden, und für die Core i Serie kommen bestimmt noch einige interessante Modelle auf den Markt.

Der Hauptgrund um ein bestehendes System zu aktualisieren liegt doch mehr am Mainboard wenn dieses bei den Schnittstellen nicht mehr Up to Date ist. Interessant dazu waren auch einige Kommentare bei der Vorstellung des AMD Sechskerners. Zuerst haben sie AMD dafür gelobt weil der Prozessor auch in älteren Boards verbaut werden kann, aber dann gleich noch gefragt " Wann kommen endlich die Boards mit den neuen Chipsatz" ??.

Und wo bleibt der Preisvorteil wenn ich ein AMD System erst ein paar mal aufrüsten muss um an die Leistung des teueren aber schnelleren Intel Systems heranzukommen. :D
Bis mir die Leistung meines Q9550 wirklich zu knapp wird ist Intel schon bei 22 nm.

Ausserden kaufen die meisten sowieso nur einen Komplett-PC und und rüsten diesen nie auf.

@Megatron
Mit dem Bulldozer wird der AM3 auch eh EOL sein, weswegen ich auch finde, dass man den Vorteil von AMD wirklich nicht übertreiben sollte.

Wenn ich mir jetzt nen High End System zusammenstelle (nach meinem Geschmack) von AMD und INTEL komm ich auf eine preisliche differenz von +- 100€.

Und wenn jetzt (wie einer erwähnte) Intel zwischen 10-20% schneller ist, kommt halt auf den Benutzer drauf an. Dann sind mir die 100€ mehr es Wert. Kommt auch wieder auf die Leuts drauf an, die einen könnens weniger ab als andere (diesen Mehrwert zu investieren)

Die Bilder kann man aufgrund ihrer Größe kaum im Detail erkennen. Nichtmal wenn man sie herunterlädt.
Es bedarf einen Vollbildmodus für die Bildergalerie. Aber da bin ich hier eh im falschen Bereich

Whoohoo! Bald verkauft Intel die CPUs fest gelötet auf den Mainboards. :D

Zurück
Oben