News Details zum „Sandy Bridge“-High-End-Portfolio

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
„Sandy Bridge“, so lautet der seit einiger Zeit nicht mehr unbekannte Codename für die ganze kommende Generation von Intel. Daraus werden Prozessoren für alle Bereiche gezogen, vom kleinsten Notebookmodell über Desktop-CPUs mit zwei, vier und acht Kernen bis hin zu den High-End-Varianten, die den Servern vorbehalten bleiben.

Zur News: Details zum „Sandy Bridge“-High-End-Portfolio
 
Das Intel ein mehr als fragwürdige Sockelpolitik seit dem Nachfolger des S775 durchführt ist ja klar, aber warum wird der (High-End-)Destop Sockel B2 nur mit 24 Lanes bedient?
Okay, wenn man PCIe3.0 Grakas hat, kein Thema, aber die meisten Kunden werden immernoch PCIe2.0 Grakas zu diesem Zeitpunkt haben und wenn man mal SLI/CF laufen lassen möchte, wird wohl nur eine Graka mit den vollen 16Lanes bedient und die andere mit 8. Völlig unverständlich für mich:rolleyes:
 
Hört sich nach neuen sockeln an. und gleich drei davon. sicher das featureset ist ganz nett, aber alle die sich einen Ixxx gekauft haben dürften sich verarscht vorkommen.
da lob ich mir doch amd, da kann man aktuelle cpus sogar noch auf den (vor)vorgänger sockeln installieren:D
 
Sehr schöne Zusammenfassung Volker, nur nochmal kurz anchgefragt:

Es gibt dann also 3 Sockel, einen für den Serverbereich "Sockel R", dann den Nachfolger vom jetzigen 1366 der "Sockel B2" und für den Mainstreambereich den Sockel "1155". Habe ich das richtig verstanden - wenn ja dann Frage ich mich wie lange die Kunden dieses Spiel noch mitspielen bzw. warum sie es jetzt noch mitspielen? Es gibt für den Endverbrauchen im Grunde genommen keinen Grund, ständig die Mainboards zu tauschen, wenn man Leistungssteigerung will, tauscht man zwangsläufig CPU, GPU, HDD und maximal den RAM, aber nicht immer das Mainboard.

AMD zeigt, dass es anders gehen kann. Ich war gestern sehr überrascht, dass sogar für mein altes Board der Phneom II X6 Support nachgereicht wird.

--> Mit der Intel Strategie wird halt die Marktwirtschaft und die Umweltverschmutzung angekurbelt. Mal sehen wenn das derzeitige System komplett zusammenbricht. Wer kann sollte schon mal selber Obst, Kartoffeln und Gemüse anbauen. Ich habe Angst vor der Zeit, wenn Menschen wieder zu Tiere werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer 5970 reichen auch 8 lanes vollkommen aus.
Gegenüber 16 lanes verliert sie bei 8 lanes 2%
Also alle sgpus schaffen auch mit 8 lanes derzeit volle leistung und werden nicht gebremst.
Wenn pci e jetzt ja doppelt so schnellist würden derzeit 4x lanes reichen und für sli/fc 8x lanes mit pcie 3.0 .
War doch mit agp damals auch schon so oh ja 8x agp bla bla und keine graka hats wirklich gebraucht, die Entwicklung war immer vor dem nutzen was ja auch ned schlecht ist.^

MFg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so ... AMD schafft es ja auch seine neuen CPUs zu den Sockeln einigermaßen abwärtskompatibel zu halten.
Bei den High-end Segment kann ich das ja gerade noch verstehen, da scheint sich ja wirklihc noch was zu ändern ... aber bei dem Performance und noch einfacheren Ausführungen muss das doch möglich sein eine vernünftige Kompatibilität herzustellen.
Ergänzung ()

YoWoo schrieb:
Wenn man Leistungssteigerung will, tauscht man zwangsläufig CPU, GPU, HDD und maximal den RAM, aber nicht immer das Mainboard.

Ausserdem seh ich dann kaum noch einen Grund in ein teures Board zu investieren, dass ich nach 2 Jahren (wenn man mal wieder was aufrüsten würde) gleich ein neues Board zu kaufen
 
Jupp - genau aus diesem Grund habe ich mir ein leicht teureres von AMD gekauft, da Sie damals bereits angekündigt hatten, die AM3 CPUs zu unterstützen. Dass jetzt noch der X6 unterstützt wird, schiebt mein Mainboardtausch nochmals um ein Jahr nach hinten. Somit umgehe ich auch die derzeit hohen Kosten von DDR-3 RAM.
 
Futscher schrieb:
Ich bin wirklich stark am überlegen zu AMD zu wechseln.
Wirds eh bald so werden, dass alle 3 Monate wenn ein neuer CPU kommt gleich wieder nen neuer Sockel kommt.

Da is LGA 2011, 1365, etc eh schon bald wieder alt.

WTF 3 Monate? Sockel 1156 & Sockel 1366

Wen die ersten Sandy Bridge CPUs kommen ist der Sockel 1156 schon mindestens 1 1/2 Jahre alt und der 1366 sogar über 2 Jahre.

Und wer sagt euch überhaupt das ihr mit einem Core i5/i7 aurfüsten müst die haben doch so viel Leistung da könnt ihr doch locker die erste CPU Generation von Sandy Bridge überspringen. Ich gurg auch noch rum mit meinen Q6700 3,2GHz. Und werd mir höhstwarscheinlich erst ein Sandy Bridge CPU holen. Reicht ja auch weil atm nichts Ruckelt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich 80% der Kunden diese Sockelpolitik beiten lassen, verstehe ich nicht (OK, Bürorechner... aber auch da kann man nach 2 Jahren für wenig Geld und mit wenig Aufwand einen Energiesparer nachschieben); ist ja nicht so, dass Intel durch güsntige Preise besticht.
 
@Intel_Forever: Sockels könnten aber auch mal länger leben^^
 
WTF 3 Monate? Sockel 1156 & Sockel 1366

Wen die ersten Sandy Bridge CPUs kommen ist der Sockel 1156 schon mindestens 1 1/2 Jahre alt und der 1366 sogar über 2 Jahre.

MFG

hast das nicht gerafft :D

Es wird in Zukunft vermutlich bei Intel dann so aussehen
 
dann tut was dagegen und heult nicht die Kommentare voll, kauft keine Intel Sockel und klärt euren Bekanntenkreis auf, dann habt ihr Ruhe. Ich denke nur die wenigsten, die über die Sockel schimpfen, klären die Leute auch aktiv auf..
 
Futscher schrieb:
Ich bin wirklich stark am überlegen zu AMD zu wechseln.
Wirds eh bald so werden, dass alle 3 Monate wenn ein neuer CPU kommt gleich wieder nen neuer Sockel kommt.

Da is LGA 2011, 1356, etc eh schon bald wieder alt.

So ging es mir auch als ich vor ein paar Wochen von neuen Sockeln für SB gehört habe und mir eigentlich gerade einen 1366 i7 holen wollte.

Grundsätzlich finde ich ein Quad Channel Speicher Interface für den X68 ja schon mal ganz nett aber warum nimmt man nicht gleich ein Hexa und bleibt bei 6 RAM Bänken?

Mein neuer PC sollte im April fertig gewesen sein, jetzt warte ich weiter - wenns sein muß bis nächstes Jahr oder ich steige auch wieder auf AMD um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel arbeitet konsequent daran Marktanteile an AMD zu verlieren. Vermutlich um nicht wieder Klagen wegen der Ausnutzung einer marktbeheschenden Stellung zu kriegen... :D

Ist echt übel, diese Sockelpolitik... Aufrüsten adde... oder AMD - da kriegt man die aktuellen CPUs auch auf ein 3 Jahre alten Sockel
 
Die dann weniger effizient Arbeitet.

Ich glaube kaum das jemand jedes Jahr seinen Prozessor wechselt. Nach 3 Jahren kann man dann auch mal ein neues Mainboard kaufen. Das dann neue Techniken wie PCIe 3.0 Unterstützt.

Das kann man sehr gut im Performancerating von CB erkennen - AMDs X6 CPUs sind gerade mal so schnell, wenn nicht sogar etwas langsamer, wie der i7-870, der mit 4 Kernen und weniger Takt Arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus werden Prozessoren für alle Bereiche gezogen,

Sollte wohl noch ein e eingefügt werden.


Bin eigentlich ganz froh, dass mein altes S775-System nicht Windows7-kompatibel war und ich nun bei einem AM3-System bin. Irgendwie habe ich da ein sichereres Gefühl, was "Sockelbeständigkeit" angeht. :)
 
Ebenfalls wird bei den „EN“-Prozessoren weiterhin auf Triple-Channel-Speicher gebaut, der maximal 1.600 MHz schnell sein kann. Ein QPI-Link mit ebenfalls 8 GT/s sorgt für die Kommunikation zum „Patsburg“-Chipsatz.

Diese Aussage ist falsch. Gemäß dem Diagramm wird der eine vorhandene QPI-Link den zweiten Prozessor anbinden. Der "Chipsatz" ist per DMI 2.0 angebunden, bzw. PCIe x4. Der Patsburg ist dann konsequenterweise nur noch eine Southbridge wie der P55. Das ist auch einer der Gründe, dass die Plattform so effizient wird. Ein Chipsatz wie der X58 mit seinem hohen Verbrauch wird nicht mehr benötigt.
Im Grunde ist diese DP-Sockel-Plettform eine verbesserte Version von Jasper Forrest.

Und alle die sich über die neuen Sockel aufregen, sollten endlich mal verstehen, dass sie eine Minderheit sind, die für den Gesamtmarkt egal ist. Die meisten Computer (95%+) sind KOmplettsysteme, die nie aufgerüstet werden. Der Sockel ist damit egal.
 
Zurück
Oben