News Details zum VIA-Netbook mit neuem Chipsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
sehr schön, endlich konkurrenz zum atom :D aber erstmal abwarten.. noch hat via keinen vertragspartner anscheinend und am ende wirds wieder ein papiertiger :D
 
Öhm, hier zieht jetzt der Chipsatz nix, dafür die CPU deftig? ;)

Thema 1050p: Ich denke mal, dass die Dinger in Zukunft dann doch mal mit 720p-Displays angeboten werden; bei Dells 10" isses ja schon so - und wenn das Material dann als 1050p ankommt (wie etwa bei Blu ray üblich), muss der Rechner das runterrechnen - und das braucht eher noch mehr Leistung, als einfach nur das 1050p abspielen...
 
Bei BluRay ist 1080p üblich. Von 1050 hab ich noch nie was gehört.
 
@TheK: Das ist doch das was seit Anfang an vom Kunden gefordert wird. Sparsamer Chipsatz, der für seine Aufgaben mehr als reicht. Da hat der Intel-Chipsatz echt kein Licht gegen. Und dafür eine CPU, die seine 1,3 Ghz auch wirklich umsetzen kann, und nicht In-Order arbeitet. Und worauf es sowieso ankommt ist ein sparsamer Gesamtverbrauch. Da liegt VIA eindeutig vor Intel mit seinem Atom-130nm-Chipsatz-Gespann, was der Akkulaufzeit zugute kommt. Im Übringen: 1080p. ;-)

mfg
HardAttax
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sollte der VX885 Chipsatz wirklich HD Inhalte beschleunigen wäre er ja eigentlich für HTPCs Ideal. (Mal vorrausgesetzt, man will wirklich nur TV/DVD damit schauen.)
Wobei es dann fraglich wäre, ob die Leistung für einen DVB-Dekoder wirklich ausreicht. (Ich erinnere mich da an Mindestanforderungen von mindestens 3Ghz CPUs - gibts da aktuell was genügsameres?)
 
Ist es möglich, dass damit das evtl. mal erscheinende Apple Netbook ausgestattet wird? Oder wollen die mich auf dem 2. Bild einfach nur ein wenig in die Irre führen? ;)

Btw: Es wird Zeit, dass sich in Puncto Hardware bei Netbooks endlich mal was tut. Also vorwärts VIA!
 
Da ist ja wirklich ein Apfel drauf abgebildet!?
Apple Netbook mit VIA Hardware???
 
Klingt sehr vielversprechend, ich bin auch gespannt darauf was sich hier tut.

Hohe Auflösungen zu unterstützen ist Pflicht, ein Asus N10J mit HDMI am TV - eine leise, stromsparende und elegante Kombination! (auch wenn ein der Haupteinsatz des Netbooks natürlich ein anderer ist). Leider stellt es selbst mit externen Monitor keine Standard-HD Ready-Auflösung dar, nur kleinere oder größere Formate bis hin zu Full HD.

Was mich auch stört ist, dass die verbauten Displays so niedrig auflösen, selbst hier würde ich mir HD Ready Auflösung wünschen. 600 Pixel in der Vertikalen sind einfach zuwenig, manche Software verweigert den Dienst.
So z. b. die Canon EOS Utilitys. Schade, denn sonst wären die kleinen Netbooks auch eine ideale Ergänzung in der Kameratasche....
 
Wenn die Informationen auf dem ersten Bild stimmen und tatsächlich noch der alte C7 zum Einsatz kommt dann kann VIA sich das Netbook auch gleich sparen. VIA sollte endlich mal konsequent auf den Nachfolger Nano C8 setzen da dieser im Gegensatz zum C7 leistungsmäßig dem Atom von Intel gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immerhin besser als der 945g chipsatz der verbrät das doppelte vom via chipsatz
 
Hab mir das auch gefragt warum da ein Apple Logo drauf ist... Dann stimmt "Low Cost" für den Endkunden schonmal nicht mehr.
Naja, eine normale Version wird wohl dann auch verfügbar sein. XP und Ubuntu sind geplante Betriebssysteme. *spekulier* :)
 
Alles unter 12" ist eh nur nen Kindercomputer. Daran kann man weder arbeiten noch andere Sachen machen.
 
Für das surfen unterwegs oder zu Hause mit dem Gerät in der Hand "rumlümmeln" empfinde ich 12" für zu groß - aber da wäre auch ein Touchscreen angebrachter.
Ach, eine Auflösung von 1024x600 finde ich aber auch zu klein ;)
 
Und wiedereinmal bleibt es dem kleinen Mitbewerber überlassen die Innovationen die die Massen nachfragen zu entwickeln und anzubieten.

Wurde aber auch langsam mal Zeit ...

mfg
 
Zurück
Oben