Detonator 40.41 verhält sich merkwürdig!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Nachdem ich nun den 40.41er bei mir rundum getestet habe, muss ich feststellen, dass das Resultat ein gemischtes ist.

Besonders stutzig macht mich, dass ich mit Texturschärfe an, 8x Aniso, 2x FSAA bei 1152x864x32 flüssig GTA3 spielen kann (maximale Details, maximale Sichtweite)... das ging vorher nicht so flüssig!

DOCH besonders alte Spiele wie z.B. Need for Speed Porsche (5) sind irgendwie unspielbar langsam geworden mit dem neuen Treiber. Nichtmal bei 1x Aniso, ohne Texturschärfe und bei 2x FSAA bei nur gerade mal 1024x768x32 ruckelt NFS5 nur so vor sich hin... eine Sauerei ist das!

Was hat nVidia bloß mit den Treibern angestellt?

Ich habe keinen Schimmer... mal ist das Resultat überwältigend, mal mehr als nur schlecht!

OK, es ist ein Beta-Treiber...

Gruß
Frank

Hi!

habe soeben folgenden Artikel aufgestöbert......

Überschrift ist: "NVidia Trickst mit allen Mitteln....."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1030701639

Ansonsten möchte ich diesen Bericht weder bewerten noch ein eigenes Urteil fällen. Hab eben keine NV-Karte und hab´s daher nicht gesehen.....

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

(Möchte keine Diskussion ATI vs. NV starten...)

CU

Wie Ostfriese schon sagte: Es ist ein BETA-Treiber.

Wer ihn verwendet, setzt sich nunmal dem Risiko der Unausgegorenheit aus: Selber Schuld!

FYI, DvP: Point Sampling ist zwar per Level 0 aktiv (was technisch gesehen auch eine korrekte Bezeichnung ist, da eben 0 (zusätzliche) Samples zur Farbwertmittelung herangezogen werden, Performance bringt Point Sampling aber keine zusätzliche im Vergleich zu bilinearer Standardfilterung.

Und dass 4x=8x-AF ist, ist sicherlich ein Bug im Treiber, der, um es nochmal zu sagen, BETA-Status hat, worauf nVidia auch ausdrücklich hinweist.

Original erstellt von Crazy_Bon
Das ist doch ein Armutszeugnis mit Point Sampling im Treiber zu tricksen.
Dazu noch, da Point Sampling bei Nvidia als eine AF-Stufe gilt, ist 8xAF beim 40.41 in Wirklichkeit das alte 4xAF.

blödsinn, es ist ein bug und kein trick um mehr 3dmarks zu erreichen. das sieht man wohl am besten daran, das man nicht mehr 3d marks bekommt. mit der ersten af stufe (0) hat man genausoviele punkt wie mit der zweiten (1).
auch bei spielen hat man keine vorteile bzw mehr fps.

tja komisch ich hab lauter fehlermeldungen bei dem trteiber, also wieder den alten 30.82

uhhh, die gerüchteküche brodelt :)

wie ostfriese gesagt hat dass die neuen spiele besser laufen allerdings die alten schlechter ist ja verständlich.

niemand bench´t mit comanche 3 oder gta2 (wenns gehen würde) sondern mit den neuesten spielen. und dass nvidia oder ati treiber für neue spiele oder benchmarks optimiert ist ja logisch

---> marktstrategie :)

ciao
televon

das mit der Point Sampling scheint ein bug zu sein da man wirklich net mehr fps hat. zumal nvidia echt dumm wäre diese settings so als standard zu lassen. da man den verlust an bild quali sofert sieht (aber nur wenn das spiel die settings von windows nimmt wenn es aber alles immer neu einstellt dann sieht es normal aus)

Will dazu nur sagen, das UT und damit meine ich Unreal Tournament und nicht etwa Unreal Tournament 2003, bei mir sehr schlecht läuft. Mit dem Detonator 6.50 (uralt Treiber) kann ich recht gut bei 1280 * 1024 Pixeln spielen. Mit dem 28.32 wackelts teilweise schon bei 800 * 600.
Auszug aus Gamestar Video
Um Unreal Tournament in 1024 * 768 Pixeln flüssig spielen zu können braucht man eine leistungsstarke CPU mit 500 MHz und einer Grafikkarte wie die Riva TNT 2 oder eine Voodoo 3.

Ich siehe SIGNATUR könnte also locker spielen aber wie gesagt, mit dem 6.50er ist alles OK, und mit dem 28.32........

P.S.
Original erstellt von televon

Durch geschicktes "rammen" eines Schraubenziehers in die CPU werden manche Abstände der einzelnen Recheneinheiten verkürzt = Leistungsgewinn !!!!

Das werd ich gleich mal machen.
Kreuzschlitz-schraubenzieher oder normaler ?

Hoffentlich liegt mein momentanes Problem auch nur daran das es ne Beta ist ;) Unter CS habe ich merkwürdige Ruckler festgestellt die einem Lag gleichen.

Das werd ich gleich mal machen.
Kreuzschlitz-schraubenzieher oder normaler ?

kommt drauf an welche cpu du hast!

p4 hat ja nen "4x100 bzw. 4x133er FSB" sprich du brauchst 4 kanten ---> kreuzschlitzschraubenzieher

bei nem athlon xp tuts ein normaler, da er ja ddr-module anspricht

ddr = double-data-ram <-- das double machts, sprich dir reichen 2 kanten bzw. eine lange beim schraubenzieher

:) hf @ basteln :)

ciao
televon

@CokeMan und televon: Muss das sein? Am Ende macht das noch einer...:rolleyes:

Wieso benutzen eigentlich soviele den Deto? Ich habe den Leadtek drauf und der ist schnell und sehr, sehr stabil.... wieso installiert ihr den Deto? Was für Vorteile bringt der? Schneller? - Nicht spürbar... :p

...aber meßbar, mit 3Dmark - so'n Schmarn :D
(bei älteren Karten braucht man vielleicht das Stück mehr Speed, aber bei ner GF4TI?!)

mfg,
wauwau

Wieso benutzen eigentlich soviele den Deto? Ich habe den Leadtek drauf und der ist schnell und sehr, sehr stabil.... wieso installiert ihr den Deto? Was für Vorteile bringt der? Schneller? - Nicht spürbar...

1. nicht jeder hersteller bietet eigene treiber an.
2. die nvidia treiber sind meistens aktueller also neuer
3. die hersteller treiber sind eigentlich immer identisch mit den nvidia treibern, nur ein eigenes herstellerlogo wird mit eingebaut.

cya

Mann der Treiber ist Mist!

Also meiner Meinung nach ist der Treiber abslouter Schrott und ich hoffe, dass sich da bis zu Final noch einiges ändert (ich bezweifle es zwar, aber...)

In UT ist alles so dunkel, dass ich kaum die Gegner noch erkenne, nichtmal volles Aufdrehen der Brightness-Einstellung nutzt was...

Ich hab sofort deinstalliert, und der 28.32er hinaufgetan - mit dem hab ich die besten Erfahrungen! Welche Treiber könntet ihr mir sonst noch empfehlen? Beim 30.82 fangen diverse Spiele nach 5 - 6 Minuten zum ruckeln an, auch der Ton ruckelt, das tritt übrigens bei einigen Freunden auch auf :(

Mit dem Treiber hab ich Probleme bei MotoGP, der gleiche Fehler wie schon auf Computerbase bei Aquanox beschrieben wurde.

Also ich habe mit dem Treiber keine Probleme.
Hab dieses Point Sampling in der Registry wieder auf 1 gestellt,habe damit sogar mehr 3DMarks,aber komisch verhält sich der Treiber schon, in der letzten Zeit habe ich öfters so ein Bluescreen mit diesem Speicherabbild Schrott... :(

Ich habe vergessen,dass mir jetzt auch neue Auflösungen zur Verfügung stehen:

640x480@150Hz(war früher immer 120Hz)
800x600@144Hz(war früher immer 120Hz)
848x480@144Hz
1280x720@120Hz
1360x768@100Hz

Die gab es früher nicht bzw. nicht mit so hohen Hz Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben