Detonator XP is da

hey jungs, also wenn selbst nvidia schreibt:
"Detonator XP software provides a 30-to-50% increase in performance for all (!!) NVIDIA GPUs in both DirectX and OpenGL..."
dann denke ich, ist das beschweren der nicht-gf3-besitzer schon etwas berechtigt...

wer selbst nachlesen will:
http://www.nvidia.com/us/nn/pg000553.htm

HAND,
Dino
 
bin relativ zufrieden

Also insgesamt habe ich bei 3DMark 2001 so ungefähr 10% mehr Leistung. Nun ca. 6450, vorher 5850. Teilweise hat man wirklich bis zu 50% mehr! Nämlich beim Nature-Test. Da kam ich mitunter auf bis zu 44 fps!! Insgesamt 10 bis 15 fps mehr, locker 50% also. Jetzt möchte ich nur mal ein Spiel mit einer Nature-Grafik sehen :D.
Also 50% in Bereichen, ja. Aber insgesamt nur 10%. Ich bin über den Zuwachs froh. Allerdings haut er mich nicht vom Hocker. Denn wer weiß schon, was die Radeon 2 auf Lager haben wird? ABER: Da NVidia mal wieder mehr erzählt als geleistet hat, denke ich, daß auch bei der Radeon 2 der Hype größer ist als die endgültige Leistung... . Abwarten.

AMD TB 1,4 GHz, Elsa Gladiac 920, 256 MB DDR, DSL :stacheln:
 
Dann versuchs mal mit der Aquanox-Demo...die sieht imho sogar besser aus als der Nature Test...die Download-Adressen waren ja überall im netz zu haben, sollte also irgendwie möglich sein, da noch ranzukommen, nur nen Link werde ich hier vorsichtshalber nicht reinposten, die Mods scheinen ja recht wachsam zu sein :)

Quasar

P.S.: Ich bin mit dem Det4 auch voll zufrieden. Ob nun 50% (wie im Nature-Test) oder nur 12% (wie in Quake3) oder auch 0,1% wie in 3DMark2000 ist mir eingentlich Latte, aber bei einige Sachen und in höheren Auflösungen bringt er was und das für Umsonst...
 
Ist euch auch schon aufgefallen, dass z.B. der Nebel lange nicht mehr so gut, oder z.B. der Mantel von Max Payne auf einmal wie aus dem 2nd Hand Shop aussieht? Ihr müsst mal zum vergleich wieder den 12.90er draufmachen. Sieht von der Qualität 1000 mal besser aus:( Wer weiss was die da alles abgeschaltet haben nur um mit der ATI mithalten zu können. Bin echt am grübeln:rolleyes:

CreatorZ
 
Re: Ganz im Gegenteil

Original erstellt von Tommy


Ich würde gerade das Gegenteil behaupten! Ich hab dein Treiber eben mal auf einen Windows 2000 Rechner installiert. Welch Freude Welche Freude ich kann jetzt im Windowsdesktop Frequenzen über 85Hz auswählen! Ich habe hier kein zusätzliches Tool installiert, also denke ich mal, dass nVidia den Fehler endlich behoben hat. In Spielen hab ich jetzt noch nicht weiter nachgesehen.

Na dann probier das mal mit Spielen oder Benchmark 2001 aus, ich denke da wirst du auch weiterhin den 60 Hz bug erleben.
Kann mir nicht vorstellen das sie das für Win 2000 beheben und für XP nicht gleich mit.
Deweiteren konnte ich von jeh her, unter Win 2000 und XP, im Desktopbereich immer mehr als 85 Hz einstellen.
Bloss in allen anderen Anwendungen hate ich immer 60 Hz.
 
Also mittlerweile bin ich mir sicher. nvidia hat bei dem Treiber nicht die Leistung verbessert sonder einfach die Bildqualität der Einstellung Beste Leistung um einiges schlechter gemacht.
Wenn man diese Einstellung wählt dann sieht jedes Spiel hundert mal schlechter aus als mit "Beste Bildqualität".

Übrigens hat ein Freund von mir durch die Detonator XP bei der AquaNox peview um 100% (30fps -> 60fps) mehr Leistung und das mit bester Bildqualität. Also bei mir bringt der neue Treiber auch nur in AN richtig was.

Übrigens scheinen die neuen Treiber in WinXP viel weniger zu bringen als in win9X. Oder täusche ich mich da?
 
bei mir haben die treiber (ertwarutungsgemäß) wenig gebracht, 1635 Punkte statt 1534 = 6,5% mehr leistung, Testsysten Windows 2000 SP 2... :o
ich werds im laufe des Tages auch mal unter Windows XP testen, laut NVidia haben sie ja dort die Leistung ziemlich drastisch verbessert (wers glaubt !)...

grüße shaft
 
ich werd zappelig

@Quasar

Du hast mich da auf was gebracht :). Ich hatte ja gar keine Ahnung... . Habe mich eben schlau gemacht. Ich muß dieses "Demo" haben. Nur woher :(. Übrigens, habe was lustiges in einer Stellungnahme der Hersteller über diese illegal verbreitete Demo gelesen: "Kosten, die durch das Herunterladen der passwortgeschützten Software entstanden sind, können wir nicht übernehmen." HAHA :D. Ich lach mich kringelig :D. An was für Idioten glauben die denn? LOL. Hab ja eh DSL... . Ach ja Quasar, schreib mir doch mal eine PN oder so... ;).
 
Boa, endlich wieder online! Wollte schon die ganze Zeit mal wieder was zu diesem Thread posten. Bin wahrscheinlich der einzige, der vom 21.81er wieder auf den 12.90er gewechselt hat. Hatte ja nun genug Zeit den Treiber ausgiebig zu testen. Bin der Meinung, dass der Performanceschub nur durch herunterschrauben der Grafikdetails zustande kommt. Habe die Bilder von meinem Hauptrechner (1400TB@1600, GF3 mit 21.81) mit den Bildern meines Zweitrechners (Duron800@1000, TNT2Pro mit 12.90) verglichen. Sieht fast gleich aus:mad: Danach habe ich auf dem Hauptrechner wieder den 12.90er installiert, und siehe da, die Grafik sieht gleich tausend Mal besser aus (3DMark2001, Max Payne u.s.w.)

Cu CreatorZ
 
bei mir weder positive noch negative veränderungen...... doch, eine positive, ich kann wieder auflösungen höher als 1024 anwählen

aber was solls, war eh mein letzter deto ;)
 
WOW
Hi erstmal.. also ich habe WIN-ME und denn neuen XP- Treiber von Nividia mal getestet.
Ich kann nur von positiven veränderungen sprechen, mein PC:
G-Force 2 MX mit 32 MB SD-RAM -
600 MHz-Pentium 2 (auf 650 MHz übertaktet)
512 MB-RAM
Nach einen test in 3D Mark 2001 Pro hatte ich eine verbesserung der Punktzahl von 10 bis 15 % .
Aber meine Framerate ging bei "pixel-sheding?" mehr in die Knie als bei meinen Alten Detonator Treiber (14.13).
Ansonsten nur verbesserungen.
Aber ich habe ja auch nicht Win-Xp, wofür dieser Treiber zuerst erstellt wurde, ich denke unter WIN-XP würde ich vieleicht eine 20 % verbesserung schaffen?!
****************************************************
-----------------Terror in den USA---------------------------------------------
****************************************************
 
DetonatorXP - für überlegene 3D Performance

NVIDIA DetonatorTM XP sorgt für überlegene 3D Performance

Neuer Treiber ist ab sofort unter http://www.nvidia.de/windowsxp verfügbar

Santa Clara, 10. September 2001. Die NVIDIA® Corporation (Nasdaq: NVDA) gibt die Verfügbarkeit des neuen DetonatorTM XP Treiber für ihre mehrfach ausgezeichneten 3D GPUs (Graphics Processing Units) bekannt. Der neue Treiber enthält Technologien, die speziell entwickelt wurden, um die vollständige Leistungskraft von Microsofts neuem Windows XP Betriebssystem zu erhalten. Gleichzeitig sind darin signifikante Performanceerweiterungen für Windows 98, Windows 2000 und Windows ME Umgebungen integriert.

Detonator XP kann seit heute kostenlos von http://www.nvidia.com/ herunter geladen werden. Aufgrund des neuen Treibers bietet NVIDIA die schnellste 3D-Performance, die für Windows XP-Plattformen verfügbar ist. Der Treiber unterstützt die NVIDIA GPU-Familien TNT2, GeForce, GeForce2, Quadro, Quadro2, Quadro DCC und GeForce3 und basiert auf der patentierten Unified Driver Architecture /UDA), die Rückwärts und Vorwärtskompatibilität sicherstellt.

Bestandteil von Detonator XP ist die patentierte Detonator XPress Link Technologie für den ebenfalls patentierten Direct Memory Access (DMA), der von allen NVIDIA Produkten unterstützt wird. Detonator XPress Link sorgt für direkte Verbindung zwischen Hardware und Betriebssystem. Dadurch werden die neuen Optimierungen im I/O Subsystem und Speichermanagement-Bereiche des Windows XP Core beschleunigt.

NVIDIAs Detonator XP verfügt auch über einen kompletten OpenGL 1.3 ICD mit NVIDIA-Erweiterungen sowie DirectX Pipelines zur vollen Beschleunigung von Windows XP sowie aller anderen Betriebssysteme. Mit diesen neuen Features sorgt der Detonator XP für einen 50%igen Performancezuwachs bei DirectX und OpenGL Applikationen.

Über NVIDIA (http://www.nvidia.de/)

Die NVIDIA Corporation (Nasdaq-Kürzel: NVDA) mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, ist weltweit der führende Entwickler und Anbieter von innovativen, fortschrittlichen Grafik- und Multimediatechnologien für den privaten und professionellen Computermarkt. Die richtungsweisenden Entwicklungen in den Bereichen 2D, 3D, Video und Multimedia sorgten dafür, dass NVIDIA binnen kürzester Zeit zu einem der führenden Halbleiterunternehmen avancierte. NVIDIA-Produkte werden von den wichtigsten PC-Herstellern, Entwicklern von Add-In-Boards sowie von Systemintegratoren gleichermaßen geschätzt und in deren Lösungen implementiert. NVIDIA-Grafikprozessoren stehen für höchste Performance und gestochen scharfe Bildqualität bei PC-Applikationen, wie beispielsweise in der Produktion, Wissenschaft, E-Commerce, Unterhaltung und Bildung.
 
HAAALLLOOO?
ist jemand zu hause McFly? >klopf klopf<

Was meinst du, worüber hier die ganze zeit geredet wird?


Quasar
 
Habe gestern einen Rechner von w2k auf XP gebeamt und den 21er Treiber draufgemacht. Also aus meiner GF2Ultra hat er ganz schön was rausgekitzelt. Weiss nur nicht ob der Treiber oder XP den Schub gegeben hat. Qualitativ habe ich noch nichts bemerkt.
 
Sch...e!

Moin,
also ich verstehe das nicht ,ich habe den 21.er Treiber drauf gemacht und wenn ich den Rechner Starte bleibt er beim ersten reboot hängen und beim zweiten hochfahren fährt er im Abgesicherten Modus wieder hoch.Dat dingen bringt meinen Rechner sowat von durcheinander das ich richtig mühe hatte wieder alles hin zu kriegen!Wenn einer einen Tip hat Dank im vorraus!!

Mein Rechner:Ahtlon 1,2 Ghz,Leadtek Gf 3,Win ME,512 Ram,IBM IC35L040.


Westfale
 
Athlon 1.333, 768MB PC133-3-3-3, GF3 (Asus8200Deluxe)
Nicht übertacktet!
von 5700 auf 6200 mit 3Dmark gestiegen.

Es scheint, daß NVidia die Treiber für die P4-Serie stärker optimiert hat als für die Athlons.

Allerdings sind mir unschöne Effekte bei den Nebeln aufgefallen (Vergleich Dragotic-Test zwischen 12.90 und 21.81)
 
Endlich mal einer der es auch gesehen hat. Ich sag hier schon die ganze Zeit, dass der Treiber ein Blender ist. Habe wieter oben auch schon gepostet, dass der Nebel in Draghotic lange nicht mehr so gut aussieht. Klar auch ich habe 900 Punkte mehr mit meiner GeForce3, aber Punkte sind nicht alles, Ihr müsst auch mal ein wenig auf die Optik achten und Euch nicht nur von den Framewerten blenden lassen. Meiner Meinung nach wurde der Treiber nur programmiert um mit der ATI Radeon mithalten zu können, wenn diese rauskommt. Wenn der Treiber inoffiziell gewesen währe hätte ich ja gar nichts gesagt, aber offiziell von nVidia? Für mich ein Armutszeugnis. Und das sage ich als jahrelanger nVidia-Fan:(
 
Detonator 21.81-blender

Ich habe selber auf XP gebencht- das einzige wo er wirklich bemerkbar (sprich sichtbar) auserordnetlich an Performance gewinnt, ist der Game 4 Test... Aber nur da als Ausnahme mit ca. 50%

3Dmark 20001: 5801 -> 6436
Game 1 low 91,5 -> 103,0
Game 2 low 85,5 -> 96,7
Game 2 high 42,8 -> 50,8
Game 4 nature 21,9 -> 31,6

VulpineGL Mark
Ja dazu brauche ich nicht viel zu sagen, denn dort war der 4er Deto nicht schneller, sogar einen fps im Schnitt langsamer
AVG 67-66
MAX 183-182
Min 36-35

Dronez:
Ein Qüantchen schneller war der neue Deto hier schon aber nicht in allen Disziplinen...
T&L Frames
Max 2316-> 2727

Meiner Meinung nach wird im Deto4 nur die Schnittstelle Vertex&Pixel shader besser angesprochen.


A7V133 1.4@1,5hz FSB 133, Inno3d Geforce3 no OC,
 
Zurück
Oben