News Deutsche Bahn: Züge künftig via Smartphone in Echtzeit verfolgen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Deutsche Bahn will ihren Kunden künftig mehr Service bieten – zumindest denen, die über ein Smartphone oder Tablet verfügen. Denn auf diesem Wege will das oftmals kritisierte Unternehmen in Zukunft genauer über Verspätungen und Ausfälle informieren.

Zur News: Deutsche Bahn: Züge künftig via Smartphone in Echtzeit verfolgen
 
Nicht schlecht die Idee.

Sind dann halt genauere Infos über die Verspätungen.
Aber Verspätung bleibt Verspätung.
 
Das, was bei den derzeitigen Apps möglich ist reicht mir eigentlich. 10 min bevor ich von Arbeit losgeh weiß ich ob der Zug pünktlich ist oder nicht. Was braucht man mehr? in Echtzeit? Damit ich weiß wann es wirklich Zeit ist zu rennen? ...

Das Geld in die Züge stecken, mal n Sitzplatz mehr wäre mir mehr wert als die genaue Verspätung und am Ende noch der genaue Grund dafür-
 
die schaffen es ja teilweise nicht mal die Bahnhofsanzeigen aktuell zu halten und zu melden wenn ein Zug verspatet ist oder komplett ausfallt! und jetzt wollen die noch ein App erstellen damit man die falschen Informationen schon fruher bekommt.. yay
 
Der Navigator zeigt doch schon lange die Verspätung an ? Oo
 
Heelix schrieb:
Der Navigator zeigt doch schon lange die Verspätung an ?
Leider aber nicht immer korrekt. Hier werden scheinbar nicht Echtzeitdaten verwendet, sondern Informationen, die auch via RIS abgerufen werden können. Das sind oftmals eher "Schätzungen" als genaue Daten.
 
Oh man John Preston.. wenn man keine Ahnung hat.....
Vermutlich kennst Du nichtmal die App der Bahn, die es für iPhone, Android und Blackberry gibt. Für Vielfahrer eine wirklich äußerst gelungene App.
Zeig mir ein Flugzeug mit dem Du auf die genannte Minute landest und mit Deinem Koffer den Flughafen verlässt oder schätz mal auf die Minute genau ein, wann Du mit dem Auto an Deinem Ziel ankommst.

Habe mich auch schon schwarz geärgert über verspätetet oder ausgefallene Züge, aber dieses Stammtischgeschwafel ist einfach nur kindisch.
 
Bevor sie gar nichts machen ist das schonmal sehr gut. Wieder ein kleiner Schritt der uns der Pünktlichkeit näher bringt :-)
 
Wenn die jetzt dann noch kostenlos WLAN und ein paar Steckdosen anbieten würden, dann könnte man so manche Verspätung auch hin und wieder sinnvoll nutzen oder wenigsten etwas überbrücken...
Beste Möglichkeit ansich wäre natürlich einfach mal was effektiv gegen die Verpätungen zu tun ;)
 
Patrick schrieb:
Leider aber nicht immer korrekt. Hier werden scheinbar nicht Echtzeitdaten verwendet, sondern Informationen, die auch via RIS abgerufen werden können. Das sind oftmals eher "Schätzungen" als genaue Daten.
"Schätzungen"?
Immer wenn ein Zug eine Betriebsstelle (z.B. Bahnhof) passiert (d.h. auch Durchfahrt), wird die aktuelle Verspätung übertragen.

Das Problem dabei ist:
Fährt ein Zug wegen einer Störung nicht weiter, "denkt" das Ris das die Übertragung der Verspätung nicht funktioniert hat und zeigt den Zug weiter mit der letzten bekannten Verspätung an.
Das kann zwar manuell von einem Mitarbeiter korrigiert werden - nur fehlt dafür oft die Zeit.
Denn der gleiche Mitarbeiter muss auch dafür sorgen das der Verkehr weiter rollt / wieder in Gang kommt, was natürlich eine höhere Priorität genießt.
Zugausfälle, Ersatzzüge und abweichende Verkehrshalte müssen ebenso manuell eingearbeitet werden.

Aus Kundensicht unverständlich ist auch, warum nur der letzte und nicht die bedeutenste Verspätungsursache im Ris genannt wird.
 
Ich nutzte bisher immer den DB-Navigator in Verbindung mit der App "Ist mein Zug pünktlich?", wodurch ich mich nach Eingabe der IC/ICE-Zugnummer informieren konnte, wo der Zug gerade ist und ob/wieviel er Verspätung hat. Bisher hatte das auch immer hingehauen. Wenn man einen Anschlusszug erreichen muss ist das schon hilfreich.

Nun gut, ich fahre nicht jeden Tag und kann deshalb nicht beurteilen inwieweit/wie genau sämtliche Züge erfasst sind.
Wenn die Bahn noch genauere Daten liefern will, ist das nur zu begrüssen, obwohl wohl den meisten Fahrgästen etwas mehr Pünktlichkeit im eigentlichen Sinne mehr am Herzen läge.

Die Bahn arbeitet an etwas mehr Service und wir wollen ja deswegen nicht meckern, denn zu meckern (im Sommer zu warm und im Winter zu kalt zum Fahren, zwischendurch mal ein Streik, überzogene Preise, generelle Ausfälle und Verspätungen....)gibt es ja ansonsten bekanntlicherweise genug bei denen. :lol:

Was die Plattformen betrifft würde ich mal auf jene tippen, die am meisten verbreitet sind und für welche auch schon der "DB-Navigator" angeboten wird, welcher ja auch von der deutschen Bahn stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss garned was alle immer haben, ich bin fast jeden tag 140km mit der bahn unterwegs und sooft verspätung gibt es da nicht trotz umsteigens, bin sehr zufrieden
 
Ich hab bisher auch keine Probleme eigentlich... Ich fahr jeden Tag ca 100-120 km und verspätungen kommen sehr sehr selten vor eigentlich. (Fahre die Strecke zwischen Wiesbaden und Frankfurt per S-Bahn(DB) oder mit einem Privaten Unternehmen...
 
Informationen über die momentane Innentemperatur der Züge/Waggons könnten sie bei der Gelegenheit auch anbieten :evillol:
 
Ist sehr zu begrüßen. Vor allem die Idee mit dem "Radar". Damit lässt sich besser nachvollziehen wo der Zug grad steht. Ist eine ganz andere Dimension wie sie die derzeitige App liefert. Somit ist man nicht auf irgend welche, bereits nicht mehr aktuellen Informationen, von überarbeiteten Mitarbeitern abhängig, sondern kann auf dem Radar genau sehen ob und wo es klemmt. Klar wenns dann klemmt, kann die App dann sicher genau so nicht verraten wie lange die Behebung der Ursache dauern wird. Aber es ist ein richtiger Schritt.
 
kForce schrieb:
Vermutlich kennst Du nichtmal die App der Bahn, die es für iPhone, Android und Blackberry gibt. Für Vielfahrer eine wirklich äußerst gelungene App. ...
Das "wenn man keine Ahnung hat" passt wohl eher zu deinem Post.
Was hat das mit seinem Einwand zu tun ?
Die Anzeigen an vielen Bahnhöfen sind schlichtweg nicht korrekt (bzw. unsinnig hochgerechnet), funktionieren gar nicht oder sind oftmals schlichtweg gar nicht vorhanden, da ändert auch ne tolle App nichts dran.
Der aktuelle Standort der Zuges, dessen aktuelle Geschwindigkeit und die Verspätung am letzten Messpunkt wären imo interessant. Ich denke nach ner Weile Bahnfahrt (sprich Berufspendeln) ist das die Wahrheit.
Und das ganze bitte als Anzeige auf dem Bahnsteig, warum sollen 50 Leute die warten online nachgucken wenn man das ganze auch für alle über die Anzeige machen könnte.

Ansonsten kann ich nur dem Tenor zustimmen, dass die besser die Ursachen angehen sollen und soweit nicht vermeidbar das Warten angenehmer gestalten könnten.
Wenn ich z.B. an den Düsseldorfer HBF denke:
-Ein paar Wartebereiche mit Windschutz wären sicherlich ohne großen Aufwand finanzierbar, da herrscht ja quasi konstant Durchzug.
-Warum ich als Kunde der weit über 100 Euro jeden Monat an ein angebliches Dienstleistungsunternehmen zahlt für nen Gang zur Bahnhofstoilette extra zahlen muss ist mir auch ein Rätsel, zumal die (in der Regel verschmutzten) Zugtoiletten ja kostenlos sind.

PS:
Hab mein Bahnabo zum Ende des Monats gekündigt und steige nach über 10 Jahren Zug nun aufs Auto um.
Und ja, in letzter Zeit war die Bahn relativ pünktlich, wobei ich ja der Meinung bin, dass das eher ein falscher Eindruck ist der daraus entsteht, dass die sich von "absolut inakzeptabel unzuverlässig" auf ein "unzuverlässig" verbessert haben, was aber eher am für die Bahn vorteilhaften Wetter (lange gar kein Frost und jetzt kalt aber dafür trocken) in diesem Winter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten lieber was machen, dass die App überflüssig wird.

Was mittlerweile mit der S-Bahn in Berlin passiert, ist nicht mehr lustig.
 
Ich hoffe dass die Informationen dann auch anderen zur Verfügung gestellt werden, z.B. zeigt Google in den USA glaube ich auch schon die Verspätungen an.

Oder Öffi wäre damit noch stärker :)
 
Zurück
Oben