Deutsche Glasfaser Anschluss direkt an der FB 5690 Pro nutzen

Artanis90

Ensign
Hallo zusammen,

endlich ist mein neuer 1000/500 Anschluss da und funktioniert auch gut. Ich betreibe diesen bislang mit ONT, will aber schnell auf das GPON-Modul von der Fritzbox 5690 Pro umsteigen. Wie stelle ich den Betrieb um vom ONT auf den eigenen ONT per SFP-Modul? Im Kundenportal steht bereits kundeneigener Router.

Danke und Gruß,

Hier gibt es eine Anleitung von DG direkt dafür: Router am Glas

Es sollte übrigens auch - abweichend als in der Anleitung steht - mit deiner Fritzbox gehen. So zumindest die Erfahrung bei einem Kumpel mit der gleichen Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Ja, die DG gibt nur einige bestimmte Fritzboxen frei und die 5690 Pro gehört auch dazu. Die findet sich nicht in der Anleitung, da die 5690 Pro später erschienen ist. Vielen Dank!

Artanis90 schrieb:
Hallo zusammen,

will aber schnell auf das GPON-Modul von der Fritzbox 5690 Pro umsteigen.
Meine neugierige Frage ist warum ? was versprichst du dir von dem Modul ? Willst du ein paar Watt Energie sparen ?

Routerfreiheit am passiven Netzabschlusspunkt sollte genutzt und auch bewahrt werden.

Selbst wenn es nur 1 Watt ist, ist es das wert.

Beim ONT und WAN-Anschluss ist die Leistung geteilt mit den LAN-Buchsen. Wenn du das volle WAN ausschöpfst, bleibt weniger für die LAN-Buchsen.

Zusätzlich hat man etwas bessere Pings, die einige Watt Einsparung nehme ich auch gerne mit.

Zu guter letzt wird dann die WAN-Buchse, die ja auch die 2,5G-Buchse ist, frei und dort kann man einen 2,5G Switch anbringen. Hatte das mal testweise auch so betrieben und es lief wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Artanis90 schrieb:
Wenn du das volle WAN ausschöpfst, bleibt weniger für die LAN-Buchsen.
Und das merkst du bei deiner Anwendung? Du sprengst die Switching-Kapazität?

Artanis90 schrieb:
Zusätzlich hat man etwas bessere Pings, die einige Watt Einsparung nehme ich auch gerne mit.
Pingverbesserungen liegen wahrscheinlich im nicht messbaren Bereich und ein sparsamerer Router am ONT hätte weniger verbraucht als die 5690 Pro ohne ONT.

Wenn man wirklich Fan der Endgerätefreiheit ist, sollte man verhindern, dass initial überhaupt ein ONT verbaut wird. So ist das nur wieder ein Beitrag zum stetig wachsenden Müllberg.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Naja wie bereits beschrieben sind nur einige Modelle von der DG freigeben. Es sollten insgesamt nur vier sein:

FB 5530 Fiber
FB 5590 Fiber
FB 5690 Pro
FB 5690

Die letzten beiden sind auch Fiber-Fritzboxen, auch wenn es nicht dran steht. Die 5690 hat ein fest verbautes SFP-Modul GPON. Denke, die nehmen sich alle im Stromverbrauch nichts. Die 5690 Pro zieht auch nur ~13 W wie praktisch alle Fritzboxen. Ist schon aktuell das beste Stück und auch ziemlich günstig für ihr Gesamtpaket.

Genau, da der ONT schon vorher da war, gibt's eigentlich nur für die 5690 Pro eine Rechtfertigung und die lautet 6 GHz WLAN.

Kleine DSL-Fritz!Boxen, die bei der DG auch prima funktionieren, verbrauchen nur etwa 4 bis 6 Watt. Für einen Bruchteil des Preises...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Weg, dass DG direkt keinen ONT ausliefert?

Bei mir war damals - trotz Hinweis auf die geplante Nutzung der Glasfaser Fritze - kein Weg an der Bereitstellung des ONT vorbei.

Wenn das immer noch so ist, ist die Diskussion doch sinnlos meine ich.

Ich würde aber gern eine Diskussion um den aktuell empfehlenswertesten Glasfaser-Router haben, ggf hat sich das seit 2-3 Jahren etwas getan.

Ich mach mal einen neuen Thread dafür...

@Artanis90
Ein Freund von mir hat eine 5590 bei der DG dran (Tarif 1000/500). Allerdings sind bei ihm nur ca. 950Mbit anliegend und kein Bit mehr, somit bringt das direkte Anstecken an die Glasfaser keinen Geschwindigkeitsvorteil. Einzig die WAN-Buchse ist dann für LAN frei und man kann die Fritte mittels 2,5GBit ans heimische Netz anschließen.
Ich selbst betreibe diese Kombo an einem GF-Anschluss der Telekom, aber mit nur 600/300, somit bringen mir die ca. 1100MBit DL noch nichts, da ich keinen 1000'er Tarif habe.
Und ja, die paar Watt für den ONT spart man sich dann auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Artanis90
So habe jetzt alles umgebaut und es läuft sehr gut. Habe auch noch einen zweiten Gf-Anschluss 1000/500 gebucht und der läuft auch direkt am Gf-TA.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Nein die Annahme, das nur bestimmte Fritzboxen von der DG freigegeben werden, ist falsch. Es wird nur zwischen Kunden eigenem Router und DG-Router unterschieden. Ich habe hier eine 7490 am DG Anschluss am laufen als Kunden eigener Router. Ich kann jederzeit einen anderen Router anschließen. Habe das bereits mit einer 7412 getestet. Der geht auch am ONT. WLAN und Telefon gehen.

Doch, das ist schon richtig. Sind nur die vier Fritzboxen freigeschaltet.

Was du betreibst, ist der Betrieb am ONT. Wenn du da den Router wechselst, wechselst du nur die Bridge sozusagen. In dem Netz der DG läuft aber die ganze Zeit nur dein ONT, egal welchen Router du als Bridge hintendran benutzt.

Also wenn du direkt ans Netz der DG gehst, praktisch den ONT wechselst, dann gehen nur die vier Fritzboxen bislang.

Artanis90 schrieb:
...Denke, die nehmen sich alle im Stromverbrauch nichts. Die 5690 Pro zieht auch nur ~13 W wie praktisch alle Fritzboxen. Ist schon aktuell das beste Stück und auch ziemlich günstig für ihr Gesamtpaket.
...hier recht aktuell:
...wobei die pro zwar am meisten aus der Steckdose lutscht, aber bezogen auf ihr Leistung als durchaus angemessen angesehen werden kann.

Zurück
Oben