Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GlasfaserFRITZ!Box 5690 Pro an Deutsche Glasfaser HÜP - Kein Glasfaseranschluss erkannt
Hängt halt immer davon ab, wenn man ans Telefon bekommt. Diesmal hab ich mich vom 1st Level in die Technik in die Störung durchgearbeitet, der Aufwand hat sich hoffentlich gelohnt 😅
Problem ist das Wirrwarr bei der DG bezüglich der FB 5690 Pro. Teilweise funktioniert es tatsächlich schon direkt über den Aktivierungscode, teilweise muss man noch die Modem-ID durchgeben.
Also über den Port, in dem der ONT steckte, bekomme ich eine Glasfaser-Verbindung und eine IPv4-Adresse der Art 10.x.x.x - ich bekomme aber keine IPv6 und kann auch nicht activation.deutsche-glasfaser.de aufrufen. Ich gehe davon aus, dass meine FB freigeschaltet wurde, da ich heute morgen eine Nachricht bekam, die o. g. Schritte auszuführen. Kann es sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis ein neues Gerät eine IPv6 bekommt?
Ich meine im Glasfaserforum immer davon gelesen zu haben, das man bei der Deutschen Glasfaser nachdem man den ONT abgeklemmt hat, mindestens 1 Stunde warten sollte bevor man die Fritzbox anschliesst, damit der DHCP Lease auf der Gegenseite freigegeben wird für eine Neuvergabe.
Ob das hier was nützt habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung
Ich warte hier bei mir darauf das die Inneninstallation und Aktivierung von der Deutschen Glasfaser vorgenommen wird, bisher liegt nur das Orangene (Leer)-Kabel an der Hauswand.
Danach wäre mein Plan auch die 5690 pro direkt an die Faser zu klemmen, wenn mit dem ONT alles läuft.
Vielleicht wäre die 5590 Fiber doch die bessere Wahl, denn diese ist bei der DG vollständig im System integriert und eben auch ausgereift. Sie hat auch einen anderen GF Modemchip auf der Platine als die 5690 Pro.
Vielleicht wäre in deinem Fall die 5590 Fiber doch die bessere Wahl, denn diese ist bei der DG vollständig im System integriert und eben auch ausgereift.
Ich habe die 5690 pro bereits hier, da meine alte Fritz box ausgefallen war am jetzigen DSL-Anschluss.
Sollte die DG allerdings dann XGS-GPON nutzen, muss ich dann doch über den WAN-Port an den ONT ran.
Bin mit der Box zufrieden, war ich bisher mit Fritz aber immer.
So, nach einem erneuten Anstecken und Warten habe ich jetzt tatsächlich eine IPv6 erhalten und bin online. Dann kann ich mich jetzt an das nächste spannende Kapitel wagen, mein VPN wieder ans laufen zu bekommen. AAAA-Record bei no-ip ist angelegt und Strato VPS für 1 Euro ist bestellt, wird noch ein weiter Weg mit der Deutschen Glasfaser.
Und warum Port 1 am GF-TA nicht funktioniert, müsste ich auch mal noch irgendwann klären lassen. Auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Tipps hier!