Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro an Deutsche Glasfaser HÜP - Kein Glasfaseranschluss erkannt

Das DSL Kabel hast du aber mal gezogen um zu schauen ob eventuell das Modem nichts erkennt weil durch DSL blockiert ist?

Kannst du mal ein Bild des passiven Aufsatzes des Fibertwist machen? Das modem drehst du ja normal auf die "GFTA" drauf und verbindest dich dann per Lan, beim passiven deckel müsste ja ebenfalls ein Stecker sichtbar sein, ist da eventuell noch eine Schutzkappe drauf? Ich denke das Problem könnte der deckel sein.

Das hab ich auf anhieb gefunden, so sollte der grob aussehen an den du die FritzBox stecken willst, du musst auch wie auf dem Bild auf der Innenseite (Wo hier die Rote schnur ist) einen stecker sehen können.
1756205197133.png

Ergänzung ()

froeschi62 schrieb:
Der Aktivierungscode wundert mich ebenfalls etwas, der ist vermutlich eher für den hauseigenen ONT gedacht. Die FB müsste eigentlich über die Modem-ID "AVMGxxxxxxx" ins GPON System onboardet werden..
Mache auch mal ein Werksreset der FB und versuche die FB über den Assistenten "Zugang DG" zumindest GF ready zu konfigurieren. Ich kann auch nur mutmaßen weil ich selbst bei der Telekom bin.
Ich bin mir nicht sicher ob es bei der DG so war, aber ich meine mich erinnern zu können dass man einfach seine neue unregistrierte Glasfaserfritzbox / Modem in das Netz hängen kann, dann geht im Browser das Aktivierungsportal auf um den Aktivierungscode einzugeben und anschließend ist das Modem registriert. So wie es quasi auch im Kabelnetz der ehem. KDG der Fall ist.
Ergänzung ()

froeschi62 schrieb:
Du wirst eine Unterbrechung der Glasfaser haben, denn es sollte mindestens so aussehen und daher sollte ein Techniker kommen. Melde eine Störung.
Anhang anzeigen 1651062
//EDIT: Es kann sein dass die Box Automatisch in den O5 Status wechselt under Balken grün bleibt, damit man das DG Aktivierungsportal aufbekommt. Bei der DG wird der folgende Text demnach nicht zutreffen.

(Hier noch als Ergänzung so sieht es nur beim erfolgreich Registrierten Modem aus, wenn du eine unregistrierte Fritzbox anschließt ist der Balken gelb und versucht sich ständig anzumeldem unter dem Tab Glasfaser wechsel der Status zwischen O2/O3 oder O3/O4 da bin ich mir gerade unsicher, sobald es dann registriert ist wechselt es auf O5 und der Balken wird Grün.)

Zuletzt bearbeitet:
millen schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es bei der DG so war, aber ich meine mich erinnern zu können dass man einfach seine neue unregistrierte Glasfaserfritzbox / Modem in das Netz hängen kann, dann geht im Browser das Aktivierungsportal auf um den Aktivierungscode einzugeben und anschließend ist das Modem registriert. So wie es quasi auch im Kabelnetz der ehem. KDG der Fall ist.
Du musst auf jeden Fall dem Support noch die Modem-ID mitteilen. Diese muss registriert werden. Aber erst einen Schritt nach dem anderen, er bekommt schon keine GF Verbindung der FB zum OLT der DG. Das ist erst einmal die Basis. Wenn die steht, kann er weiterarbeiten mit Aktivierungscode/Modem-ID zur Registrierung ins GPON Netz.

froeschi62 schrieb:
Du musst auf jeden Fall dem Support noch die Modem-ID mitteilen. Diese muss registriert werden. Aber erst einen Schritt nach dem anderen, er bekommt schon keine GF Verbindung der FB zum OLT der DG. Das ist erst einmal die Basis. Wenn die steht, kann er weiterarbeiten mit Aktivierungscode/Modem-ID zur Registrierung ins GPON Netz.
Aber genau dafür ist der Aktivierungscode doch da.
Das registrieren der Modem ID passiert doch mit der Eingabe des Aktivierungscodes über die Aktivierungsseite des Modems: Du verbindest dich per LAN / WLAN mit der unregistrierten Box und es geht automatisch a la captive Portal die Aktivierungsseite auf wo du deinen Aktivierungscode eingeben kannst, mit diesem Vorgang wird die Modem ID automatisch hinterlegt. Also äqvivalent zum Vodafone KDG Kabelanschluss.
1756206124047.png

Ergänzung ()

froeschi62 schrieb:
Aber erst einen Schritt nach dem anderen, er bekommt schon keine GF Verbindung der FB zum OLT der DG. Das ist erst einmal die Basis.
Da sind wir uns ja einig, alles gut :D

@millen Das kann sein, aber weil ich bei der Telekom bin, kenne ich das Onboarding der DG nicht ganz genau.
Wichtig, erst einmal muss die GF Verbindung FB <--> OLT stehen.
Ergänzung ()

millen schrieb:
Da sind wir uns ja einig, alles gut :D
Wollte nur nochmal darauf hinweisen. Es geht ja überhaupt nix bei Ihm...

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
@froeschi62 Dagegen hab ich ja nie etwas gesagt, ich wollte nur deine Aussage: "Der Aktivierungscode wundert mich ebenfalls etwas, der ist vermutlich eher für den hauseigenen ONT gedacht. Die FB müsste eigentlich über die Modem-ID "AVMGxxxxxxx" ins GPON System onboardet werden.." um die Info ergänzen dass der Aktivierungscode für die Normale Modem Aktivierung genutzt werden kann.

Und zur FB <> OLT Verbindung habe ich ja ebenfalls Rückfragen gestellt, das muss zuerst gehen, ist ja klar.

//EDIT, hab dein Edit gesehen, wir sind uns ja einig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
millen schrieb:
@froeschi62 Dagegen hab ich ja nie etwas gesagt, ich wollte nur deine Aussage: "Der Aktivierungscode wundert mich ebenfalls etwas, der ist vermutlich eher für den hauseigenen ONT gedacht. Die FB müsste eigentlich über die Modem-ID "AVMGxxxxxxx" ins GPON System onboardet werden.." um die Info ergänzen dass der Aktivierungscode für die Normale Modem Aktivierung genutzt werden kann.
Es scheint auch zu passen, was du bezüglich des Aktivierungscodes geschrieben hast. Ich kann eben leider nur ein wenig die Telekom Brille aufhaben. Die Prozedur der DG ist etwas speziell und bei anderen Providern nicht ganz so üblich.

@DLMttH Aber auch über Glasfaser Plus oder Glasfaser Nordwest reicht die Modem-ID. Auch bei vielen weiteren (örtlichen Netzbetreibern). Der zusätzliche Aktivierungscode ist schon sehr speziell. Ich vermute, dass bei der DG der Aktivierungscode quasi die Glasfaser-ID anderer Provider ersetzt.

Nein. Der fremde ONT wird ohne weitere Vorkehrungen in ein Aktivierungsnetz gelassen, wo sich der Kunde durch Eingabe des Aktivierungscodes zu erkennen gibt. Im Endeffekt wird hierüber also der ONT dem Kunden zugeordnet, ohne dass der Kunde die Daten des ONT dem Netzbetreiber nennen muss.

Letzten Endes ist das auch die flexiblere Methode, denn GPON kennt mehrere technische Merkmale (außer wie auch immer geartete Modem-ID) welche der Netzbetreiber sich bei diesem Prozess wegspeichern kann. So kann der Netzbetreiber sich später immer noch für die Verwendung eines anderen Parameters zur Identifizierung entscheiden, ohne dass Kunden-ONT neu ongeboardet werden müssen.

DLMttH schrieb:
Nein. Der fremde ONT wird ohne weitere Vorkehrungen in ein Aktivierungsnetz gelassen, wo sich der Kunde durch Eingabe des Aktivierungscodes zu erkennen gibt. Im Endeffekt wird hierüber also der ONT dem Kunden zugeordnet, ohne dass der Kunde die Daten des ONT dem Netzbetreiber nennen muss.
Das funktioniert aber nur, wenn die 5690 Pro als Routermodell von der DG vorher erfolgreich onboardet wurde. Das war in manchen Regionen in den Anfängen noch nicht gegeben. Dann haben die Kunden die Modem-ID dem Support durchgegeben (Quelle finde ich leider nicht mehr, in den Videos ist diese Möglichkeit nicht angegeben). Ich wusste nicht, dass die DG inzwischen mit dem Onboading der 5690 Pro soweit sein könnte.
Siehe hier:
und hier:

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Geier... Ich habe den Fehler wohl gefunden. Im GF-TA ist die obere Hälfte, wo ich die FB einstecke, überhaupt nicht mit der "Unterseite", die das ONT versorgt, sprich wo die Leitung vom HÜP kommt, verbunden. Kann ich das selber machen oder muss ich die DG nochmal antanzen lassen? Vermutlich wohl letzteres, das Ding gehört ja der DG...

20250826_150743.jpg

@stna1981 Das sieht auf anhieb aber eigentlich okay aus, ich hab mal aufgemalt was sich beim aufsetzen des linken Moduls auf der rechten GFTA wie verbindet.

1. Im rechten Modul kommt die Faser und links rein (Auf Bild unten in der Mitte zu sehen)
2. Danach werden scheinbar 2 Fasern auf einmal auf den Port direkt über dem eingang der Rechten Dose und einmal auf den Inneren Port gelegt (siehe oben rechts im Bild)
3. Der Linke Deckel wird beim anschrauben auf die rechte GFTA über die inneren Anschlüsse miteinander verbunde (Beide roten Kästen)
4. Am Ende kommt das Signal aus dem Anschluss wo der letzte Pfeil Endet.

1756214749779.png

• Das Modem hast du auch normal auf die GFTA / den "HÜP" gedreht korrekt? Und das ging alles oder?
  • Kannst du mal schauen ob der Anschluss (siehe Bild linker roten Kasten) eventuell noch eine Schutzkappe drauf hat?
  • Ebenso kannst du auch mal testen ob der Anschluss neben dem Eingang der Faser an dem ein Kabel steckt eventuell saft hat?
1756215361339.png

Also ich selber habe gar nichts gedreht, den GF-TA sehe ich zum ersten Mal offen.

Der rote Kasten zeigt den Port 2, an dem das ONT angeschlossen ist. Der funktioniert ja, was genau meinst du damit, dass da eine Schutzkappe drauf sein könnte?

Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Port 1 und 2 am GF-TA. Der 2er scheint ja nur für das ONT zu sein, was ich bisher so gelesen hab?

@stna1981 Achsoooooo, ich dachte du hattest den Fibertwist ONT und nicht ein externes. Hast du denn das Modem mal abgezogen (vom Port an dem der ONT Funktioniert) und genau dort mal die FritzBox angeschlossen? Mach das bitte mal und schick ein Bild aus dem webinterface der fritzbox.

Wenn der innere Anschluss der GFTA nicht aktiv ist, wird der im Deckel auch nicht gehen. Normalerweise wird ein Modem auf diese GFTA gedreht welche RJ45 Ports bereitstellt für den Router. Bei dir scheint man also den Deckel gar nicht erst verkabelt zu haben und direkt von der GFTA an ein externes Modem zu gehen.

Geht das einfach so? Sprich sind die beiden Ports "gleichwertig" oder unterscheiden die sich in irgendeiner Form? Ich teste das später mal, wenn ich wieder zuhause bin.

Welche beiden Ports meinst du genau? Ich hab aktuell den Eindruck dass ausschließlich der Port an dem dein Modem hängt aktiv ist, der direkt daneben ist definitiv nicht verkabelt und der im Deckel wahrscheinlich auch nicht. Demnach hast du aktuell einen "scharfen" Anschluss und 2 die nicht belegt sind.

Ja das würde Sinn machen. Die Mitarbeiter, die den Anschluss aktiviert haben, meinten, dass ich die FB in der oberen Port 1 (im Deckel) stecken soll. Was ich bisher so gelesen habe, ist das in der Regel auch so. Mir isses am Ende egal, wo ich es einstecke, es wäre halt schön, wenn der GF-TA "richtig" verkabelt wäre.

stna1981 schrieb:
a das würde Sinn machen. Die Mitarbeiter, die den Anschluss aktiviert haben, meinten, dass ich die FB in der oberen Port 1 (im Deckel) stecken soll. Was ich bisher so gelesen habe, ist das in der Regel auch so. Mir isses am Ende egal, wo ich es einstecke, es wäre halt schön, wenn der GF-TA "richtig" verkabelt wäre.
Letztlich egal. Dein externer Glasfaser ONT/Modem macht letztlich nichts anderes als das interne Glasfasermodem deiner FB. Es wandelt das optische Signal in ein elektrisches Signal um und umgekehrt.
Also einfach ausprobieren, es geht nix kaputt.

Ich hatte jetzt nochmal bei der DG angerufen, und diesmal war die Aussage, dass die FB doch upfront mit der Modem ID freigeschaltet werden muss. Das habe ich jetzt mal veranlasst und harre der Dinge, angeblich bekommt man eine E-Mail, wenn sie freigegeben ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zurück
Oben