Deutsche Glasfaser bei Mehrfamilienhaus? Unklarheiten

MrMalibu88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
44
Moin,

also als erstes muss ich sagen: Kommunikation seitens der Deutschen Glasfaser, die bei uns ausbaut, gleich Null. Hausbegehungen im klassischen Sinne finden (scheinbar) nicht statt, stattdessen kommen die Bauarbeiter ohne Vorwarnung vorbei und wollen wissen, an welcher Stelle des Hauses das Kabel einmal hin soll. Soweit so gut, eben vorhin mit denen auf Englisch gesprochen (keiner kann Deutsch...) sei es drum...

Jetzt ist es so, dass wir eine Doppelhaushälfte haben mit zwei Wohnungen. Wir im Erdgeschoss/Keller und oben drüber meine Nachbarin. Wir sind Eigentümer unserer Wohnung und die Nachbarin ist ebenfalls Eigentümerin, es läuft also nichts über Dritte oder Vermietung etc. Die andere Haushälfte geht uns nichts an (die haben auch ne andere Hausnummer)

Meine Nachbarin oben möchte ebenfalls Glasfaser und hat auch den Vertrag brav wie ich abgeschlossen. Als ich vorhin mit den Bauarbeitern gesprochen habe, meinten die, dass eigentlich nur ein Kabel ins Haus verlegt wird und dann von dort in die andere Wohnung gesplittet wird. Also keine zwei Kabel an den Hausübergabepunkt. Jetzt wäre meine simple Frage: Ist dies wirklich so korrekt und gängige Praxis?

So wie die Sache läuft und ich auch den Eindruck hatte, die haben nicht wirklich viel Ahnung (man könnte gar meinen die bauen völlig ohne Plan so wild und durcheinander wie das hier abläuft) wollte ich mich nochmal Rückversichern, nicht dass dann meine Nachbarin die oben wohnt dann nun doch plötzlich ohne Anschluss da steht....

Danke ;)
 
Moinsen. Eigentlich kann man bei Deutsche Glasfaser anrufen und hat meist für den Bau in den Unterlagen eine extra Telefonnummer. Dort musst du ansetzen, der Bautrupp leitet deine Anfragen nicht zurück, der macht nur, was auf dem Plan steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Als ich vorhin mit den Bauarbeitern gesprochen habe, meinten die, dass eigentlich nur ein Kabel ins Haus verlegt wird und dann von dort in die andere Wohnung gesplittet wird. Also keine zwei Kabel an den Hausübergabepunkt. Jetzt wäre meine simple Frage: Ist dies wirklich so korrekt und gängige Praxis?
Durchaus. Hier ist wohl GPON im Einsatz.

Ist bei DOCSIS (Internet übers Kabelfernseher-Kabel) ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kommt drauf an was verlegt wird.
Es gibt Kabel mit einer Ader oder sehr oft auch 8 Glasfaser Adern oder auch mit Splitter
 
Ich wohne auf einem ehemaligen Bauernhof inmitten der Pampa. Hier gibt es vier Wohneinheiten. Ich bewohne das sogenannte Haupthaus, welches auch direkt an der Straße grenzt und den einzigen Keller weit und breit beherbergt.

Die DG hat hier auch vier Lichtleiter in meinem Keller verlegt, einer ist für mich, bei dem direkt nach einem Meter der OTN kommt, die anderen drei wurden fortgeführt bis in den Hinterhof und die jeweiligen Wohneinheiten!

Bevor das passierte wurde uns mitgeteilt, das wir für die entsprechenden Leerrohre zu sorgen hätten, die mein Vermieter dann in Eigenregie verlegt hat. Somit hat nun jede Bude hier ihren eigenen DG-Anschluss und kann schalten und walten wie es ihr beliebt.

Auch in den Häusern der Nachbarn die mehr als eine Wohneinheit hatten, wurde das genau so gemacht. Hauptsache das Leerrohr ist vorhanden, durch den die dann die LWL ziehen können. Oder es muss ein LAN-Kabel bis zu einem zentralen Ort gezogen werden, an dem dann die OTNs montiert sind, was auch heißen würde, ein Mieter zahlt den Strom für alle OTNs, außer es wäre Allgemeinstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
@wern001 Dann versemmelt CB den Link. Habe den Link 1:1 kopiert und ist eigtl der, den man auch direkt lesen kann...
Ich lande auch auf der Seite die vom PiHole/AdBlocker geblockt wird.
 
Wilhelm14 schrieb:
Moinsen. Eigentlich kann man bei Deutsche Glasfaser anrufen und hat meist für den Bau in den Unterlagen eine extra Telefonnummer. Dort musst du ansetzen, der Bautrupp leitet deine Anfragen nicht zurück, der macht nur, was auf dem Plan steht.

Der war gut :D Natürlich habe ich da schon längst angerufen. Man braucht nicht meinen, dass man dort eine Antwort bekommt mit der einem geholfen wäre...

Fujiyama schrieb:
https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser/
Ist immer ganz gut sich zu informieren bevor man was unterschreibt bzw. wenn man fragen hat

Hab ich natürlich gemacht aber ich habe den Vertrag online abgeschlossen und meine Nachbarin ebenfalls.
Dort stand das gar nicht soweit ich mich erinnere explizit zur Auswahl (Mehrfamilienhaus)

t-6 schrieb:
Durchaus. Hier ist wohl GPON im Einsatz.

Ist bei DOCSIS (Internet übers Kabelfernseher-Kabel) ähnlich

Danke, das lässt hoffen

Spillunke schrieb:
Speziell beantragt wurde nichts weil auch nicht danach gefragt wurde. Aber jetzt mal anders gedacht: Die sehen doch, dass auf beispielsweise "Musterstraße 9a" Zwei Anmeldungen bzw. Verträge vorliegen, dann sagt doch die Logik, dass hier zwei Wohneinheiten auf der selben Adresse sind - oder denke ich hier zu einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mr.Blacksmith schrieb:
Die DG hat hier auch vier Lichtleiter in meinem Keller verlegt, einer ist für mich, bei dem direkt nach einem Meter der OTN kommt, die anderen drei wurden fortgeführt bis in den Hinterhof und die jeweiligen Wohneinheiten!

Aber ich verstehe richtig, dass in deine Keller hinein erstmal nur ein Kabel verlegt wurde und dann erst innen weiter verteilt wurde, richtig?

Edit: Der Link geht bei mir auch...
 
MrMalibu88 schrieb:
Die sehen doch, dass auf beispielsweise "Musterstraße 9a" Zwei Anmeldungen vorliegen, dann sagt doch die Logik, dass hier zwei Wohneinheiten auf der selben Adresse sind - oder denke ich hier zu einfach?
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Prozesse dürften weitestgehend automatisiert ablaufen. Da sieht das System beim als zweites eingegangenen Antrag erstmal nur sehen, dass für die Anschrift schon ein Vertrag besteht und ggf. den zweiten nicht weiter bearbeiten bzw. automatisch stornieren oder eben einfach auch den zweiten abschließen, wenn der Name sich vom ersten unterscheidet.
 
MrMalibu88 schrieb:
Der war gut :D Natürlich habe ich da schon längst angerufen.
Das war ernst gemeint. Wo genau hast du angerufen? Du darfst nicht bei der normalen Hotline anrufen. Man bekommt in den Schreiben oder E-Mails eine extra Rufnummer, die sich um deinen konkreten Ausbau kümmert. Zumindest war das bei mir so. Die hatten, im Gegensatz zur normalen Hotline Ahnung.
 
mibbio schrieb:
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Prozesse dürften weitestgehend automatisiert ablaufen. Da sieht das System beim als zweites eingegangenen Antrag erstmal nur sehen, dass für die Anschrift schon ein Vertrag besteht und ggf. den zweiten nicht weiter bearbeiten bzw. automatisch stornieren oder eben einfach auch den zweiten abschließen, wenn der Name sich vom ersten unterscheidet.

Also storniert wurde bei mir definitiv nix, da ich ja auch erst heute noch bei denen angerufen habe und alles korrekt ist und der Mitarbeiter sich auch nochmal meinen Vertrag aufgerufen hat. Bei meiner Nachbarin ist soweit ich weiß auch alles in Ordnung, der Vertrag bzw Verträge wurden vor 4 Monaten abgeschlossen.


Wilhelm14 schrieb:
Das war ernst gemeint. Wo genau hast du angerufen?

Explizit bei der Bau-Hotline. Also jene Nummer die auf dem Zettel steht den sie in den Briefkasten werfen mit der Bitte das Auto umzuparken weil die Bauarbeiten am Tag X beginnen

Mehr kann ich erstmal nicht tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
MrMalibu88 schrieb:
Aber ich verstehe richtig, dass in deine Keller hinein erstmal nur ein Kabel verlegt wurde und dann erst innen weiter verteilt wurde, richtig?

Edit: Der Link geht bei mir auch...
Die Glasfaserleitungen kommen alle in "meinem" und dem damit einzigen Keller an. Drei laufen ohne jede Unterbrechung direkt weiter und entschwinden irgendwo in einem Werkraum, meine endet nach nem Meter am OTN, von dem es mit LAN-Kabel weitergeht zum WAN-Port der FB7590.

Die anderen drei verteilen sich dann bis in die jeweilige Wohneinheit, wo dann auch wieder nach nem knappen Meter der OTN das Spiel übernimmt.

Und es sind ja LWL und keine Kabel. Somit kommen hier für vier Wohneinheiten auch 4 LWL-Leitungen an. Kupferkabel übernimmt erst ab dem OTN.

Alternativ hätten auch alle LWL-Leitungen in meinem Keller enden können um von da aus mittels Kupfer am jeweiligen OTN weitergeführt werden zu können. Ist nur lästig, jedes mal beim Nachbarn zu klingeln, wenn das Ding mal resetet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMalibu88
t-6 schrieb:
Durchaus. Hier ist wohl GPON im Einsatz.
Nach dem was man so liest: DG verwendet wohl GPON als Protokoll auf der Faser, legt aber eine durchgehende Faser vom POP bis zum Kunden.
 
Zurück
Oben