Kritik: Automatische, versteckte Tracking-/Affiliate-Links im Forum

Ein Board werbefrei und für die User kostenfrei zu betreiben, funktioniert nur im viel, viel kleineren Rahmen.
Mit ein wenig Glück, Fingerspitzengefühl und vor allen Dingen sehr viel Enthusiasmus, natürlich verbunden mit Höhen und Tiefen, funktioniert das auch über viele Jahre.
Dann bekommt man als User in den einzelnen IT-Bereichen natürlich nicht in kürzester Zeit hunderte von Meinungen und Anregungen, sondern es dauert natürlich ein wenig länger, und man bekommt dann auch vielleicht nur eine Handvoll gute Ratschläge.
Aber wenn man es geschafft hat, gute und vor allen Dingen professionelle IT-Fachkräfte als Stammuser zu halten, reicht das in den meisten Fällen wirklich aus, auch für umfangreichere und kostspielige Anschaffungen gute Tipps zu erhalten.
Auch kann man heutzutage bei dieser Größenordnung die jährlichen Server- und Lizenzkosten, im kleinen Team aufgeteilt, tatsächlich stemmen.
Das Team muss allerdings sowohl im moderativen als auch im administrativen Bereich über ein relativ großes IT-Know how verfügen und bereit sein, neben seiner Mitarbeit auch noch finanziell einen Kostenanteil zu übernehmen.
 
Steffen schrieb:
Da haette ich gerne die Stelle gezeigt wo der Consentdialog, oder Seiten auf die von dahin verlinkt werden, ueber die automatische Aenderung von durch User gepostete Links hingewiesen wird.
Ich kann nichts dazu finden, auch nicht bei den IAB Partnern. Da finde ich zB Awin (unter diesem Namen) nicht.

Das Schweigen zu meiner Nachfrage ob jetzt ein Markieren der Affiliate Links geplant deute ich mal als "Nein"...
 
"AWIN AG" heißen die dort in der "Liste unserer Partner".

Aktuell planen wir keine Änderungen. Wie gesagt kannst du durch ComputerBase Pro dafür sorgen, dass nur noch die Affiliate-Programme genutzt werden, die der Shop auf seiner eigenen Domain selbst betreibt.
 
Hmm, tatsaechlich... Da wollte die Suche im Browser beim letzten mal nicht so richtig.
Wenn ich dann einen weiteren Vorschlag machen darf: Waere es moeglich diese Liste alphabetisch zu sortieren?
 
minimii schrieb:
Gibt's dazu Feedback?
P. Schloenzke schrieb:
Ernsthaft, noch ein Bann? War @minimii auch ein alter Doppelaccount?
Der Kabelbinder schrieb:
Gesperrt wurde ... einem wiederholten persönlichen Fehlverhalten.
Wie, wo, waaaas? minimii ist gebanned:mussweg:
Ich will euch nicht kritisieren, da ich die Hintergründe Null kenne, bin nur überrascht

---------

Der Kabelbinder schrieb:
Aber speziell Werbeeinnahmen sind grundsätzlich immer ein heikles Thema und letzten Endes leider ein notwendiges Mittel, um diese Plattform auf Dauer und in diesem Umfang am Leben halten zu können.
Ist auch vollkommen gut so, ich jedenfalls bin Mega Froh, das sich die Werbung und damit der Seitenaufbau in einem vernünftigen Rahmen hält und man nicht unbedingt das CB Pro Abo braucht, um alle Artikel lesen zu können👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ranayna schrieb:
Waere es moeglich diese Liste alphabetisch zu sortieren?
Man sollte meinen, dass das naheliegend wäre... ich habe gerade keine entsprechende Einstellung gefunden, aber mal den OneTrust-Support gefragt. (Es gibt oben einen Filter, vielleicht hilft auch der schon etwas.)
 
Ranayna schrieb:
Was ich gefunden habe ist dazu naemlich eigendlich eindeutig: Affiliate Links muessen gekennzeichnet werden, spaetestens wenn der Linksetzer dafuer einen finanziellen Anreiz hat.
https://www.it-recht-kanzlei.de/affiliate-links-korrekte-kennzeichnung.html
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/134499-guide-affiliate-marketing-ratgeber
Bin selbst Internetseitenbetreiber. Und auch wir verwenden Affiliate-Links. Diese werden aber mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Der dazugehörige Text mit Hinweis zum Affiliate-Programm steht in einem Erklärungstext im Footer auf jeder einzelnen Seite. Auch nach unserem Kentnisstand ist dieses Vorgehen (mittlerweile) gesetzlich verpflichtend.

CB ist eine super Plattform mit guten Redakteuren. Auch solltet ihr dafür ordentlich entlohnt werden. Aber bitte (ausreichend) transparent, und zwar erst recht, wenn ihr dafür Links eurer eigenen Community zum Zwecke der Monetarisierung umcodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und P. Schloenzke
Ich habe gerade einen Link in einem Beitrag hier im Forum gepostet, und der wurde automatisch zu einem AWIN Link. Das Verhalten ist mir erst gestern in einem anderen Beitrag aufgefallen, als ich auf einen Link klickte, der dann auch über AWIN geleitet wurde.

Wie funktioniert das technisch? Wird der Link für jeden individuell vom Browser abgewandelt?

Ich war auch kurz davor diesbezüglich einen "Hab ich mir einen Virus eingefangen"-Thread zu eröffnen, da ich's erstmal nicht verstanden habe.


Mein erstes Problem damit ist, dass der AWIN Link (Referrer/Affiliate/Weiterleitung was auch immer) ohne Hinweis in meinen Beitrag eingefügt wird und ich als Urheber des Beitrags nicht von diesem Link distanziert werde.

Das Zweite ist, dass mir das jetzt erst aufgefallen ist. Das Verhalten ist völlig intransparent, auch wenn ihr auf euer Kleingedrucktes verweist ist das meiner Einschätzung nach nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und P. Schloenzke
abulafia schrieb:
Wie funktioniert das technisch? Wird der Link für jeden individuell vom Browser abgewandelt?
Wurde hier schon erklärt. Der Link wird per JavaScript bei Klick auf dem Link modifiziert (also ja vom Browser). Es macht durchaus Sinn das so zu machen, falls sich diese Links mal ändern muss man nicht in der kompletten Datenbank irgendwelche Links von Millionen von Beiträgen ändern gehen - sondern kann einfach das JavaScript anpassen.

abulafia schrieb:
Das Zweite ist, dass mir das jetzt erst aufgefallen ist. Das Verhalten ist völlig intransparent, auch wenn ihr auf euer Kleingedrucktes verweist ist das meiner Einschätzung nach nicht ausreichend.

Ich denke das wurde hier auch schon ausführlich diskutiert.
 
Wenn ihr an mir kein Geld verdienen wollt, dann ist das halt so. Sollte ich mich diskriminiert fühlen? Vielleicht. Wenn ich auf einen vermeintlich normalen Link wie auf gog.com klicke, und es dann wieder erwarten zu einem Tracking-Link wird, dann werde ich erst mal vorsichtig. Und dann gehe ich halt hin und kopiere den Text und besuche die Seite so und schaue, was dann passiert.

Ich finde es intransparent und so lange die Links nicht als solche "markiert" (erkennbar) sind, werde ich sie auch weiterhin blocken, wenn entsprechende Addons mich warnen.

@kim88: Das Ändern via JS bedeutet aber nicht, dass man das nicht bereits vor dem Drücken machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich finde es einfach nur super nervig, da extrem viele Links umgewandelt und somit von pihole geblockt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Richtig, und damit verdient CB halt definitiv nicht an mir - wegen der fehlenden Transparenz. Da bin ich dann auch nicht bereit, Ausnahmen zu machen, die ja möglich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Das macht CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und DJMadMax
Affiliate Link auch wenn CB-Abo besteht - finde ich echt frech von CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Cowpower
Ich will hier nicht zu offtopic werden, aber wenn ich jemandem das Affiliate-Programm gönne, dann CB. Wir haben ja auch keinerlei Nachteile dadurch, zumal CB das eigentlich transparent kommuniziert.

Bitte wieder schöne Spieleschnäppchen präsentieren, egal ob mit oder ohne Affiliate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, savuti, Mulciber und 2 andere
Ich gönne CB Geld, deswegen zahle ich CB Geld. Tracking lehne ich prinzipiell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Das hat nichts mit "Gönnen" zu tun, niemand sollte automatisiert die Beiträge anderer zum eigenen Vorteil ändern und wenn es unbedingt sein muss, dann gehört das kommuniziert. Wenn das selbst verständlich wird, dann hast du in 5 Jahren Werbung in jedem Post. Was da an Tracking generiet wird, ist bestimmt nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, retho und Vindoriel
Laut @Steffen sollten eigendlich Affiliates, die externe Tracker verwenden fuer CB-Pro Abonennten nicht gesetzt werden.
Es ist allerdings GoG selber, die ihre Affiliate Domain af.gog.com auf AWIN umleiten, dadurch ist das wohl durchs Raster gefallen.

Ich wiederhole insgesamt aber nochmal mein urspruengliches Ansinnen: CB, bitte markiert die Affiliate Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, BalthasarBux, DJMadMax und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Wir haben ja auch keinerlei Nachteile dadurch, zumal CB das eigentlich transparent kommuniziert.
Da ist garnichts transparent kommuniziert, da die Links im Forum ohne jegliche Vorwarnung manipuliert werden und man durch die Umleitung über Adserver einer Malwaregefahr ausgesetzt wird (siehe Anfang des Threads).

Aber ich denke mal, dass die heutigen Posts von einer Diskussion in einem anderem Thread hierher verschoben worden sind, denn es ist auch vom GOG-Angebot die Rede, was in den News zu finden ist. Und in der Newsmeldung ist die Kennzeichnung vorhanden, wenn man einen Stern sieht, schaut man automatisch ans Ende der Seite "zum Kleingedrucktem". Ist zwar die selbe Technik, aber passt nicht ganz zum Thema dieses Threads.

Jedenfalls (wieder auf Forenbeiträge bezogen) blocke ich auch bei CB brav die Werbung (hatte, wie bereits geschrieben, für CB eine Ausnahme gehabt und wurde mit Malware durch Werbung belohnt) und solange diese unseriöse Manipulationen von Forenbeiträgen stattfindet, nehme ich auch kein CB Pro. Dass Steffen mich als Troll bezeichnet hatte (erste Seite), ist noch ein Grund mehr, kein Geschäft mit CB (als Betreiber, nicht das Forum (wo ich ja mitwirke...) oder redaktioneller Inhalt gemeint) einzugehen. CB will auch keine Geschäfte mit "Wertfluss zum Mitglied" (in die andere Richtung ist immer gern gesehen -> CB Pro Abo) mit Leuten eingehen, die sich um ihre PC-Sicherheit kümmern, sage nur Ausschluss von Leuten mit Werbeblocker aus Gewinnspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Zurück
Oben