Deutsche Glasfaser: Soll ich oder soll ich nicht?

Bigboernie schrieb:
Aber der versprochene Rückruf zur Terminabsprache erfolgte nie.
Der Rückruf und ein Termin werden vermutlich erst dann gemacht, wenn konkret feststeht dass überhaupt gebaut wird.
Die schmeißen doch kein Geld aus dem Fenster um einen/mehrere Techniker zu dir zu schippern, wenn sich am Ende rausstellt, dass mangels Nachfrage gar nicht gebaut wird.

Wilhelm14 schrieb:
Zu Sky kann ich nichts sagen, aber geht Sky Ticket, Stream nicht über jeden Anschluss?
Er meint ob das direkt über den TV-Receiver von DG geht, sodass man alles auf einem Gerät hat. Meines wissens geht das aber nicht, sofern es da keine entsprechende App gibt, und dazu finde ich auf der Sky Ticket Seite nichts.
 
Mihawk90 schrieb:
Der Rückruf und ein Termin werden vermutlich erst dann gemacht, wenn konkret feststeht dass überhaupt gebaut wird.
Die schmeißen doch kein Geld aus dem Fenster um einen/mehrere Techniker zu dir zu schippern, wenn sich am Ende rausstellt, dass mangels Nachfrage gar nicht gebaut wird.

Diesen Screenshot von der Deutschen Glasfaser-Seite interpretiere ich aber anders:

dgf.JPG


Unter der Tel.-Nr. ging auch immer jemand direkt dran und versprach Rückruf wegen Terminvereinbarung. Is aber nie was passiert.
Aber ich weis das die diese Beratung in den eigenen 4 Wänden machen. Ich kenne Leute die haben das gemacht.
vtl. hat die Deutsche Glasfaser den Ausbau hier schon abgehakt. Bündelung ist bis 16.12.2019 und die haben bis jetzt 7% von den notwendigen 40%. Zumindest seitens deren Homepage...
 
Ich denke es geht bei Dir um den Ausbau in Limburg?
Das Problem ist hier, dass die aktuell noch wegen Hünstetten unterbesetzt sind.

Normal kommen die zu einem nach Hause und erklären alle Produkte inkl. dem Anschluss.
Weiterhin kann man selbst bestimmen, wo das Kabel im Haus ankommt
 
Mach doch einen Termin beim Anruf aus, statt einen Rückruf zu vereinbaren, der dann einen Termin machen soll. 🙂
Welche Fragen sind denn noch unbeantwortet? Sieh Glasfaser als "Anschluss", auch wenn "Deutsche Glasfaser" über ihren Receiver kein Sky anbietet.
Hier möchten welche von der Telekom IPTV sogar weg und erwähnen einen Sky Ticket Stick. Wenn man grob googelt, soll es irgendwann auch Sky rein über Internet geben, also ohne Sat/Kabel. Wie gesagt, bei Sky bin ich überfragt, gibt es Sky "Apps" für Smart-TV so wie Netflix, Amazon,...?

PS: Man gucke mal hier, was alles ausgebaut wird. Anekdoten wird es überall geben, aber bei der Masse an Gebieten hört man doch von recht wenigen Problemen. https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/
 
Wilhelm14 schrieb:
Mach doch einen Termin beim Anruf aus, statt einen Rückruf zu vereinbaren, der dann einen Termin machen soll. 🙂
Das macht fast kein Unternehmen, weil die Terminabsprachen direkt durch die Techniker und/oder deren Dispatcher erfolgt, und die nicht vom Kundenservice aus erreichbar sind ;)

Wilhelm14 schrieb:
gibt es Sky "Apps" für Smart-TV so wie Netflix, Amazon,...?
Ja, bei einigen Marken schon. Oder eben über den Stick. So oder so hat man dann aber eine getrennte Quelle und es ist nicht "auf dem Receiver".

Sky Ticket ist allerdings ein reiner OnDemand Service (abgesehen vom Livesport), und hat mit dem "normalen" Sky sonst nichts zu tun, und muss separat gebucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wir haben von der Baufirma allinq.de E-Mails bekommen mit der Aufforderung, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Deutsche Glasfaser selbst hat damit nichts zu tun. Mir wurden mehrere Tage vorgeschlagen. Ich habe eben nochmal in die E-Mails geschaut, bestätigtes Zeitfenster 8 bis 10 Uhr. Laut Telefonat sollte den Technikern eine Notiz gegeben werden, dass sie bei mir als erstes aufschlagen. Das fand dann auch so statt.

PS: Je nach Gebiet ist das natürlich eine andere Baufirma.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdrehter Satz)
so... bei uns finden jetzt auch die Hausbegehungen sowie Aufbau des PoPs und Verlegung der Glasfaserleitungen durch die Stadt und ins Haus statt.

Ich hab es in jedem Fall mitgenommen. Es gibt leider ein paar negativ Berichte vom Ausbau als auch von der Leitung selbst.... ich hoffe einfach ganz stark, dass wir davon nicht betroffen sein werden. Die zukünftigen Vorteile (Wertsteigerung Immobilie, Glasfaser Leitung im Haus die für die Zukunft gewappnet ist) haben einfach die negativ Berichte als auch das Thema DS Lite überwogen. Wenn endlich mal alle ISPs auf IPv6 umstellen würden, hätten wir auch keine Port Freigabe Probleme mehr o.ä.... so muss man halt um Alternativen kümmern, wenn der Vodafone Business Mobilfunkanschluss noch nicht mal DS-Lite mit einer IPv6 Adresse zugewiesen bekommt (und evtl. auch manch anderer Anbieter..).

Ich halte euch gerne hier auf dem Laufenden (sofern der TE nichts dagegen haben sollte).
 
DubZ schrieb:
Es gibt leider ein paar negativ Berichte vom Ausbau
Ja, die wühlen die Vorgärten um. Die ziehen die Telefon- und Kabelfernsehkabel raus. 😉
Nein, im ernst, du kannst ja hier schildern, wie es abläuft. Auch, ob du eine Telefonnummer bekommst, wo du Termine ausmachen kannst usw.
Noch ein Hinweis. Das ist ein Hausanschluss, entsprechend wenig wohnzimmertauglich wird der ausgeführt. Manche lassen sich den HÜP ins Wohnzimmer legen und beschweren sich über die Ausführung. Man kann das in etwa mit Wasser-, Gas-, Stromanschluss verlgeichen. Die lässt man in den Keller oder HWR legen.
 
@Wilhelm14 solche Berichte meine ich nicht wo sogar teils selbst nicht mitgedacht wird. Man hört und liest bspw., dass manche Baustellen bzw. Böden teils auf eigenem Grund über Monate offen waren und lange Zeit nichts passiert ist. Sowas meine ich eher.

Naja warten wirs ab ;)
 
Ja da kann ich dir aus Erfahrung sagen, passiert so. Nämlich bei mir. Erdaushub, Sand sowie ne Kabeltrommel und Baubarken stehen bei mir immer noch rum, obwohl die Arbeiten im November abgeschlossen wurden. Ich vertick den Scheiss bald bei Ebay dann reichts mir. Leider habe ich keine Kontaktdaten der Baufirma, sonst würde ich das ganze beheben lassen und denen die Rechnung schicken.

Mein Anschluss funktioniert auch noch nicht, weil die Kabel zum Verteiler noch nicht angeschlossen sind. Frage ich nach kann mir einfach niemand eine Auskunft geben, wann wie oder wo das ganze funktionieren wird. Zusätzlich dazu macht mein VDSL seit den Bauarbeiten Probleme, hat nichts miteinander zu tun, weiss ich selber. Ist trotzdem beschissen. Abends noch mit 0,8mbit zu surfen bzw. spielen geht damit schon schwierig, selbst Netflix buffert oder hat schöne pixelige Bilder. Auch habe ich manchmal Ausfälle, wo mal mehrere Stunden mein Internet nicht geht. Als Geschäftsmann natürlich sehr blöd, gott sei Dank ist das aber meistens Nachmittags oder Abends.

Auf Emails vom Dezember kriegt man im Februar Antwort, die Antwort ist aber nicht passend auf die Frage. Also für mich ehrlich gesagt alles eine Katastrophe aktuell. Angefangen wurde damit übrigens im April 2019. Jetzt haben wir März 2020 und man kriegt keine Auskunft wann das ganze mal funktioniert, geschweige denn wird der restliche Schiss mal abgeholt. Der Anbieter ist übrigens Innogy und die können sich sicher sein, dass ich nach 2 Jahren wechseln werde.
 
nebulein schrieb:
Der Anbieter ist übrigens Innogy...
Hier geht es zwar um Deutsche Glasfaser, aber ärgerlich ist es trotzdem. Gab es bei euch eine Nachfragebündelung, eine Gemeindeversammlung? Bei Deutsche Glasfaser kenne ich das so, dass sie ein Büro in der anzuschließenden Ortschaft betreiben, bis alles läuft. Da sitzt dann einer am Schreibtisch und kann direkt Auskunft geben.
Und was heißt kein Kontakt zur Baufirma? Haben die keine E-Mails geschickt? Bei Deutsche Glasfaser hatte ich mit denen E-Mail- und Telefonverkehr. Edit: Sinngemäß sagte Deutsche Glasfaser, dass das beauftragte Unternehmen sich meldet. Es gab eine E-Mail mit Terminvorschlag und eine Rückrufnummer, wo man einen anderen Termin ausmachen konnte. Kontakt war problemlos möglich.
 
Das gibt es bei mir alles nicht. Die Baufirma stand vor der Tür und sagte sie kommen morgen und fangen an. War mir ja recht, dass es endlich los geht aber es gab vorher keine Kontaktaufnahme, deshalb habe ich auch keine Telefonnummer oder Adresse der Baufirma, geschweige denn Namen.
 
Sind die bei dir tatsächlich ins Haus? Hast du den HÜP sitzen? Hast du ein Modem? Hast du ein Kundenlogin und kannst dich einloggen? https://service.innogy-highspeed.com/ Zahlst du schon?

Und wie ist die Gegend zu Glasfaser gekommen? Kannst du den Bürgermeister um Rat fragen?
 
Ja Technik ist schon komplett vorhanden, Kundenlogin habe ich, Logindaten dagegen nicht. Wir haben ein Neubaugebiet bekommen und deswegen wurde hier Glasfaser verlegt. Dort werden jetzt die ersten Häuser gebaut. Der Verteilerkasten mit Technik steht direkt neben meinem Grundstück.

Wie die Gegend zu Glasfaser gekommen ist, weiss ich nicht. Wir wohnen halt in der Nähe eines Flughafens, denke mal das deswegen hier die Infrastruktur Vorrang hat, weil es sonst eine sehr ländliche Region ist. Beim VDSL Ausbau z.b. kamen wir erst sehr Spät mit dazu.
 
Naja. 😎 Neubaugebiet und jetzt werden die ersten Häuser gebaut ist aber was anderes. Dann ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass z.B. der POP, also der Hauptverteiler noch gar nicht läuft und die Baufirma/innogy andere Reihenfolgen priorisiert. Im Neubaugebieten sind Erd- Sandhügel, offene Gräben usw. normales Tagesgeschäft.
 
Ich wohne nicht im Neubaugebiet ich wohne im Industriegebiet nebendran und habe dort auch meinen Betrieb. Das kam vielleicht missverständlich rüber. Ich wusste damals nichts von dem Neubaugebiet. Es kamen Verkäufer von Innogy an die Tür und sagten, dass das Industriegebiet hier mit Glasfaser versorgt wird.

Das mit dem Neubaugebiet habe ich dann später über Umwege erst erfahren.
 
Alles klar. Ich würde davon ausgehen, dass Glasfaser mit dem Industriegebiet aufgebaut wird. Wenn die ersten Gebäude stehen wird vermutlich Glasfaser fertiggestellt und scharf geschaltet. Das wird schon!
 
Bigboernie schrieb:
Hallo,
hier wirb die Deutsche Glasfaser zur Zeit für genügend Kunden um Glasfaseranschlüsse in die Häuser legen zu dürfen.
Ich bin da im Moment noch unsicher ob ich den Anschluss machen lassen soll oder nicht.
Jetzt brauchen tue ich es nicht.
Ich bin zufriedener Telekom-Kunde und habe alles von denen:
50MBit-DSL (250MBit wäre lt. Verfügbarkeit möglich), Telefon, Router, 2x Media-Receiver, Mobilfunk...
Hat die letzten Jahre sehr zuverlässig funktioniert und reicht mir von der Geschwindigkeit.
Zusätzlich habe ich im Haus auch ein Koax-Kabel von Unitymedia liegen das eine Wohnung mit Kabel-TV versorgt. Da drüber wäre ja auch Internet möglich.
Und jetzt kommt die Deutsche Glasfaser und will im Garten buddeln und ein Loch durch die Hauswand bohren.

Ist es ein Fehler jetzt zu sagen: Nein bei mir nicht? Wenn das zu viele sagen gibts evtl. gar keinen Ausbau.
Oder sollte man die Gelegenheit nutzen, weil sie evtl. so schnell nicht wiederkommt?

Ein Wechsel von der Telekom zur Deutschen Glasfaser wird finanziell fast Null auf Null aufgehen. Das gibt sich nicht viel.
Wenn ich Nein zum Kabelanschluss sage habe ich gar keine Änderung bei den Kosten.
Aber ich könnte ja den den Glasfaseranschluss beauftragen und ins Haus legen lassen und weiterhin die Telekom benutzen mit der Kupferleitung. Dann müsste ich zwei Jahre zusätzlich an die Deutsche Glasfaser bezahlen (ca. 800€) als Mindestlaufzeit und hätte den Anschluss auf jeden Fall im Haus.

Ich würde halt gerne bei der Telekom bleiben,weil ich da eben zufrieden bin.

Wie die Hardware der Deutschen Glasfaser ist (Router und Receiver) weis ich halt nicht.
Und wie siehts bei der Deutschen Glasfaser aus mit Netflix, Amazon Prime, Sky...

Wie seht Ihr das?

Ich würde ein FTTH anschluss immer FTTC vorziehen. Egal wie zufrieden ich gerade bin. 250Mbit mögen aktuell nach viel klingen. Aber in zukunft wird diese Geschwindigkeit mehr als benötigt.

Wir standen auch mal vor der Entscheidung. Es gab bereits recht gutes Internet. Hatte angst mich an einem neuen Provider zu binden.

Habe dann FTTH mit 200/200 bestellt. Der absolute wahnsinn. Der Speed kommt 24/7 rein und der schnelle Upload ist wahnsinn. Mal eben 20Gigabyte ins Sharepoint portal laden? Kein Problem!

Ich rechne zuhause mit einer Bandbreite von 20mbit Pro nutzer. Ist ja immer das selbe.

Frau schaut Netflix, ich am PC, Kinder Youtube. Schon gehen konstant 60 mbit rein.
 
till69 schrieb:
Kein Wunder, dass in Germany nix vorwärts geht, überall wird über zu lahmes Netz gejammert ... dann bietet jemand zum Null-Tarif FTTH an, und die Leute zögern (bloss keine Veränderung) oder sagen nein. UNGLAUBLICH !
Du sagst es, das ist Deutschland wie es leibt und lebt! :grr:
 
Zurück
Oben