Deutsche im Irak entführt - Was nun?

Militärischer Einsatz?

  • Ja. Dafür haben wir schließlich unser Militär.

    Stimmen: 20 30,8%
  • Nein. Politischer Druck könnte das auch klären.

    Stimmen: 36 55,4%
  • Mir egal.

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Gute Nachricht !
Mögen beide erstmal wohl behalten nach Hause zurückkehren.

Mal sehen, ob die deutsche Politik den beiden noch ein Nachspiel bereitet...
 
Das ist doch mal die beste Nachricht des Tages. 14 Wochen in Todesangst, unglaublich! Ich seh schon wieder die gierigen Medien auf sie stürzen. Die sollen sie ja mal ein paar Monate in Ruhe lassen. Sowas muß man erst mal psychisch verkraften und verarbeiten. Das steckt man nicht in ein paar Tagen weg.

Ich gehe davon aus, dass sie mit Lösegeld freigekommen sind. Diese irakischen Chaoten hätten doch keine Alternative akzeptiert.
 
Gott sei Dank. Alles gut. Was muss man als Mutter oder Frau fühlen, wenn so eine monatelange Tortur doch plötzlich gut ausgeht. Unvorstellbare Freude - den schon verloren geglaubten wieder umarmen. Ich würde wohl erstmal ein paar Tage lachen und vor Glück weinen, wahrscheinlich größtenteils gleichzeitig. Aber ob die beiden Ingenieure das psychisch jemals verdauen. Ich glaube nicht...
 
Vor dem Hintergrund des aktuellen Geiseldramas habe ich mal eine kurze, sachliche Frage:


Welche Gründe sprechen eigentlich gegen ein Kopfgeld im Falle der Tötung der Geiseln?


Eigentlich könnte man den Terroristen ja nur durch ein solches Kopfgeld oder eine Aufrüstung der Truppen vor Ort drohen. Zweiteres ist teurer und gefährdet zusätzliche Leben.

Aber irgendwas muss ja dagegen sprechen. Zumindest habe ich bisher noch nie etwas von einer solchen Kopfgeld-Drohung gegen Teroristen im Ausland gehört, nichtmal von Seiten der USA, bei denen es das sogar im Inland nach wie vor gibt - und wo es offenbar funktioniert.

Weiss da jemand etwas?
 
Die USA haben riesen Summen auf Terroristen ausgesetzt... ich glaub für Saddam gab es 20 Mio.$ für Bin Laden gibts 25 Mio.....
Warum Deutschland das nicht macht...? Weils nix bringt.
Sieht man ja...Bin Laden haben se immer noch nicht und Saddam nur durch Zufall gefunden.
 
Ja okay, das sind aber auch etwas andere "Kaliber". Und geschadet hat das Kopfgeld wohl auch nicht, oder? Was ist denn das für eine Einstellung, es einfach nicht zu versuchen? Das werden ja wohl hoffentlich nicht die offiziellen Gründe sein, oder doch?

Was sagt man denn den Angehörigen im Falle einer Tötung? "Dumm gelaufen, sorry, kann man nix machen... für uns ist das damit gegessen"? Oh Mann, die armen Leute.

PS: Ob das Kopfgeld nicht dazu beigetragen hat, dass man Saddam in dem Zustand und an dem Ort gefunden hat, wo man ihn gefunden hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...man muss ja auch erstmal wissen auf wen man das was aussetzen soll...
Einfach schreiben 100.000€ auf "die Typen die da die Deutschen entführt haben", funktioniert auch nicht.
Ohne Namen kein Kopfgeld, sonst würde das der falschen Verdächtigung und im schlimmsten Fall der Selbstjustiz Tür und Tor öffnen...
und übrigens setzt auch die Bundesregierung regelmäßig Belohnungen aus...nur nicht so hohe das es einen jucken würde oder nen extra Bericht wert wäre... Millionen wie in den USA gibts hier nicht (außer bei RAF Leuten...im Einzelfall)
http://www.bka.de/fahndung/personen/meistgesuchte/index.html
sind auch n paar Terroristen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, muss leider weg... gucke ich mir gleich mal an. Da es Verhandlungen gibt, bin ich bisher einfach mal davon ausgegangen, dass der Staat mehr oder weniger weiss, welche Leute da beteiligt sind.

Ich finde es jedenfalls seltsam, dass unser Staat da nicht mehr "auf die Pauke haut", alleine schon der Abschreckung wegen. Immerhin wird mehr über inoffizielle Lösegeldzahlungen berichtet als über Kopfgelder. Naja.
 
Man Geiseln nehmen wird wohl echt zum neuen Wirtschaftszweig da drüben :freak:
Ich würd da gar keine Helfer, etc. mehr hinlassen, selbst wenn dadurch auch diejenigen benachteiligt würden die keine Terroristen sind.
Solln mal sehn wie Sie vollkomen isoliert von der Außenwelt zurecht kommen.
Gibt dort einfach zu viele ohne Gehirn.
 
Tolle Einstellung, Gordon. Würden alle so denken dann hättest du jetzt nicht deinen israelischen Prozessor... von der Geschichte Europas im 20. Jahrhundert mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU kommt aus Malaysia und überhaupt versteh ich nicht was mein Post mit Israel zu tun haben soll ? :freak:
 
Wie süß ist da etwa einer beleidigt R O F L (wie er sich gleich aufregt ^^)
Hab jetzt keine Lust mit Dummies zu diskutieren. Hab gar nichts gegen Israel gesagt.. :lol:
 
@ lufkin

Interessant, unsere "most wanted" Liste. Aber die vereinzelten Belohnungen sind ja wohl wirklich sehr spartanisch. Vielleicht ist das ja Absicht, damit es nur auf Leute im Umfeld der gesuchten Personen abzielt, und sich nicht eigentlich Unbeteiligte als richtige Kopfgeldjäger auf eigene Faust auf die Suche machen.

@ gordon

Aber klar. Geh zurück in deinen Fiesta-Dachspoiler-Thread, Homie.
 
^^ der war gut. Jetz is aber genug. Sind doch keine Kinder.
Ich hab in #109 wirklich übertrieben. Ich gestehs ja ein.
Deine Kopfgeldidee find ich jedenfalls nich so dolle.

peace n greetz

gordon88
 
Ich finde die Umfrageantworten etwas unpassend.
Die allgemeine Doktrin beim Terrorismus ist schließlich nicht umsonst: "Keine Verhandlungen, niemals."
Von daher tendiere ich eher zu einer undiplomatischen, möglicherweise militärischen Lösung und nicht "mir egal".
Man sollte sich schon hin und wieder bewusst machen, dass unsere Freiheit hier nicht umsonst ist und (um endlich mal Star Trek zitieren zu können ^^) damit gilt letztendlich für sowas wie im Irak: Das Wohl der Vielen überwiegt das Wohl der Wenigen."
 
@ Odium

Gute Einstellung, ganz meiner Meinung. Nur das Zitat "Das Wohl der Vielen überwiegt das Wohl der Wenigen." in Bezug auf den Irak finde ich etwas seltsam. Klingt als würdest du meinen dass es zum Wohle der westlichen Welt sei, und für die Leute im Irak bzw. den nahen Osten eher von Nachteil. Dabei sind selbst im Irak noch mindestens 60% der Leute für eine weitere US-Päsenz. Und schlechter als unter Saddam bewerten dort auch nur max. 20-30% der Menschen ihre Situation. In unseren Medien, allen voran im Spiegel, wird das auf ziemlich hinterhältige Art anders dargestellt, indem man kurzerhand Fakteb bzw. Ergebnisse weglässt, die nicht ins gewünschte Bild passen.

Dank solcher Propaganda fühlen sich inzwischen ja sogar schon mehr Deutsche von Washington bedroht als von Teheran. Verrückt.
 
im irak sind viele verschiedene private nicht regierungs-söldnertrupps unterwegs die ihr unwesen treiben und die interessen von konzernen oder regierungen auf illegale art und weise durchsetzen..gedultete marodeure ,es ist fraglich wer wirklich hinter solchen sachen steckt.. hier mal ein paar beispiele von ihren mobilen untersätzen.. "mad max im irak".. die wahrscheinlichkeit das sich diese gruppen gegenseitig bekämpfen um die interessen ihres jeweiligen Arbeitgebers durchzusetzen ist nicht gering.. also ein krieg im krieg.. ums öl.. alles andere ist nur ein schauspiel der medien.. die öffentlichkeit wird schwammigen informationen versorgt.. und wie immer sind islamisten schuld am terror..

dazu ein link:


Britische Söldner erschießen wahllos Menschen http://de.indymedia.org/2005/12/134263.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nettes Schauermärchen, Ctrl. Passt perfekt zu deinem Avatar.

Und die Quelle ist ja auch total seriös (auf der Hauptseite sehe ich Kategorien wie "Antifa", "Militarismus", "Antirassismus", "Atom", "Soziale Kämpfe" etc.) und auch total aktuell (2005).

:rolleyes:

PS: Wenn man auf der Seite mal nach "USA" sucht, dann wird es erst richtig amüsant:
"Titel: Wer retter die USA?"
"Titel: Bush USA erhöhen den Rüstungsetat Drastisch!"
"Titel: USA-Vergeltung? Kabul unter Beschuss"
"Titel: HELP THE HUNGRY CHILDREN IN THE USA PLEASE"
"Titel: Kunst des Krieges : Schusswaffen in den USA"
"Titel: USA ein Mickey Mouse Land & Bush der Goffy"
"Titel: Exklusive Meldung: USA Schmutzige Tricks in UN"

Tolle Sache. Da soll nochmal jemand sagen, die BILD wäre ein Propagandablatt.

edit:

Der Artikel über Schusswaffen in den USA sagt folgendes:
Etwa 250 Millionen Waffen befinden sich in den USA in Privathand, eine halbe Million werden jährlich gestohlen. Die Opfer von Schusswaffen sind meist Afroamerikaner zwischen 15 bis 24 Jahren. Sie werden sechsmal häufiger erschossen als die weißen Jugendlichen.

Komisch dass jede seriöse Quelle von 190 Millionen berichtet und selbst Klatschblätter normalerweise "nur" auf 200 Millionen aufrunden. Und interessant, wie verschwiegen wird, dass die Täter fast immer (94%!!!) selbst auch Afroamerikaner sind (http://www.ojp.usdoj.gov/bjs/homicide/race.htm), und sogar der gleichen Altergruppe angehören. (Schusswaffenmorde in den USA werden zu etwa 55% von Leuten unter 25 Jahren begangen: http://www.ojp.usdoj.gov/bjs/homicide/weapons.htm )

PS: Achja: In unsere Sprache schreibt man manchmal auch Buchstaben GROSS. ;)

PPS: Die verlinkte Statistik spricht übrigens gegen Zusammenhänge von Schießereien und Computerspielen. Seit Doom II und Duke3D geht es da nämlich steil abwärts. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben