Deutsche im Irak entführt - Was nun?

Militärischer Einsatz?

  • Ja. Dafür haben wir schließlich unser Militär.

    Stimmen: 20 30,8%
  • Nein. Politischer Druck könnte das auch klären.

    Stimmen: 36 55,4%
  • Mir egal.

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

BessenOlli

Banned
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.314
Hi.

Folgendes:

Deutsche verschleppt

Im Irak ist erstmals eine Deutsche entführt worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel bestätigte am Dienstag, dass die Frau und ihr Fahrer seit vergangenen Freitag vermisst werden. "Wir müssen nach derzeitigem Stand von einer Entführung ausgehen", sagte sie in Berlin. Die Kanzlerin verurteilte die Tat "aufs Schärfste" und appellierte eindringlich an die Kidnapper, "beide unverzüglich in sichere Obhut zu übergeben".

Bei der Entführten handelt es sich um die 43-jährige Archäologin Susanne Osthoff aus Bayern. Sie lebt Berichten zufolge schon seit Jahren im Irak und spricht fließend Arabisch.

Merkel wurde vom Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes, August Hanning, über die Entführung auf dem Laufenden gehalten. Die Bundesregierung werde alles in ihrer Macht stehende tun, um beide Entführten in Sicherheit zu bringen, sagte die Kanzlerin. Im Auswärtigen Amt wurde ein Krisenstab unter Führung von Staatssekretär Klaus Scharioth eingerichtet.

Entführer verlangen Öffentlichkeit

Die Entführung war in der Nacht zu Dienstag bekannt geworden. Die ARD berichtete, ihr Büro in Bagdad habe ein Video erhalten, in dem Geiselnehmer die Bundesregierung aufforderten, ihre Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung einzustellen. Andernfalls würden die Deutsche und ihr Fahrer getötet. Nach Angaben der ARD enthält das Video auch ein Ultimatum. Die Entführer hätten die Ausstrahlung des Videos gefordert. Der Sender zeigte allerdings nur ein Standbild, das die Geiselnehmer und ihre Opfer zeigen soll. Zwei Personen mit verhüllten Gesichtern kauern am Boden, daneben stehen drei Bewaffnete, von denen einer eine Erklärung zu verlesen scheint.

Entführte soll schon einmal bedroht worden sein

Nach einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" war Osthoff im vergangenen Sommer schon einmal im Visier von Terrorgruppen. Damals habe die 43-Jährige erklärt, sie habe Entführungsdrohungen aus Kreisen des irakischen Al-Kaida-Chefs Abu Mussab al Sarkawi erhalten. US-Soldaten hätten sie damals aus dem nordirakischen Mossul nach Bagdad in die "Grüne Zone" in Sicherheit gebracht.

Dem Bericht zufolge wollte Osthoff in der nordirakischen Stadt Arbil ein deutsches Kulturzentrum aufbauen. Sie habe deshalb bereits mit der deutschen Botschaft in Bagdad und mit der kurdischen Regierung Kontakt aufgenommen.

Im Irak sind bereits zahlreiche Ausländer entführt worden. Im vergangenen Jahr wurden auch zwei deutsche Grenzschutzbeamte vermisst gemeldet. Wie sich später herausstellte, gerieten sie auf dem Weg von Amman nach Bagdad nahe der Stadt Falludscha in einen Hinterhalt und wurden getötet.

Weitere Entführungen

Die Hilfsorganisation Christian Peacemaker Teams (CPT) bestätigte am Dienstag die Entführung von vier Mitarbeitern, die seit Samstag im Irak vermisst werden. Darunter befindet sich den Angaben zufolge ein 74 Jahre alter Brite namens Norman Kember. Zur Identität der drei anderen Verschleppten äußerte sich die Organisation nicht. Bereits am Montag hatten die Regierung in Ottawa sowie die US-Botschaft in Bagdad bestätigt, dass neben dem Briten auch zwei Kanadier und ein Amerikaner entführt wurden.

AA warnt vor Reisen nach Irak

Nach der Entführung hat das Auswärtige Amt noch einmal allen Bundesbürgern dringend geraten, das Land zu verlassen. "Vor Reisen nach Irak wird eindringlich gewarnt", teilte das Ministerium in Berlin mit. Überfälle mit Waffengewalt seien an der Tagesordnung. Das Außenministerium warnt bereits seit vergangenem Jahr vor Reisen in den Irak. Dort gilt seit dem 7. November 2004 mit Ausnahme der kurdischen Gebiete im Nordosten der Ausnahmezustand.
Quelle: www.n-tv.de/607393.html


Ich habe diese Medlung gerade eben mit großen Interesse gelesen und finde es jetzt äußerst interessant, zu sehen, wie man darauf reagieren wird.

Meiner Meinung nach wäre die einzig sinnvolle Option, das KSK in den Irak zu schicken. Also praktisch ein militärischer Eingriff der sich dann allerding "nur" auf diesen Fall beschränkt. Die Gefahr wäre natürlich, dass man sich da dann "ruck-zuck" in etwas größeres verstrickt und dann nicht mehr "einfach so" wieder gehen kann danach. Was man allerdings in Kauf nehmen müsste denke ich.

Wie denkt ihr über diese (brisante) Situation?

Gruß
Olli
 
Im Endeffekt fällt diese Nachricht bei mir unter 'who cares'!

Im Ernst...was interessiert mich das Leben einer einzigen, wenn doch jeden Tag tausende andere unschuldig sterben.

Natürlich war sie als Archäologin ebenso unschuldig, trotzdem muss man sich fragen, ob so eine Landfahrt sein muss und das Verschulden nicht auch bei einem selbst zu suchen ist!

Und auch klar, dass da ein menschliches Schicksal (nicht nur eins) dahinter steckt, aber s.o. wieder....

Und die ganze Kohle was das wieder kostet! ;)
 
@NBB
Naja für mich zählt das Prinzip. Man darf sich m.E. bei solchen Sachen nicht "verscheissern" lassen. Und dass man das einfach ignorieren soll (meinst du das etwa wirklich so?) halte ich für... omg... wie auch immer, ich stimme dir da nicht zu. ;)

Ich denke einfach man muss irgendwo die Grenze setzen. Und das hier betrachte ich als eine Herausforderung niederträchtigster Art die jede Grenze überschreitet. Vor allem wenn man bedenkt wie Deutschland bisher politisch zum Irak-Krieg steht. Wir haben so ziemlich das stärkste Militär hier in Europa und da frage ich mich: "Wozu?", wenn man dann nichtmal hier einschreiten sollte...
 
Ich sehs wie NBB...wer so dämlich is und in en Land fährt was im Krieg liegt (wenn auch nicht mehr offiziel) hat Pech gehabt...soll sehn wie se klar kommt. Zumal die Olle seit Monaten Drohungen erhalten hat und angeblich auch schon einmal vom US Militär in die Hauptstadt in Sicherheit gebracht wurde als Sie wohl verschleppt werden sollte. Wers dann noch nich begriffen hat is entweder dumm oder lebensmüde!

@BessenOlli
Das stärkste Militär in Europa? Guter Witz. Die Bundeswehr is n Schützenverein. Die KSK, Kampfschwimmer und so weiter sind ganz gut aber den rest kannste inne Pfeife rauchen...und ich war da.
N militärischer Einsatz (und wenns nur ne kleine kommandosache is) wär der größte Fehler den se machen können. Dann haben se die Kacke bald richtig am dampfen. Genauso wenig können se auf die Forderungen eingehen und die Kontakte zur Irakischen Regierung abbrechen. N bisschen verhandel und sehn was kommt wär Ok alles andere halte ich für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach...weil ich auf das Militär schei*se und deshalb würde für mich ein 'KSK-Amoklauf' nie in Betracht kommen.
Was meinst du, was los wäre, wenn das Routine wird?

Houston...wir haben ein Problem im Ausland!
Alles klar...schickt das KSK, die regeln das! Keine Zeugen - keine Fragen!

Nochmal...wenn überhaupt, muss das diplomatisch gelöst werden. Alleine schon im Interesse für Dtd.! Sonst werden wir Ruckzuck auf eine Stufe mit Spanien, Südkorea etc. gestellt werden.
Und das würde alles kaputt machen.

Wie gesagt...wenn die 'dumme Nuss' meint, sie muss in den Irak (hat, soviel ich weiss, nichts mit Militär, Aufbauarbeit etc. zu tun), dann soll sie auch die Konsequenzen tragen.

Das ist genauso wie mit dem Fall 'Wallert'!

Was muss ich einen Urlaub auf den Phillipinen machen, wenn das Auswärtige Amt sagt, dieses Land sei Risiko-Gefähdert?
Um meinen Kick, Beweis, Sensationsgier zu bekommen?

Im Endeffekt hat der Steuerzahler für diesen Schwachmat aufkommen müssen und das kann nicht sein!


Ist doch wie beim Wintersport:
Mir zahlt auch keiner die Bergrettung, wenn ich in eine Lawine reinkomme! Deshalb lasse ich es, weil ich weiss, es ist ein Risiko-Hang! Ganz einfach!
 
@lufkin:

Unser Militär ein Witz? Guckst du --> www.welt-in-zahlen.de ;)

Und "verhandeln" halte ich für ineffektiv wenn es um solche Angelegenheiten geht. Solange die nicht befürchten müssen dass man ihnen militärisch "die Eier lang zieht" werden die wohl kaum einlenken. Wenn die das überhaupt jemals tun würden. Und dass Deutschland Zugeständnisse an Terroristen der übelsten Sorte macht kann ja wohl kein ernster Vorschlag sein...

Dass die Frau sich da selber wohlwissend in ernste Gefahr gebrahct hat ist mir auch klar. Aber das ändert für mich gar nichts am Prinzip dass "wir" hier herausgefordert werden. Eure Position ist ja (überspitzt formuliert), dass man sich keinerlei Risiken aussetzen darf um nicht den Anspruch auf Hilfe/Loyalität zu verlieren. Ich finde das befremdlich...

edit

NBB schrieb:
Ganz einfach...weil ich auf das Militär schei*se und deshalb würde für mich ein 'KSK-Amoklauf' nie in Betracht kommen.
Was meinst du, was los wäre, wenn das Routine wird?

Houston...wir haben ein Problem im Ausland!
Alles klar...schickt das KSK, die regeln das! Keine Zeugen - keine Fragen!

Was meinst du was los wäre wenn fast alle Länder "auf das Militär schei**en" würden? Dann wären wir bald wahrscheinlich alle Chinesen (im politischen Sinne). Soviel zu dieser Position.

Was meinst du mit "wenn das Routine wird/würde"? Die Gefahr von "Routine" wenn es um entführte Deutsche im Ausland geht ist meines Erachtens wesentlich größer, wenn die Täter nichts zu befürchten haben, ausser ein paar Diplomaten die mal anrufen und fragen ob man die nicht vielleicht doch mal wieder freilassen wolle... oder sogar noch Forderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zahelen bestätigen doch das die BW n Witz is:

Militär
Streitkräfte (Truppenstärke) 265.000
Kampfpanzer 2.420
Schlachtschiffe 107
U-Boote 14
Kampfflugzeuge 387
Hubschrauber 102
Nuklearsprengköpfe 0
Verteidigungsausgaben ($) 35.063.000.000
Verteidigungsausgaben ($) je Einwohner 425

250.000 Mann sind nix wenn man bedenkt das der größte Teil wehrpflichtige sind die grade mal wissen welches ende des G36 man auf den Gegener richtet. Dazu kommt in weiten Teilen veraltete Ausrüstung (z.b F4 Phantom). Weniger als 400 Flugzege (wovon die wenigsten Kampfflugzeuge sind), 2500 Panzer wovon die meisten alte Leo 1 sind die zum größten Teil konserviert und eingemottet sind.
Militärisch kann die BW gar nix reißen.

Und ich bin nich generell dagegen das man sich einem Risiko aussetzt..aber dann sollen nich alle rumheulen wenn wirklich was passiert.
 
@lufkin

Dann vergleich das doch mit den anderen Ländern hier in Europa. Da liegen wir gut im Rennen.
 
Also ich werde bestimmt nicht herausgefordert....mich tangiert das ziemlich peripher! Ehrlich!

Ausserdem wird es NIE vorkommen, dass Länder auf ihre Militärs schei*sen, dafür haben wir doch unsere Plitiker und die haben ihr Baby viel zu doll lieb!
In Anbetracht der vielen Chaoten da draussen, wollte auch ich, zugegebenermasen, nicht ganz auf das Militär verzichten wollen...ob es aber diese Strukturen haben muss, wie wir sie jetzt gerade haben, dass ist ein anderes Thema!

Und nochmal....es sollen soviele Leute verscharrt, entführt, gelyncht wahtever werden, bis es der letzte 'Möchtegern-Indiana-Jones' kapiert hat: Manche Länder sind zu bestimmten Zeiten tabu und das nicht ohne Grund!

Ist doch ganz einfach...wäre die Dame nicht dort gewesen, wäre nichts passiert!

Und überhaupt: Seh's doch mal von der Seite. Wenn sie den 20.ten Deutschen hängen und immer noch nichts bekommen, dann wirds dem grössten Terrorist auch auf Dauer zu blöd!

Dann versuchts er halt mal mit einem Ami! Vl. klappts ja da! ;)
 
NBB schrieb:
Ist doch ganz einfach...wäre die Dame nicht dort gewesen, wäre nichts passiert!

Und überhaupt: Seh's doch mal von der Seite. Wenn sie den 20.ten Deutschen hängen und immer noch nichts bekommen, dann wirds dem grössten Terrorist auch auf Dauer zu blöd!

Dann versuchts er halt mal mit einem Ami! Vl. klappts ja da! ;)

Wie würde die Welt (speziell Europa) heute sein, wenn die USA auch so denken würden...

:rolleyes:
 
Ich weiss nicht, worauf du anspielen willst?

NS-Zeit?
Das die Amerikaner die tollsten mit ihrer Weltpolitik sind?
Das Auslandsreisen in gefährderte Gebiete leigitim sind?

Ich weiss es echt nicht....
 
NBB schrieb:
Ich weiss nicht, worauf du anspielen willst?

NS-Zeit?

Jopp. Primär darauf.

Natürlich habe ich aber auch noch so Sachen im Kopf wie das amerikanische Engagement in Südkorea, wo sie inzwischen seit über 50 Jahren dauerhaft stationiert sind um das Land vor dem kommunistischen Norden zu schützen. Ohne dieses Engagement würde ich jetzt sicher nicht hier an einem Samsung (südkoreanisch) Monitor sitzen. (Ich spiele damit auf das Wirtschaftswunder in Südkorea an was ohne die US-Unterstützung wohl kaum zustande gekommen wäre - weder in Südkorea noch in Deutschland nach dem WW2 ;) )

So aber ich versuche mich jetzt mal wieder zusammen zu reissen um vielleicht noch verhindern zu können, dass hier jeden Moment ein schlimmer USA-Flame-War losbricht... :D
 
Was auch in keinster Weise mit dem thread zu tun hätte;)

Btw, sollte der angesehener Clan der Entführten das im Irak selber regeln.

Gruß

olly3052
 
Hi!
#12 Ich würde mal sagen, mit Terrorsten darf man nicht verhandeln und schon gar nicht auf ihre Forderungen eingehen. So einfach ist das!
Natürlich ist es schlimm, dass es jetzt diese Frau erwischt hat. Aber man löst die Probleme der Menschen, wegen denen sie so was machen, sicherlich nicht, indem man Gewalt mit Gewalt beantwortet!
Wenn du jemandem der deine Tasche klaun will eins in die Fre**e haust ist der ja auch nicht plötzlich einsichtig...

Und zu den Amis, lass dir gesagt sein, dass sie sicherlich nicht aus reiner Menschlichkeit gehaldelt haben... Schonmal was von geopolitischen Interessen gehört?! Dort, wo es ihre Interessen nicht verletzt drücken sie nämlich auch mal gerne länger ein Auge zu, siehe Somalia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taten dieser Entführer sind auf's Schärfste zu verurteilen und mein Mitgefühl ist auf jeden Fall bei dieser Frau, die dort seit Jahren lebt und ihren Job macht. Sie ist nicht blind und doof dort eingereist, um sich auf ein Handtuch zu legen und braun zu werden, verdammte Scheiße. :( Das sie nach den Drohungen, die sie ja offenbar in Vergangenheit erhalten hat, nicht die Flucht ergriffen hat, zeigt, dass sie wahrscheinlich mehr Eier hatte als die meisten Prahlhansel von uns - und sich durch ihre Verwurzelung, den Schutz ihrer Umgebung und wahrscheinlich auch wegen der Freundschaften, die sie dort hat, zu sicher fühlte.

Man muss jetzt politisch alles tun, was möglich ist - aber militärische Intervention? Welchem naiven Gemüt kann das entspringen, nachdem die weit besser gerüsteten Amis mit ihrem Ober-Kettenrassler Bush seit langem scheitern. Da schwillt mir die Ader. Das einzige was man jetzt tun kann, ist hoffen. Hoffen, dass diese Bestien bestechlich sind. Und dann freikaufen die Frau. Deutschland hat Asche genug - auch wenn man das als einfacher Bürger manchmal anders erlebt.

Ich bin ein bisschen erschüttert, mich welcher Ignoranz und Herzlosigkeit manche hier solche Geschichten an sich abfließen lassen. Wo kämen wir hin, wenn jeder sich einfach verpisst, nur weil irgendwelche irren Fanatiker das fordern? Wenn Euch jemand anschreiben würde und sagen würde "Verschwindet oder wir entführen Euch und schneiden Euch die Rübe ab", würdet ihr wahrscheinlich gehorsam sofort auswandern - na klar. :freak: Ich bin froh, dass ich in einem Staat lebe, der politisch für "seine" Menschen eintritt. Ich mag mir nicht vorstellen, welche Ängste die Frau jetzt aussteht.

marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Also ich werde bestimmt nicht herausgefordert....mich tangiert das ziemlich peripher! Ehrlich!

Ist doch ganz einfach...wäre die Dame nicht dort gewesen, wäre nichts passiert!

Und überhaupt: Seh's doch mal von der Seite. Wenn sie den 20.ten Deutschen hängen und immer noch nichts bekommen, dann wirds dem grössten Terrorist auch auf Dauer zu blöd!

äähm, geht´s noch?
Klar wäre weniger passiert. Nämlich ein Hilfeleistender weniger Vorort.

Die Archäologin war nicht nur deswegen dort, sondern auch aus humanitärem Grund. Sie war eine der ersten die nach dem Krieg in Bagdad eintraf um Hilfe zu leisten.

Schön die Eier hier im sicheren Schaukeln und dann ablassen das "so jemand das ja gewusst hätte" und man ihn im Stich lassen sollen. wtf? Ein Glück sieht das unsere Regierung etwas anders und blickt im Gegensatz zu einigen anderen über den innenpolitischen Tellerrand hinaus... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte NBB nicht dafür verurteilen, dass er anscheinend keine Ahnung hat, wovon er da redet. Dem Guten fehlt offensichtlich jedes Hintergrundwissen.
Dafür sollte man ihm keinen Vorwurf machen.

Offensichtlich gehört dieser Member zu der Gattung Mensch, dem das Schicksal anderer völlig am Arsch vorbeigeht. Motto. "Was geht's mich an ? Mir geht's gut, das ist die Hauptsache"

Sätze wie dieser:
Wie gesagt...wenn die 'dumme Nuss' meint, sie muss in den Irak (hat, soviel ich weiss, nichts mit Militär, Aufbauarbeit etc. zu tun), dann soll sie auch die Konsequenzen tragen.
beweisen, welch Geistes Kind hinter seinen Aussagen stecken.
Stünde NBB selbst vor dieser Situation oder einer seiner Angehörigen, würde er durch die Weltgeschichte rennen und verlangen, dass Gott und die Welt in Bewegung gesetzt wird.
Aber dieses Format haben eigentlich alle Grossmäuler.
 
Danke Jungs - endlich kommen mal ein paar Nutzer hinzu, die sich die Mühe gemacht haben, eine Zeitung aufzuschlagen und sich zu informieren, bevor sie das Maul aufreißen - hatte ich schon vermisst. :rolleyes:
 
sowas ist immer traurig,
doch wer dachte deustchland wird sich aus dem krieg raushalten der iiiirt gewaltitsch.

diese kranken werden immer einen grund finden und
früher oder später booomt es hier auch irgendwie, irgendwo, irgendwann.

es interessiert die nicht die melone oder den mais?

und das einziege mittel gegen den terror ist krieg

Politischer Druck könnte das auch klären

was willst du da sagen?

du bist nix deutschland ?!

ich bin die neue bundeskanzlerin? merkel dir das?!

das sind kranke und es gibt nur ein mittel
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zahelen bestätigen doch das die BW n Witz is:

Militär
Streitkräfte (Truppenstärke) 265.000
Kampfpanzer 2.420
Schlachtschiffe 107
U-Boote 14
Kampfflugzeuge 387
Hubschrauber 102
Nuklearsprengköpfe 0
Verteidigungsausgaben ($) 35.063.000.000
Verteidigungsausgaben ($) je Einwohner 425

250.000 Mann sind nix wenn man bedenkt das der größte Teil wehrpflichtige sind die grade mal wissen welches ende des G36 man auf den Gegener richtet. Dazu kommt in weiten Teilen veraltete Ausrüstung (z.b F4 Phantom). Weniger als 400 Flugzege (wovon die wenigsten Kampfflugzeuge sind), 2500 Panzer wovon die meisten alte Leo 1 sind die zum größten Teil konserviert und eingemottet sind.
Militärisch kann die BW gar nix reißen.

Um das noch zu erweitern: Die 14 U-Boote sind grade mal gut genug um die Küste (stellenweise) zu verteidigen. Mal davon abgesehen das die meisten der 107 sogenannten "Schlachschiffe" Minensuchboote sind :) Und wir haben durchaus die Möglichkeit uns 2 - 5 Nuklearsprengköpfe bei den Amis zu "leihen". Liegen in der Nähe von Koblenz + passender Adapterstücke für unsere Tornados ^^ Aber im allgemeinen habe ich die Ansicht das die BW im Kriegsfall (der hoffendlich niemals eintritt) keine 15 Minuten durchhält ;) Da gibt es in Europa wesentlich bessere Armeen (England, Italien) Die auch so lustige Spielzeuge wie Flugzeugträger haben, usw...

Um zum Topic zu kommen: Ich bin auch nicht dafür das mit Entführern verhandelt wird, aber wenn es um meinen Angehörigen gehen würde, würde ich auch drauf bestehen. Ich bin froh das ich sowas nicht entscheiden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben