News Deutsche nutzen den Computer immer mehr

WhIteX schrieb:
... als ob wir total doff sind ...

q.e.d.

Herrlich :D

WhIteX schrieb:
Ne musste nicht sein, es ist wohl die wahrheit und dein überflüssiger Kommentar dazu ist gar nichts.

Schön auch, dass Du Deinen eigenen Fehler nicht mal findest :D
 
Der Hammer!!!

Die meisten wollen dich drauf aufmerksam machen dass es "doof" und nicht "doff" heißt ;)
 
total geil^^
"als ob wir doff sind"
you made may day.:D

Also die Umfrage gibt für mich nix großes her. eigtl auch ohne Studie hätte man diese Zahlen erahnen können.
Ein Herleitung zum Bildungsniveau lässt sich sicher herstellen, dass ist auch kein Gehmeimnis, lässt sich aber natürlich nicht verallgemeinern, klar.
Dennoch denke ich, dass viele Hauptschüler den PC eher als Spielkonsole und Chatmaschine ansehen. soll keine Verallgemeinerung sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich da für mich die Rückschlüsse ziehen.
 
Na ein Glück haben noch nicht alle Hauptschüler den Umgang mit dem PC gelernt. Es sind mir schon jetzt ausreichend Rechtschreib- und Logikfehler in Forenbeiträgen. :cool_alt:
 
Diese Studie fällt wieder unter die Kategorie "Beschäftigungsmaßnahme".

Bei mir nutzen 2/3 der Familienmitglieder einen PC.

Zum Thema "doff":
Unter der Prämisse gewisser Ansprüche zeige man mir doch bitte mal einen Menschen, der nicht doof ist.
 
Juhu packt die Klischees aus...

Diese Umfrage ist nicht repräsentativ. Und auch ich komme auf das Thema Hauptschule zu sprechen.

Ich habe 2004/05 meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht und befinde mich jetzt in einer Ausbildung zum Fachinformatiker 3tes LJ. Davor hatte ich mich auch im Handwerk probiert, aber das war überhaupt nichts für mich ^^.

In unserer Berufsschulklasse gab es auch einen Abiturienten. Programmieren konnte der, aber von HW hat der absolut keinen Plan gehabt. Und der hat an seiner Schule so ein Informatik-Gang mitgemacht...

Es hat meiner Meinung nach heute eigentlich nichts mehr mit dem Bildungsgang zu tun, sondern eher damit wie man sich damit befasst. Die Bildung hängt eigentlich wiederum vom soz. Umfeld ab und das ist ja auch schon nachgewiesen.

Bin ja mal gespannt für welche Studie demnächst wieder Steuergelder rausgeschmissen werden.

Greetz
 
Man braucht für's Programmieren auch keine Hardware... Stift und Papier reicht.
 
Shadowlike schrieb:
Juhu packt die Klischees aus...

Die Studie hat mit Klischees nichts zu tun, sondern ist/war eine reine Faktendarlegung. Ob sie repräsentativ ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Die Klischees wurden erst in den Kommentaren bestätigt :D
 
gorgos schrieb:
Na ein Glück haben noch nicht alle Hauptschüler den Umgang mit dem PC gelernt. Es sind mir schon jetzt ausreichend Rechtschreib- und Logikfehler in Forenbeiträgen. :cool_alt:

jaja der neunmalkluge. Es heißt: "Es sind mir schon jetzt ausreichend Rechtschreib- und Logikfehler in Forenbeiträgen AUFGEFALLEN.
 
"Aufgefallen" ergibt hier aber auch recht wenig Sinn...
 
sondern welches Wort Falcon?
"aufgefallen" schien mir nun hier sehr naheliegend.

Es geht nicht um Klischees. Hauptschüler sind meist nicht umsonst Hauptschüler.
Entweder sie kommen aus bildunsgarmes Familien, hatten pech bei der Freundesauswahl, falsches Umfeld, sind nicht so lernstrebsam, quasi faul, oder oder oder.
Man landet ja nicht umsonst auf der Hauptschule. hat nix mit der Intelligenz zu tun, sonder auch viel mit Fleiß und Herkunft zum Teil.
dennoch kann man sagen, zumindest aus meiner Erfahrung, dass die hauptschüler, die ich so kennengelernt habe, naja wie soll man sagen, bei denen gibts einfach andere Prioritäten im Leben.
so kann man sagen. Auch der Umgang mit dem PC spiegelt sich dort wieder.

Alles nur meine Erfahrung! soll nicht böse gemeint sein. ich kenne auch viele tofte Typen, die "nur" nen Hauptschulabschluss haben!
 
Für alle die der Meinung sind sich über Whitex herzumachen, die allgemeine deutsche Sprache wird von vielen im Gebrauch misshandelt, bestimmt auch von euch, zudem sind die Leistungen deutscher Schüler seit Jahren in allen Bereichen rückläufig und somit komme ich zu folgendem Zitat:

"Das tolle an Arroganz ist,
dass es einem scheißegal ist,
ob man sie sich erlauben darf"

Zum Thema: Was mich wirklich erstaunt ist doch die vermehrte Nutzung des Computers von über Personen über 65
 
Die meisten wollen dich drauf aufmerksam machen dass es "doof" und nicht "doff" heißt
Oh dann Entschuldigung :D Dachte ich bin doof..
Na ein Glück haben noch nicht alle Hauptschüler den Umgang mit dem PC gelernt. Es sind mir schon jetzt ausreichend Rechtschreib- und Logikfehler in Forenbeiträgen.
Du Armer :D
Es geht nicht um Klischees. Hauptschüler sind meist nicht umsonst Hauptschüler.
Ja da hast du auch "etwas" recht. Doch jetzt spiegel ich das mal aus meinem Leben zurück. Viele könnten es auf die realschule schaffen, doch wozu? Um dort dann einen schlechten Realschulabschluss zu kriegen. Lieber wie ich einen guten Abschluss in der Hauptschule und dann weitermachen! Wirtschaftsschule, Abitur usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Hauptschulabsolventen und Abiturienten verwundert mich um ehrlich zu sein schon. mMn soltte kein signifikanter Untershied zwischen ihnen existieren. PC sind heutzutage nicht teuer, einen günstigen Office PC findet man schon ab 200 € von daher kann das Einkommen nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

Vielmehr ist es wohl der "typische Nerd", 16 - 19 Jahre alt , Besucher der Oberstufe eines Gymnasiums, kaum soziale Kontakte und täglich mehr als 5h am PC.

Ich selbst habe dieses Jahr mein Abi gemacht (in RLP noch 9 Jahre daher Abiprüfunfgen im Januar ;)) und ich hatte einige solcher typischen Exemplare in meiner Stufe.

Die MEISTEN, um nicht zu sagen alle Besucher einer Hauptschule sind wohl in der Lage den PC zu bedienen. Dieses Klischeedenken mag ja amüsant aber es ist ignorrant und egoistisch und man sollte nicht alle Menschen voreingenommen kategorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fleshed: woran machst du es fest, dass die Leitungen in der Schule immer weiter absinken?
bist Rektor an einer Schule und hast Kennzahlen, die deine These bestätigen?

finde, wer hier meint mit der Moralkeule zu schwingen, um dann einfach auch mal platt zu behaupten, dass die Schüler ja immer schwächer werden gelinde gesagt für...n popo.

PS: weißt du eigtl. wievielen es egal ist, ob die REchtschreibung hier 100% ok ist?
sei nicht päpstlicher als der Papst bitte.
Sprache wird sowieso viel zu überbewertet und nach all den Reformen-wem soll man es übel nehmen, dass man nichtmehr weiß, was man wie zu schreiben hat?
abgesehen von Groß-und Kleinschreibung, kann man sich doch in Foren meist garnicht beschweren...so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
achwas hab den Satz nicht richtig gelesen, dennoch schien mir, hat was am Satz gefehlt^^
aber passt auch so, sorry...achherje, jetzt fühlen sich alle aufgerufen den Oberprofessor zu spielen, welch herrliche Brumpfzeit im Frühling hier im Forum.
 
Nutzen = ¿?¿

Ich weiß schon, nicht sehr lang mein Kommentar - aber dennoch angebracht (zumindest in meinen Augen -> :freak:)

:D
 
Vielleicht spielt bei Hauptschülern auch die wirtschaftliche Lage der Eltern eine entscheidende Rolle, den Bildung ist leider immernoch stark von Geld abhängig.

PS: weißt du eigtl. wievielen es egal ist, ob die REchtschreibung hier 100% ok ist?

Naja anscheinend dir und viele anderen hier im Channel nicht

total geil^^
"als ob wir doff sind"
you made may day.

Die These zu vertreten, dass die Leistungsbereitschaft der Schüler in den letzen Jahren abgenommen hat ist nicht so einsam wie du denkst.
Es gibt genug Studien die das beweisen, alleine PISA zeigt deutlich wieweit das "Land der Dichter und Denker" doch den europäischen Kollegen/Nachbarn hinterherhinkt.

Grade deine Reaktion darauf wie ich Whitex verteidigt habe, scheint doch aufzuzeigen dass du dich angriffen fühlst, was nicht wohl nicht direkt meine Absicht war.
Die These war nur dafür da das eigentliche Zitat zu untermauern

Und mit dem Papst vergleichen will ich mich garnicht, Fehlerfreiheit ist langweilig

Lass uns den Disput doch nicht weiter im Forum führen sondern du kannst mir gerne eine PM schicken mit deinen Ansichten
 
Zurück
Oben