Deutsche Sprache, schwere Sprache

memphis2000

Ensign
Viele Begriffe der deutschen Sprache werden im täglichen Sprachgebrauch doppelt genannt. Doch scheinbar lernt es keiner, selbst in Nachrichten wird es so genannt. Kennt ihr noch weitere Beispiele?

ABM Maßnahme =
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Maßnahme

Die internationale Raumstation ISS =
Die internationale Raumstation International Space Station

PIN Nummer =
Persönliche Identifikationsnummer Nummer

Zuletzt bearbeitet:
...hä?
what you glaubst german ist a very differenziert zu looking speech?
ich daunt nau...

Greetings from NZ

na das wohl bekannteste ist doch

HIV Virus

Humane Immundefizienz-Virus Virus

wozu brauchst du denn sowas?

memphis2000 schrieb:
Doch scheinbar lernt es keiner, selbst in Nachrichten wird es so genannt. Kennt ihr noch weitere Beispiele?

tja was soll ich sagen, du hast recht :D . weitere beispiele fallen mir grad aus dem stehgreif nicht ein aber wenn du schon bei dem thema bist, kannste gleich auch noch weitere punkte hinzufügen, die offensichtlich keiner mehr beherrscht - inkl. der nachrichten:

• korrekte weil-sätze: "... weil es ist gesund."
  • der dativ ist dem genitiv sein tod: "wegen dem ausfall konnte ich nicht rechtzeitig kommen."
  • allgemeine rechtschreibung: das grade hier auf cb beliebte wort "standart" /// heißt es nun "seit" oder "seid" etc.

manchmal habe ich echt das gefühl, dass nur 5% zur schule gegangen sind. ist teilweise echt schlimm.

und bevor irgendwer anfängt rumzustänkern: ja ich weiß, dass ich alles klein schreibe ;) . ist allerdings nicht meine unwissenheit sondern meine faulheit :evillol: .

*edit
mir ist grad doch noch ein beispiel eingefallen: "auf der autobahn a1 staut es sich auf 6km in höhe ..."

Tja, so ist es leider zurzeit. Ich finde es auch schlimm. Als klägliche Ausrede kommt dann meist: "Ist doch nur das Internet. In der realen welt schreibe ich alles richtig!!!!!!!!!!!!!"

Nun, das bezweifel ich mal.

Schwarm-Intelligenz geht um...

Da kann man noch zig Beispiele bringen.
  • Z. B. "Der Text ist in Deutsch" - "Der Text ist auf Deutsch.
  • In 2011 werde ich... - ja, interessanter Ort. Wo liegt denn der?
  • Während dem Spielen... (wieder Genitiv/Dativ).
  • Dieses ständige "tuen" - Ich tue spielen, ich tue lernen, ich tue essen usw.
  • AGB's (erstens kein Deppenapostroph, zweitens ist AGB bereits Plural)
  • usw. usf.

Ich habe etwas ähnliches:
"Bitte beachten Sie unsere AGB's" =

Allgemeine Geschäftsbedingungens

Da dachte ich gleich an Star Wars und das komische Viech mit seinem Sprachfehler in Episode 1,2 oder 3. (Keine Ahnung)

@Ichthys
Warst du aber schnell...

Wenn das euer ganzes Problem ist, na dann, Mahlzeit. :D
Ich bin schon froh, wenn ich einen Satz lese, der Rechtscheiberianisch richtig geschrieben ist.

Noch was zum Klugscheißen :schaf:

Das Virus befindet sich nur in der Zelle. Außerhalb der Wirtszelle heißt es das Virion.

FFH hat es letztens vorgemacht wie falsch es geht
Da stand doch auf´n Plakat sowas wie:

"Besser als wie sonst"

als ODER wie, aber beides ist einfach falsch!
http://wie-als.de/

Echt traurig sowas von einem "bekannten" Radio Sender zu lesen, die sind ohnehin für mich unten durch. Reicht wenn ich in 5 Jahren noch mal einschalte, aber da läuft wahrscheinlich immer noch täglich die gleiche Musik :rolleyes:

Egal.
Viel wichtiger ist die Groß/Klein-Schreibung!

Sie ist gut zu Vögeln.
Sie ist gut zu vögeln.

Verstanden?
:D

Wartet nicht hängen! (Kommasetzung, auch sehr wichtig).

Ich verstehe nicht ganz warum sich dieser Thread in diesem Forum befindet? Bei Spamgefahr geht er ganz schnell baden.

Selber bin ich kein Deutschlehrer und habe auch damit nichts zu tun, es wird aber bestimmt gemacht um den Zuhörer klar zu machen worum es denn geht.

------HIV Virus-----

Wenn man nur sagen würde: HIV , würden nicht alle verstehen worum es geht, sagt man aber: HIV Virus wurde entdeckt ist jedem klar das es um ein Virus( oder es ist die bezeichnung die nochmal angefügt wird) geht und nicht um: Hol Indischen Vorhang.

Neronomicon schrieb:
[...] um [...] Zuhörer klar zu machen worum es denn geht.

------HIV Virus-----

Wenn man nur sagen würde: HIV , würden nicht alle verstehen worum es geht, sagt man aber: HIV Virus wurde entdeckt ist jedem klar das es um ein Virus[...]

Wäre vielleicht besser gewesen, wenn man gleich richtig abgekürzt und von HI-Virus berichtet hätte.

Aber Sprachen leben ja und entwickeln sich stetig weiter.
Und Abkürzungen sind immer kritisch, lieber noch ein Nomen dranhängen und die Bedeutung ist geklärt.