News Deutsche Telekom beantragt höhere TAL-Gebühr

Der Nachwuchs verdient deutlich weniger, als die Techniker mit Berufserfahrung. Das stimmt so weit.
Es stimmt allerdings nicht, daß sie mehr arbeiten müssen, oder daß sie mehr können. Eher ist bei denen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, das Gegenteil der Fall.
Als Unternehmer hätte ich von 10en von denen höchsten einen eingestellt, den Rest zu Bundesanstalt für Arbeit geschickt. Der Mangel an wirklich geeigneten weil entsprechend gebildeten Schulabgängern führt auch bei der Telekom dazu, daß mittlerweile Leute ausgebildet werden müssen, die es früher vermutlich nicht mal zum Maurer gebracht hätten.
Und nicht zuletzt gehört der Beruf zu denen, wo Berufserfahrung durch nichts zu ersetzen ist, das sehe ich an den unbeholfenen Neueinsteigern auch jeden Tag. Bis auf etwas Theorie können die einfach nix, erst Recht nicht systematisch einen fehler eingrenzen und beheben, die probieren eher wild und ohne Konzept herum, ohne wirklich zu wissen, was sie tun.

Hoffe das trifft nicht auf das ganze Bundesgebiet zu. Die Jungs die ich kenne haben bei der Telekom gelernt und haben einiges drauf... Haben auch oft mir persönlich sehr kompetente Lösungen angeboten und auch umgesetzt und das sogar sehr professionell.

Edit: Dass einige mehr können müssen wurde mir erzählt. So muss einer der beiden für weniger Geld dasselbe leisten wie einer der einen höheren Status hat. Oft gab es die Situation das der Nachwuchs Aufgaben erledigen sollte, die der der Techniker der seit Jahren dabei ist sich mit irgendwelchen Geräten nicht auskannte und das obwohl er mehr verdient... Ansich nichts schlimmes, nur für mich ist es Ausbeute von Nachwuchs. Auch ist mir klar dass es da verschiedene Tarife geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz im Ernst: Wenn man einen Telefonanschluss hat, wieso wechselt man dann zum Mobilfunk mit UMTS oder HSDPA?? Soetwas versteh ich mal echt garnicht. Selbst wenn man nur 3000er Internet kriegen kann ist das besser als übelst instabile 7,2Mbit per Funk. Abgesehen davon ist das "Festnetz"-Internet per Funk die reinste Sauerei, da dadurch "echte" Funknutzer wie Handys total ausgebremst werden. Wer jetzt kommt mit " In ländlichen Regionen gibts keine andere Möglichkeit", der sollte siche rstmal überlegen wie die Leute da wohl telefonieren oder fernsehen.
Zurück zum Thema: Fakt ist: jeder will alles zum niedrigsten Preis; Fakt ist: Die Telekom braucht Unsummen zum Ausbau des Netzes. Fazit: man sollte einen guten Kompromiss bilden zwischen günstig und ausreichen dzur Ausbesserungd es Netzes.

Trifft das auch auf den Nachwuchs zu? Ich kenne einige die kürzlich bei der Telekom angefangen haben und die verdienen deutlich weniger als die alten Hasen. Dabei muss der Nachwuchs das gleiche oder mehr leisten für weniger Geld, da man die alten Hasen nicht loswird...
Naja 800€+ im ersten Lehrjahr bei Azubis?! das ist zuwenig oder was??

Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Fazit: man sollte einen gute Kompromiss bilden zwischen günstig und ausreichend zur Ausbesserungd es Netzes.
So wäre es richtig und genau der gedanke steckte auch hinter dem Vorschlag der telekom, daß man gemeinsam investiert und so die Last gleich mäßig verteilt. Die Gebühren für die wettbewerber wären schließlich auch dementsprechend angepaßt worden. Aber wohl wissend, die Bundesnetzagentur hinter sich zu haben, wurde das eben abgelehnt.
Jevi schrieb:
sondern ausgelernte Azubis die übernommen wurden...
"Etwas mehr" als 800€ bekommen die schon. Und meiner Meinung nach viele zu viel.
Nicht zu vergessen, daß in vielen Fällen erfahrene Techniker zu Gunsten der Neuen gehen durften, oder zu einem Job versetzt wurden, bei dem sie ihr Können nicht mehr brauchen.
Und viele von denen haben sich ihre Übernahme "verdient", indem sie sich 2007, damals als Azubis, als Streikbrecher verdingt haben. Auch ein Grund, warum sie bei vielen Älteren nicht allzu viel Akzeptanz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit der Breitbandausbau spürbar voran getrieben wird, dann können die von mir aus auch 15€ statt den aktuell 10,xx€ bekommen. :)

frankpr schrieb:
"Etwas mehr" als 800€ bekommen die schon. Und meiner Meinung nach viele zu viel.
Nicht zu vergessen, daß in vielen Fällen erfahrene Techniker zu Gunsten der Neuen gehen durften, oder zu einem Job versetzt wurden, bei dem sie ihr Können nicht mehr brauchen.

Das stimmt natürlich, einige mussten sicherlich gehen. Aber so wie es mir scheint kennst du dich da aus...
Wenn eine Nachwuchskraft deiner Meinung nach zu viel verdient dann will ich nicht wissen wie du zu dem Gehalt eines Service Technikers stehst, das beinahe das Doppelte des Gehaltes eines Monteurs beträgt der wiederum auch die Aufgabenfelder des Service Technikers abdeckt... Meine beiden bekannten wurden als Monteure angestellt und du kannst mir nicht erzählen das es die Erfahrung des ST den höheren Gehalt rechtfertigt. Wie schon erwähnt der eine Monteur musste so zu sagen dem ST helfen, weil der nicht in der Lage war bestimmte Geräte zu programmieren. Ich hätte es hier andersherum erwartet.

@frankpr

Guten Abend,

ich möchte nur einmal erwähnen das Azubis bei der Telekom nicht über 800 Euro verdienen, desweiteren finde ich dieses klischeehafte Denken zum Thema "Maurer, Intelligenz" nicht besonders Lobenswert. Die Azubis bei der Telekom sind sicherlich bunt gemischt, aber es gibt viele fähige Azubis, darunter gibt es natürlich auch welche die nicht so fähig sind, was vielleicht auch an der Motivation liegt.

Der große Vorteil eines Azubis ist ganz klar, er geht mit der Technik mit, es gibt einige alte Techniker die nur durch Lehrgänge weitergebildet werden und damit quasi große Theoretiker sind was neuere Technik angeht.

Deswegen finde ich dass manche Techniker zurecht versetzt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
llol witzig hier mitzulesen,

die meisten hier haben doch garkeine Ahnung von der Telekom .......

Ist Gut so das die Tal Leitungen teuerer werden, die ganzen Carrier versauen der Telekom das Geschäft. Wer hat sich um das VDSL50 Netz gekümmert und wer hats aufgebaut ?

Alice ? 1un1 ? NEIN

Ohne Scheiss Leute, ich will etz keine Namen nennen, aber auf der ersten Seite haben die meisten einfach nur Sch**** geschrieben.

@ frankpr

danke, du hast es gut formuliert

Stinger schrieb:
einfach nur peinlich.

und in Ländern wie Rumänien is 100MBit Standard für weniger als 10€
(4€/Monat Handyvertrag 5000Minuten+500SMS)

Das monatliche Durchschnittseinkommen liegt in Rumänien auch bei ca. 300 Euro.
In Deutschland dagegen bei über 2500 Euro.
:freak:

frankpr schrieb:
Ja ja, immer erst mal Stimmung machen, die müssen ja Schuld sein.
es sollten eigentlich bekannt sein, daß sich die Telekom vor einiger Zeit vergeblich bemüht hat, zumindest alle großen Provider ins Boot zu bekommen, um gemeinsam den Netzausbau zu stemmen. Nicht einer der Wettbewerber war bereit, sich an dan notwendigen Investitionen zu beteiligen. Warum sollte es dann die Telekom allein tun? Damit sich die Wettbewerber auch dann wieder ins gemachte Nest setzen und mit ziemlicher Sicherheit noch niedrigere Preise fordern können?

Renovierst du auch das Badezimmer deiner Nachbarin was du dann nur sehr eingeschränkt nutzen kannst? :rolleyes: Ich als ISP würde auch nicht zahlen wollen. Wozu soll ich der Telekom die Technik bezahlen? Die haben weiterhin die Hände auf alles und ich als ISP kann nicht mal einen Techniker zur Entstörung ect. los schicken und bin weiterhin auf die Techniker der T-Com angewiesen. Ne Leute, so einfach funktioniert das nicht.

Und wovon soll die T-Com den Ausbau bezahlen? Wie wärs von den Mrd., die sie Jahr für Jahr in Form von Subventionen erhalten. Aber nö, da werden ständig marode Firmen mit maroder Infrastruktur im Ausland aufgekauft, ganz grosses Kino. Und das alles sponsored beim dummen Deutschen Steuerzahler. :mad:

In diesem Land findet schon lange kein Ausbau mehr statt. Was die hier machen sind nur noch Upgrades. Da, wo es bereits seit 10 Jahren DSL gibt, wird dieses von Zeit zu Zeit immer schneller. Die Gegenden, die bisher immer noch nicht mit DSL versorgt sind, werden das wohl niemals mehr bekommen.

Und zu den Betriebskosten der Telekom: Die halten sich mitlerweile in grenzen. Viele Bereiche wurden geschlossen und die Aufgaben an externe, extrem billige Firmen übergeben (Techniker, Call Center, ect). Die grössten Posten bei der T-Com dürften die Manager Gehälter ausmachen. :cool_alt:

Borstel86 schrieb:
Die Azubis bei der Telekom sind sicherlich bunt gemischt, aber es gibt viele fähige Azubis, darunter gibt es natürlich auch welche die nicht so fähig sind
Zweitere überwiegen.
Muß ich einen Azubi mitnehmen, geht die Arbeit deutlich langsamer von der Hand.
Muß ich einen Azubi mitnehmen, muß ich ständig kontrollieren, was er gemacht hat, weit über die Hälfte der Arbeit ist fehlerhaft, selbst bei eindeutigen Anweisungen.
Warum? Weil und das ist kein Klischee, sondern bittere Wahrheit, die meisten Azubis kein Interesse und schlimmer, keine Lust zur Arbeit haben. Wie sonst ist es zu erklären, daß sie während der Arbeit in jedem unbeobachteten Moment den Kopf auf der Tischplatte haben, pausenlos Simsen, statt das zu tun, was sie wollen, ...
Das ist im Übrigen nicht nur ein Problem der Telekom, sondern eines aller Betriebe, die ausbilden.
Außerdem habe ich nirgends behauptet, daß Azubis 800€ bekommen. Die hätten sie auch nicht verdient.
MidwayCV41 schrieb:
Wie wärs von den Mrd., die sie Jahr für Jahr in Form von Subventionen erhalten. Aber nö, da werden ständig marode Firmen mit maroder Infrastruktur im Ausland aufgekauft, ganz grosses Kino. Und das alles sponsored beim dummen Deutschen Steuerzahler.
Ah ja. Einer, der sich auskennt.
Dann erzähle mal, welche steuerfinanzierten Subventionen die Telekom bekommt. Mit Belegen natürlich. Ach, kannst Du nicht? War wohl doch ein Märchen. Mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein super Vergleich Rumänien ins Gespräch zu bringen. Junge es geht um den Netzausbau in Deutschland.

Fakt ist: Wenn ein Fehler auf dem Kupferkabel eines Tal kunden ist (manche wurden vor 1930 ausgelegt) rennt jeder Tal Betreiber zur Telekom und verlangt sofortige Fehlerbehebung.

Das Teuerste ist die Instandhaltung. Die Bundesnetzagentur reguliert im Moment auf jedenfall zu Stark.
Aber da die Bundesregierung auch nichts unternimmt wird der Breitbandausbau so weiter vor sich hin tröpfeln wie bisher.

BTW: Die Telekom gibt zweistellige Milliardenbeträge für die Modernisierung der Netze aus.
Andere Netzbetreiber machen in schwierigen ländlichen Gebieten da zum Beispiel einfach mal gar nichts !
Das ist nämlich nicht wirklich profitabel und kostet nur unnötig Geld und Personal. Glasfaserkabel in bereits bestehende Kabelkanäle ( die meistens auch der Telekom gehören) in der Stadt kann jeder (tschuldigung) Depp verlegen.

Aber Hauptsache mal Schwachsinn im Forum geblubbert.

So ich hab keine Lust mehr, es ist Wochenende Jungs ! ^^

Wie kommt es eigentlich, dass viele so sehr davon überzeugt sind die Telekom mache nichts. Wenn ich durch Berlin fahre so sehe ich an vielen Ecken an Strassenvertailern Telekom Zelte. Immer wieder sehe ich Telekom Fahrzeuge in der Stadt unterwegs und sehr oft sogar einen Telekom Techniker rumrennen... Wenn die nichts machen, was tun die denn da???

War ja klar, dass die Telekom ihr (doch nicht ganz totes) Monopol, wieder ausnutzen wird.

Ausgebaut wird nur noch der Aktienwert und die Pensionen der Wasserköppe, unter dem Vorbehalt ganz DE mit irgendwann 50 mio gigabit/s zu versorgen. Aber mal ehrlich, wer braucht schon mehr als 16.000 kbt/s.
Muss jeder Filme übers Web streamen oder Gigaweise Daten versenden.

An Zeiten ohne Internet gedacht, würde ich behaupten: nein

Aber heute, wo der Profit und die Dividende zählt

Ich lach mich schlapp, diese Rückendeckung besteht aus Providern welche ein eigenes Netz haben. Netcologne baut atm Glasfaser bis ins Haus aus. 50/100mbit sind da kein Problem. Für nc bedeutet ein höherer Preis für die letzte Meile eine bessere Konkurenzfähigkeit da sie davon nicht betroffen sind. Alle anderen Anbieter allerdings schon.

@frankpr

Natürlich bist du nicht verpflichtet einen Azubi mitzunehmen, doch trotzdem solltest du dich nicht beschweren, wenn du es nicht versuchst zu ändern. Es gibt genug Servicetechniker bei der Telekom die froh sind wenn sie ein Azubi an ihrer Seite haben. Ein Azubi erleichtert die Arbeit und es ist halt am Anfang nötig bzw. schadet es nicht wenn man die Arbeit des Azubis überprüft, aber nicht ständig. Dein Bild von Azubis ist leider nicht das Beste, deswegen möchte ich dir ganz klar sagen, Azubis sind junge Menschen die dazu lernen und auch eigenständig handeln und denken können. Ein Team aus Servicetechniker und Azubi was über einen längeren Zeitraum zusammen arbeitet, leistet viel mehr als ein einziger Servicetechniker. Sie arbeiten halt zu zweit, es gibt dann auch Leute die dann sagen "Ja der hat ja auch ein Azubi an seiner Seite, kein Wunder das er mehr Aufträge schafft.".

Das ein Azubi auf sein Handy guckt ist halt normal, ich schließe mich das selber nicht aus. Ich bin auch ab und zu mit dem Handy beschäftigt, doch ich frage dich, was bitte soll ein Azubi tun wenn der Servicetechniker oder Monteur am Laptop sitzen und Aufträge austragen bzw. ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Die T-Com muss investieren um den Ausbau voran zu treiben, sonst wird das Netz der T-Com noch uninteressanter.
In meiner Region bietet die T-Com und somit die meisten anderen max. 6 Mbit an, ein Witz! Kabel BW bietet zum günstigeren Preis 50 Mbit an. Da fällt die Entscheidung recht leicht und das merkt die T-Com sicher. Es ist also zum erhalten der Marktposition unverzichtbar zu invertieren und da sollen die anderen Anbieter ruhig mit beteiligt werden, die profitieren ja auch davon!

Crimson II schrieb:
Die T-Com muss investieren um den Ausbau voran zu treiben, sonst wird das Netz der T-Com noch uninteressanter.
In meiner Region bietet die T-Com und somit die meisten anderen max. 6 Mbit an, ein Witz! Kabel BW bietet zum günstigeren Preis 50 Mbit an. Da fällt die Entscheidung recht leicht und das merkt die T-Com sicher. Es ist also zum erhalten der Marktposition unverzichtbar zu invertieren und da sollen die anderen Anbieter ruhig mit beteiligt werden, die profitieren ja auch davon!
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Leistungen von KabelBW, Primacom, 1und1 und wie Sie alle heißen stehen in keinem Verhältnis. Was bringen einen hier 50Mbit bei schlechtem Service, lange Wartezeiten, teuren Telefonaten, Drossellung oder dem berühmten goldenen Handschlag. Ich durfte genügend Freunde und Bekannte zurück zur Telekom holen. MfG

ihr könnt 3x raten wer für 1un1, alice etc den Technischen Service übernimmt / übernehmen muss und zum Kunden rausfährt

Zurück
Oben