_Systemfehler_ schrieb:Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie sich die Leute aufregen können, weil sie "nur" eine 16k-Leitung haben. Wofür muss man unbedingt mehr haben, für´s Filesharing?
1. Der Mensch will immer mehr
2. Es gibt Haushalte wo mehrere PCs vorhanden sind und wo dann in den Abendstunden mit einer 2Mbit Leitung das surfen im Internet noch möglich ist, aber Multiplayer Spiele kannst dann voll vergessen, denn die Bandbreite reicht da z.b. nicht aus.
3. Desweiteren bringt höhere Bandbreite schnellere Downloadgeschwindigkeiten und somit wird die Leitung "kürzer besetzt" und man kann nach kürzerer Zeit wieder "normal" arbeiten/zocken.
4. Mit einer 16Mbit Leitung relativiert sich Punkt 2 und 3 wohl wieder etwas, aber wenn man mal in den Genuss einer 16Mbit Leitung kommt, will man diese nicht wieder hergeben.
Desweiteren wird diese ja dann auch ausgenutzt weil man dann neue Möglichkeiten hat die man zuvor mit z.b. einer 2Mbit nicht hatte. Und weil man nun mehr Möglichkeiten hat, mehrere Dinge gleichzeitig im Netz zu unternehmen kommen immer neue hinzu und belegen die Leitung wieder komplett.
Und das muss sich nicht immer auf Filesharing beziehen.
Habe selber eine 2Mbit Leitung und wenn ich mir bei Steam ab und an mal wieder ein Spiel erwerbe und dieses z.b. um die 8 GB groß ist, dauert es ca 9-10 Stunden (858 MB / Stunde) dieses Spiel zu downloaden. Mit einer 16Mbit Leitung (6,86 GB / Stunde) geht das ganze natürlich schon mal ein ganzen Stück fixer
Wenn man nun weiterdenken würde, würde man sehen, dass, wenn ich den PC über die Nacht laufen lassen würde, mehr Energie verbraucht werden würde (PC läuft 10 Stunden), als wenn ich mit der schnelleren Leitung das in 1-2 Stunden erledigt hätte.