News Deutsche Telekom beantragt höhere TAL-Gebühr

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Regelmäßig werden von der Bundesnetzagentur die Entgelte für die Nutzung der Infrastruktur der Deutschen Telekom durch deren Mitbewerber festgelegt. Bei jener handelt es sich um die sogenannte „letzte Meile“, genauer gesagt die Teilnehmeranschlussleitung – kurz TAL.

Zur News: Deutsche Telekom beantragt höhere TAL-Gebühr
 
einfach nur peinlich.

und in Ländern wie Rumänien is 100MBit Standard für weniger als 10€
(4€/Monat Handyvertrag 5000Minuten+500SMS)
 
Außerdem verweist man auf gestiegene Kosten pro Nutzer. Denn zum einen sind die Kosten für die Instandhaltung des Kupfernetzes gestiegen, zum anderen habe man zahlreiche Kunden an Mitbewerber mit eigenen Netzen – zum Beispiel Kabelnetzbetreiber oder Mobilfunk-Provider – verloren.
Gestiegene Kosten pro Nutzer die man nur mit DSL-Lite via Kupferkabel aus dem Jahr 1960 versorgt? Rosten die alten Kabel weg oder wie? :lol: Da müsste man ja investieren/modernisieren statt nur abzucashen... ojeoje...
Das man Kunden verliert hat wohl seine Gründe...

Die Failkom zeichnet sich wieder durch äußerst kompetente Pressemitteilungen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der teuersten ISPs überhaupt und dann immernoch nicht den Mund voll kriegen...^^
 
Die Telekom zerstört hier noch alles, wenn die endlich etwas einsicht hätten könnte man das DE netz ausbauen, aber der Service ist mieserabel, qualität ist auch mies. Preise sind schon nicht mehr zu hoch sondern eine Bodenlose Frechheit, schlimmer kanns eigentlich nicht mehr werden.
 
Stinger schrieb:
einfach nur peinlich.

und in Ländern wie Rumänien is 100MBit Standard für weniger als 10€
(4€/Monat Handyvertrag 5000Minuten+500SMS)

naja, in Rumänien dürften die dortigen Techniker auch nur den Bruchteil dessen verdienen, was hier zu Lande gezahlt wird... also von daher nicht ganz vergleichbar.

ob das von der Telekom geforderte Geld üebrtrieben ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn würden sich sicher nur Vergleiche mit mittel/westeuropäischen Ländern mit ähnlichem Lohngefüge anbieten. ;)
also falls da jemand Zahlen hat.... :)
 
@Tidus2007

sorry, aber die telekom wird reguliert, d.h. sie darf die preise garn nicht so weit senken wie die konkurrenz...

und das die servicequalität bei der konkurrenz besser ist wäre mir neu, ganz im gegenteil, wo du bei der telekom 10 minuten in der 0800er nummer wartest wartest du dort 10 minuten bei 2€ die minute...


mfg thomas
 
Tidus2007 schrieb:
Die Telekom zerstört hier noch alles, wenn die endlich etwas einsicht hätten könnte man das DE netz ausbauen, aber der Service ist mieserabel, qualität ist auch mies. Preise sind schon nicht mehr zu hoch sondern eine Bodenlose Frechheit, schlimmer kanns eigentlich nicht mehr werden.

Erzähl mal warum die Preise bodenlos sind? Liefere mal irgendwelche Fakten anstatt IMMER(wie jeder andere)behauptungen auf zu stellen.
Erzähl doch mal, wie viel € die Telekom Umsatz macht und wie viel davon Gewinn ist(Ich denke das weißt du mit sicherheit). Und zähle mir bitte die Kosten für die Zukunft auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
ob das von der Telekom geforderte Geld üebrtrieben ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn würden sich sicher nur Vergleiche mit mittel/westeuropäischen Ländern mit ähnlichem Lohngefüge anbieten. ;)
also falls da jemand Zahlen hat.... :)

Ist der Lohn eines Technikers in Deutschland so hoch? Ich weiss es nicht, aber könnte beschwören, dass gerade hier gespart wird und dass die hohen Preise niemals damit zu rechtfertigen sind.
 
Mit meiner Flat fahre ich schon seit ca. 3 Jahren recht gut :)
 
In Rumänien nutzen nur 15 % das Internet regelmäßig (ich garantiere nicht, dass es tatsächlich genau 15 % waren, aber so etwas in der Richtung). Der Anteil derer, die 100 Mbit bekommen dürfte also hier in D meinem Empfinden nach höher sein.

@ News:
Wenn ich bedenke, dass selbst die Drittanbieter 20, 30 und mehr Euro verlangen, ohne einen Cent investieren zu müssen, ist die Erhöhung der Gebühr an sich nicht die korrekte Frage, sondern um welchen Betrag die Gebühr steigen muss.
 
Puzzler schrieb:
Ist der Lohn eines Technikers in Deutschland so hoch? Ich weiss es nicht, aber könnte beschwören, dass gerade hier gespart wird und dass die hohen Preise niemals damit zu rechtfertigen sind.

naja, ich weiß nicht was ein telekomtechniker genau bekommt, aber wenn man mal das allgemeine Durchschnittseinkommen in Dtl (rund 31.000€/Jahr), mit dem von Rumänien Vergleicht ( rund 4.000€/Jahr) dürfte das Verhältnis bei den Technikern ähnlich sein. Und dann ist das nur einer von x relevanten Positionen die die Kosten ausmachen, wo es sicher auch ähnliche Relationen gibt. Deswegen kann man die beiden Werte absolut nicht vergleichen.
 
Ich finde den Schritt richtig. Die Telekom investiert verdammt viel Geld in den Netzausbau und dessen Wartung, die Fremdanbieter wollen es möglichst kostenlos nutzen...
Wenn ich etwas auf die Beine stelle so sollen alle anderen, die daraus Profit ziehen wollen auch eine angemessene Gebühr zahlen.

Und von wegen die Telekom sei teuer... Im Gegensatz zu den anderen gibt es da noch so was wie Service. Außendienst, Innendienst und eine ständig besetzte kostenlose Hotline (die hin und wieder bei hoher Auslastung nur schwer erreichbar ist, aber eben kostenlos).

Alle anderen Anbieter, rechtfertigen deren Preise doch nur damit, dass diese immer mehr streichen(kein oder nur sehr geringer Außendienst und meist unterbesetzte Hotline). Im Grunde ist es auch egal zu welchem Provider man wechselt, am Ende steht immer die Telekom vor der Tür.

Ich für mein Teil weiß es zu schätzen wo führ ich mehr zahle. Selbst wenn es Probleme bei der Telekom gab und selbst wenn es schon der 4. Termin war, der Fehler wurde immer behoben.
 
Telekom baut die Netze nicht aus und reduziert immer mehr die Leistung. Kunden wandern ab zur Konkurrenz mit eigenen Netzen und diesen Verlust will die Telekom jetzt bezahlt bekommen?
Einfach lächerlich.
Wenn ich einen Laden besitze und schlechte Produkte zu teuer verkaufe und alle zur Konkurrenz abwandern bekomme ich dann auch Staatlich noch höhere Preise zugesichert die dann bezahlt werden müssen? Sicherlich nicht..

Wenn die Telekom denn wenigstens ausbauen würde würden die meisten sicherlich zustimmen dass ein gewisser Preis gezahlt werden muss. Jedoch dürfte jedem hier bekannt sein dass die Telekom es bis heute nicht geschafft hat die weißen Flecken auf der Karte mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. Jeder 3. Haushalt in Deutschland hat keinen Breitbandanschluss, und das obwohl die Telekom dafür bezahlt wird die Netze zu verlegen, Private unternehmen Leitungen legen und selbst über Kabelanschlüsse der Kabelfernsehbetreiber Breitbandanschlüsse (deutlich schneller und günstiger) angeboten werden. Das ist einfach nur peinlich für Deutschland und zeigt wie lächerlich wenig die Telekom wirklich macht. In der Schweiz hat jedes Hinterwäldlerdörfchen DSL(99% Abdeckung), mehr Geld hat die Telekom also absolut nicht verdient.
 
Schon ulkig, jeder fordert besseren Netzausbau + immer schneller aber kosten darf das ganze nichts. Woher soll die Telekom das ganze bezahlen?
 
Meine Fresse, ständig das gleiche Geseire.
Erkundigt Euch doch endlich mal, wie die Preise bei der Telekom zu Stande kommen. Sie werden, wie hier auch wieder geschrieben wurde, von der Bundesnetzagentur vorheschrieben. Nicht erst einmal haben die Wettbewerber "im Interesse der Kunden" vor Gericht gegen Preissenkungen der Telekom geklagt und Recht bekommen.
Der Verlust von Marktanteilen der Telekom ist politisch gewollt, nichts Anderes. Von ihren eigenen Kunden muß sie gezwungenermaßen deutlich höhere Preise nehmen, im Gegenzug werden die TAL Gebühren, die die Wettbewerber zahlen müssen, durch die Bundesnetzagentur ständig gesenkt. Und da wundert sich noch einer, daß die Telekom nicht allzu viel Lust hat, Milliarden zu investieren, damit auch von diesen Investitionen fast ausschließlich die Wettbewerber profitieren?
Davon abgesehen, ein Servicetechniker verdient deutlich mehr, als er bekommt, für den Mist, den er tagtäglich, gerade auch bei TAL Kunden, ertragen muß. Stinkende, versyphte "Wohnungen", verbale persönliche Angriffe, ... Zum Glück gibt es auch eine Schmerzgrenze, ab der die Auftragsausführung verweigert werden darf. Aber über das, was er bekommt, kann er sich auch nicht unbedingt beklagen. ;)
karuso schrieb:
Jedoch dürfte jedem hier bekannt sein dass die Telekom es bis heute nicht geschafft hat die weißen Flecken auf der Karte mit Breitbandanschlüssen zu versorgen.
Ja ja, immer erst mal Stimmung machen, die müssen ja Schuld sein.
es sollten eigentlich bekannt sein, daß sich die Telekom vor einiger Zeit vergeblich bemüht hat, zumindest alle großen Provider ins Boot zu bekommen, um gemeinsam den Netzausbau zu stemmen. Nicht einer der Wettbewerber war bereit, sich an dan notwendigen Investitionen zu beteiligen. Warum sollte es dann die Telekom allein tun? Damit sich die Wettbewerber auch dann wieder ins gemachte Nest setzen und mit ziemlicher Sicherheit noch niedrigere Preise fordern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Davon abgesehen, ein Servicetechniker verdient deutlich mehr, als er bekommt, für den Mist, den er tagtäglich, gerade auch bei TAL Kunden, ertragen muß. Stinkende, versyphte "Wohnungen", verbale persönliche Angriffe, ... Zum Glück gibt es auch eine Schmerzgrenze, ab der die Auftragsausführung verweigert werden darf. Aber über das, was er bekommt, kann er sich auch nicht unbedingt beklagen. ;)

Trifft das auch auf den Nachwuchs zu? Ich kenne einige die kürzlich bei der Telekom angefangen haben und die verdienen deutlich weniger als die alten Hasen. Dabei muss der Nachwuchs das gleiche oder mehr leisten für weniger Geld, da man die alten Hasen nicht loswird...

Nicht vergessen müssen viele neben dem Mist, welche die Techniker ertragen müssen auch länger Arbeitszeiten in Kauf nehmen... Da fällt mir auch ein gelesen zu haben, dass die Telekom in Zukunft viele Standorte schließen will... Rosige Aussichten...
 
vectrafan schrieb:
Schon ulkig, jeder fordert besseren Netzausbau + immer schneller aber kosten darf das ganze nichts. Woher soll die Telekom das ganze bezahlen?

z.b. von den vorgeschlagenen 4€/Monat :evillol:
 
Zurück
Oben