News Deutsche Telekom: Berliner Olympiastadion wird mit 5G ausgerüstet

Triky313 schrieb:
Die Frage ist, was zahlst du?

Tel-Flat, SMS-Flat und 10GB Inet habe ich für 13,99 €
6gb Allnet flat für 29.95€ (ab 1 Jahr 39.95)
Mindestlaufzeit 24 Monate
+ Das entsprechende Handy


Deswegen hab ich meinen Telekom Vertrag gekündigt und hab jetzt n conqster Prepaid Tarif mit Allnet flat und 3gb für 7.99€ im Monat und bin trotzdem im Telekom Netz
Max 25mbit und 3GB langen dicke für mich.
Und selbst wenn ich mehr Volumen bräuchte langen diese 25mbit mir immer noch dicke


Das Problem ist leider das 5G theoretisch so schnell ist das du dein monatliches Datenvolumen innerhalb von 1-2min problemlos verbraten könntest..
Verträge sind leider sehr teuer bei der Telekom.


Man muss halt schauen was man mit dem Handy so macht.. ob man 5G wirklich braucht.

Handys sind mittlerweile so Leistungsstark das ein 150- 200€ Smartphone für die meisten Menschen vollkommen ausreichend ist.

Mein Nutzungsverhalten zb ist das ich das Ding habe zum telefonieren, whatsappen, schnelle Fotos, als Navi im Auto wenn ich mich vor Ort nicht auskenne,
Und auf der Arbeit in der Pause n bissel surfen und YouTube Video gucken.
Ich komme mit meinem 3gb locker klar
 
An solchen Orten ist das mehr als sinnvoll, wenn es irgendwann wieder möglich sein sollte, dass die Hütte voll ist, dann kommen die Netze auch schnell an ihr Limit. 5G sollte dieses Limit massiv anheben.
Eigentlich überall dort, wo Großveranstaltungen stattfinden können/sollen, sollte auch eine entsprechende 5G Versorgung vorhanden sein. Neben Stadien denke ich da auch an Innenstädte, beispielsweise Japantag in Düsseldorf, wo ab ca. 18 Uhr kaum noch was läuft mitm mobilen Netz, wenn man sich an der Uferpromenade befindet.
Natürlich kommt sowas an manchen Orten nur 1-2 mal im Jahr vor, aber genau dafür soll es dann ja gerüstet sein.
Das alte Spiel, dass man 5G erst mal seinen "Premium-Kunden" vorenthalten will, kennen wir ja schon von 4G, das erst mit Zwang durch die kommende 3G-Abschaltung für Kunden zweiter Klasse freigegeben wurde. Dieses Trauerspiel scheint sich zu wiederholen, und es scheint genug Leute zu geben wie das Befürworten.
Nun gut, ich verstehe, Ausbau kostet Geld, klar, aber auch diese zweitklassigen Drittanbieter-Kunden bezahlen ja auch eine nicht zu verachtende Summe, ist ja nicht so dass die ihren Tarif geschenkt kriegen.

Naja, kann man nix machen. Ich werde es mal beobachten. Der nächste Tarif sollte auf jeden Fall 5G-Unterstützung haben, auch wenns etwas mehr kostet. Und wenn der Aubau statttfindet lohnt es sich um so mehr.
 
Triky313 schrieb:
Die Frage ist, was zahlst du?

Tel-Flat, SMS-Flat und 10GB Inet habe ich für 13,99 €
Nur für den mobilen Tarif an sich 14,99€ (ohne Smartphone).
(Und ja, das ist Mitarbeiterrabatt, jetzt hab' ich es erstmals zugegeben 😅)
Einschließlich MagentaEINS-Vorteil (12GB Volumen.

Da ich aber auch MagentaTV und eine FamilyCard für meine Frau dabei habe, relativieren sich die 14,99€ selbst mit Mitarbeiterrabatt ziemlich schnell wieder.

PS: Und nein, ich gehöre nicht zum technischen Service, sondern zur Montage Linientechnik ("Baubezirk" bzw. "PTI"), meine Kenntnis ist also stärker lokal begrenzt 😅:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Doctor Strange schrieb:
Die Allianzarena in München hat schon seit letztem Jahr 5G und da hat sich augenscheinlich niemand beschwert ^^
Dafür wurde ja auch nicht extra ein Bericht verfasst. Im Grunde hätte es hier gereicht nur die Überschrift für sich stehen zu lassen.
 
Gordon-1979 schrieb:
Wieso ein Stadion??
Weil ein volles Stadium die eine oder andere handvoll Nutzer beinhaltet die mindestens mal alle gleichzeitig eingebucht sein wollen und darüberhinaus auch immer wieder mal mehr oder weniger gleichzeitig auf die Idee kommen mal den einen oder anderen Bandbreite konsumierenden Dienst zu konsumieren.

tl;dr: Weil da 5G was bringt.
 
Wer ist denn jetzt Ausrüster? China oder USA?
 
Wird 5G nach Trafficende auch auf isdn-Geschwindigkeit (64 kbit/8kbyte) gedrosselt oder geht man da auf Humandere Werte (k.a. hsdpa oder so ;) )
 
5G wird genauso wie LTE nicht nach einem bestimmten Volumen gedrosselt - wenn Du den entsprechenden Tarif buchst.
5G wird genauso wie LTE nach einem bestimmten Volumen gedrosselt - wenn Du den entsprechenden Tarif buchst.
Nach welchem Volumen 5G oder LTE gedrosselt werden kannst Du bei Vertragsabschluß in den Konditionen Deines Tarifs nachlesen.
 
Interessantes Detail im Video beim Speedtest, der bei 01:36 gezeigt wird: Der Ping ist mit 34 ms überraschend schlecht. Der reine Datendurchsatz ist natürlich toll, keine Frage. Aber ich hätte eigentlich erwartet, dass Ping ebenfalls besser werden sollte. 34 ms ist enttäuschend. Da habe ich stellenweise mit LTE unter günstigen Bedingungen bereits deutlich bessere Werte beobachtet (ebenfalls mit der App von Speedtest.net gemessen).

Ich vermute/hoffe mal, dass das nur ein Nebeneffekt von Non-Standalone-Betrieb ist und in Zukunft mit 5G-Standalone (SA) besser wird.
 
Zurück
Oben