News Deutsche Telekom: Berliner U-Bahn wird mit LTE und UMTS versorgt

kai84 schrieb:
Ich frage mich warum man bei Neuausbau noch das veraltete UMTS mit ausbaut :confused_alt:

In Frankfurt gibt es diese Probleme meist nicht - da fährt die U-Bahn die meiste Zeit oberirdisch :D

Ich denke außer mir (Note 1 n7000) gibt es noch viele Nutzer, denen ihr altes Smartphone für die gängigsten Apps dicke reicht. Ich würde mal glatt die Hälfte der Smartphonenutzer schätzen, das Forum hier kann man nicht als statistische Grundlage sehen.
 
Hauptsache jeder kann nachm Atompilz noch unter Berlin Surfen! Eigentlich sollten doch die ländlichen Gegenden erstmal erschlossen werden ... ähm, Moment ... Berlin ist doch immer noch das größte Dorf der Welt, oder?
 
Atkatla schrieb:
@topic: Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Netzbetreiber das ganze U-Bahnnetz mit einem Schlag ausrüsten kann, dafür bräuchte er einfach ein zu großes Budget und für Arbeiten in U-Bahnumgebungen eingewiesenes Personal in zu kurzer Zeit. Ich denke es wird immer so sein, dass derartige Umgebungen Stück für Stück umgerüstet werden. Es macht daher keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, dass das nur Stück für Stück gemacht wird. Zumal ja auch nur während der kurzen Betriebspausen gearbeitet werden kann. Gibts die eigentlich überhaupt noch? Freitag und Wochenende fahren viele Linien doch mittlerweile durch...?

Wochenends fahren sie durch, Mo-Fr ist zwischen 01:00 und 04:00 Betriebsschluss.

Ist aber schon eine Weile her, dass ich nachta unterwegs war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem fahrenden U-Bahn Zug heraus?
 
Huch, das ist noch nicht Standard? Ich dachte eigentlich, das wäre mittlerweile überall so, in München gibt es das wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht schon seitdem ich ein Smartphone besitze. Sogar bei uns "auf dem Land" hat z.B. der 2 Kilometer lange Umfahrungstunnel vor Garmisch-Partenkirchen hervorragende LTE-Abdeckung.
 
Ich finde es witzig, ein Nicht-Berliner urteilt bei seinem "Ein-Tages-Ausflug" über angeblich nicht vorhandenes o2-LTE in der Berliner U-Bahn. Soll er mal lieber auf die vertrauen, die hier wohnen und die U-Bahn regelmäßig benutzen. Er konnte ja nicht mal schreiben, wo das war.

Aber im o2-Netz ist wirklich nicht immer alles Sahne. Am Hauptbahnhof wird seit knapp einem Jahr LTE angezeigt, Netz ist aber oft keines da. So übrigens auch zwischen Alex und Kotti (U8). Kurz vor Jannowitzbrücke gibt es seit über einem Jahr kein Netz mehr, obwohl mal LTE angezeigt oder es auch mal auf Edge runter fällt. Ich könnte regelmäßig in den Sitz beißen, würde ich mich dem hingeben.

LTE gibt es im U-Bahnnetz für o2-Kunden übrigens schon über zwei Jahre. Ansonsten eben auch mal 3G. Kann Vodafone ja mittlerweile auch oft bieten. Im S-Bahn-Tunnel (S1,S2,S25) koopierte damals o2 mit der Telekom und bot ebenfalls LTE an. Ansonsten aber mit o2 heute kein Problem.
 
@Akula: Falls es um mich geht: Ich war eine ganze Woche da. Natürlich kann auch da eine Störung vorliegen, aber wenn das eine ganze Woche dauert muss schon ordentlich was im Argen liegen.

Täglich gefahren bin ich in der Zeit von Hansaplatz / Tiergarten nach Schönhauser Allee. Also U9 bzw. S5 u. M1. Und Schönhauser Allee nach Hausvogteiplatz mit der U2. Aber eben auch noch diverse andere Strecken, bekomme ich schon gar nicht mehr alles zusammen. Viel Touri Zeug, zum Brandenburger Tor, Holocuast Mahnmal, Alex etc. Wir waren mit einer größeren Gruppe da und hatten immer Probleme uns unterhalb der Kleingruppen zu verständigen, sobald eine davon in der U-Bahn war. Und da es eine Jugendgruppe war, dürften davon die allermeisten im E-Plus Netz oder bei einem der Reseller sein. Bei einigen, die ich nicht erreichen konnte, weiß ich es auf jeden Fall sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder schockiert, wie schlecht die ländliche Versorgung in Deutschland ist (im Roaming und somit "alle" Netze).
Die U-Bahn in Berlin ist mir aber bis jetzt nicht negativ aufgefallen, hab es wohl nie genutzt. Hätte mich aber ebenso schockiert, immerhin ist 3G in Wien schon Ewigkeiten Standard.
Österreich ist ja wirklich nicht fortschrittlich, aber beim Handy könnte es echt schlechter sein.
 
@Autokiller677

Was sind eine Woche gegen über 30 Jahre? ;) Dass es Abschnittweise zu Einschränkungen kommen kann, habe ich ja an meinem Beispiel erwähnt. Aber auch gesamter Strecke? Zumal Du mehrere Linien beschreibst. Deine M1 ergibt gar kein Sinn, denn über Westhafen mit der U9 und Ringbahn bist Du ja bereits am S Schönhauser Allee und damit auch an der U2. Naja.

Wer weiß, was zu der Zeit mit Deinem Telefon los war oder wie genau Du nun Probleme hattest. Fakt ist jeden Falls, größtentels und vollflächig geht das Netz in der U-Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schwer davon aus, dass die Störung am Netz lag, da, wie bereits gesagt, auch alle anderen aus meiner Gruppe betroffen waren, und mein Telefon ansonsten absolut problemlos funktionierte.

Die Liniennamen hab ich heute morgen bei Google Maps rausgesucht, nach 4 Monaten weiß ich nicht mehr, welche Linie was genau war. Nur die Stationen halt.

Es freut mich ja auch zu hören, dass das nicht nur Marketinggelaber von O2 ist, was man da ja leider sonst oft hört, sondern zumindest zeitweise zu laufen scheint.

Aber dein abwertender Ton ist einfach daneben. Ich wohn halt nicht in Berlin und kann es dann nicht täglich testen, ok. Aber deshalb kann ich hier ja trotzdem meine Erfahrung frisch aus diesem Jahr teilen, und hab das ja auch direkt ab dem ersten Post unter Angabe dieser Einschränkung, dass ich nur zu Besuch da war, getan. Und nicht einfach geschrieben "Scheiß Lügner von O2, gar nichts läuft da!".

Ja, natürlich ist eine Woche da sein keine Aussage über die Langzeitstabilität. Aber scheinbar eine Woche mehr oder weniger völliger Ausfall, zumindest auf einigen Linien, ist doch recht heftig.

EDIT: Und z.B. hier https://www.heise.de/tp/features/O2-geht-die-Luft-aus-3723085.html die Störungskarte zeigt, dass O2 im Mai massive Störungen hatte, u.A. auch in Berlin eben. Vielleicht war auch die U-Bahn da ein Problem. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle wenn ich das lese. Ich muss zu hier eine Stunde auf den Bus warten, und habe maximal Edge.
 
Na dann passen doch beide Wartezeiten (Bus und Website) perfekt zueinander. /Sarkasm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben