News Deutsche Telekom: Kostenlose WLAN-Telefonie mit iOS 10 ab sofort möglich

Messenger und andere Alternativen hin oder her... die Technik macht Fortschritt in eine angenehme Richtung.
Dass Vodafone dafür extra Cash nimmt finde ich echt frech! ;)
 
Hi Nicolas,

WiFi Calling mit Tarifen der Telekom ist im Ausland KOSTENPFLICHTIG! Egal ob man allinclusiv als Option oder einen aktuellen Tarif gebucht hat. Es fallen Auslandsverbindungspreise (nicht Roaming!!) an und diese sind heftig! Teilweise bis zu 98 Cent die Minute. Nachzulesen Hier:

https://www.t-mobile.de/roaming/ins-ausland-telefonieren/0,27635,29096-_,00.html

Also bitte den Artikel entsprechend anpassen, da sonst geneigte Leser im Vertrauen an CB in die Kostenfalle geraten.

Bei anderen Anbietern mag WiFi Calling im Ausland kostenfrei sein, bei der Telekom nicht. Somit die Funktion im Ausland immer ausschalten!

Woher weiss ich das? Ich arbeite dort :schaf:
 
TR@N schrieb:
Hi Nicolas,

WiFi Calling mit Tarifen der Telekom ist im Ausland KOSTENPFLICHTIG! Egal ob man allinclusiv als Option oder einen aktuellen Tarif gebucht hat. Es fallen Auslandsverbindungspreise (nicht Roaming!!) an und diese sind heftig! Teilweise bis zu 98 Cent die Minute. Nachzulesen Hier:

https://www.t-mobile.de/roaming/ins-ausland-telefonieren/0,27635,29096-_,00.html

Also bitte den Artikel entsprechend anpassen, da sonst geneigte Leser im Vertrauen an CB in die Kostenfalle geraten.

Bei anderen Anbietern mag WiFi Calling im Ausland kostenfrei sein, bei der Telekom nicht. Somit die Funktion im Ausland immer ausschalten!

Woher weiss ich das? Ich arbeite dort :schaf:

Da hat er leider recht :>
siehe FAQ.
Oder hier für Lesefaule

Bei Verbindungen über WLAN Call werden Roaming-Optionen nicht berücksichtigt. Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call werden so abgerechnet, als ob Sie sich in Deutschland befinden würden.

Ausgehende Telefonate im Ausland

Wenn Sie in Ihrem Mobilfunktarif in Deutschland eine Gesprächs-Flatrate besitzen, so sind auch die Gespräche aus dem Ausland, die nach Deutschland geführt werden, durch die Flatrate abgedeckt.

Rufen Sie allerdings z. B. in Spanien einen Gesprächspartner auf einer spanischen Telefonnummer an, so wird dieses Gespräch so abgerechnet, als würden Sie den ausländischen Gesprächspartner aus Deutschland heraus anrufen (vgl. Abrechnung für Gespräche ins Ausland und International Optionen wie z.B. International 100).

Hinweis für Kunden mit der Tarifoption "All-Inclusive" oder der voreingestellten EU-regulierten Option "Weltweit":

Wenn Sie sich in der Ländergruppe 1 befinden und Ihre Gespräche nicht nur nach Deutschland führen wollen, empfehlen wir, WLAN Call in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.

Eingehende Telefonate im Ausland

Werden Sie im Ausland aus Deutschland heraus angerufen, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an, denn ankommende Gespräche über WLAN Call werden im Ausland nicht berechnet.

Wenn Sie mit WLAN Call aus dem Inland oder aus dem Ausland eine Rufnummer im Ausland anrufen, wird der Preis wie für eine Verbindung von Deutschland in das jeweilige Ausland nach Ihrem Tarif berechnet. Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben.
 
Wifi-Calling tut nichts anderes als jeder andere VoIP-Dienst: Er routet ein Telefongespräch über das Internet und nicht das Telefonnetz.
Dafür kann er schon von der Funktionsweise her nur den Standort als Ausgangspunkt des Telefongesprächs (bei ausgehenden Gesprächen) nehmen der für den Vertrag als Adresse hinterlegt ist, alles andere wäre irgendwo zwischen exploitbar und Datenschutzskandal.

Wenn ein Tarif für Max Mustermann in der Musterstraße in Ottonormalhausen registriert ist dann nimmt Wifi-Call immer diesen Standort als den Ort an von dem der Anruf ausgeht.
Anders wäre es überhaupt nur möglich wenn der Provider die IP-Adresse von der der WLAN-Anruf aus gestartet wird auswerten würde um daraus eine Ortsangabe zu generieren.
Aber ich glaube keiner möchte, dass der Provider solche Daten auswertet, die dazu auch noch ungenau sein können oder gar manipuliert.
Man könnte zum Beispiel in Spanien einen Hotspot nutzen der per VPN jeglichen Datenverkehr zum eigenen Telefonanschluss zuhause in Deutschland tunnelt.
Oder: Der Hotspot könnte vom Betreiber so eingestellt sein, dass er selbst den Datenverkehr über irgendein drittes Land routet, beispielsweise bei irgendeiner amerikanischen Kette erstmal in die USA oder per TOR zu einem Exit-Node in Peru.
Im letzten Fall würde dann ein Telefonanruf der z.B. auf einem Chaos Computer Club Congress in Hamburg per WLAN-Call stattfindet über Peru geroutet und entsprechend so viel kosten wie ein Gespräch von Peru nach Deutschland.
 
Funktioniert das bei euch am iPad?
Am Handy wird das iPad zwar vermerkt, aber es wird kein WLAN Calling angezeigt.
 
Es ist also so?:

Deutschland -> Deutschland = Tarif
Deutschland -> Ausland = Tarif+Auslandkosten
Ausland -> Deutschland = Tarif
Ausland -> Ausland = Tarif+Auslandkosten
 
Also kann ich ja doch meine Anrufe nach Deutschland über WLAN gratis tätigen ohne zu zahlen, auch wenn ich außerhalb der EU bin.
​Andere Länder rufe ich quasi nie an ;)
 
Für alle die es nicht verstanden haben. Ich im WLAN kann Leute die nicht im Internet sind anrufen auf der normalen Nummer. Brauche ich zwar nicht aber trotzdem gut.
 
Also wenn ich im Ausland bin ist es generell sicherer (Kosten) wenn ich per Whatsapp/Viber/generell Messenger die Telefoniefunktion verwende? Da gehts doch rein über IP? Ich verlier die Übersicht..
 
Wenn Du im Ausland bist und eine deutsche Nummer anrufst, dann wird abgerechnet, als ob du in Deutschland wärst. Deshalb ist es dafür gut im Ausland! Wenn du über WLAN Call telefonierst wird das immer als Gespräch AUS Deutschland behandelt.
 
Frightener schrieb:
Wenn Du im Ausland bist und eine deutsche Nummer anrufst, dann wird abgerechnet, als ob du in Deutschland wärst. Deshalb ist es dafür gut im Ausland! Wenn du über WLAN Call telefonierst wird das immer als Gespräch AUS Deutschland behandelt.


Stimmt.

Was andere hier behaupten ist falsch. Wenn du jedoch im Ausland bist und dort mit WLAN Call eine Nummer des selben Landes anrufst, dann zahlst du so, als würdest du von Deutschland aus das Land anrufen.
 
Wer aus dem WLAN in Österreich in der Schweiz anruft und einen deutschen Mobilfunktarif besitzt, zahlt die übliche Netztentgelte.

Gut, dass es noch Skype, ICQ, WhatsApp & Co. gibt. Für WLAN-Call bezahlen^^
 
Weil dein Telefonprovider in einem fremden Land ein Gespräch ins Festnetz durchstellt!
Wenn du mit Skype ins (ausländische) Fest- oder Mobilfunknetz telefonierst zahlst du auch Geld.
WLAN-Call ist nicht für WLAN-zu-WLAN-Gespräche gedacht und nutzt anders als die anderen von dir genutzten Dienste deine eigene Mobilfunknummer.
Tante Erna muss dich nicht auf Skype anrufen wenn du gerade in einem Gebäude ohne Mobilfunk aber mit WLAN bist sondern kann weiterhin ihr Wählscheibentelefon nutzen und ihr Anruf geht einfach durch.
 
Ich hoffe andere Anbieter ermöglichen das auch zeitnah
 
Zurück
Oben