Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGTA 6 vorbestellen: Pre-Order für 79,99 oder 99,99 Euro ab sofort möglich
Ändert dennoch nichts an den Fakt das die Produktionskosten um einiges gestiegen sind UND das es auch schon früher, noch vor den 2000ern, teure Spiele gab. Das sind Fakten.
Bleiben wir einfach mal bei dem Thema Gier und sagen wieder "Das stimmt!!" Wäre ICH Rockstar würde ich es genauso machen: Erstmal auf den Konsolen bringen und Geld machen. Dann irgendwann auf den PC bringen und nochmals Geld machen, auch weil Leute das Spiel dann doppelt kaufen. Easy. Völlig verständlich.
Ich habe vor 20 Jahren über einen gewissen Zeitraum mit - sagen wir - "natürlichen Produkten" Geld gemacht. (Ich war mal Jung und dumm, lasst den Mist sein!). Natürlich habe auch ich da versucht das maximalste vom Maximalen rauszuholen.
Wer das nicht macht hat nicht verstanden wie die Welt funktioniert, sorry.
Ist doch bei den jährlichen Gehaltsverhandlungen mit dem Chef das Gleiche. Auch da will man maximal viel rausholen.
Schlau wäre kostenlos aber dann wieder diese blöden Sharkkarten oder wie die heißen.
Free2Play.
Ergänzung ()
HAse_ONE schrieb:
So Skins für irgendwelche Ultimate Editionen sind ja leider schon "normal", aber Gameplayelemente, Missionen und sowas hinter eine Paywall zu stecken ist schon ziemlich dreist.
Dann werde ich es halt auslassen, habe noch genug andere Spiele. GTA ist mir nicht mehr wichtig.
Ergänzung ()
7eNd schrieb:
Früher habe ich mir für Open World-Spiele immer gewünscht, dass man viel mehr Gebäude betreten kann. Im besten Fall sogar alle. GTA 6 steckt noch vor Release schon 7 Gebäude (5 Stores + 2 Garagen) hinter eine Paywall; das deutet auf nichts gutes hin.
Nicht kaufen und die 99 Euro für sinnvolleres ausgeben. Und wenns Essen ist.
Ergänzung ()
calippo schrieb:
Ich hab im Keller noch an die 1000 CDs und ahne schon, was meine Erben damit tun werden.... entsorgen.
Wer musikinteressiert ist, der hat doch selbst Spotify. Was wollen junge Leute mit 80er und 90er Musik auf CDs? Bei Schallplatten aus den 60ern oder Spieleboxen aus den 80er-90ern kann ich den Sammelgedanken noch verstehen. Aber ein Haufen Plastik mit Massenware, das interessiert doch niemanden mehr.
Das vermute ich auch das meine Spiele CDs,DVD, Blurays Sammlereditionen in den Müll landen deswegen bin ich am überlegen im Testament da einen Abschnitt zu erstellen das diese wenigstens an interessierte gespendet oder verkauft werden bevor sie in den Müll landen.
Ergänzung ()
calippo schrieb:
Was wollen junge Leute mit 80er und 90er Musik auf CDs? Bei Schallplatten aus den 60ern oder Spieleboxen aus den 80er-90ern kann ich den Sammelgedanken noch verstehen. Aber ein Haufen Plastik mit Massenware, das interessiert doch niemanden mehr.
Ich habe momentan die Sorge das es in 15-20 Jahren keine Abspielgeräte mehr gibt für DVD Bluray finde online immer weniger bluray Player das es zwangsläufig doch in den Müll landet, weil man es gar nicht mehr nutzen kann außer angucken Das ist meine Sorge. Habe zwar noch 2 Blurayplayer die decken 16-20 Jahre ab, aber was mache ich nach 21 Jahren wenns dann keine Blurayplayer mehr gibt. Es gibt nur noch gefühlt 3 Hersteller
Ergänzung ()
HAse_ONE schrieb:
Und ohne jetzt CDPR in den Himmel zu loben, aber sowas bringen die halt kostenlos raus. Witcher 3 und CP haben beide einige so kleine DLCs kostenlos bekommen. Kann natürlich auch gut sein, dass CDPR bei Witcher 4 auch so einen Mist macht.
Stimmt die ersten 15 DLCS gabs kostenlos das ist fakt.
Ergänzung ()
TopKak schrieb:
Darf ich mal fragen, was dein Grund ist, dass du so vehement auf eine physische Version bestehst, obwohl diese physische Version im Grunde völlig inhaltslos daherkommt? Es gibt keine Preisersparnis, absolut nichts und du hast den gleichen Accountzwang. Da kann man doch gleich digital kaufen? Wo ist der Mehrwert?
Die Bluray macht nur sinn wenn die Version ungepatcht zu mindestens die 1.0 Version anbietet.
Dann macht diese Sinn, Nintendo fängt ja jetzt auch mit dem Scheiß an Gamekey Card die boykottiere ich die Switch war wohl dann doch langfristig meine letzte Konsole.
Ergänzung ()
Seven2758 schrieb:
Es wird hauptsächlich aus Kostengründen nur digital verkauft. TakeTwo kann auch so jeden Kunden sofort bedienen, da es digital nicht ausverkauft sein kann. Außerdem können sie so die Spieler an reine digitale Spiele umgewöhnen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
weiß weiß .. bin viiiiel zu spät dafür .. hab das gestern durch Zufall gesehen und musste herzlichst lachen .. Klasse video !
TLDW:
die alte Garde bei Rockstar ist schon lange weg und alles was seit 2020 kam war wohl nicht so gut und eben dieses neue Team hat GTA 6 gemacht ..
Vermutung liegt nah, dass viele von den alten Fans nicht so viel mit dem "save edgy" von heute anfangen können - dafür kommt es dann bestimmt besser bei der modernen Kundschaft von heute an
Gamestar hatte gerade vorhin erwähnt das eine CD Version erscheinen wird aber erst nach einigen Monaten. Offizielle Mitteilung von Rockstar:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An sich eine sehr clevere Idee. So sind Rockstar die vollen Einnahmen in den ersten Tagen gar Wochen nach Release zu 100% sicher. Es gibt keine Probleme mit einem geknackten Kopierschutz oder rumzickender Hardware oder Software. Ich denke, es sind neue Meilensteine in Sachen Verkaufszahlen und Umsatz zu erwarten.
@Djura Ja man muss praktisch vorbestellen wegen der Boni und danach werden Leute es nochmals kaufen für die Disc. Ich denke auch das das die Absicht ist. Nach Release gibt es keine Probleme mehr wegen Kopierschutz etc.
Soll heissen man kauft GTA mit Vorbestellung, dann nochmals nach Release für die Disc, dann später nochmals für die PS6 und dann nochmals für PC.
Bei GTA5 war die keine Disc zu bringen nicht notwendig, da man direkt beim PS3 Release kurze Zeit später nochmals für die PS4 kaufen musste.
Ich glaube diese Lücke versucht man zu schliessen da nach Release keine neue Konsolen Generation erscheinen wird.
Da hatte GTA 5 bei den Verkaufszahlen einen Riesen Vorsprung gegenüber GTA 6, einfach weil 1 Monat nach Release von GTA5 die neue PS4/Xbox auf den Markt kam.
da war der Gebrauchtmarkt noch gigantisch groß und erst dadurch haben wir den ganzen Schmarrn wie eben Vorbestellerbonis, DLC, Live-Services, Abos etc.
Bitte - wußte nicht das Google heut noch unbekannt ist.
Wenige Minuten erbrgingen dies - Gewinnmarge von 1990 bis heute:
1990 ~ 2000 = 20% bis 30%
2000 ~ 2020 = 30% bis 90%
2020 - heute = 20% bis 80%
@Norebo wieso soll ich deine Behauptungen beweisen. Das mach bitte selbst.
Übrigens ging es darum, dass du dieser meiner Aussage widersprochen hast.
Verkaufspreis seitdem also nur unwesentlich zugenommen hat, während die allgemeine Inflation und vor allem die Budgets für die Spiele deutlicher gestiegen sind.
"The Hollywood Reporter confirmed the authenticity of the email as coming from Rockstar. The language is being misinterpreted by a hopeful internet, a source with knowledge of the plans told THR. At this point in time, there are no plans for Grand Theft Auto VI discs to be printed — not at launch, and not months after. The email’s use of the phrase “physical copy” there refers to the same “physical version” (the code in a case) announced on Wednesday, and its “the following months” language is a clunky reference to the months following Wednesday’s announcement, the source said, and not the months following the Nov. 19, 2026 release."
Falls es jemanden interessiert, hier redet ein Entwickler darüber wieso das Riesenrad im Wasser nicht reflektiert. Es ist kein Bug sondern Absicht, die er auch begründet:
YouTube
Kann mir jemand sagen, wieso es die ultimate Edition nicht physisch gibt? Es gibt nur die 80 Euro Variante. Egal wo Amazon Otto etc. but I’m PS store gibt es zb die 100 Euro Variante aber eben nur digital.
Die Ultimate Edition für 99,99 Euro ist den digitalen Vertriebsplattformen vorbehalten – aktuell dem Xbox Store und dem PlayStation Store. Käufer der Standard-Version im Case können für 20 Euro Aufpreis aber den Ultimate-Umfang nach dem Einlösen des Codes separat erwerben (siehe FAQ).
Wenn das Spiel gut ist und gut programmiert ist, sodass es gut aus soeht und auf einer Kartoffel läuft, sind 100€ okay.
Denkt mal an Forza Horizon 6. Sieht gut aus und läuft auf net 1650 super.
Weil Du implizierst, das die Firmen weniger Renue haven, während sie mehr haben, die Marge stabil hoch ist und es deswegen ausser kein vernünftiges Argument für Preiserhöhungen gibt.
Es ist allein Gier und der Versuch selbstverschuldetes Mißmanagement auf den Kunden abzuwälzen - als Kunde ist es nicht und niemals meine Aufgabe dies zu unterstützen!
Die ganzen Firmen die in der letzten Zeit untergehn, oder untergegangen sind fallen durch schlechte, oder falsche Produkte auf, die in der Folge schlechte Einnahmen generieren.
Jede Firma die ein gutes Spiel mit gelungenen Spielinhalten veröffentlich hat, der geht es gut, es werden teils sogar unglaubliche Rekordeinnahmen generiert.
Die Branche hat kein Preisproblem - die Branche hat ein Managementproblem!
Weil Du implizierst, das die Firmen weniger Renue haven, während sie mehr haben, die Marge stabil hoch ist und es deswegen ausser kein vernünftiges Argument für Preiserhöhungen gibt.
Es ist allein Gier und der Versuch selbstverschuldetes Mißmanagement auf den Kunden abzuwälzen - als Kunde ist es nicht und niemals meine Aufgabe dies zu unterstützen!
Gestern ne PS5 für 350€ geschossen und Kumpel schenkt mir die Premium GTA VI Version, weil er noch genug PSN Guthaben über hatte aber keine Playsi mehr spielt. Perfekt würde ich sagen.