Deutsche Telekom nun direkt am DE-CIX vertreten!

Suxxess

Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.182
Die deutsche Telekom war bisher nur sehr minimal am DE-CIX vertreten und möchte dort nun massivst ausbauen.
Dazu möchten sie die Daten möglichst direkt mit den anderen Providern austauschen.

Ich vermute, dass die kleine Vertretung am DE-CIX bisher recht teuer eingekauft werden musste, und die nun getätigte Aussage bedeutet das die Telekom nun wirklich auch mit kleineren Providern ein direktes Peering ohne Aufpreis am DE-CIX betreiben wird. :D Für Onlinespieler ein Lichtblick und wenn wir Glück haben wird die Ladeproblematik bei Youtube damit gelöst sein.

Quelle:
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/r...deutsches-internet-vor-spionage/11305266.html
 
Jepp CB ist langsam geworden das stimmt, aber besser spät als nie. Mal sehen wann die News kommt. :)
 
Wir werden so ob das was bringt... YouTube ist ne Zumutung aktuell.
 
Klasse, damit kann die NSA die Daten noch besser kopieren :/
 
Ich bin zwar nicht bei der Telekom, aber n Kumpel der bei der Telekom ist, hat überall 50k Speed, nur bei Youtube müssen teilweise 144p Videos noch buffern. Telekom at its best.

@makiyt
solange die NSA oder der GCHQ den DE-CIX nicht infiltriert haben (sind die jemals wieder da raus?), und das Peering tatsächlich in innerdeutschen Netzen bleibt, ists schwieriger, bzw soll es für die Geheimdienste schwieriger sein, Daten abzugreifen. So zumindest die Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, wissen wir ja alle mehr oder weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom war schon vorher am DE-CIX vertreten mit einem mikrigen 1GBit Port über den vornehmlich IPv6 Verkehr abgelaufen ist. Eine wahnsinnige 20-fache Vergrößerung der Kapazitäten bedeutet also nur einen Ausbau auf immer noch mikrige 20GBit. Also mehr Schein als Sein und kein Grund zur Freude.
 
Ob die 20Gbit was verändern werden?
Ich glaub da lieber weiter an den Weihnachtsmann, das scheint eher was dran zu sein.
 
Hoffentlich wird der Ping nach USA dann besser, spiele nen MMO deren Server mittlerweile nur noch dort stehen und an manchen Tagen und späteren Stunden können Telekomkunder gleich wieder ausloggen weil unspielbar.
 
@Tou Ist damit nicht das 20-fach Datenaufkommen am De-Cix allgemein gemeint? Bei der Telekom sind immerhin ziemlich viele Kunden (43% der Breitbandinternetanschlüsse in der BRD meine ich), da kann das schon sein.
Also werden die da wohl massig aufrüsten. Aber was letzen Endes passiert, müssen wir wohl abwarten.
 
Die Telekom versteht sich als Tier1 Provider und erwartet, dass sich die anderen Provider bei ihr melden, wenn sie direkten Anschluss ans Telekom Netz haben wollen, verlangt dafür aber auch Transitgebühren. Deswegen hat sie es auch bisher als nicht nötig angesehen beim Peering am DE-CIX groß teilzunehmen. Der Ausbau auf die 20-fache Kapazität bezieht sich einzig und allein auf die Telekom Ports am DE-CIX und diese steigen entsprechend dann auch nur von 1GBit auf 20GBit. Viel zu wenig um da ernsthaft von Traffic zu sprechen. Dennoch ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Zukunft, bisher hat sich die Telekom dem Peering immer strikt verwehrt.
 
Zurück
Oben